1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lohnt sich jetzt noch das Navigations Paket für 3 Jahre?

Lohnt sich jetzt noch das Navigations Paket für 3 Jahre?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. März 2023 um 13:34

Hallo zusammen, ich habe einen W213 (08/2016) mit COMAND online und überlege, ob sich das Navigations Paket vom Store für 3 Jahre noch lohnt. Ich fahre generell eher weniger (8t - 10t km im Jahr), und tendiere dazu, hauptsächlich für das Kartenupdate, das Navigationspaket für 1 Jahr zu kaufen.

Car-to-X Communication hatte ich ab Kauf 3 Jahre und hat sich nicht wirklich gelohnt bei mir, für Live Traffic nutze ich meist eh Google Maps und aktuelle Karten wäre zumindest ganz nett.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich stehe vor derselben Frage. Meine Dienste sind vor einigen Tagen ausgelaufen.

Da die Tankstellenpreise einfach wegfallen und Google eine gute Alternative ist, werde ich zu diesem Preis nicht verlängern.

Wenn dann gleich das Excellent-Paket nehmen, weil da ist das Navi-Paket mit drin, wenn man nicht auf die Remote-Funktionen verzichten möchte.

Geht aber nur noch mit LTE-Modul bzw. wenn man auf LTE umrüstet, während das reine Navi-Paket auch noch mit UMTS bzw. 2G geht/gibt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...60-auf-lte-code-362-t7010757.html?...

Ich stand auch vor der Frage. Habe das Remote-Paket verlängert, werde das Navigationspaket aber nicht verlängern. Car Play leistet eigentlich das gleiche und ist aktueller als die Mercedeskarten.

Bei unserem S213 war es im vergangenen August soweit. Ich habe das Online und LT für 3 Jahre verlängert. Gerade die aktive Ansage, dass auf der Route Stau ist, ist praktisch. Und die Online Updates möchte ich auch weiterhin nutzen.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 22. März 2023 um 14:47:22 Uhr:

und Google eine gute Alternative ist

Wie benutzt ihr das denn? Ich habe es einmal ausprobiert über apple carplay und android auto, aber überzeugt haben mich Darstellung und Bedienung nicht so wirklich. Klar, wenn jemand neben mir sitzt und Google Maps in Ruhe sich ansehen kann, dann funktioniert das einwandfrei, aber eben nicht, wenn ich allein im Auto sitze.

Wieso überzeugt dich die Darstellung nicht ? Wenn ich ein Navi brauche, nutze ich nur noch Car Play. Ich finde die Mercedes Navigation einfach nur noch grottig. Es will immer auf Biegen und Brechen unbedingt nur Autobahnen nutzen. Ich hatte es 1-2 mal, dass beim MB Navi die km und auch die Zeit länger waren, als bei Car Play. Ich hatte öfters mal beide Systeme gleichzeitig gestartet. Dazu kommt dann auch noch, dass beim MB Navi die Route nicht mehr angezeigt wird bzw. erst, nachdem man die Navigation gestartet hat und man ganz klein stellt. Bei meinem A207 vorher wurden immer 3 Routen angezeigt, genauso wie es auch jetzt beim Car Play ist.

Also zur Darstellung, ich finde die bei Car Play sogar besser bzw idiotensicherer, weil die zu nutzenden Spuren beim Abbiegen sogar angesagt werden und nicht nur angezeigt.

Zitat:

für Live Traffic nutze ich meist eh Google Maps und aktuelle Karten wäre zumindest ganz nett.

Wenn du eh maps nutzt, dann hast du doch auch die aktuellsten Karten.

Die Konnektivität mit den Fahrzeug-Assistenten ist über AndroidAuto einfach nur grottig. Distronic und FAP+ funktionieren nur mit ComandOnline zufriedenstellend.

Ich habe am Comand nur eine einzige Sache auszusetzen: die Routenführung ist auf ein Ziel und vier Zwischenziele begrenzt. Ich bräuchte 10 Ziele. Aber da ich unbegrenzt Adressen aus allen möglichen Anwendungen ins Auto teilen kann, setze ich meinen letzten Termin des Tages als Ziel und füttere die Zwischenziele nach so wie slots frei werden.

Nur mit ComandOnline! Bei mir funktioniert es perfekt. Und da ich 95% mit Distronic - manchmal auch autonom - fahre, ist es ein MUST.

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 22. März 2023 um 17:09:34 Uhr:

Wieso überzeugt dich die Darstellung nicht ? Wenn ich ein Navi brauche, nutze ich nur noch Car Play. Ich finde die Mercedes Navigation einfach nur noch grottig.

Ich bin nicht bei der Routenfindung, sondern bei Live-Traffic, Staus und den Möglichkeiten zu schauen, was sonst noch so geht.

