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Lohnt sich eine Beschwerde bei BMW in München für diesen Fall?
Hallo zusammen,
da ich mein Problem hier schon gepostet habe Thema Waschpumpe , erläutere ich jetzt nur kurz die Vorgeschichte, da es jetzt hier sonst den Rahmen sprengen würde.
In meinem E91 320d 12/2005, funktioniert die Waschpumpe Heck und die Sitzheizung Fahrerseite (Rücken und Sitzfläche) nicht.
Ich habe alles mögliche getan um herauszufinden woran es liegen könnte. Zuerst Sicherungen, dann Waschbehälter ausgebaut, Pumpe an 12V gehangen---OK, Pumpe funktioniert. Mit Ediabas/Inpa die Eingänge des Lenksäulenschalters simuliert, Eingänge kommen! Ausgang zur Ansteuerung der Pumpe an der Junction Box auf 12V überprüft, keine 12V vorhanden.
Das gleiche mit der Sitzheizung, Eingänge des Tasters simuliert, OK, Sitzmatten durchgemessen OK!
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, das etwas an der Junction Box nicht in Ordnung ist bzw. sie defekt/fehlerhaft codiert ist, da beide Probleme über diese gesteuert werden.
Um mir das bestätigen zu lassen habe ich einfach mal beim freundlichen angerufen und ihm alles das genauso geschildert wie ich es oben beschrieben habe. Also was man ausschliessen kann, woran es nicht liegt usw...!
BMW: Kommen sie noch heute vorbei, wir können das alles mit einem speziellem Messgerät durchmessen und die Fehlerquelle "EINDEUTIG" feststellen!!!
Ich, hoffnungsvoll zum freundlichen gefahren, Auto abgegeben und gewartet.
Nach ca.10min kam der Werkstattmeister und meinte sie hätten im Fehlerspeicher gesehen das die Waschpumpe defekt ist und sie sie laut Richtlinien von BMW in München austauschen müssten.
Ich dann nochmals: Nein, die Pumpe ist 100%tig OK, es muss an etwas anderem liegen, können sie nicht mal die Codierwerte der Junction Box auslesen?
BMW: Nein, das kann nur BMW in München und das würde dann 30€ kosten.
Ebenfalls hatte ich erwähnt das ich die Eingänge der Busfunktionen an der JB getestet hatte und diese auch OK sind.
BMW: Das können wir so nicht testen.....später ist dann doch einem Kollegen aufgefallen, das es doch geht, und meine Aussage damit auch bestätigt wurde.
Ich teilte dem Meister meine absolute Enttäuschung mit, da er mir ja versichert hat das sie es eindeutig feststellen könnten. Also, Falschaussage!
Sie waren, hatte ich das gefühl, schon sehr verdutzt, das ich den vollen Plan hatte (Eigentlich wusste ich mehr als die!!!)
Fazit war nun, das ich genau soviel wusste wie vorher, ABER, 43€ ärmer war...für eine Aussage, die ich eh schon wusste und ich ihm mehrfach mitgeteilt habe!!!
Wenn ich da jetzt ahnungslos hingekommen wäre, hätten die mir erstmal die Pumpe getauscht und natürlich teuer berechnet unddanach erst festgestellt, das es nicht an der Pumpe liegt.
Ich bin wirklich so verärgert über diese Unwissenheit und allgemeine Vorgehensweise bei BMW.
Macht es denn jetzt für mich einen Sinn, diesen Fall mal der Kundenbetreung von BMW in München zu schildern mit der Bitte das sie mir die 43€ bezahlen/erstatten sollen? Hallo?, Fehlerauslesen 10min.+falsche Aussage des Meisters= 43€???
Achso, Ausstausch der Junction Box + Codierung + Stundenlohn würde bei BMW rund 500€ kosten!!!
