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Lohnt sich sich das Assistenzpaket / ACC und "Lane Assist" ausgereift??

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:31

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich mir in meinen neuen A3 das Assistenzpaket mit rein bestellen soll...

Jetzt wäre meine Frage, wie ausgereift das Ganze bei Audi/dem A3 bisher ist.

Kann ich den A3 theoretisch längere Zeit, besonders auf der Autobahn und Landstraße, mit ACC und Lane assist "alleine" fahren lassen (auch wenn nicht dafür vorgesehen/rechtlich abgesichert und der Griff ans Lenkrad alle paar Sekunden gefordert wird) oder ist das Fehlerpotenzial doch noch zu hoch?

Ich habe nämlich bei anderen ("billigeren") Marken die Erfahrung gemacht, dass z.B. der Lane assist mitten in Kurven ohne Vorwarnung ausgeht/die Fahrspur nicht mehr erkennt und wenn das bei Audi auch so häufig passieren sollte, frag ich mich ob sich der Aufpreis dann überhaupt lohnt...

Wie sehen eure Erfahrungen aus und würdet ihr mir empfehlen das Assistenzpaket mit zu bestellen oder findet ihr eher den Aufpreis ist es (noch) nicht wert? (Habe S-Tronic)

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich finde, derartige Aussagen wie "wer diese Assistenten braucht, ist nicht mehr fahrtüchtig und baut sofort einen Unfall, wenn er sie nicht mehr hat" einfach nur kindisch und dumm. Ich wechsle immer wieder zwischen verschiedenen Fahrzeugen mit und ohne Assistenz Systemen, und kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man die Assistenten zur Verfügung hat, dann nutzt man sie eben. Und wenn nicht, dann eben nicht. So einfach ist das. Wer genug Geld hat, der kann das doch dankbar annehmen ? Warum denn nicht? Und die anderen freuen sich, das sie voll gespart haben und eine Fehlerquelle weniger im Fahrzeug haben. Aber auch mit dem Nachteil, das dieses dann sehr schwer zu verkaufen ist bzw nur über den Preis...

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Hi,

ACC möchte ich nie mehr missen. Fahre täglich 75 km Autobahn im Berufsverkehr und dann noch n' bisschen Stadt. Nutze es zusammen mit S-tronic, kann also bis auf 0 km/h runter und fährt innerhalb der ersten drei Sekunden nach Stillstand auch selbst wieder an. Sonst einfach kurz am Hebel tippen oder das Gas touchieren.

Lane Assist ist noch lange nicht perfekt. Auf Autobahnen zu gebrauchen, auch in Baustellen und bei Regen. Aber nur 95% fehlerfrei. Erkennt aber auch gelbe Linien in Baustellen, wenn die nicht gerade wieder zusammen geknüllt am Rand rum liegen. =) Der Lenkradius von Lane Assist ist eingeschränkt, also nicht für kurvige Landstraßen geeignet.

Als Warnung (Vibration des Lenkrads) für Nachtfahrten, wenn man leicht müde wird, ein super Sicherheitsfeature und leicht erhöhter Komfort auf Autobahnen, wenn es sanft mitlenkt. (Gibt da verschiedene Settings).

Deine Anforderung längere Zeit alleine zu fahren wird aber eher nicht erfüllt. Es fährt ca. 15 Sekunden alleine, bis die Hand wieder am Lenker sein muss. Berühren alleine reicht nicht, weil es im A3 mittels Unwucht-Sensor gemessen wird. Sprich er merkt den Widerstand, wenn er gegen deine Hand arbeitet/lenkt.

Ich persönlich habe Lane Assist immer aktiv. ACC nutze ich in 95% der Fahrzeit.

Wie gesagt, Top für Berufsverkehr. Wenn ich mal Sonntags über die Landstraßen unterwegs bin, kommen die Assis auch mal kurz in die Schublade. ;) Jeder hat ja so sein Fahrprofil und manch einer mag keine Assistenten, die immer eingreifen. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich morgens nur heile im Büro ankommen und zu meiner heißen Tasse Kaffee. Da bin ich, gerade im Winter, um jedes bisschen extra Sicherheit dankbar.

