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Lohnt sich ein neuer Motor noch?
Hallo zusammen,
Ich hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meinem Problem, da ich mich absolut nicht auskenne.
Ich bin letzte Woche mit meinem Focus liegen geblieben. Es ging gar nichts mehr und die vorläufige Diagnose lautet auf gerissenen Zahnriemen/Motorschaden. Genau kann man es erst sagen, wenn alles ausgebaut ist, was bei ca 600 - 700 € liegen würde.
Die vorläufige großzügige Schätzung für den Einbau eines neuen Motors + neuer Kupplung (die würde man auch gleich tauschen) liegt bei einem Maximum von 8.500 €
Der Focus Eco Boost mit Start-Stopp ist 6 Jahre alt, hat 125.000 km und ich habe erst vor einem Jahr eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Die Frage ist, lohnt sich der Austausch oder sollte ich lieber in einen neuen Gebrauchten investieren? Der läge Minimum bei 17.000
Ich kann absolut nicht einschätzen, ob der neue Motor dann gleichwertig mit dem neuen Gebrauchten mit ca 30.000 oder 50.000 km wäre?
Im Sinn der Nachhaltigkeit wäre ich eigentlich eher beim Reparieren, aber ich will natürlich auch nicht investieren, wenn es sich absolut nicht lohnt.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
Triavanilla
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26 Antworten
Zitat:
@Triavanilla schrieb am 14. März 2022 um 17:23:42 Uhr:
Die Frage ist, lohnt sich der Austausch oder sollte ich lieber in einen neuen Gebrauchten investieren? Der läge Minimum bei 17.000
17.000 € für einen gebrauchten Motor?
Die 17 000 wären bestimmt für ein anderes Auto ...
Puh ... das ist eine fiese Situation ... 8´500 ist eine Hausnummer .. ich wär wohl raus, hätte in dieses Fahrzeug kein Vertrauen mehr .....
Was gibt es für den Focus als Restwert? möglich das Exporteure noch "gut" zahlen, weil es im Ausland billiger zu reparieren ist . ..
Es gibt auch Angebote das man es im Ausland z.B. Polen wesentlich günstiger selber reparieren lassen kann, aber da sind die Meinungen und Erfahrungen auch zweigeteilt ... eine Möglichkeit wär noch sich bei dir vor Ort alternative Angebote einzuholen...
Zitat:
@Timbow7777 [url=https://www.motor-talk.de/.../...in-neuer-motor-noch-t7254492.html?...]schrieb am 14. März 2022 um 17:27:49 Uhr[
17.000 € für einen gebrauchten Motor?
Nein, der Austausch und Einbau des neuen Motors + neuer Kupplung liegt bei maximal 8.500 €.
Ein Gebrauchtwagen läge bei min. 17.000 €
Ich empfehle in dieser Situation eher, einen gebrauchten Motor aus einem Unfallfahrzeug oder einen generalüberholten Austauschmotor einbauen zu lassen. Hier 8.500 € für einen neuen Motor auszugeben, halte ich für deutlich über das Ziel hinaus geschossen.
Das Auto ist in einer Ford Werkstatt, die haben das Angebot so gemacht und sie würden wohl eher keinen gebrauchten Motor einbauen, nehme ich an
Zitat:
@Triavanilla schrieb am 14. März 2022 um 17:42:50 Uhr:
Das Auto ist in einer Ford Werkstatt, die haben das Angebot so gemacht und sie würden wohl eher keinen gebrauchten Motor einbauen, nehme ich an
einen reinen Gebrauchtmotoir, also keinen generalüberholten würde ich auch nicht einbauen lassen .. Arbeitszeit und Nebenteilepreise wie Kupplung bleibt ja .. das ist bei so einer HerzOP nicht wenig ..
Und dann stellt sich nach kurzer Zeit raus, das der Motor auch Grütze ist ...
Ich würde mal schauen ob Du den Block/Zylinderkopf nicht bearbeiten lässt und damit weiter fährst ?!
Kommt bestimmt günstiger.
Gibt doch Firmen die sich darauf spezialisiert haben.
ein Motor für 8500 ist ja ein neuer Motor (dier Anbauteile sind alt).
