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Lohnt sich ein E61 525d?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:51

Hallo Leute,

ein Arbeitskollege möchte seinen e61 525d bj. 2005 VfL verkaufen. Ich schaue ihn mir die Tage an. Meint ihr es lohnt sich nich heutzutage so ein Auto zu kaufen? Er ist 240k gelaufen und hat angeblich keine Probleme. Worauf muss ich achten? Er verkauft ihn weil er sich einen 2er kaufen möchte.

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89 Antworten

Kommt immer auf Zustand, Ausstattung und Preis an.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 9:11

Zustand sehe ich die Tage, kenne ich leider noch nicht, aber er sagt sauber und er ist der 3. Besitzer.

Ausstattung weiß ich auf jeden Fall Automatik, Panoramadach und keine Ledersitze (muss für mich nicht unbedingt sein).

Preis meinte er nicht mehr als so 3.000 Euro, 'wir gucken zusammen im Internet und dann mache ich so 1.000 günstiger."

Was mir ein bischen Sorgen macht, ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der E61 Probleme mit den Drallklappen bekommen kann und Kabelbruch am Kofferraum....

Ja leider ist das bei dem ein Problem.

Frag was bereits gemacht wurde.

Auch bei Bremsen und FW.

Der 525d VfL mit dem 2,5 Liter Motor und in Verbindung mit Automatik ist mir persönlich zu lahm. Der Facelift mit der 3 Liter Maschine und der neuen Automatik geht schon viel besser. Beim Vorfacelift würde ich nur den 530d und 535d in Betracht ziehen. Aber probefahren kannst du den ja. Vielleicht empfindet das jeder etwas anderes. Kommt drauf an was du aktuell fährst.

Bei den Problemen gibt es beim 525d nichts spezielles. Für den gilt eigentlich das selbe wie für alle e60/61. Die Drallklappen sind bestimmt schon draußen. Bei dem Alter sind die entweder schon durch Blindstopfen ersetzt worden oder die ganze Ansaugbrücke wurde schon Mal getauscht oder die Drallklappen klappern schon im Motor Rum :)

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und den lci kaufen

Da sind die üblichen Kinderkrankheiten beseitigt

Welche Automatik hat denn der VFL?

Doch auch die 6HP oder?

Ich glaub der 525 hat keine Drallklappen.

Lass Dir die Fin geben und guck bei Leebmann nach.

Das mit dem Kabelbaum hat jeder e61

Ich hatte den 525d VFL, war gut zufrieden. Aber stell doch drauf ein, es ist immer irgendwas. Es ist kein Passat. Panoramadach, Kabelbaum heckklappe, Glühanlage, Riemenscheibe, Ansaugbrücke, usw usw. Wenn du nicht selber schraubst, lass lieber.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:00

Danke für die ganzen Antworten.

Gleich nach Feierabend gehe ich mit ihm zum Wagen und schaue ihn mir erst Mal grob an und kontrolliere die fin, dann Mal schauen.

Der LCI hat keine Drallklappen mehr, ist auch ein ganz anderer Motor.

Der VFL hatte die Drallkalppen noch. Aber vielleicht wurden die auch schon entfernt und stillgelegt.

Nicht förderlich für die Reg aber bei Langstreckenfahreren macht das weniger aus da der genug Zeit hat passiv zu regenrieren.

Frag nach,was wann an Fahrwerksteilen schon gewechselt und ob schon mal ein Getriebeservice gemacht wurde.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juni 2022 um 11:32:17 Uhr:

Welche Automatik hat denn der VFL?

Doch auch die 6HP oder?

Hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf, der 525d LCI hat aber auf jeden Fall ein anderes Getriebe als der 525d VfL.

Beides 6hp, aber das eine müsste das 19er sein , das vom großen der 26 sein.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:11

So ich habe ihn mir vorhin angeschaut und der sieht ganz gut aus für das Alter. Ich wusste nicht, dass der E61 schon 2005 einen Start Stop Knopf hatte.

Habe direkt den Kofferraum abgecheckt, keine Flüssigkeiten beim Ersatzreifen. Die Motorkontrolleuchte war an, aber er meint das liegt am defekten PDC-Sensor, kann das sein?

Er will den Wagen vor Verkauf in die Werkstatt bringen und sauber machen, vorher will er ihn nicht verkaufen. Am Fahrwerk hat er selber nichts gemacht. Und von Drallklappen hat er auch keine Ahnung.

Wo kann ich denn am besten die Vin auslesen bzw. Gucken was das Auto für eine Ausstattung hat und was schon gemacht wurde? Bei Leebmann finde ich irgendwie nur Ersatzteile...

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