lohnt sich eine Übernahme von meinem Leasingsfahrzeug?
Ich fahre zur Zeit einen TTR, bj.2009, 2,0tdi mit folgender Ausstattung:
-Navi plus
-Xenon plus
-elektr. Verdeck
-Klimaautomatik
-Nappaleder
-LED-Lichtpaket
-Erweiterte Lederausst.
-Alupaket
-Multisunktionslenkrad
-Licht u. Regensensor
-Uni Schwarz
Es ist ein Firmenleasingsfahrzeug, ist mittlerweile 2 Jahre alt und ca. 28tkm drauf. Ich könnte dieses Auto wenn ich möchte übernhemen für 24.500 € + 19%Mwst. also fast 30t€. Das Auto sieht aus wie neu eigentlich. Die Frage ist kann ich das Atto für ca. 34t€ wieder verkaufen? Was gibt so ein Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt her?
Weiter fahren möchte ich das Auto nicht, ich möchte es nur übernehmen wenn es sich lohnt für den Weiterverkauf.
Beste Antwort im Thema
@Oliver
der ist doch garnix, ich kann viel besser Multi spielen
ich zeigs dem durch "Danke" Anzahl
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54 Antworten
Einfach mal die Daten deines Autos bei autoscout24 eingeben und mit dem Ausgespucktem vergleichen.
Nichts einfacher als das
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Einfach mal die Daten deines Autos bei autoscout24 eingeben und mit dem Ausgespucktem vergleichen.
Nichts einfacher als das
Mit einem grossen Unterschied: Der TE weiss, wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der sicherlich etliche EUR aufwiegen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Einfach mal die Daten deines Autos bei autoscout24 eingeben und mit dem Ausgespucktem vergleichen.
Nichts einfacher als das
Mit einem grossen Unterschied: Der TE weiss, wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der sicherlich etliche EUR aufwiegen sollte.
Klar, WIR wissen es aber nicht und er fragt ja nach der Meinung hier in die Runde
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Mit einem grossen Unterschied: Der TE weiss, wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der sicherlich etliche EUR aufwiegen sollte.
Klar, WIR wissen es aber nicht und er fragt ja nach der Meinung hier in die Runde
Wollte ihm nur den Tip geben, dass er nicht den günstigsten Fund bei as24 zum Vergleich heranziehen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Klar, WIR wissen es aber nicht und er fragt ja nach der Meinung hier in die Runde
Wollte ihm nur den Tip geben, dass er nicht den günstigsten Fund bei as24 zum Vergleich heranziehen sollte.
Das ist richtig, ich würde die goldene Mitte nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Klar, WIR wissen es aber nicht und er fragt ja nach der Meinung hier in die Runde
Wollte ihm nur den Tip geben, dass er nicht den günstigsten Fund bei as24 zum Vergleich heranziehen sollte.
richtig, aber da musst du den gegenüber auch einplanen, denn jeder verkäufer sagt, dass das auto immer ganz toll behandelt wurde und nie geheizt
Hi,
der TE möchte das Auto übernehmen, um es mit Gewinn sofort wieder zu verkaufen. Also ist die Fahrweise unerheblich.
Auch hier wie beim Pokern: Vielleicht kommen +5k€ bei dem Deal raus, vielleicht bleibt der TE auch auf seinen TT sitzen und muss sogar 1...2k€ draufzahlen. Poker eben....
(Hat der Wagen dann eigentlich 1 oder 2 Vorbesitzer durch Firmenleasing nach der Übernahme?)
Servus
Max
Der Neupreis vor 2 Jahren waren genau 47.400€... in den gängigen Autobörsen sind die TTR-tdi Angebote nicht unbedingt groß, werden aber alle mit vergleichbarer Ausstattung mit über 30t€ gehandelt. Was die tatsächliche Erlöse sind bleibt natürlich im dunkeln.
ich möchte mal meinen, dass der markt für den tdi nicht allzugroß ist (gut dafür ist auch das angebot nicht so riesig)
nicht vergessen würde ich beim schauen bei mobile, dass die autos die du dort siehst (zu dem angegebenen preis) eben keinen käufer gefunden haben, ein wenig luft nach unten ist da in der regel schon eingeplant und dann kommt noch hinzu dass die angebote die ich bei mobile für 30-35 t gefunden hab allesamt händlerangebote sind.
wenn du deinen wagen als privatmann verkaufen willst, wird da realistischer weise (und wenn du den zügig loswerden willst) ne 2 vorne stehen müssen.
