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Lohnt sich jetzt noch ein Diesel zu kaufen oder nicht...

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. März 2011 um 11:12

Wie erwähnt lohnt es sich eigentlich noch einen diesel zu holen ?

Viele sagen oder steigen schon sogar auf Gas um.

Meine Verwandten fuhren jahrelang diesel.

Jetzt haben die sich einen Benziner mit Gas geholt.

Wobei ich von Gas überhaupt nichts halte.

Was sagt ihr.

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22 Antworten

Also einen E36 als Diesel halte ich wegen der roten Plakette für wenig sinnvoll.

Generell haben Diesel einen Verbrauchsvorteil gegenüber Benzinern, ob sich das in Anbetracht der höheren Steuern aber rentiert, muss man ausrechnen. Ich persönlich halte nichts von Dieseln, da die definitiv einen höheren Anteil an Schadstoffen ausstoßen.

Warum hältst du nichts von Gas?

Themenstarteram 21. März 2011 um 11:25

Ja ich meinte jetzt nicht ein E36 diesel.

will mir demnächst was neues gönnnen aber da ich seit jahren hier war und mit E36er fahrer besser klar komme wollte ich euch fragen!

Ich bin gelernter KFZ ler und habe öfters mit meinem meister gas eingebaut.

die haben sehr oft probleme gehabt sie kamen öfter in die werkstatt wegen irgendwelchen problemen wie, das auto stottert oder es springt nicht auf gas rum.

und soviel ich weiss soll es nicht gut für den motor sein.

Ich denke an einen E61 525 diesel -

Du kannst es doch einfach ausrechnen. Man braucht die Werte Steuern, Dieselpreis, Benzinpreis (bzw. Mehrpreis für Benzin in Cent/Liter) und der Laufleistung pro Jahr.

am 21. März 2011 um 13:13

also wenn du vor gas angst hast, dann solltst du dir keinen neuen diesel mit hochdruckeinspritzung holen ;)

wenn da mal ein turbo oder ne esp in die fritten geht wirds richtig teuer ;)

Man sollte auch die höhere Versicherung für Diesel nicht vergessen. Die sagen wer Diesel fährt ist automatisch Vielfahrer und da ist das Schadensrisiko höher -> teurer. 

Wie sich die Differenz Benzin zu Diesel entwickeln wird weiß der Geier. Könnte weniger werden wenn der Trend anhält (wie uns die Presse glauben macht) das mehr Dieselnachfrage aus Osten/China die Preise für Diesel hochtreibt.

Aber man kann halt nur mit den Zahlen rechnen die man zur Verfügung hat.

Rechnen muss jeder selber. Eine Pauschalaussage gibt es nicht. Und man muss wissen ob man einen Diesel überhaupt haben will ;)

 

Ich habe von E36 Benzin auf E90 Benzin gewechselt und extra den etwas "älteren" Motor ohne Direkteinspritzung genommen weil da die Umbauten viel einfacher sind. Jetzt fahre ich seit 2 Wochen auf Gas. Immerhin gelten die BMW-Motoren als mit am besten geeignet für LPG.

Wir werden sehen....

 

Greetz

Tim

Vorab: das ist jetzt wohl der zweite Benzin vs Diesel-Thread.

Tim,

alles richtig, die Frage ist nur, worauf man persönlich Wert legt. Mich befremden solche akribischen Wirtschaftlichkeitberechnungen irgendwie ein wenig.

Der Motor, mit all seinen Eigenschaften bzgl Lauf und Kraftentfaltung, prägt den Charakter eines Autos viel nachdrücklicher als die Anzahl der Sonderausstattungen oder sonstiger Anbauteile.

Bei einem E 9x käme mir z.B. nie ein schlaffer Benzin-Vierzylinder unter die Haube.

Als ich meinen E 36 neu gekauft habe, fuhr ich die verschiedenen Motoren probe und da war mir klar: es muß der dumpf schmauchende Diesel sein, der so schön souverän läuft und bei 3.000/min schon knapp 150 fährt.