LG Diegooo
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22 Antworten
Wenn Du Zeit hast, diese Zeilen in etwa nochmal zu Papier zu bringen und keine Kohle zu verschenken hast, würde ich auf jeden Fall was schreiben. Den Ablauf so nochmals beschreiben, sachlich sein, fragen wofür die 43€ bezahlt wurden und um einen konkreten Lösungsvorschlag bitten.
Warum denn nicht? Ausser Porto, wenns schriftlich geht, kostest es Dich etwas Zeit. Das wars.
ich bin der selben meinung...
ich ärgere mich momentan auch über BMW, weil die auf einem so hohen roß sitzen, das ist nicht mehr feierlich....
hab auch diverse beanstandungen, dies auch schon mündlich kundgetan, aber abbekommen hat es nur mein verkäufer.
er meinte ja, er wäre für alles da...
aber bringt das was??
ich würde es auf jedenfall mal schreiben, hab mich auch schon diversemale beschwert, hat zwar nix gebracht, aber ich habs mir von der seele geschrieben.
das mit der problemfindung kenne ich auch.
wir suchen seit über 10 jahren den fehler bei unserem E30 cabrio, da hat die alarmanlage irgendeinen defekt, und entlädt die batterie blitzartig...
was ich schon geld ausgegeben habe, für fachleute, frag nicht (wo ist eigentlich der kopfschüttel smilie???)
grüße
Ich würde dir auch empfehlen ein Schreiben zu verfassen. Die Kundenbetreuung wird es in jedem Fall weiterleiten, nur ob sich die entsprechende Abteilung dann noch damit auseinander setzt, gilt es herauszufinden. Persönlich finde ich es auch unangemessen, den Kunden pauschal als jemanden einzuordnen, der überhaupt keine Ahnung haben KANN. Dein Fall beweist das Gegenteil! Zudem ist es doch bedenklich, dass dein Standpunkt im Vorfeld nicht richtig kommuniziert werden konnte
Von dem "hohen Roß" kann ich persönlich leider auch eine Geschichte erzählen. An dem alten E46 Coupe meiner Frau hatten wir einmal einen Parkrempler, bei dem die vordere Seitenwand, die Stoßstange und der Scheinwerfer bei BMW im Karosserie und Lackierzentrum Garching getauscht wurden. Nach über 1,5 Jahren dann ist der vordere Blinker an dieser Stelle bei einer Autobahnfahrt abgeflogen und hing nur noch an seinem Kabel. Ich habe daraufhin festgestellt, dass die Halterung des Blinkers abgebrochen war. Dies aber nicht aufgrund vom Alter des Teils, sondern weil die Halterung unter einer derartigen Spannung saß, dass sie irgendwann brechen musste. Der Grund dafür war, dass die gesamte Geometrie zwischen den erneuerten Teilen so große Spaltmaße aufwies, dass auch ein neues Teil an genau dieser Stelle nach kurzer Zeit brechen würde, wenn man die Schraube zur Halterung des Blinkers eindreht. Kurz gesagt, das Fahrzeug wurde unsachgemäß wieder in Stand gesetzt.
Mal abgesehen davon, dass es dem Monteur bei der Reparatur einfach aufgefallen sein muss, bin ich sehr enttäuscht, dass die Sache im Nachhinein totgeschwiegen wird, denn auf unseren Brief haben wir keine Antwort erhalten. Es muss wohl auch nicht aufgefallen sein, dass es sich bei meiner Frau um eine Angehörige eines Mitarbeiters handelt, denn das wäre dann fast schon zu dreist.
Der einzelne Kunde wird wohl lediglich über den Zeitwert des Fahrzeugs gemessen und der liegt natürlich schon deutlich unter 10.000 Euro. Seither lässt sie das Fahrzeug auch nicht mehr bei BMW warten, sondern bringt es in eine freie Werkstatt, denn das Vertrauen ist einfach weg. Und schlechte Arbeit kann man auch wo anders für weniger Geld bekommen. Bisher sind wir aber mit den Arbeiten der Freien sehr zufrieden.
