ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lohnt sich überhaupt eine Ausbildung als BKF ?

Lohnt sich überhaupt eine Ausbildung als BKF ?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:21

Wieso sollte man eine Ausbildung als Berufskraftfahrer machen und 3 Jahre einfach wegwerfen ?

Wenn man auch eine beschleunigte Grundqualifikation machen kann : ca. 5 Wochen lol ?

Ausbildungsinhalte:

Technische Ausstattung und Fahrphysik

Optimale Nutzung der kinematischen Kette

Sozialvorschriften, Risiken des Straßenverkehrs und Arbeitsunfälle

Kriminalität und Schleusung illegaler Einwanderer

Gesundheitsschäden vorbeugen

Verhalten in Notfällen

Ladungssicherung

Kenntnis der Vorschriften für den Güterverkehr

Verhalten, das zu einem positiven Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit beiträgt

Wirtschaftliches Umfeld des Güterverkehrs und Marktordnung

und danach wird die beschleunigte Grundqualifikation mit einer 90-minütigen IHK-Prüfung abgeschlossen

Da bekommt also so ein Hartz4 Rolf der gar keinen Bock auf Arbeit hat einen Lkw Schein und und und ???

Naja und ich muss morgen wieder in meinen Ausbildungsbetrieb schufften gehen.........

Beste Antwort im Thema

Moin,

Kann mir mal jemand ein Beispiel geben wo ein gelernter Berufkraftfahrer mehr verdient als ein Quereinsteiger?

Bzw. eine Anstellung wo ich als Berufskraftfahrer genommen werde, als Quereinsteiger aber nicht?

Voraus beide haben ca. 3 Jahre Erfahrung.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Mai 2013 um 19:43

Der kleine aber Feine unterschied ist, er hat nur ne Grundqualifikation. Du hast eine Abgeschlossene Berufsausbildung mit Gesellenbrief

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Der kleine aber Feine unterschied ist, er hat nur ne Grundqualifikation. Du hast eine Abgeschlossene Berufsausbildung mit Gesellenbrief

Wo ist da ein Lohnunterschied? Beide hinterher im Osten 1300€ brutto:):cool::cool::cool:

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:06

@Kipptransporteur

So ein Gesellenbrief sieht bestimmt schick aus nur leider interessiert das keinen xD

 

Anforderungen:

- Erfahrung

- Führerschein

ok mehr brauchen " Sie " nicht

am 2. Mai 2013 um 20:49

Naja, also meine neue Arbeitsstelle ist ziemlich Luckrativ.... Ich kann mich deshalb nicht beschweren und sie sind froh eine Fachkraft erhalten zu haben. Das Spiegelt sich auch im Lohn wieder

am 4. Mai 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von BauerRolaf

So ein Gesellenbrief sieht bestimmt schick aus nur leider interessiert das keinen xD

Anforderungen:

- Erfahrung

- Führerschein

ok mehr brauchen " Sie " nicht

Es ist kein Gesellenbrief sondern ein Facharbeiterbrief.

Willst du dein Leben lang als ungelernter Hiwi rumlaufen und Güter von A nach B karren mit Auf- und Abladearbeiten? Attraktive Jobs im Transportgewerbe findest du nur mit einem Qualifikationsnachweis, der mehr aussagt, als die Schmalspur/ Alibiausbildung einer beschleunigten Grundqualifikation und der Ziffer 95 im Führerschein, die nach 5 Jahren wieder weg ist, wenn du keine Weiterbildung machst.

Der Facharbeiterbrief ist schlicht Voraussetzung für andere, höherwertige Arbeiten im Logistikbereich.

Wie gesagt, wenn du dein Leben lang auf der Straße verbringen willst und niemals die Idee hast, eine höherwertige, mit mehr Geld aber auch Verantwortung verbundene Aufstiegsweiterbildung und dem entsprechenden Job zu machen, schmeiß hin, werd 21 und mach dann den Führerschein mit der beschleunigten Grundausbildung ganz normal. Aber nach deinen bisherigen Beiträgen gehe ich davon aus, dass das nicht dein Ziel ist.

Moin,

Kann mir mal jemand ein Beispiel geben wo ein gelernter Berufkraftfahrer mehr verdient als ein Quereinsteiger?

Bzw. eine Anstellung wo ich als Berufskraftfahrer genommen werde, als Quereinsteiger aber nicht?

