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Lohnt sich noch ein Chiptuning??

Smart
Themenstarteram 3. März 2012 um 22:36

Servus, wir fahren einen 2007er Smart Cdi 45PS 451, derzeit ca. 88tkm auf der Uhr. Bei der ein oder anderen Situation wünscht man sich doch etwas mehr an "Bumms".

In der Stadt ist der Smarti der Hammer, geht flink um Ecken und macht richtig Spaß, KO-KART Feeling. Aber Überland und BAB wäre doch das ein oder andere PS mehr Wünschenswert.

Mir geht es hier nicht um Endgeschwindigkeit oder der gleichen (Wer einen Smart mal mit 160kmh über die Bahn geprügelt hat weiß was ich meine), aber gerade Überholmanöver muss man sich mit dem Zwerg 2 oder gleich 3 mal überlegen. Das selbe wenn es mal etwas hügelig und steil wird, da quält sich der Kleine dermaßen einen ab, geht das nicht einfacher?

Wie steht ihr dazu? Ich mein er hat jetzt bescheidene 45PS, ich will nichts weltbewegendes aber so 10 Mehr-PS wären doch schon ein riesen Unterschied, denke ich jetzt einfach mal.

Wie sieht es überhaupt allgemein beim Heizöl-Smart mit chippen aus?? Macht der Motor keine Probleme diesbezüglich oder ist eher davon abzuraten bei dem Aggregat?

2. Punkt wäre natürlich die Laufleistung. 88tkm ist kein Neuwagen mehr, geht da noch was oder ist von einer Leistungssteigerung bei der Laufleistung eher abzuraten?

Und zu guter letzt nicht zu vergessen, wenn grünes Licht, wieviel? Wenn überhaupt wie hoch sollte die Leistungsspritze ausfallen?

Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Siriu

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25 Antworten

Wenn du den Würfel länger behalten möchtest würde ich grundsätzlich die Finger von lassen. ;)

Ansonsten ist es beim Chippen mit kürzerer Lebensdauer der mehr belasteten Komponente zu rechnen.

Was sich natürlich finanziell früher oder später bemerkbar machen wird, ob du das Risiko eingehen möchtest bleibt dir überlassen.

Übrigens beim Durchzug auf Landstraßen oder Autobahnen kommt es eher auf Drehmoment an, weniger auf die Leistung.

Der Diesel wirkt doch recht zäh beim ausdrehen.

Bei den Turbobenzinern ist das Chippen weniger das Problem, beim Sauger macht es wegen des fehlenden Turbolader eigentlich wenig Sinn und geht eher auf das Material.

Beim CDI gehen die Meinungen auseinander, einige hatten Probleme, andere fahren seit 100.000Km problemlos mit nem 65PS Tuning durch die Gegend, Fakt ist, die Belastung ist höher, kommt da dann warscheinlich drauf an wie exessiv man die mehr PS nutzt.

Da ich auf Treffen aber schon mit einigen CDI Fahrern gesprochen habe die mit ihrem Tuning Probleme hatten, würde ich eher davon abraten. Wobei deine angestrebten 10 mehr PS (55PS) da sicher noch im grünen Bereich liegen, aber die 65-68 PS Tunings machen doch schon mal Ärger (Notlauf, Temparaturprobleme).

Ich kann deinen Wunsch aber gut nachvollziehen, ich hatte auch mal einen CDI, war zwar sparsam, aber auf der Landstraße mit seiner Wanderdünenartigen Beschleunigung nicht unbedingt der Hit, der angeblich früher mal geplante 1.000ccm CDI mit 75PS ist ja leider nie in Serie gegangen, also fahre ich jetzt den 84PS Benziner.

Gruß Ingo

PS: durch das Tuning wird nicht nur die Leistung, sondern auch das Drehmoment angehoben, dazu kommt oft eine Schaltzeitverkürzung.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

...dazu kommt oft eine Schaltzeitverkürzung

Leider nur beim 450 - der 451 hat ein getrenntes Steuergerät für die Schaltung.

Gruß

Marc

Egal was man wie chipt, wenn man den Wagen danach nicht "prügelt" kann man es in der Regel verantworten.

am 6. März 2012 um 11:15

Generell macht jeder Motor immer dann ganz sicher Probleme, wenn man den gechippt auch entsprechend hernimmt und umso mehr, je stärker das Tuning ausfällt. Wenn es einem der Spaß wert ist kann man es tun, darf dann aber nicht jammern, wenn es einmal einen Turbo oder den Druckspeicher zerlegt, oder das Getriebe.. Diese Einstellung haben aber die wenigsten Mitmenschen; die meisten reden sich ein, daß es kein problem ist 20-30% per Chip rauszuholen, dann geht irgendwas flöten und dann wird geheult..

