ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt Wechsel vom 1.4 auf 1.6?

Lohnt Wechsel vom 1.4 auf 1.6?

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:09

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema schonmal besprochen wurde, daher bitt ich vorab schonmal um Nachsicht, denn mit der Suche konnt ich nichts passendes finden. Vielleicht hat auch jemand nen Link?

Ich bin mit meinem GV eigentlich sehr zufrieden, erkundige mich momentan allerdings hier und da, weil ich gerne mehr PS hätte.

Daher meine Frage:

Lohnt sich ein Umstieg auf den 1.6er oder ist der Unterschied gering? Eigentlich liegen ja mal satte 30 PS dazwischen :) Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des 1.6ers und in welchem Drehzahlbereich befindet er sich dann?

Oder hat jemand andere Vorschläge? Also nen Diesel trau ich mich ehrlich gesagt nicht, dazu fahr ich nicht genug km.

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hm... 75 PS auf 1,3 Tonnen. Damit hast Du dann ungefähr das Leistungsgewicht meines alten 45 PS Unos (Gott habe ihn Selig).

Nicht unbedingt ein Ausbund an Spritzigkeit, hm?

Aber wenn Du wechseln willst, dann bedenke bitte, dass niemand den Wagen kaufen will. Du wirst Verlust machen, und das nicht zu knapp.

Fahr den Wagen einfach, immer schön ruhig und vorausschauend, dann reicht die Leistung schon.

Blöde Frage: was braucht der 1.4er so?

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:22

Wie gesagt, ich bin recht zufrieden, finde ihn sogar für 75 PS flott, aber ich fahre jetzt öfter längere Strecken und fahre gerne schnell. Nur braucht der 1.4er natürlich länger und kurbelt bei 4-5000 Umdrehungen mit..... auf längeren Strecken wünsche ich mir eine andere Motorisierung.

Darum meine - leider noch unbeantwortete Frage - wie schauts mit dem 1.6er aus? Besser?

Natürlich kriegt man den Golf verkauft. Und grad der 1.4er ist die meistgekaufteste Motorvariante der Benziner. Ich möchte auch keine Tipps, wie ich mit meinem Wagen auskomme, sondern nur diejenigen, die ich erbeten habe :)

Hallo,

natürlich lohnen sich die 30 PS mehr nicht um sonst hat deiner eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 164 KM/H und der 1.6 eine Höchstgeschwindigkeit von 184 KM/H wenn du denn den 1.6 mit 75 KW meinst, und ich glaube das sind dann wohl ganze 20 KM/H mehr die der 1.6 bringt, oder?

Und du hast natürlich auch ein wenig mehr Drehmoment welches natürlich auch etwas besser anliegt als bei deinem jetzigem , ist doch wohl logisch. Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich mit beiden keine Erfahrungen habe, ich habe mir die daten nur von der VW-Page geholt.

Gruss

Ich hab mal in den technischen Daten vom Golf nachgesehen.

Habe da aber nur einen 1.6er FSI mit 115 PS.

Höchstgeschwindigkeit soll laut diesem bei 192 km/h liegen, mit Automatic verringert sich diese auf 189 km/h.

Würde Dir aber unbedingt zu einer ausgiebigen Probefahrt raten, denn ich nehme nicht an, dass der Umstieg billig wird, auch wenn Du Deinen 1.4er sicher gut loswirst.

Der 1,6er ist auch nicht grade eine Rennmaschine,aber den Unterschied zum 1,4er wirste schon merken,ob es das allerdings wert ist,wie schon gesagt wird der Verlust nicht grade klein sein?

Gruß

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von wacken

wird der Verlust nicht grade klein sein?

Gruß

Das ist nicht das Thema. Mir gehts nur darum, dass ich mir nicht einen hole und der dann nicht wesentlich flotter ist.

Vielleicht kann ja mal ein 1.6er-Fahrer was zum Fahrverhalten auf der AB erzählen? Geschwindigkeiten, Drehdzahlbereich?