Ok, ich bin inzwischen mit Mitte 40 auch langsam alt und darum kann ich wohl noch Karten lesen und auch entscheiden, was im Fall eines Staus zu tun ist. Auch kenne ich die meisten Autobahnen, die ich auch befahre. In so fern juckt mich recht wenig, wo Comand lang will. Bei Staus sagt meine Erfahrung, die jetzige Momentansituation ist bei Umfahrungen in 10-15 Minuten gerne eine andere (wenn ich dann da bin), wenn die Systeme erst mal "alle" da lang schicken. Auch Tendenzen sind unheimlich wichtig, wenn man großräumig eine Alternative ins Auge fasst, weil man es muss. Das rechnet weder Google, noch natürlich Comand, aber ich will die Infos, um eine entsprechende Entscheidung zu machen. Und dazu muss ich mir ordentlich die Karte ansehen können, scrollen und zoomen etc..

Übrigens kann ich klar sagen, dass die Verkehrsdaten bei Google zwar andere Quellen sind, als bei Live-Traffic, aber sie sind schlicht zu 99% nahezu identisch, also gleichwertig. Das kann der eine nicht besser als der andere.

Was soll ich mit 51 sagen, ich bin also noch älter. Karten lesen kann ich eigentlich auch noch sehr gut. In den 90er ging’s ja nur mit Falk, wenn’s ins Fremde ging. Manchmal mache ich nur aus Neugier das Comand an, obwohl ich die Strecke eigentlich kenne und da wundere ich mich halt sehr oft. Und Scrollen und zoomen geht doch auch mit Apple Car Play.

Naja, ich glaube auch irgendwie, dass es einfach Geschmacksache ist. Die einen mögen es so, die anderen so.

Die Routenplanung mache ich fast immer nur an, um die Verkehrsinfos im ersten Stritt zu erhalten. Wo die Straßen lang gehen, das weiß ich auch so zu 95%. Wenn ich das Navi mal brauche, dann im Nahbereich, um eine konkrete Adresse zu finden. Nicht selten lasse ich die Routenplanung auch aus, schaue aber trotzdem auf die Karte, ob irgendwas ist.

Und ja, es geht auch irgendwie mit bedienen bei apple carplay und android auto, aber das ist ein massiver Qualitätsverlust. Und hinter dem Steuer hat man ja auch noch ein paar andere Aspekte zu beachten.

Stand ebenfalls vor dieser Entscheidung Monate zuvor und habe nicht verlängert. Da ich grundsätzlich Google Maps für die Navigation via Android Auto nutze und nur in Ausnahmefällen Command. Seit Jahren navigiert mich Google Maps zuverlässig und schnell zu den eingegebenen Zielen sowohl im In- als auch im Ausland. Daher investiere ich den geforderten Preis für die Verlängerung lieber in andere Dinge am Auto meines Erachtens.

Es generell als massiven Qualitätsverlust zu bezeichnen, ist deine persönliche Meinung, die andere sicher nicht teilen.

Mit CarPlay habe ich direkten Zugriff auf Spotify, das dann auch in der mobilen Version für noch einfachere Bedienung. Mir werden meine WhatsAppen vorgelesen. Sicherlich sagst du dann jetzt, WhatsApp hat im Auto nix zu zu. Da gebe ich dir teilweise Recht. Aber wenn du aufmerksam im Straßenverkehr unterwegs bist, erschreckst du dich doch sehr, wenn du siehst, wieviel Leute ihr Handy in der Hand haben und irgendetwas tickern. Bei mir ist es beruflich so, dass ich per WhatsApp meine Aufträge mit Adresse usw erhalte. Ich lasse es mir mit nur einem einzigen Tastendruck dann vorlesen und habe meine Augen weiterhin auf den Verkehr gerichtet. Bei sowas dann von massiven Qualitätsverlust zu sprechen, finde ich schon sehr weit her geholt. Es ist alles am Ende ein persönliches Empfinden und mehr nicht.

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 24. März 2023 um 08:51:02 Uhr:

Es generell als massiven Qualitätsverlust zu bezeichnen, ist deine persönliche Meinung, die andere sicher nicht teilen.

Mit CarPlay habe ich direkten Zugriff auf Spotify, das dann auch in der mobilen Version für noch einfachere Bedienung. Mir werden meine WhatsAppen vorgelesen. Sicherlich sagst du dann jetzt, WhatsApp hat im Auto nix zu zu.

Moment, das mit dem massiven Qualitätsverlust war nur darauf bezogen Google Maps über apple carplay und android auto zu nutzen gegenüber Comand und vor allem dann, wenn man nicht einfach blind vertraut, sondern interaktiv unterwegs ist. Für andere Anwendungen ist es durchaus geeignet und auch gerne die beste Alternative (da lasse ich es sein zu lassen außen vor).

Deine Antwort
Ähnliche Themen