Voraus beide haben ca. 3 Jahre Erfahrung.

Gruß

Hat ueberhaupt irgendein anderes Land in Europa Berufskraftfahrer?

Chauffeur de Camion Professionnel

Professionele Vrachtwagenchauffeur

Conductor de Camión Profesional

Professionell Lastbilschaufför

Kierowca ci??arówki profesjonalne

Profesionálny vodi? kamiónu

Camionista Professionale

Tiománaí trucail Gairmiúla

?ofer de Camion Profesionist

Profesyonel Kamyon Sürücüsü

???

 

Oder ist das ganze wieder was typisch Deutsches um den Papierkrieg am Leben zu erhalten? Gibt es wirkliche Vorteile fuer den Geldbeutel? Kriegt ein Berufskraftfahrer Rabatt an Strafzetteln?

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

 

Oder ist das ganze wieder was typisch Deutsches um den Papierkrieg am Leben zu erhalten? Gibt es wirkliche Vorteile fuer den Geldbeutel? Kriegt ein Berufskraftfahrer Rabatt an Strafzetteln?

 

Gruss, Pete

Das Gegenteil ist der Fall.

Da du es ja gelernt hast,und das richtige nicht macht´s, wirst du dafür bestraft weil du es besser wissen müsstes.:D:D

Ein "NUR ,,angelernter kann es wissen oder auch nicht.:rolleyes::rolleyes:

Ist doch ganz einfach Quereisteiger = so gut wie keine Paraxiserfahrung

Gelernter BKW so in etwa 18 bis 24 Monate Fahrpraxis.

Wenn sich bei mir als Chef ein Quereisteiger ohne Erfahrung und ein BKF der gerade seine Gesellenprüfung abgelegt hat bewirbt welchen von den beiden werde ich wohl einstellen???

Ja, es lohnt sich!!!

Man ist Facharbeiter und hat Berufserfahrung durch die Ausbildung.

Letzere hat man durch ne Grundquali nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ist doch ganz einfach Quereisteiger = so gut wie keine Paraxiserfahrung

Gelernter BKW so in etwa 18 bis 24 Monate Fahrpraxis.

Wenn sich bei mir als Chef ein Quereisteiger ohne Erfahrung und ein BKF der gerade seine Gesellenprüfung abgelegt hat bewirbt welchen von den beiden werde ich wohl einstellen???

Dann bringt mir der Berufskraftfahrer also genau einmal im Leben etwas, und zwar nach der Ausbildung. An den Ausbildungsplatz muss ich natürlich auch erst mal dran kommen.

Darum ja auch mein Einwand das beide ca. 3 Jahre Berufserfahrung haben, dann bringt mir der Facharbeiter Brief genau gar nichts mehr.

Ich habe den Begriff "Quereinsteiger" nur verwendet um zu Unterscheiden zwischen gelerntem BKF und ungelernten BKF.

 

Klar ist es besser einen Facharbeiterbrief in der Hand zu haben, aber ich glaube grade im Transport Gewerbe bringt er im Berufsleben relativ wenig.

Gruß

Falsche Einstellung - Egal wo man irgendwann mal arbeiten wird und egal welche Berufsausbildung man mal gemacht hat - es kommt darauf an, dass man eine Berufsausbildung hat (auch Branchenfremd)!!!!!

Das zeigt jedem zukünftigem Chef, dass man die Ausbildungszeit absolviert hat und nicht einfach nur larifarijobber im Leben ist!!

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Falsche Einstellung - Egal wo man irgendwann mal arbeiten wird und egal welche Berufsausbildung man mal gemacht hat - es kommt darauf an, dass man eine Berufsausbildung hat (auch Branchenfremd)!!!!!

Das zeigt jedem zukünftigem Chef, dass man die Ausbildungszeit absolviert hat und nicht einfach nur larifarijobber im Leben ist!!

Auch nicht ganz richtig.Bin 67 Jahre und habe meinen Facharbeiterbrief (vor Industrie-Handelskammer 1964 als Maschinenschlosser gemacht) In meinen ganzen Arbeitsleben noch nie vorgezeigt und wollte auch keiner sehen.

Nicht immer ist alles richtig was hier so geschrieben wird.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:37

Ok also braucht man doch keine Ausbildung zum Bkf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lohnt sich überhaupt eine Ausbildung als BKF ?