Lohnt sich Harman Kardon Soundsystem?
Hallo,
lohnt es sich das Harman Kardon Soundsystem zu kaufen? Ist ein großer Unterschied bemerkbar?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo Larry,
ich habe das HK Soundsystem in meinem T-Modell in Kombination mit APS 50 und würde es grundsätzlich empfehlen und auch wieder nehmen. Den Preis für das B&O finde ich dann einfach zu hoch. Für das Geld gönn ich mir lieber ein paar neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer, ... aber darum geht's ja auch nicht.
Ich behaupte als langjähriger Musiker mit Studio/Recording-Erfahrung ein sehr kritisches Gehör zu haben und käme mit den Standard-Lautsprechern nicht wirklich klar. Das ist grundsätzlich sicherlich schon sehr gut für durchschnittliche Erwartungen, für meinen Geschmack jedoch etwas zu undynamisch.
Hier meine Einschätzung zum HK:
Klassik / Klaviermusik:
Hier fehlt mir die Transparenz in den Höhen, da hilft auch kein Einstellen. Es fehlt was und wirkt dadurch etwas stumpfer. Wenn ich die Höhen hochregele, wird es zu spitz aber nicht transparenter. Im gesamten jedoch sehr ausgewogen mit satten Mitten und Bässen. Für den Preis bin ich da sehr zufrieden.
Pop / RnB:
Meines Erachtens liegen hier die Stärken des Systems. Der Bass ist sehr knackig und tight ohne zu wummern oder dröhnen. Absolut runde Sache, das Hören macht Spaß und man kann auch mal das persönliche Assi-Gen ein wenig bedienen.
Jazz:
Auch hier fehlt mir etwas die Transparenz wie bei der Klassik. Jedoch ist die ansonsten sehr gute Auswogenheit des Klangbilds auch hier überzeugend. Die saubere Dynamik bei leichten Bässen machen hier Spaß.
Grundsätzlich:
In der Regel habe ich den Bass auf +8 und die Höhen auf +6 hochgeregelt, weil ich dann auch schon bei geringer Lautstärke einen sehr knackigen und dynamischen Sound habe. Das ist aber natürlich auch etwas abhängig von der Musik. Das Logic-System habe ich übrigens ausgeschaltet, weil es mir den Sound viel zu stark verzerrt und den Pseudo-Surround-Sound nur dadurch simuliert, dass es auf alles einen ziemlich starken Hall draufsetzt. Das macht die Bässe und Mitten schwammig und verschluckt sehr viel bei den Mitten. Bei Klaviermusik klingt das noch ganz nett. Bei Jazz/Pop/RnB wirds mir zu matschig, weil ich gerade die direkte und trockene Akustik im Auto gerne mag. Bei Sprache und dem üblichen Radio-Gedudel ist das Surround im Durchschnitt wieder ganz angenehm.
Und wenn ich z.B. die mitgelieferte Logic7-Demo-DVD einlege ist das natürlich noch mal was ganz andres. Dann klingt das total fett und überraschend beeindruckend. Also die Musikquelle (in meinem Fall iPhone via MediaInterface) und vor allem ob der Track auch in Surround aufgenommen wurde, ist natürlich maßgebend.
Also im Großen und Ganzen finde ich Preis/Leistung sehr fair und empfehle es für jeden, der einfach ein bisschen mehr haben will.
Also, ich habe jetzt recht weit ausgeholt, aber vielleicht hilft meine Einschätzung bzw. Erfahrungsbericht ja jemandem weiter.
Habt Spaß!
George
Ähnliche Themen
70 Antworten
Das können dir nur deine Ohren sagen.
Meine Frau hat das HK in ihrer Limousine, als wir das Auto abgeholt haben waren wir erst etwas enttäuscht da der Unterschied gar nicht so besonders gross ist, jetzt, ein Jahr später haben wir uns an den Klang gewöhnt und finden ihn auch besser als Serie.
Die Serienlautsprecher klingen etwas schlechter als in meinem Audi, das HK etwas besser. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, meine bessere Hälfte würde es wieder bestellen.
Ich bin zufrieden damit, allerdings durfte ich einen A6 mit B&O mal fahren, das war schlichweg der Hammer!
