1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lohnt sich unter meinen Vorrausetzungen eine Keramikversieglung ?

Lohnt sich unter meinen Vorrausetzungen eine Keramikversieglung ?

Themenstarteram 29. August 2024 um 9:55

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Fahrzeug zugelegt (C300d in Spektralblau) und möchte es gerne versiegeln lassen. Leider habe ich keine Garage, und das Auto steht meistens vor der Tür, oft auch zu 40-50 % unter Bäumen. Normalerweise wasche ich das Auto alle 1-2 Wochen in der Waschbox, benutze dabei das Shampoo von der Waschbox den Hochdruckreiniger, die Osmosespülung usw. (die Bürste benutze ich wegen Kratzern nicht). Wenn das Auto mal zu dreckig ist, fahre ich zu Mr. Wash (bitte hasst mich nicht

, ich weiß, die meisten machen hier eine Handwäsche mit zwei Eimern und nehmen sich stundenlang Zeit).

Da ich zeitlich eingeschränkt bin – ich arbeite von 7:15 bis 16:00 Uhr und gehe sechs Mal die Woche von 16:30 bis 18:30 Uhr ins Fitnessstudio – und auch noch Zeit für meine Freundin brauche, schaffe ich das einfach nicht.

Mein Plan ist, das Auto keramikversiegeln zu lassen, sodass ich, wenn es dreckig ist, einfach zur Waschbox fahre, Shampoo auftrage und den Hochdruckreiniger benutzen kann, um die Flecken zu entfernen. Das würde ich alle 1-2 Wochen machen. Würdet ihr mir in diesem Fall eine Keramikversiegelung empfehlen, oder ist das Geldverschwendung, wenn mir wichtig ist, dass das Auto immer sauber ist. Mein Ziel ist es, das Auto in der Waschbox bequemer sauber zu bekommen, da, soweit ich weiß, leichte Verschmutzungen nicht haften bleiben.

Kennt ihr jemanden im Raum Bochum (+50 Kilometer), der das professionell und günstig macht?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Prinzipiell ist die Keramikversiegelungen gerade für diejenigen zu empfehlen, die eben keine Zeit haben, Ihr Auto jeden Tag zu waschen.

Nur um realistisch zu bleiben: Ja Du wirst in der Waschbox mehr Dreck wegbekommen als ohne Keramik, aber bitte keine Wunder erwarten. Du musst schön 4-6 mal im Jahr in die Waschbox oder -straße.

Ich würde Dir eine Keramik empfehlen, dann eine gute Waschstraße (nicht Mr Wash). Dort dann gut vorspülen (selber, nicht das was die in der Einfahrt machen) und dann durch die Waschstraße.

Mit einem starken blau + Keramik wirst Du 2-3 Jahre einen schönen Glanz und ein meistens schön sauberes Auto haben.

Danach muss die Keramik eh neu.

Hab mal geschaut: USI Car Wash in Bochum ist ganz gut bewertet. Einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall nur Textilwäsche, nie solche Borstenanlagen und nie Waschanlagen an ner Tanke.

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:27

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 29. August 2024 um 12:09:01 Uhr:

Prinzipiell ist die Keramikversiegelungen gerade für diejenigen zu empfehlen, die eben keine Zeit haben, Ihr Auto jeden Tag zu waschen.

Nur um realistisch zu bleiben: Ja Du wirst in der Waschbox mehr Dreck wegbekommen als ohne Keramik, aber bitte keine Wunder erwarten. Du musst schön 4-6 mal im Jahr in die Waschbox oder -straße.

Ich würde Dir eine Keramik empfehlen, dann eine gute Waschstraße (nicht Mr Wash). Dort dann gut vorspülen (selber, nicht das was die in der Einfahrt machen) und dann durch die Waschstraße.

Mit einem starken blau + Keramik wirst Du 2-3 Jahre einen schönen Glanz und ein meistens schön sauberes Auto haben.

Danach muss die Keramik eh neu.

Hab mal geschaut: USI Car Wash in Bochum ist ganz gut bewertet. Einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall nur Textilwäsche, nie solche Borstenanlagen und nie Waschanlagen an ner Tanke.

Da in den Waschboxen ‚ gehe ich tatsächlich immer das Auto waschen :)

Danke dir ‚ für dein Text ich werde mir die Tage mal ein ein Angebot geben lassen und überlegen ‚

Wie sind da so die Preise ?

Ist das Auto neu? Hast Du mal ein Bild vom Lack (am besten nachts mit Kamerablitz oder mit Sonnenspiegelung)?

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:40

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 29. August 2024 um 12:34:42 Uhr:

Ist das Auto neu? Hast Du mal ein Bild vom Lack (am besten nachts mit Kamerablitz oder mit Sonnenspiegelung)?

Tag der Abholung ‚ Bild ist ne Woche alt

Mercedes vorne
Hinten
Themenstarteram 29. August 2024 um 10:41

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 29. August 2024 um 12:40:23 Uhr:

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 29. August 2024 um 12:34:42 Uhr:

Ist ein Jahreswagen wurde vor der Auslieferung noch einmal aufbereitet

Tag der Abholung ‚ das bild ist genau 1 Woche alt

Also das wird irgendwo zwischen 800 und 1200€ landen schätze ich.

Auf die Schnelle konnte ich Detailing Pauli ausfindig machen in Bochum.

Alternativ Glossy Concepts Fahrzeugpflege in Kassel, die holen das Fahrzeug auch ab mit geschlossenem Anhänger.

