1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Lohnt sich Infotainment-Paket Ultimate?

Lohnt sich Infotainment-Paket Ultimate?

Opel Astra L
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:52

Ich würde gerne einen neuen Opel Astra Sports Tourer Ultimate konfigurieren und kaufen.

Eigentlich soll in der Ultimate-Ausstattung schon sehr viel drin sein, doch am Ende wird mir das Infotainment-Paket Ultimate für 750 € angeboten.

Darin: Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System und Intelli-HUD Head up Display; Intelli-Drive 2.0; Dachreling

Die Dachreling brauche ich nicht unbedingt, aber das Navigationssystem und das HUD sollte doch eigentlich eh in der Ultimate-Ausstattung drin sein, oder? Warum wird das hier wieder angegeben?

Und was ist mit "Hi-Fi Sound System" gemeint? Klingen die Boxen sonst wie blech, wenn man das nicht nimmt?

Lohnt sich das Update auf Intelli-Drive 2.0? Intelli-Drive 1.0 ist im Ultimate Paket schon drin, auf Youtube sah es eher danach aus, dass man mit 2.0 dann zum Spurwechsel statt zu lenken auf OK drücken muss, darauf könnte ich verzichten. Oder hat Intelli-Drive 2.0 noch andere Vorteile? Habt ihr damit Erfahrung?

Lohnt sich das Update für 750 also, wenn man eh schon Ultimate hat?

Und dazu: Lohnt sich die "Diebstahlwarnanlage" für 400 extra? Finde nichts dazu im Netz? In der Beschreibung steht auch nichts, ist das einfach ein Alarm? Wann wird er ausgelöst?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@HerbertTricky schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:52:05 Uhr:

I

Und was ist mit "Hi-Fi Sound System" gemeint? Klingen die Boxen sonst wie blech, wenn man das nicht nimmt?

Zum Sound:

Ich habe wohl standard ohne Subwoofer, das klingt m.E. noch schlimmer als Blech! Aber egal, Hauptsache es fällt nicht alle ellenlang aus....

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem zukünftigen Stellantis. Top Marke !!!

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:44

Danke, heisst, das im Ultimate-Paket sind dann Subwoofer dabei? Unterscheidet sich der Sound überhaupt? Wo finde ich Infos dazu?

Die Ultimate-Ausstattung wurde immer mal wieder geändert. Das „Infotainment-Paket“ war bei meinem noch Serie. Ab September ´23 dann nur noch gegen Aufpreis.

Auf das Navi kann man m.E. verzichten. Gewöhnungsbedürftige Kartendarstellung und die Echtzeit-Verkehrsinfos sind eh nur für 1 Jahr gratis. Dann lieber über Carplay/Android Auto.

Das Hifi-System beinhaltet zusätzlich einen Subwoofer und 1 Centerlautsprecher. Ob die anderen Lautsprecher die gleichen sind, wie beim Standardsystem kann ich nicht sagen. Denke aber schon.

Der Klang ist gerade noch akzeptabel, so dass ich eine Aufrüstung für die 3 Jahre Dienstwagengebrauch verworfen habe, auch weil es beim Astra L sehr kompliziert ist und das komplette Display raus muss.

Intellidrive 2.0 ist auch verschmerzbar. Das halbautomatische Überholen ist zwar nett anzuschauen, in der Praxis aber für mich immer noch mit zu vielen Unsicherheiten verbunden. Erweiterten Spurhalteassistenten und ACC hat man auch mit dem 1.0, was ich täglich benutze.

Bleibt noch das Head-Up-Display. Das ist in der Tat ganz gut gemacht und eine angenehme Ergänzung, zumal man im Virtual Cockpit sehr wenig konfigurieren und einstellen kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 6:53

Danke, das klingt alles eher verzichtbar, aber das Head-Up-Display hätte ich schon gerne. Das ist doch tatsächlich in der Ultimate serienmäßig dabei, oder? Steht zumindest am Anfang bei der Serienausstattung. Oder ist es dann wieder ein anderen HUD?

Bei meiner Tochter war die Ultimate Ausstattung letztendlich 1000€ billiger als ihre GS Line Wunschausstattung. Einfach im Konfigurator mal ein bißchen probieren.

Ich finde das HUD genial, da es Navigationsanweisungen (Abbiegepfeile, entfernungen aus AA/Carpaly anzeigt),da gibt es keine Unterschiede zwischen dem serienmäßigen oder dem im Aufpreispaket (das ist wohl in der Paket-Beschreibung vom GS übernommen).

IntelliDrive 2.0 (Sprich Spurwechselassistent) nutze ich nie, 1.0 hingegen dauernd.

Ich habe das Hi-Fi Sound-System. Klang it ok, kann daher nicht sagen, wie es ohne ist. Wenn du keinen Subwoofer hast, hast du allerdings ggf. mehr Stauraum.

Zur Diebstahlwarnanlage kann ich nichts sagen.

Ich hatte das bei Bestellung nicht im Detail bedacht bzw. die Info mit dem Subwoofer überlesen. Der füllt jetzt den Unterboden doch zu einem größeren Teil aus. Dafür hab ich jetzt einen wirklich ordentlichen Sound im Auto.

also ich kann nur zur sound anlage und navi sagen , der sound ist so weit ok . und navi ist verzicht bar , dafür hast du android auto oder google maps . intelli drive 1 solte reichen weil der unterschied zu intellidrive 2 nicht so gross und nennenswert ist für mich persöhnlich , darum hab ich gs line version gekauft

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 12:56

Ok, werde dann auf das Infotainment-Paket verzichten.

Was sagt ihr zur Diebstahlwarnanlage?

Deine Antwort