Ich hab jetzt mal ein paar Daten angenommen, demnach würdest Du für den Focus 8000€ bekommen, wenn der Motor ok wäre, jetzt vielleicht noch 3-4000€ ?
wenn Du den jetzt verkaufst wie er ist, dann hast Du schonmal 4 bis 5000€ Verlust wegen dem Defekt, dann kaufst Du den nächsten für 17t€, macht zusammen 21-22t€
Wieviel besser und neuer ist dann der neue Gebrauchte, dass das lohnt?
Andersrum, wenn Du jetzt den Motor investierst für 8t€ hast Du ein Auto mit "nagelneuem" Motor mit 0km. Das bringt einen Mehrwert von ca. 3500€ vom Fahrzeug, also musst Du nur praktisch die Hälfte investieren und hast noch die Chance billiger weg zu kommen, falls die Reparatur kleiner ausfallen kann.
Das Alter von 6 Jahren finde ich nicht wichtig, bei 20tkm/Jahr wird das auch wieder das Kriterium sein für einen Verkauf
Andere Frage, Wartungen eingehalten? Geht da was mit Kulanz? Oder war der Riemen schon überschritten?
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 14. März 2022 um 18:19:28 Uhr:
Andere Frage, Wartungen eingehalten? Geht da was mit Kulanz? Oder war der Riemen schon überschritten?
Der Blinkernutzer
Riemen überschritten kann nicht sein. Der hat einen Intervall von 10 Jahren oder alle 240.000km.
Wurden die Inspektionen alle pünktlich gemacht? Wurde das richtige Öl benutzt?
Um was für einen Motor geht es überhaupt?
Danke für eure Beiträge
Der Focus ist regelmäßig in der Inspektion, da halte ich mich wirklich dran. Wegen Kulanz könnte ich mal fragen, glaube aber nicht so wirklich dran.
Wie gesagt, die 8.500 sind großzügig gerechnet, wahrscheinlich kommt es etwas günstiger.
Es ist ein Ford Focus Kombi 1.0 EcoBoost mit 92 kW mit Start-Stopp
Gebrauchten Motor würde ich als 1,0 höchstens aus einen sehr jungen Modell nehmen der von den alten Kinderkrankheiten bis 2015 nicht betroffen war wegen möglichen Vorschaden.
Wenn gebrauchter Motor dann egal wie alt den ZR ersetzen und den der Ölpumpe,Stirndeckeldichtung gleich mit erneuern und schön an die Serviceintervalle halten.
Einen neuen Motor oder Gebrauchten ist finanziell kein Desaster da du für den Focus sehr wenig bekommst und ein anderes auch Haufen Kohle kostet und dabei hast kein neues,also legst so oder so satt drauf.
Wenn dein Auto sonst gut in Schuss ist mit 6 Jahren die bessere Option,da weißt was hast.
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 14. März 2022 um 18:19:28 Uhr:
...
Andersrum, wenn Du jetzt den Motor investierst für 8t€ hast Du ein Auto mit "nagelneuem" Motor mit 0km. Das bringt einen Mehrwert von ca. 3500€ vom Fahrzeug, also musst Du nur praktisch die Hälfte investieren und hast noch die Chance billiger weg zu kommen...
Das hatten wir hier erst in einem anderen Bereich, ob ein Auto mit einem Austauschmotor wirklich mehr wert ist, konkret ob einer fühlbar mehr für zahlen würde beim Verkauf?.. da gehen die Meinungen auseinander ...
Dort ging es um einen Unfallwagen der kurz zuvor einen ATM bekommen hat und ob das dann wertsteigernd für das Gutachten wär ..
Mich persönlich schrecken Verkaufsanzeigen, wo ein Austauschmotor aufgeführt wird eigentlich ab ...bzw. mir persönlich wär es nicht mehr wert ... 1. weiß man nicht genau was da alles verbaut/getauscht wurde und 2. hat das restliche Auto trotzdem die km runter ..
Mir geht es nicht um einen Verkauf. Ich werde das Auto fahren, bis es dann wirklich nicht mehr geht.
Nach euren Meinungen tendiere ich jetzt auch eher zu einer Reparatur