Daß er am meisten Steuern kostet, war mir egal, obwohl das den Kilometerpreis (erst recht seit Nutzung als Dritt-Sommerfahrzeug) sicher enorm hochtreibt.

So kleinliches rumgerechne paßt irgendwie eher zu Fahrern vernunftbetonter, aber emotionsloser Fz, bevorzugt aus Fernost. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

....die Frage ist nur, worauf man persönlich Wert legt. Mich befremden solche akribischen Wirtschaftlichkeitberechnungen irgendwie ein wenig.

Naja, der TE hat ja nach "lohnt sich" gefragt. Die Prioritäten liegen bei jedem wohl etwas anders. Der eine will "Hauptsache Bling-Bling" egal was unter der Haube ist. Sowas hat wohl auch den Ruf des E36 so runter gezogen. Der nächste will ordentlich Bums unter der Haube und brauch keinen geleckten Hochglanzlack. Und Fifo macht sich eben Gedanken über die Unterhaltskosten.

So abgehoben ist der BMW ja nicht das man gleich sagen könnte: Wer so einen Wagen fährt soll dann gefälligst nicht aufs Geld achten (müssen). Der TE soll die Rechnung ruhig mal machen wenn es ihm wichtig ist. Vielleicht kommt ja auch dabei raus das der Unterschied zu vernachlässigen ist.

Greetz

Tim

Also ein E36 diesel ist naja abgas und Verbrauchstechnisch nicht der hit, vor allem noch Wirbelkammer. Einen moderneren (z.b. e46) Diesel kann man sich aber durchaus holen, braucht immernoch wenig und fährt sich toll.

mein A3 brauch z.b. Geldmäßig die hälfte(!) an sprit bei in der praxis kaum schlechteren Fahrleistungen. Und man muss für vortrieb nicht so hoch drehen 2000 umin reichen statt 3500 oder mehr. Gas ist so ne eigene Sache, ein ordentlicher umbau braucht Jahre bis er sich amotisiert und die Steuerbefreiung gilt nicht mehr ewig, zudem geringe Reichweite im Gas modus und zusätzliche Technik die instandgehalten werden will.

Ich würde auch keinen e36 als Diesel kaufen.

Hier kannst du dir selbst schnell errechnen lassen, ob für dich ein Diesel bzw. Benziner günstiger ist.

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

Ja ich meinte jetzt nicht ein E36 diesel.

will mir demnächst was neues gönnnen aber da ich seit jahren hier war und mit E36er fahrer besser klar komme wollte ich euch fragen!

betonung liegt auf was neues !!!!!!!!!!!!!

ich will mir entweder einen e60 525d holen oder einen mercedes e 220 diesel.

mich interessiert auch kein 6 yzylinder benziner sound oder so. ich will nur sparen- und auch keine rennen fahren!

ein freund fährt nen e39 520i automatik und meint er kommt nich unter 11-12 liter!

wo dann diesel ca nur 7-8 liter verbraucht.

mir raten es viele ab da halt die diesel preise immer steigen werden und wieder genauso oder mehr wie benzin sein wird.

aber denke halt das ich das aber raus hole in dem ich weniger verbauche. fahre auch im schnitt 25 tkm im jahr laut den benzin diesel rechner würde ich zur zeit 660 euro sparen im jahr. und wenn ich so einstelle das diesel und benzin gleich kosten würde ich trotzdem noch 520 euro sparen!

Ich würde mir keinen Diesel mehr zulegen! Ich bin zwar Vielfahrer aber beim Blick heut an die Tanke wurde mir schlecht! Der Diesel is nur noch 3 Cent billiger wie E10! Wie viele Kilometer soll man denn da fahren damit dich ein Diesel lohnt? Klar verbrauchen die weniger, aber dafür sind Steuern und Versicherung teurer!

 

Ich bleibe beim Benziner auch weil ein BMW 6 Zylinder benziner einfach geil klingt ;)

E10 wird sogar noch billiger sein im laufe der Zeit. Vorallem in Osten und Süden wird man es sehr spüren. Das liegt einfach daran, dass die Tankstellen die Bestände (E10) Sprit einfach loswerden möchten, bevor noch der Kraftstoff schlecht wird, durch den hohen Bioanteil.