Man kann aber auch ein Gutachten beauftragen, dann weiss man, welchen Restwert der Wagen hat.
Grundsätzlich hege ich Zweifel, ob die Übernahme UND der Weiterverkauf einen Gewinn abwirft. Für die Übernahme spricht nur dann, wenn man den Wagen selbst kaufen und behalten will, weil man das Fahrzeug genau kennt.
Überhaupt noch nicht erwähnt ist die Frage nach dem Finanzamt.
Soll die Leasingübernahme und er anschliessende Verkauf über das Geschäft laufen, so ist der erzielte Gewinn zu versteuern.
Will der TE das Auto privat übernehmen und anschliessend teurer verkaufen, so ist auch dieses (als geldwerter Vorteil?) zu versteuern.
Da achtet das FA mittlerweile vemehrt drauf und man muss aufpassen, nicht wegen Steuerhinterziehung belangt zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Überhaupt noch nicht erwähnt ist die Frage nach dem Finanzamt.
1. Soll die Leasingübernahme und er anschliessende Verkauf über das Geschäft laufen, so ist der erzielte Gewinn zu versteuern.
2. Will der TE das Auto privat übernehmen und anschliessend teurer verkaufen, so ist auch dieses (als geldwerter Vorteil?) zu versteuern.
3. Da achtet das FA mittlerweile vemehrt drauf und man muss aufpassen, nicht wegen Steuerhinterziehung belangt zu werden.
Ich hab mal für die Übersichtlichkeit nummeriert.
zu 1.
Das stimmt, der Gewinn ist steuerpflichtig.
Viel gravierender ist aber die Tatsache, dass derjenige, der aus einem Betriebsvermögen (egal welcher Betrieb!) ein Fahrzeug verkauft, dafür die volle Gewährleistung (mit Beweislastumkehr!) bieten muss. Wie ein Autohändler. Daher kommt bei einem Verkauf aus einem Betrieb faktisch nur ein Händler als Käufer in Betracht, was die mögliche Gewinnspanne wieder verkleinert.
zu 2.
Das stimmt u. U., wenn das Fahrzeug während des Leasings von einem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde (Dienstwagen), der nun auf die Verwertung verzichtet. Dann könnte u. U. ein geldwerter Vorteil entstehen.
Falls das Fahrzeug aber einfach nur privat ge- und verkauft wird, entsteht keine Steuerbelastung, weil Dinge des täglichen Gebrauchs (dazu gehören auch Autos) aus der Besteuerung von [vulgo] "Spekulationsgewinnen" (untechnischer Ausdruck, aber allgemeinverständlicher als der Fachausdruck ) ausdrücklich ausgenommen sind.
zu 3.
Das wiederum stimmt 100%ig.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von maody66
zu 2.
Das stimmt u. U., wenn das Fahrzeug während des Leasings von einem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde (Dienstwagen), der nun auf die Verwertung verzichtet. Dann könnte u. U. ein geldwerter Vorteil entstehen.
Falls das Fahrzeug aber einfach nur privat ge- und verkauft wird, entsteht keine Steuerbelastung, weil Dinge des täglichen Gebrauchs (dazu gehören auch Autos) aus der Besteuerung von [vulgo] "Spekulationsgewinnen" (untechnischer Ausdruck, aber allgemeinverständlicher als der Fachausdruck ) ausdrücklich ausgenommen sind.
Eben doch:
Es gab schon Spezialisten, die mit Absicht eine höhere Leasingrate mit dem Händler vereinbart haben, um es dann anschliessend privat günstiger kaufen zu können. Das FA schaut genau hin, wenn ein Wagen nach dem Leasing in den Privatbesitz übergeht.
Verkauft man dann den Wagen anschliessend auch noch zu einem höheren Preis, gibt man dem FA natürlich eine Steilvorlage.
wenns um Geld geht macht Vater Staat ernst