Lohnt sich Folierung als Schutz vor Vogelkot?
Guten Tag,
ich muss mein Auto (W205, Mopf) oft unter einem Baum abstellen, auf dem Vögel sitzen und ihr Geschäft machen. Dementsprechend gibt es auf dem Dach die Vogelkot-Flecken. Sie alle sofort (oder am gleichen Tag) zu beseitigen, ist für mich nicht möglich. Da aber Vogelkot agressiv und nicht gut für den Lack ist, möchte ich irgendeinen Schutz haben. Eine Plane jedes Mal drüberziehen und vor der Fahrt wegnehmen, einrollen und einpacken, ist für mich nicht praktikabel.
Daher habe ich an die Folierung des Dachs gedacht. Nur möchte ich, dass die Folierung den Lack nicht mehr kaputt macht als der Vogelkot.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Folierung? Man liest überall, dass die Folie nach 5-10 Jahren restlos entfernt werden kann. Stimmt das? Oder macht man durch die Folie den Lack doch kaputt?
Danke für eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wow, ich habe das Unmögliche geschafft: einen Thread ohne Antworten! :-)
Hatte ich auch - Thread zum Brillenfach.
Zur Sache kann ich hier nix beitragen, außer dass ich nicht glaube, dass die Folie den Lack beschädigt.
Aber du bist nicht mehr allein hier ;-)
Hallo
Ich kann da leider auch keine Erfahrung mit dir teilen.
Aber was ist mit der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel?
Willst du die nicht folieren?
Gruß
Didi2708
Die Motorhaube ist weniger unter dem Baum, das Dach ist viel mehr gefährdet :-)
Könnte mir vorstellen dass eine gute Keramikversiegelung auch ausreichend Schutz bietet. Würde da mal bei einem Profi der das anbietet nachfragen.
Das werde ich versuchen. Das Problem ist, dass ich als Laie einen Profi von einem Nicht-Profi nicht unterscheiden kann. Außerdem erzählen sie immer tolle Geschichten und versprechen das Gelbe vom Ei. Da wäre mir eine persönliche Erfahrung von einem Nicht-Profi lieber.
Aber ich Versuche mal mich durchzufragen.
Danke für eure Rückmeldungen!
Ja kann ich verstehen. Vielleicht tun sich ja hier noch Empfehlungen auf.
Garage hilft da ungemein.
Ich hatte eine weiß matte Folierung auf meinem Fahrzeug für 3 Jahre, die sehr gut Verätzungen (jegliche Art von Tierresten), UV Strahlung und sogar leichte Kratzer und Schrammen abgefangen hat.
Habe die Foliere selbst wieder runter genommen, weil ich zum einen auch daran interessiert war beurteilen zu können, ob die Folierung etwas gebracht hat, weil sie nicht gerade günstig war (1.600 Euro).
Zum anderen wollte ich mal wieder Abwechslung und da fiel es am einfachsten die Folie abzuziehen und den originalen Lack bestaunen zu dürfen, der war wirklich im sehr guten Jahreswagenzustand und der Glanz hielt auch für mehrere Monate an.
@Sir_Byz: Danke für die Schilderung!
Gerne, könnte auch zur Veranschaulichung Bilder hochladen, aber hoffe es hat im Grundsatz geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich würde die Folierung einer Ceramik insbesondere von häufigem Vogelkot vorziehen.
Ohne selbst Erfahrung zu haben, aber eine Teilfolierung je nach Farbe des original Lacks könnte auf Dauer kritisch werden. Unter der Folie bleibt der Lack wie neu, der Rest muss dann oft und regelmäßig gepflegt werden.
Zitat:
Habe die Foliere selbst wieder runter genommen, weil ich zum einen auch daran interessiert war beurteilen zu können, ob die Folierung etwas gebracht hat, weil sie nicht gerade günstig war (1.600 Euro).
Also € 1600 weg.....
Du darfst auch mit der Folie in eine Textilwaschanlage.
Hochdruckreiniger mit gutem Abstand geht auch,Vogelkot und sonstiges würde ich immer sofort damit entfernen.Nicht tagelang drauflassen besonders bei starker Sonneneinstrahlung, sonst haste auch irgendwann mal Probleme mit der Folierung.Hab meine als Mattlackschutz drauf(siehe Bild) top dafür.
Habs schon bei mehreren Fahrzeugen machen lassen.
Bin sehr zufrieden damit gewesen!
Und deine Sorge das es deinen originalen Lack nachhaltig beschädigt ist völliger Unsinn.Falls die Folie wieder vom Profi entfernt wird hast du praktisch einen Neuwagen bez.der Lackierung.Meiner war 4.Monate alt, dann wurde er schon foliert.Kann ich dir nur empfehlen.
Kleiner Tip am Rande wenn folieren, dann nur vom Profi(auch wenn es etwas teurer ist) besser für den späteren Wiederverkauf deines Fahrzeuges