Gruß

Das ACC kann ich auf jeden Fall empfehlen, das nutze ich sehr oft. Richtig sinnvoll ist es aber nur zusammen mit stronic.

Ich weiß nicht genau, was du von dem ACC und Lane Assist erwartest, aber "alleine fahren" kann das Auto sicherlich nicht. Der ACC und Lane Assist können dich aber sicher unterstützen, falls du mal etwas unaufmerksam bist.

Praktisch ist auch die Staufunktion, wobei du hierbei nur bis zu 12 km/h nicht lenken musst.

Wer regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist, ist mit ACC sehr gesegnet.

Zitat:

@stjanss schrieb am 15. Februar 2018 um 16:16:40 Uhr:

 

Jeder hat ja so sein Fahrprofil und manch einer mag keine Assistenten, die immer eingreifen.

So wie ich. Bin da eher der altmodische Typ und von der Fraktion das ich die ganze Zeit der eigene Herr über mein Fahrzeug sein will. Und wenn man Auto fährt dann sollte man sowieso zu 100% Konzentriert und bei der Sache sein. Mal abgesehen davon das umso mehr Technik im Fahrzeug verbaut ist, es auch dementsprechend mehr Fehlerquellen gibt die kaputt gehen können. Bei meinem S4 B5 gab es genau 3 Sachen. ABS, ESP und nen Tempomat das war es. Und ich bin auch jeden Morgen sicher zur Arbeit gekommen...

Bei sportlicher Fahrweise ist beides nicht zu gebrauchen. Der Tempomat tut es auch. Ich halte von den Assis generell nicht viel, die führen nur dazu das man doch mal aufs Handy schaut oder sich nicht mehr auf den Verkehr konzentriert.... und BANG!

Ich hab das Assistenzpaket drin und ordere es jetzt wieder. Wenn dir ein Assistent nicht zusagt kannst du ihn ja deaktivieren, sehr nützlich finde ich den Abstandswarner (ab 65 km/h aktiv), die Verkehrszeichenerkennung, den Side-Assist, wenn du die anderen Systeme ausschaltest, behindert dich auch bei "sportlichster Fahrweise" gar nichts.

Bis auf die Optik (Radarplatte) sehe ich nur Vorteile und Hilfen im Alltag.

Man kann das System leicht überlisten, einfach so eine weiche 1,5 Liter Plastikflasche mit 1/2 - 3/4 Wasser befüllen und zwischen die Lenkradspeichen klemmen. Das System denkt, dass es die Hand ist und so kann man Minuten lang autonom fahren ;)

Zitat:

@cesys schrieb am 16. Februar 2018 um 08:03:24 Uhr:

Ich hab das Assistenzpaket drin und ordere es jetzt wieder. Wenn dir ein Assistent nicht zusagt kannst du ihn ja deaktivieren, sehr nützlich finde ich den Abstandswarner (ab 65 km/h aktiv), die Verkehrszeichenerkennung, den Side-Assist, wenn du die anderen Systeme ausschaltest, behindert dich auch bei "sportlichster Fahrweise" gar nichts.

Bis auf die Optik (Radarplatte) sehe ich nur Vorteile und Hilfen im Alltag.

Aber mal ganz ehrlich. Ist jetzt nicht böse gemeint und will damit auch niemanden persönlich angreifen oder so aber...

Genau die Assis so du jetzt genannt hast finde ich z.B. völlig unnötig. Wenn ich einen Abstandswarner als Hilfe brauche um mich dann beim Autofahren sicherer zu fühlen. Bin ich definitiv hinter einem Lenkrad fehl am Platz. Mal abgesehen davon das man die Breite und Länge seines Fahrzeugs kennen sollte, sollte man genauso Geschwindigkeit und Entfernung richtig beurteilen/einschätzen können.

Beim Side-Assist genau das gleiche. Mit einen wenn nicht sogar 2 vernünftigen Spiegel- und Schulterblicken sollte man schon sehen ob sich neben bzw hinter einem ein anderes Fahrzeug befindet. Es gibt bestimmt Leute die verlassen sich blind auf so eine Technik. Und wenn es dann doch mal knallt sagen sie einfach "aber der Assistent hat doch angezeigt dass dort frei ist". Anstatt zu zugeben dass sie schon gar nicht mehr richtig geschaut haben. Ich persönlich halte wie schon gesagt wirklich gar nichts von diesem ganzen Assis. Da dadurch schon die Gefahr besteht das richtige Auto fahren zu verlernen.