Glaube mir, für eine Keramik lohnt sich ein Weg, denn das muss vernünftig gemacht werden.

In diesen Beiträgen wurden schon alle Erfahrungen und Meinungen verbreitet: https://www.motor-talk.de/.../neuwagen-versiegelung-t7842588.html?...

MfG kheinz

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:49

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. August 2024 um 13:40:00 Uhr:

In diesen Beiträgen wurden schon alle Erfahrungen und Meinungen verbreitet: https://www.motor-talk.de/.../neuwagen-versiegelung-t7842588.html?...

MfG kheinz

Sorry, aber in dem Thread, den du mir geschickt hast, sehe ich nur, dass alle zustimmen, dass du nur Müll erzählst. und eine Keramikversiegelung für dich persönlich nicht in Frage kommt.

@ZoTeXx Hi,

ja der Beitrag war von mir. Ging mir hautsächlich darum, ob es bei einem weißen Auto lohnt.

Ich hänge mal hier Bilder an von meinen versiegelten Autos. Bilde Dir eine eigene Meinung.

Bei dem Weißen habe ich es sofort nach Neukauf gemacht. Dadurch sind die vorbereitenden Arbeiten sehr gering ausgefallen und Firma hat mir dadurch einen sehr guten Preis gemacht.

Der Rote wurde nach ca 8 Monaten gemacht. Da waren diese Arbeiten viel umfangreicher. Laut dem Aufbereiter sind das die meisten Kosten, da viel Handarbeit nötig ist.

Alles in allem kann ich Dir eine Versiegelung immer empfehlen.

20240819
20240819
20240819
+2

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 29. August 2024 um 13:49:06 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. August 2024 um 13:40:00 Uhr:

MfG kheinz

Sorry, aber in dem Thread, den du mir geschickt hast, sehe ich nur, dass alle zustimmen, dass du nur Müll erzählst. und eine Keramikversiegelung für dich persönlich nicht in Frage kommt.

Gelobe Besserung, daher versuche ich mich nicht mehr in die von Lobbyisten (Firmen) regelmäßig von neuem eingeblendeten Werbungen einzubringen.

Das verändert ab nicht meine persönlichen Erfahrungen und die Meinung das die Ausgaben für eine Keramikversiegelung rausgeworfenes Geld ist.

MfG kheinz

@crafter276 DU gelobst Besserung Never ever lieber wechselt Du deinen Account- Name, Du Profiaufbereiter!!!

@ZoTeXx ich sehe bei Dir 2 große Probleme: 1. Waschstraße: hier im Forum war einer der hat nur 1,5 Jahre mit der

(nur) Waschstraße gebraucht um die Keramik komplett

herunter zu bekommen.

2. Bäume parken: den Baumharz von den Bäumen bekommst Du nur mit

Baumharzentferner weg und der greift die Keramik

devinitive an.

Ich Empfehle Dir dringend Dich von einem guten Prof-Aufbereiter der Dir die Keramik auf Dein Auto machen soll, vor allem über diese 2 Punkte beraten zu lassen.

MfG Kcee

Eins muss einem klar sein ,

Versiegelung,Wachs ... sind nicht für die Ewigkeit. Sie helfen den Lack besser sauber zu bekommen bzw. nicht so zu verschmutzen zu lassen. Je nachdem was man nimmt und wie man das Fahrzeug danach pflegt halten sie mehr oder weniger lang.

Vielleicht ist beim Themenstarter eine Folierung die bessere Alternative. Darüber mal nachgedacht? Die hält etwas länger ( ca 3-5j ) als die Versiegelung,schützt den Lack besser

Themenstarteram 30. August 2024 um 5:07

Zitat:

@kcee schrieb am 29. August 2024 um 22:52:18 Uhr:

@crafter276 DU gelobst Besserung Never ever lieber wechselt Du deinen Account- Name, Du Profiaufbereiter!!!

@ZoTeXx ich sehe bei Dir 2 große Probleme: 1. Waschstraße: hier im Forum war einer der hat nur 1,5 Jahre mit der

(nur) Waschstraße gebraucht um die Keramik komplett

herunter zu bekommen.

2. Bäume parken: den Baumharz von den Bäumen bekommst Du nur mit

Baumharzentferner weg und der greift die Keramik

devinitive an.

Ich Empfehle Dir dringend Dich von einem guten Prof-Aufbereiter der Dir die Keramik auf Dein Auto machen soll, vor allem über diese 2 Punkte beraten zu lassen.

MfG Kcee

Mahlzeit, ich danke dir. Ich werde mir die Tage mal ein paar Angebote zukommen lassen und dementsprechend die zwei Punkte ansprechen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 5:09

Zitat:

@Ericc schrieb am 29. August 2024 um 23:02:12 Uhr:

Eins muss einem klar sein ,

Versiegelung,Wachs ... sind nicht für die Ewigkeit. Sie helfen den Lack besser sauber zu bekommen bzw. nicht so zu verschmutzen zu lassen. Je nachdem was man nimmt und wie man das Fahrzeug danach pflegt halten sie mehr oder weniger lang.

Vielleicht ist beim Themenstarter eine Folierung die bessere Alternative. Darüber mal nachgedacht? Die hält etwas länger ( ca 3-5j ) als die Versiegelung,schützt den Lack besser

Guten Morgen, mir ist klar, dass die Versiegelung nur ein paar Jahre hält. Bei zwei Jahren wäre es mir das schon wert. Eine Folierung kommt für mich nicht in Frage. Danke dir aber für den Vorschlag :)"

Deine Antwort