Der Preis ist sportlich aber das hätte ich mir gegönnt.
In einem BMW 5er hatte ich auch das B&O gehört, das fand ich dagegen nicht so gut.
Hätte ich jetzt nicht ein Lagerfahrzeug genommen stand das B&O auch auf der Wunschliste ganz oben, allerdings habe ich es noch nicht hören können.
Also ab zum "Freundlichen" und probehören, die haben bestimmt was da rumstehen. CD nicht vergessen
Zitat:
Original geschrieben von larry456
Hallo,
lohnt es sich das Harman Kardon Soundsystem zu kaufen? Ist ein großer Unterschied bemerkbar?
Vielen Dank!
Hallo!
Den Unterschied zur "normalen" MB Soundanlage kenne ich zwar nicht, kann Dir aber gerne bestätigen, dass ich meine H&K Anlage besonders auf meinen längeren Reisen auf keinen Fall missen möchte. Im Vergleich zur Bose beim A6 (Vorgängermodell 4F-FL), wo ich's etwas basslastig fand, oder der B&O beim A5, die mir einen Tick zu schrill, klirrend rüberkam, finde ich die H&K in meiner 212er Limo ausgewogener (immer dieselben vergleichbaren Musikstücke/Tonträger vorausgesetzt). Stramme Leistung, die auch bei höheren Geschwindigkeiten ein transparentes, klirr-/verzerrungsfreies Klangbild (Musikgenuß) liefert und auch bei etwas größeren Lautstärken nicht einknickt. Ich höre kaum noch Radio, dafür umso mehr Musikstücke, vorwiegend von der SD Karte (ca. 65% - Dateien von höherer Konvertierungsqualität) und den Rest CDs und iPhone m4a. Wobei die Musikrichtungen je nach Stimmung variieren von Jazz, Rock u.ä. über Chill Out, New Age hin zur Klassik...
Aber da gerade dieses Thema eine sehr subjektive Angelegenheit ist, würde ich Dir auch unbedingt einen Test mit einer Auswahl an geeigneten Datenträgern (CD, iPh, mp3 player) mit einer Bandbreite an Musikstücken Deines Geschmacks empfehlen, die Du dann nicht im Stand, sondern (ganz wichtig!) während einer repräsentativen Fahrt laufen lässt und hörst. Das Lautstärkeniveau von Fahrtgeräuschen unterschätzt man nämlich i.d.R. gewaltig...
Ich finde die H&K Anlage jedenfalls auch jetzt nach mehr als 2 Jahren Besitz und über 1.500h akkumulierter "E"-Fahrzeit immer noch ihren Aufpreis wert!
Gruß, 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von rfriedm
http://www.motor-talk.de/forum/airmaatic-empfehlenswert-t4398630.html
Und was hat das mit dem "Harman Kardon Soundsystem" zu tun ?
Zitat:
Original geschrieben von diding
Zitat:
Original geschrieben von rfriedm
http://www.motor-talk.de/forum/airmaatic-empfehlenswert-t4398630.html
Und was hat das mit dem "Harman Kardon Soundsystem" zu tun ?
Lies mal bitte den 2. post von Holgernisson. Der TE hat die Frage nach dem HKS schon in dem Post Airmatic gestellt. Aber wie schon geschrieben, man kann für alles auch einen weiteren Tread eröffnen, um die Übersicht zu wahren :-)
Larry, ich hatte einmal Bose und jetzt das zweite Mal HK im Benz. Die sind immer besser geworden. Beim jetzigen war's ein echter Wow-Effekt.
Ist bei mir auf der Liste der must-haves gelandet.
Greets, Stefan
Also ich habe das Harman Kardon nun schon das dritte Jahr im Leasing, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, klar gibt es noch besseres wie das Harman Kardon / siehe B&O, aber dafür ist es eben auch eine Preis frage. Der unterschied von den normalen Lautsprechern, zum Harman Kardon, kann man bei guter Musik "Qualität" schon ordentlich feststellen, sofern es richtig eingestellt ist.
Natürlich topt das B&O *Bang Olufsen* noch ordentlich einen oben drauf, was den Klang angeht. Dagegen ist das Harman Kardon nichts.
Ich kann es Dir aufjedenfall empfehlen. Aber wie auch schon die mehrheit gesagt hatt, kannst du dich ja selbst davon überzeugen.
