ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lohnt sich nochmal zu tüven? Ja,hat es.

Lohnt sich nochmal zu tüven? Ja,hat es.

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. März 2013 um 10:22

Mahlzeit

Ich brauch mal eure Meinung zu dem Ergebnis meiner HU!

-Wirkung der Bremse Vorne und Hinten einseitig

-Handbremse Wirkung einseitig

-Längsträger Rechts korrosionsgeschwächt

-Bodengruppe Mitte durchgerostet

-Motor Aufhängung beschädigt

-Kraftstoffleitung Mitte korrosionsgeschwächt

-Hauptbremszylinder beschädigt

-Hauptbremszylinder Druck lässt nach

AU ebenfalls nicht bestanden

Ab und zu meldet auch das AGR einen Fehler

Ich habe das Auto vor einem Jahr für 1500€ bekommen. Lohnt sich da noch eine Reparatur oder soll ich mich lieber nach einem neuen umschauen?

Danke im Voraus für eure Meinung ;)

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 20:31

:D Titel genial :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einseitige Bremswirkung > Wahrscheinlich nur Bremssattel verdreckt = sauber machen

Handbremse > Erstmal ein- bzw. nachstellen, wenn das nicht reicht Beläge wechseln

Längstträger Korrosion > wenn es nur den Tüv überstehen soll = schwarzen Steinschlagschutz drüber sprühen

Bodengruppe Mitte Rostloch > Blech drüber schweißen, Rest siehe Längsträger

Motoraufhängung > wirklich Aufhängung oder Drehmomentsütze hinten an der Lichtmaschine?

Kraftstoffleistung > dürften wohl Peanuts sein

Hauptbremszylinder > halte eine Beschädigung für unwahrscheinlich, vielleicht Luft im System? Irgendwo ein Leck in den Bremsschläuchen?

 

Für 1.500 EUR bekommst du ein Auto mit 1 Jahr stressfreien Resttüv. Oder du reparierst deinen für 1.500 EUR und hast 2 Jahre Tüv.

Ich sag mal so, kommt drauf an...

Ich hab meinen Caravan vor 3 Wochen für 550€ geschossen und war gestern beim TÜV zur Durchsicht...

Folgendes hat er bemängelt:

- Koppelstangen links und rechts

- Achsmanschette links

- Handbremse zieht zu spät

- Ölverlust

- Längslenkerbuchsen

Da ich das selber mache, bis auf die Buchsen, lohnt es sich für mich... :D

Also, wenn Du viel selber machen kannst und sonst mit dem Auto zufrieden bist, würd ich sagen es lohnt sich...

Ich hätte das früher auch nicht gedacht, aber das Auto ist relativ simpel und die Arbeiten habe ich zum Großteil wie Bremsen und Buchsen schon gemacht.

Besorg Dir ein bissel Werkzeug, ein gutes Reparaturbuch und los gehts.

Mittlerweile hilft es auch, sich mal bei der Tube Videos anzugucken, wie das Andere machen. Klar ist ein Subaru Legacy oder ein Passat kein Vectra B... aber viele Bauteile wie Bremssättel usw. sind prinzipiell gleich. Ob das nun eine Sechskant- oder Torxschraube mit Klammer ist, die da zu lösen ist... ist im Prinzip egal.

Solange man sorgfältig arbeitet.

Also meine selbstgemachte VA Bremse ist immer noch tipptopp und kam ohne Mängel durch den Tüv letztes Jahr... und ich bin Elektroniker. ;)

Kannst ihn aber natürlich auch reparieren lassen, wie draine gesagt hat. Kommt Dich billiger als das Auto wegzuschmeißen und Dir die nächste Sorge ans Bein zu binden, mit nur noch einem Jahr Tüv und nächstes Jahr geht die Leier mit nicht bestandenem Tüv wieder los.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

...

- Handbremse zieht zu spät

...