Ursprünglich wollte sie als Nachfolgefahrzeug ein 1er Cabrio. Die Sache ist nun auch gestorben.
Nach meiner Erfahrung kannst du dir die Tinte und das Papier sowie Porto sparen.Ich hab ähnliches erlebt und hinterher war ich so sauer das es noch heute aufstösst ...
man wird es als Service Leistung abrechnen die ja auch erbraucht wurde,wenn auch ohne Ergebnis ...
...naja, wenn ich kein Ergebniss auf der Arbeit liefer bekomme ich kein Geld
Also die 0,55€ wäre es mir schon wert und machen den Kohl nicht mehr fett, meine Meinung...
Die Mitarbeiten haben einen Standdard zum Durchführen von Arbeiten gerade in der Elektrik und co. Ich denke mal, dass wenn du es bei dem BMW Autohaus reparieren lässt, dir die Fehlersuche zum Teil vergütet wird, eine Junktionbox für 500 Euro mit Einbau und Anlernen ist heutzutage Normaltarif. An den Fahrzeugen muss mittlerweile fast jede Schraube codiert werden, so sichert man sich Kunden und du kannst fast nicht mehr in die freue Werkstatt fahren...
Zitat:
Original geschrieben von diegooo
Hallo zusammen,
da ich mein Problem hier schon gepostet habe Thema Waschpumpe , erläutere ich jetzt nur kurz die Vorgeschichte, da es jetzt hier sonst den Rahmen sprengen würde.
In meinem E91 320d 12/2005, funktioniert die Waschpumpe Heck und die Sitzheizung Fahrerseite (Rücken und Sitzfläche) nicht.
Ich habe alles mögliche getan um herauszufinden woran es liegen könnte. Zuerst Sicherungen, dann Waschbehälter ausgebaut, Pumpe an 12V gehangen---OK, Pumpe funktioniert. Mit Ediabas/Inpa die Eingänge des Lenksäulenschalters simuliert, Eingänge kommen! Ausgang zur Ansteuerung der Pumpe an der Junction Box auf 12V überprüft, keine 12V vorhanden.
Das gleiche mit der Sitzheizung, Eingänge des Tasters simuliert, OK, Sitzmatten durchgemessen OK!
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, das etwas an der Junction Box nicht in Ordnung ist bzw. sie defekt/fehlerhaft codiert ist, da beide Probleme über diese gesteuert werden.
Um mir das bestätigen zu lassen habe ich einfach mal beim freundlichen angerufen und ihm alles das genauso geschildert wie ich es oben beschrieben habe. Also was man ausschliessen kann, woran es nicht liegt usw...!
BMW: Kommen sie noch heute vorbei, wir können das alles mit einem speziellem Messgerät durchmessen und die Fehlerquelle "EINDEUTIG" feststellen!!!
Ich, hoffnungsvoll zum freundlichen gefahren, Auto abgegeben und gewartet.
Nach ca.10min kam der Werkstattmeister und meinte sie hätten im Fehlerspeicher gesehen das die Waschpumpe defekt ist und sie sie laut Richtlinien von BMW in München austauschen müssten.
Ich dann nochmals: Nein, die Pumpe ist 100%tig OK, es muss an etwas anderem liegen, können sie nicht mal die Codierwerte der Junction Box auslesen?
BMW: Nein, das kann nur BMW in München und das würde dann 30€ kosten.
Ebenfalls hatte ich erwähnt das ich die Eingänge der Busfunktionen an der JB getestet hatte und diese auch OK sind.
BMW: Das können wir so nicht testen.....später ist dann doch einem Kollegen aufgefallen, das es doch geht, und meine Aussage damit auch bestätigt wurde.
Ich teilte dem Meister meine absolute Enttäuschung mit, da er mir ja versichert hat das sie es eindeutig feststellen könnten. Also, Falschaussage!