Wir haben 2 Smarts, den CDI fährt die Tagesmutter. Ich bin mittlerweile 2x damit gefahren und bin erstaunt wie flott der Einkaufswagen damit unterwegs ist. Ich würde den nicht tunen, für Autobahn und kuriose Überholmanöver ist das Ding nicht gedacht und auch 20PS mehr ändern daran nichts. Die geplanten 10PS schon erst recht nicht. Was mich echt fertig macht an dem CDI ist der Verbrauch, habe gestern abend mal nachgesehen, 3,07 Liter. Profil etwa 80% Stadt und kurze Schnellstrasse. Unfassbar, vor allem wo man doch komfortabel in Ledersitzen Platz nimmt und Ausstattungsdetails eines 2 Klassen höheren Fahrzeugtyps geniesst. :p

Wenn es schon ein potenter Winzling sein soll, würde ich Dir zu einem werksseitig stärkeren Modell raten. Der 2. Smart ist Brabus Modell, bin ich erst 1x mitgefahren, das ist antriebstechnisch annehmbar, obgleich sicher nicht "sportlich". Nur fällt der vermutlich nicht auseinander wenn Du die Leistung auch mal öfters abrufst.

Wie ich oben schon schrieb, es kommt weniger auf die 10 oder 20 Mehr-PS an (die erst beim Ausfahren bzw. Ausdrehen, macht aber beim Diesel wenig Sinn, dann erst anstehen).

Vielmehr ist es im Alltag wichtig einen entsprechenden Verlauf und Höhe des Drehmoments zu haben.

Der Turbo-Diesel ist durch das zusätzliche Drehmoment im Alltag deutlich lebendiger was letztendlich auf die Lebensdauer der zusätzlich mehr belasteten Bauteile geht.

 

3,07L, Stadt und Schnellstrasse ;)

Wie gemessen?

am 6. März 2012 um 19:47

ganz klassisch gemessen.

hab mir den tankbeleg vom volltanken geben lassen und den kilometerstand seit dem letzten volltanken abgelesen.

irgendwie kann man das auch mit dem bordcomputer anzeigen lassen, nur habe ich nimmer gefunden wie das ging und so ausgerechnet glaub ich dem ohnehin eher als was einem da angezeigt wird.

unglaublich das ding.. wie ich schon geschrieben habe, hat ausstattung die manche autos 2 klassen höher nicht haben (leder, sportsitze, sitzheizung, klima, elektr. dach, fettes soundsystem, cd/mp3, tempomat, metallic, 8xbereift(neu), 62tkm, bj03, bordcomputer,..) und hat keine 5k gekostet... irre... habe mich echt leicht geärgert dass meine frau den brabus auch noch neu bestellt hatte als ich den cdi cabrio kaufte.

Gar keine Frage, dass der 450-er cdi besonders der bis Ende 2005 mit längerer Übersetzung gebaute, ein sparsames Fahrzeug ist.

Wir haben selbst 2 Stück in der Familie (Coupé, Cabrio) aber ein Verbrauch von 3L/100Km ist nur bei 90 Km/h auf der BAB zu erzielen.

Mit Hilfe des angesprochenen Chiptunings sind noch einige Zehntel weniger auf Grund des höheren Drehmoments bei der gleichen Drehzahl drin.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Bei den Turbobenzinern ist das Chippen weniger das Problem, beim Sauger macht es wegen des fehlenden Turbolader eigentlich wenig Sinn und geht eher auf das Material.

Beim CDI gehen die Meinungen auseinander, einige hatten Probleme, andere fahren seit 100.000Km problemlos mit nem 65PS Tuning durch die Gegend, Fakt ist, die Belastung ist höher, kommt da dann warscheinlich drauf an wie exessiv man die mehr PS nutzt.

Da ich auf Treffen aber schon mit einigen CDI Fahrern gesprochen habe die mit ihrem Tuning Probleme hatten, würde ich eher davon abraten. Wobei deine angestrebten 10 mehr PS (55PS) da sicher noch im grünen Bereich liegen, aber die 65-68 PS Tunings machen doch schon mal Ärger (Notlauf, Temparaturprobleme).