Also beim 1.4er ist bei 180/190 Schluss, bevor er in den Roten Bereich hinein müsste......

Würde schon gerne 190/200 mit etwas weniger Drehzahl fahren :)

Klar werd ich selbst noch ne Probefahrt machen, freue mich trotzdem über Statements.. denn eine Probefahrt dauert auch nicht ewig.....

Ich denke mal das kannst nur du selber bei einer Probefahrt herausfinden,keiner kann dir hier sagen ob er dir reicht oder nicht.

am 4. April 2005 um 13:56

Mein Onkel hat seit Mittwoch einen 1.6er als Trendline. Vorher hatte er einen 99er Golf IV 1.4

Er wollte auch mal ein bisschen mehr Leistung haben. Der 1.6er überzeugt ihn voll. Deutlich spürbar mehr Leistung, angenehm laufruhig im Vergleich zu seinem Alten. Immer wenn man den Eindruck hat, dass dem 1.4er die Puste ausgeht, legt der 1.6er noch nach. Also anscheinend eine gelungene Motorisierung, wenn man vom 75PS kommt und eine Empfehlung wert.

Selbst konnte ich den 1.6 leider noch nicht fahren.

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:57

Kann jemand meine Frage zum Drehzahlbereich beantworten?

Re: Lohnt Wechsel vom 1.4 auf 1.6?

 

Zitat:

Original geschrieben von boah ey ! ;-)

nt sich ein Umstieg auf den 1.6er oder ist der Unterschied gering? Eigentlich liegen ja mal satte 30 PS dazwischen :)

Ich bin mal eine ziemlich lange Zeit verschiedene Golf IV als Mietwagen gefahren, alle 6-7 Wochen ein Wechsel. Da habe ich mich immer sehr gefreut, wenn ich anstatt einer 75PS-Version eine besser motorisierte Version bekam. Die 100PS-Version war da schon ein echter Unterschied, gerade auch Überland und auf der Autobahn.

Ich denke, man kann daraus auch Rückschlüsse auf den Golf V ziehen.

Letztlich zählt aber nur Dein eigener Eindruck.

Man kann aber keinen 4er mit dem 5er Golf vergleichen,grade der 1,4er soll sich durch eine andere Übersetzung ganz anders Fahren.

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:39

Das kann ich bestätigen, der IVer ist im Vergleich zum Ver in der Tat total lahm..... deshalb sagte ich eingangs ja schon, dass ich den Ver für nen 75Ps´ler recht flott finde...... :)

Ich bin mit meinem 1.4er auch ganz zufrieden. Man weiß ja auch, daß man keinen GTI bestellt hat und ist nicht wirklich überrascht, wenns am Berg doch nicht ganz so schnell geht. Als Stadtauto mit gelegentlichen Ausfahrten finde ich ihn in Ordnung.

Durch die bessere Geräuschdämmung kommt mir der Ver gegenüber dem 1.4 er Golf IV zwar subjektiv langsamer vor, der Blick auf den Tacho und die Stoppuhr zeigt aber das Gegenteil.

Gruß, Daniel

high,

hab meinen 1.6er mit 102Ps am Freitag in wob geholt und muss sagen ich bin vom fahrverhalten her sehr zufrieden wie auch mit dem gesamten auto.

da er nagelneu is wollte ich ihn natürlich noch nicht in einem höheren drehzahlbereich fahren (hab jetzt 700km) und weiß nicht ob sich da nach der einfahrphase noch groß was ändert.

bei der heimfahrt dann aus wob hat er bei 140km/h so um die 4000 gedreht.

gruß

stefan

p.s.: bin auch mal nen 1.4er gefahren und muss sagen, dass für mich der unterschied schon deutlich spürbar war vom durchzug und überhaupt.

aber wenn du dein vorhaben ernst meinst würde ich auf jeden fall ma probefahrn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt Wechsel vom 1.4 auf 1.6?