Sie waren, hatte ich das gefühl, schon sehr verdutzt, das ich den vollen Plan hatte (Eigentlich wusste ich mehr als die!!!)
Fazit war nun, das ich genau soviel wusste wie vorher, ABER, 43€ ärmer war...für eine Aussage, die ich eh schon wusste und ich ihm mehrfach mitgeteilt habe!!!
Wenn ich da jetzt ahnungslos hingekommen wäre, hätten die mir erstmal die Pumpe getauscht und natürlich teuer berechnet unddanach erst festgestellt, das es nicht an der Pumpe liegt.
Ich bin wirklich so verärgert über diese Unwissenheit und allgemeine Vorgehensweise bei BMW.
Macht es denn jetzt für mich einen Sinn, diesen Fall mal der Kundenbetreung von BMW in München zu schildern mit der Bitte das sie mir die 43€ bezahlen/erstatten sollen? Hallo?, Fehlerauslesen 10min.+falsche Aussage des Meisters= 43€???
Achso, Ausstausch der Junction Box + Codierung + Stundenlohn würde bei BMW rund 500€ kosten!!!
LG Diegooo
Reicht das nicht auch wenn ich es einfach als E-Mail verschicke???
Ist doch heutzutage eher die art und weise einen Brief zu verschicken, oder?
LG Diegooo
Zitat:
Original geschrieben von diegooo
Reicht das nicht auch wenn ich es einfach als E-Mail verschicke???
Ist doch heutzutage eher die art und weise einen Brief zu verschicken, oder?
LG Diegooo
Eine E-Mail geht eher unter, als ein Brief, da mittlerweile sehr viel elektronisch verschickt wird.
Ich persönlich finde, auch in meinem Beruf, dass ein persönlich geschriebener Brief mehr "hermacht", als eine E-Mail.
Für den normalen Geschäftsverkehr ist Mailen klasse, aber für ne Beschwerde würde ich das Old-School-Papier bevorzugen. Meine Meinung!
hab noch jede mail beantwortet bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
hab noch jede mail beantwortet bekommen...
Ich nicht. Schon mehrfach nicht..That`s Life...
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
hab noch jede mail beantwortet bekommen...
Ich nicht. Schon mehrfach nicht..That`s Life...
bei Beschwerden hab ich auf ne Mail auch noch nie ne Antwort bekommen
Gruß
odi
Also ich finde auch das ein schön geschriebener (Beschwerde)brief mehr her macht als eine Mail. Für eine schnöde Anfrage reicht ne Mail aber alles andere ist mit einem Brief besser. Dieser erhält nämlich auch in (fast) jedem Unternehmen einen ordentlichen Posteingang und durchläuft die betreffenden Abteilungen systematisch.
Ich auch nicht. Ich würde den Postweg empfehlen. Ansonsten wird deine E-Mail an den "zuständigen Geschäftsbereich" weitergeleitet und du hörst nie wieder etwas davon. Das ist zwar nicht Pflicht aber m. E. durchaus möglich.
Zitat:
Original geschrieben von diegooo
Reicht das nicht auch wenn ich es einfach als E-Mail verschicke???
Ist doch heutzutage eher die art und weise einen Brief zu verschicken, oder?
LG Diegooo
Hallo diegooo,
wenn Du eine Mail sendest, dann bekommst Du eine Antwort, dass Dein Anliegen in die Technikabteilung weitergeleitet wird.
Danch habe ich keine einzige Mail oder Antwort erhalten. So war es bei zumindest mir.
Schreibe einen Brief und addressiere diesen an BMW..., "an die Geschäftlleitung" oder "Vorstandsbeschwerde".
Dieser Brief muss an die oberste Stelle weitergeleitet werden.
Dieses wird auch mein nächster Schritt sein (Habe aber andere technische Probleme)
Viele Grüße Bernhard.