Und von der Verkehrszeichenerkennung will ich gar nicht erst anfangen. Einfach die Augen auf der Straße haben und seine Umwelt beobachten, dann weiß man auch wie schnell man in der jeweiligen Situation fahren darf. Nennt sich vorausschauendes Fahren, so habe ich es zumindest damals in der Fahrschule gelernt. Wie gesagt soll jeder machen wie er mag aber später nicht rumheulen wenn die Technik mal versagt und man dadurch total hilflos geworden ist...

Crashover, ich bin haargenau auch so ein Purist wie du. Später in einen alten Golf einsteigen und direkt jemand überfahren, usw, die Argumente habe ich hier auch schon x mal angebracht ;)

 

Mein neuer hat ausser normalen Tempomat auch keine Assistenten.

 

Demletzt bin ich einen Passat B8 mit ACC auf der Autobahn gefahren und der Abstand in Verbindung mit dem Tempomat kann für Autobahnpendler wirklich ein Segen sein. Man ist nicht weniger aufmerksam wie bei einem normalen Tempomat in meinen Augen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Februar 2018 um 10:59:01 Uhr:

Crashover, ich bin haargenau auch so ein Purist wie du. Später in einen alten Golf einsteigen und direkt jemand überfahren, usw, die Argumente habe ich hier auch schon x mal angebracht ;)

Mein neuer hat ausser normalen Tempomat auch keine Assistenten.

Demletzt bin ich einen Passat B8 mit ACC auf der Autobahn gefahren und der Abstand in Verbindung mit dem Tempomat kann für Autobahnpendler wirklich ein Segen sein. Man ist nicht weniger aufmerksam wie bei einem normalen Tempomat in meinen Augen.

Schön zu hören das ich nicht der einzige bin der noch das klassische und puristische Autofahren zelebriert. Habe auch in meinen neuen bestellten und hoffentlich bald abholbereiten Fahrzeug auch keinen einzigen Assistenten. Noch nicht einmal ein Temponaten. ;) Da ich diesen beu meinem vorherigen Fahrzeug wenn es hoch kam einmal un jahr benutzt hab. Wenn überhaupt. Und falls ich doch irgendwann das Bedürfnis haben sollte, kann man diesen relativ einfach nachrüsten.

Zitat:

@Crashover81 schrieb am 16. Februar 2018 um 10:50:48 Uhr:

Zitat:

@cesys schrieb am 16. Februar 2018 um 08:03:24 Uhr:

Ich hab das Assistenzpaket drin und ordere es jetzt wieder. Wenn dir ein Assistent nicht zusagt kannst du ihn ja deaktivieren, sehr nützlich finde ich den Abstandswarner (ab 65 km/h aktiv), die Verkehrszeichenerkennung, den Side-Assist, wenn du die anderen Systeme ausschaltest, behindert dich auch bei "sportlichster Fahrweise" gar nichts.

Bis auf die Optik (Radarplatte) sehe ich nur Vorteile und Hilfen im Alltag.

Aber mal ganz ehrlich. Ist jetzt nicht böse gemeint und will damit auch niemanden persönlich angreifen oder so aber...

Genau die Assis so du jetzt genannt hast finde ich z.B. völlig unnötig. Wenn ich einen Abstandswarner als Hilfe brauche um mich dann beim Autofahren sicherer zu fühlen. Bin ich definitiv hinter einem Lenkrad fehl am Platz. Mal abgesehen davon das man die Breite und Länge seines Fahrzeugs kennen sollte, sollte man genauso Geschwindigkeit und Entfernung richtig beurteilen/einschätzen können.

Beim Side-Assist genau das gleiche. Mit einen wenn nicht sogar 2 vernünftigen Spiegel- und Schulterblicken sollte man schon sehen ob sich neben bzw hinter einem ein anderes Fahrzeug befindet. Es gibt bestimmt Leute die verlassen sich blind auf so eine Technik. Und wenn es dann doch mal knallt sagen sie einfach "aber der Assistent hat doch angezeigt dass dort frei ist". Anstatt zu zugeben dass sie schon gar nicht mehr richtig geschaut haben. Ich persönlich halte wie schon gesagt wirklich gar nichts von diesem ganzen Assis. Da dadurch schon die Gefahr besteht das richtige Auto fahren zu verlernen.