Ich kann deinen Wunsch aber gut nachvollziehen, ich hatte auch mal einen CDI, war zwar sparsam, aber auf der Landstraße mit seiner Wanderdünenartigen Beschleunigung nicht unbedingt der Hit, der angeblich früher mal geplante 1.000ccm CDI mit 75PS ist ja leider nie in Serie gegangen, also fahre ich jetzt den 84PS Benziner.

Gruß Ingo

PS: durch das Tuning wird nicht nur die Leistung, sondern auch das Drehmoment angehoben, dazu kommt oft eine Schaltzeitverkürzung.

ein cdi mit 75 ps und 1000ccm?

das wäre ja der hit schlecht hin,ist diese planung von smart total verworfen oder gibt es da noch ne kleine hoffnung auf diesen motor??

Du kannst froh sein, wenn das Smart/Renault Konzept bei dem neuen Modell des 42 ab 2014 überhaupt noch Diesel-Motoren anbieten wird. ;)

Nach letzten Infos soll ein neuer 0,9L Benziner mit Direkteinspritzung entwickelt werden der beim Normverbrauch unter 3L liegen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Du kannst froh sein, wenn das Smart/Renault Konzept bei dem neuen Modell des 42 ab 2014 überhaupt noch Diesel-Motoren anbieten wird. ;)

Nach letzten Infos soll ein neuer 0,9L Benziner mit Direkteinspritzung entwickelt werden der beim Normverbrauch unter 3L liegen soll.

was im realen betrieb dann mindest 5 liter bedeuten wird.......kennen wir ja....;)

diese idealbedingungen unter denen diese literverbräuche getestet werden findest du ja leider im realen täglichen betrieb nicht

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

was im realen betrieb dann mindest 5 liter bedeuten wird.......kennen wir ja....;)

Immerhin besser als die 6-7 Liter bei dem aktuellen Benziner. :D

In der letzten Bekanntmachung die ich gelesen habe, soll es ab dem neuen Modell 2014 keinen CDI mehr geben, die CDI´s werden prozentual wohl nicht mehr viel verkauft (lohnt sich für die meisten Kunden wohl auch nicht, mußt ja pro Jahr min. 12-15TKm fahren bis der CDI anfängt sich zu rechnen), dafür soll es wohl sparsamere Benziner (angeblich mit ca. 900ccm Fortwo und 1200ccm Forfour) geben, und man will sich unter dem Namen Smart mehr auf Elektrofahrzeuge konzentrieren, des weiteren kommt ja eben auch wieder ein neuer Forfour/Twingo;), so wohl die Planung.

Der 1000ccm CDI war damals wohl angeblich schon in der Entwicklung (es gab sogar Gerüchte über einen 1200ccm mit 90 PS, das wäre dann meiner gewesen:D:D:D), wurde dann aber wohl aus finaziellen Gründen (so munkelt man) wieder verworfen und es wurde eben nur eine Ausbaustufe mit eben 54 PS des alten Motors.

Also gibt es in der Hinsicht wohl keine Hoffnung mehr.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

was im realen betrieb dann mindest 5 liter bedeuten wird.......kennen wir ja....;)

diese idealbedingungen unter denen diese literverbräuche getestet werden findest du ja leider im realen täglichen betrieb nicht

Selbst wenn du dann bei 5L/100Km bist (wovon ich auch ausgehe) lohnt sich dann der Diesel definitiv nicht mehr, außer du fährst 50TKm/Jahr;).

Ich hoffe ja immer noch auf eine Gasvariante (wobei Smart dazu schweigt), wäre aber die Günstigste Möglichkeit, und die nötige Infrastruktur ist ja auch vorhanden, diese gibt es für Elektrofahrzeuge ja noch überhaupt noch nicht.

Und solange ich nicht die gleiche Mobilität wie bei einem Verbrennungsmotor habe, kommt für mich kein reines E-Auto infrage.

Mal ganz davon abgesehen daß die Elektrifizierung eigentlich nur in der Sackgasse enden kann, wo soll der ganze Strom herkommen?

Entweder Deutschland steigt wieder völlig um und baut zusätzliche Atomkraftwerke, oder jedes Haus bekommt Solarzellen aufs Dach:rolleyes:, solche Strommengen sind sonst ja gar nicht zu produzieren!

Gruß Ingo

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