Das ist kein Fehler beim Vectra B. Bei mir stand auch jeden mal "zieht spät und ruckartig". Die Prüfer haben immer gesagt, dass sie es halt erwähnen müssen, das "Problem" aber bei jedem Vectra B auftritt.

Ja, das sind auflaufende Bremsbacken in einer Trommel. Die ziehen binär, entweder voll oder gar nicht.

Naja, meine kann fast bis ans Dach ziehen...

Sollte doch eigentlich nach 7 Rastern ziehen, oder nicht?

Die greift schon relativ spät, bei mir auf den letzten 2 oder 3 Rastern (sowohl vor als auch nach der Überholung mit neuen Belägen).

am 7. März 2013 um 19:48

Es ist halt so, dass bei der Karosserie schon deutlich der Verfall eingetreten ist. Defekte Bremse heben das auch nicht gerade. Handbremse kann zwar nur das Bremsseil sein, aber auch die Überholung bedeuten.

Sorry, aber da lohnt nicht mehr was zu investieren. Das ist ein Fall für den Abdecker.

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

Naja, meine kann fast bis ans Dach ziehen...

Sollte doch eigentlich nach 7 Rastern ziehen, oder nicht?

Nachstellen ?!?

Beim Vectra B die Grundeinstellung durch das Loch in der Trommel, oder falls es nicht sehr weit fehlt das Gummi des Handbremshebels hoch und an der darunter versteckten Mutter nachstellen.

Die relativ kleinen Bremsbacken nutzen sich eben ab und die Bremsseile längen sich etwas. Zumindest ist letzteres meine persönliche Meinung.

@ TE

Als "Vielselbermacher" kannst das allermeiste selbst erledigen. Ansonsten eine brauchbare Werkstatt suchen und ansehen lassen. Wegen einem oder zwei Löchern im Boden (beim Vectra die Stopfen) braucht man das Auto bestimmt nicht weg werfen. Die Stellen von Dreck und Farbe befreien, ein Blech drauf heften und mit Unterbodenschutz abdichten. Wenn man aufpasst, kann man den Teppich locker liegen lassen, ohne die Kiste abzufackeln. Zumindest hatte ich kein Problem damit und hab meine 4 herausgerosteten Stopfen zugeschweisst. Das iss in ner Freien je nach Menge der Löcher für nen Fuffie oder Hunnie erledigt. :D

Der Rest mit Ausnahme der Bremsen klingt nach Peanuts, auf die man aber auch mit Kanonen schiessen kann.

Die Bremsen muss man sich ansehen, da hier die Diagnose sehr unzureichend ist.

Ist die Spritleitung tatsächlich noch ein Stück aus Metall? Da müsste ich jetzt unter die Karre krabbeln. . .

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

Naja, meine kann fast bis ans Dach ziehen...

Sollte doch eigentlich nach 7 Rastern ziehen, oder nicht?

Nachstellen ?!?

Beim Vectra B die Grundeinstellung durch das Loch in der Trommel, oder falls es nicht sehr weit fehlt das Gummi des Handbremshebels hoch und an der darunter versteckten Mutter nachstellen.

Die relativ kleinen Bremsbacken nutzen sich eben ab und die Bremsseile längen sich etwas. Zumindest ist letzteres meine persönliche Meinung.

Genau das war mein Plan....

Bin ich nur noch nicht zu gekommen....;)

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:47

Die Drehmomentstütze habe ich selbst gemacht, er hat einen neuen Kat bekommen und hinten neue Beläge auserdem wurden die Löcher gestopft! Er ist erstmal drüber :D

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger2143

. . . Er ist erstmal drüber :D

Heisst HU bestanden???

Was ist mit dem Haufen anderer Fehler, wurden die jetzt einfach ""übersehen""?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:39

Alles abgearbeitet

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger2143

Alles abgearbeitet

Danke für deine detailierte Mitteilung zur Reparatur. Ich wünsche dir in Zukunft ebenso genaue Auskünfte im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lohnt sich nochmal zu tüven? Ja,hat es.