Und von der Verkehrszeichenerkennung will ich gar nicht erst anfangen. Einfach die Augen auf der Straße haben und seine Umwelt beobachten, dann weiß man auch wie schnell man in der jeweiligen Situation fahren darf. Nennt sich vorausschauendes Fahren, so habe ich es zumindest damals in der Fahrschule gelernt. Wie gesagt soll jeder machen wie er mag aber später nicht rumheulen wenn die Technik mal versagt und man dadurch total hilflos geworden ist...

Als echte Puristen könnt ihr euch doch auch die Servolenkung, den Bremskraftverstärker, ABS uvm. ausbauen ;)

Handys habt ihr aber :D:D:D

 

...Ich hab ein Blackberry KeyOne. Nie ohne Qwertz-Tastatur

Zitat:

@cuscu schrieb am 16. Februar 2018 um 11:50:04 Uhr:

 

Als echte Puristen könnt ihr euch doch auch die Servolenkung, den Bremskraftverstärker, ABS uvm. ausbauen ;)

Handys habt ihr aber :D:D:D

Haha selten so gut gelacht:rolleyes:

Nicht;)

Stell dir mal vor, ich weiß sogar wie es ist ohne diese ganzen Sachen Auto zu fahren. Und dann auch noch dieses dann am Limit zu bewegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist das niemand wenn man richtig und vernünftig Auto fahren kann diese ganzen neumodernen Assis brauch. Servo, Abs usw sind ja nun mal Sachen die ich nicht mittels mir möglichen Handels ausüben kann. Aber ein Schulterblick machen bzw auf ein Strassenschild gucken damit ich weiß wie schnell ich fahren darf bekomme ich wohl grade so noch hin. Oder zu wissen wieviel Meter ich jetzt ca von meinem Vordermann entfernt bleiben sollte damit ich zur Not bei einer von ihm eingeleiteten Vollbremsung auch noch vor ihm zum stehen komme. Es soll Menschen geben die das alles auch ohne Assistenten hinbekommen. Hab ich mir zumindest sagen lassen...:rolleyes:;)

Zitat:

@Crashover81 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:48:25 Uhr:

Zitat:

@cuscu schrieb am 16. Februar 2018 um 11:50:04 Uhr:

 

Als echte Puristen könnt ihr euch doch auch die Servolenkung, den Bremskraftverstärker, ABS uvm. ausbauen ;)

Handys habt ihr aber :D:D:D

Haha selten so gut gelacht:rolleyes:

Nicht;)

Stell dir mal vor, ich weiß sogar wie es ist ohne diese ganzen Sachen Auto zu fahren. Und dann auch noch dieses dann am Limit zu bewegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist das niemand wenn man richtig und vernünftig Auto fahren kann diese ganzen neumodernen Assis brauch. Servo, Abs usw sind ja nun mal Sachen die ich nicht mittels mir möglichen Handels ausüben kann. Aber ein Schulterblick machen bzw auf ein Strassenschild gucken damit ich weiß wie schnell ich fahren darf bekomme ich wohl grade so noch hin. Oder zu wissen wieviel Meter ich jetzt ca von meinem Vordermann entfernt bleiben sollte damit ich zur Not bei einer von ihm eingeleiteten Vollbremsung auch noch vor ihm zum stehen komme. Es soll Menschen geben die das alles auch ohne Assistenten hinbekommen. Hab ich mir zumindest sagen lassen...:rolleyes:;)

Du hebst immer deine eigenen Fähigkeiten hervor. Es gibt einfach auch weniger versierte Autofahrer, die ein Fahrzeug nicht halbwegs sicher am Limit bewegen können. Diese Fahrer sind meistens froh sicher von A nach B gekommen zu sein. Sie können Geschwindigkeit, Abstand, Lichtverhältnisse usw. einfach schlechter einschätzen. Für diese Fahrer können die Assistenten hilfreich sein. Wenn sie nicht ( wie die Notbremsfunktion ) sogar Unfälle vermeiden und Leben retten können.

 

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