Gruß Pascal
Ich selbst habe zwar ein E Coupe mit dem H&K kenne aber alle Systeme aus zalhreichen Leihwagen.
Musiktechnisch bin ich von Zuhause durchaus verwöhnt und muss sagen die Standard-Boxen sind ok solang man es wirklich nur leise im Hintergrund laufen lässt, sofern man ein bischen aufdreht nimmt die Qualität merklich ab.
Das H&K ist ok und sehe ich als das Minimum an wenn man Spass an Musik im Auto hat.
Das B&O hat ein Bekannter von mir und klar noch mal eine andere Liga, den Mehrpreis würde ich dann aber wohl doch eher in die heimische Anlage investieren.
Was mir klar fehlt, ist etwas über dem H&K aber preislich unter dem B&O. Ich trauere da immernoch dem HIFI Pro in meinem ehemaligen 5er BMW nach.
Ich komme zwar auch aus der E-Coupé-Ecke, kann aber die positiven Eindrücke vom HKSS nur unterstreichen. (Sicher ist der Klang im W212 auch etwas anders als im C207.)
Über das HKSS habe ich eine ganz positive Meinung (Ich habe einen Vorführwagen ohne und einen mit HKS gefahren) und mich deshalb ganz eindeutig für das HKSS entschieden:
Das HKSS hat den entscheidenden Vorteil, dass ohne am Fader oder an der Balance verstellen zu müssen, auf jedem Sitzplatz das gleiche mittige Stereoempfinden herrscht. (Das verschweigen die Gegener des HKS gerne. - Oder sie hören es nicht. )
Das Surroundvergnügen ist (besonders bei DVD's) phänomenal. Man kommt sich vor, wie im Kino.
Wenn man beim Musikhören den Bass schön anhebt, hat man einen Klang (über den Subwoofer), den die Normalausstattung unter keinen Umständen bieten kann.
Obwohl das HKSS an ein BOSE-System sebstverständlich nicht ranreicht (auch schon gar nicht preislich!), ist es für mich ein MUSS.
der.robe
Das Thema hatten wir auch schon x-mal.
Das Hk hat faszinierende Surround Effekte, die ich aber nicht nutzen kann, wenn ich meine Musik von Ipod oder Iphone höre. Der Klang ist O.K., wenn du Radio hörst oder leise Musik im Hintergrund möchtest. Wenn du gerne mal die Musik aufdrehst, dann ist die Anlage sehr mässig und ich finde den Klang unangenehm. Das kann z.B. die ausgezeichnete Anlage in meinem C70 besser, die Volvo-Geräte kommen/kamen von Alpine.
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Das Thema hatten wir auch schon x-mal.
Das Hk hat faszinierende Surround Effekte, die ich aber nicht nutzen kann, wenn ich meine Musik von Ipod oder Iphone höre. Der Klang ist O.K., wenn du Radio hörst oder leise Musik im Hintergrund möchtest. Wenn du gerne mal die Musik aufdrehst, dann ist die Anlage sehr mässig und ich finde den Klang unangenehm. Das kann z.B. die ausgezeichnete Anlage in meinem C70 besser, die Volvo-Geräte kommen/kamen von Alpine.
Das Dynaudio System? Da liegen klar noch mal welten zwischen es war aber auch um einiges teurer als Option.
Ich bin auch sehr verwöhnt was die Klangqualität angeht und höre fast alle Musikstile. Das Standardsystem im E finde ich bei allen Quellen (CD, Radio, USB) für überdurchschnittlich gut gelungen, gerade was die Ausgewogenheit, die Feinauflösung und Differenzierung sowie die geringen Verzerrungen auch bei sehr hoher Lautstärke und den kräftigen nie dröhnenden Baß betrifft. Ich fand z.B. Das Bose-System im A6 nicht besser als das Standardsystem im E. Das HK habe ich noch nicht ausreichend testen können, da fehlt mir leider der Vergleich für eine Empfehlung.
Hallo 212er,
hier nochmal der Songs zum Testen Thread.
in diesem wird die Serienanlage (Audio20) in hohen Tönen gelobt.
vlt hilft dies bei der Entscheidung.
MfG