Danach könnt ihr euch ja denken, wie teuer der Super wieder sein wird ;).

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Gas ist so ne eigene Sache, ein ordentlicher umbau braucht Jahre bis er sich amotisiert und die Steuerbefreiung gilt nicht mehr ewig, zudem geringe Reichweite im Gas modus und zusätzliche Technik die instandgehalten werden will.

Also für meinen hab ichs mir durchgerechnet: im SCHLECHTESTEN Fall hat sich ne Gasanlage für 3000 Euro nach 42tkm armotisiert...

Und die Steuerbefreiung gilt noch bis 2018.

Ich find ob sichs rentiert oder nicht einen Diesel zu fahren kann man nicht pauschal sagen.

Man muss es durchrechnen. Es kommt immer von Auto zu Auto drauf an. Es spielen viele Faktoren ne Rolle.

- Anschaffungspreis (Differenz Diesel vs Benziner)

- Laufleistung

- Wartung (die bei den neuen Motoren so ziemlich gleich sein dürfte)

- Steuer

- Fahrtstrecke (viel Autobahn oder mehr Stadt-Landstraße)

Es werden auch hier im Thread grad Halbwahrheiten verbreitet. Die Versicherung ist nicht wirklich teurer bei nem Diesel vs. Benziner. Früher hiess es wer Diesel fährt fährt Langstrecke. Wann habt ihr das letzte Mal euren Versicherungsschein angesehen oder habt gewechselt? Mittlerweile wird überall gefragt wie die jährliche Laufleistung in tkm ist. Dementsprechend isses wurscht ob du mit nem Benziner oder nem Diesel 25-30 tkm im Jahr fährst. Hab mir meinen Neuen bei meiner Versicherung durchrechnen lassen. War derselbe Preis bei gleicher Laufleistung.

Ich bin 20 Jahre Benziner gefahren und steig nun auf den Diesel um. Den E10 Mist mach ich erstmal eh nicht mit und 2. hab ich ausgerechnte, dass ich bei meiner KM Leistung wenn ich bei meinem letzten Auto nen Diesel genommen hätte jetzt ca 9000 € gespart hätte.

Dank der neuen Autosteuer bei der nach Co2 besteuert wird ist der Diesel zwar etwas teurer aber hält sich im Rahmen.

Bei meinem Auto, welches ich mir kaufe verglichen mit nem Benziner würde ich theoretisch (rein rechnerisch) ab 7000 km im Jahr gleich mit dem Benziner fahren. Ab 11.000 km im Jahr hab ich die Kosten bereits nach knapp 2 Jahren raus. Bei meiner Laufleistung zwischen 18-25000 km würde ich unter jetzigen Bedingungen in 8 Jahren knapp 9000 sparen.

Klar ist nur Theorie. Aber selbst wenn sich die Spritpreise wieder angleichen braucht der Diesel immer noch weniger auf 100 km als ein Benziner. Selbst spritsparende Benziner fangen bei 140 auf der Autobahn an Benzin zu fressen der Sparvorteil ist da weg (siehe TSI)

Beim Diesel komm ich nie so hoch, dass er wirklich anfängt zu "saufen". Gas ist für mich auch keine Alternative, E-Autos sind für mich frühestens 2018-2020 ein Thema für mich. Ich lass die anderen erstmal als Betatester vor. Ich seh da immer noch zuviele Probleme zumal ja heute bei einem "normalen" Auto schon genug Probleme hauptsächlich durch die Elektronik entstehen. Wie ist das erst bei nem reinen Elektroauto.

Ich würds an deiner Stelle durchrechnen und schaun ab wann sich ein Diesel amortisiert.

Der schlimmste Fall wäre folgender:

-Dieselpreis = Benzinpreis

-Steuererhöhung

-Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzung 130

Sollten diese 3 Faktoren auf einmal eintreffen dann würd sichs nichtmehr lohnen. Da wären die neuen Spritspar-Benziner klar im Vorteil.

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