- Startseite
- Forum
- Auto
- ...weitere
- Lombardini (Kohler) DCI 492 Motor im Ligier JS60 drosselt nach dem Anfahren
Lombardini (Kohler) DCI 492 Motor im Ligier JS60 drosselt nach dem Anfahren
Hallo liebe Forumsmitglieder,
unser JS60 fährt gefühlt kraftvoll an und wird dann komplett heruntergedrosselt (nimmt kein Gas an, Motor läuft aber im Standgas weiter), bis der Wagen wieder steht.
Danach nimmt er wieder Gas an. Das Gleich passiert einige Male hintereinander bis irgendwann die Motorkontrollampe angeht. Dann kann man durchgehend mit anscheinend verminderter Leistung (Notlaufprogramm?) fahren.
Leider gibt es keine Werkstatt, die aus einem Lombardini Motor die Fehlercodes auslesen kann (halbe Weltreise).
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo, hab das gleiche Problem! Hast du oder die Werkstatt was rausgefunden?
Vg
Des Rätsels Lösung war,
der Bremslichtschalter (oberhalb vom Bremspedal) war falsch eingestellt.
Da bin ich allerdings nicht selbst drauf gekommen sondern das Auslesen des Fehlerspeichers durch die Ligier Werkstatt in Betzdorf hat Licht in die Sache gebracht.
Erläuterung:
Der Motor wird herunter gedrosselt, weil die Motorelektronik das Signal bekommt, dass die Fußbremse betätigt wird (was aber tatsächlich nicht der Fall ist).
Der Abstand zum Bremspdal lässt sich durch reindrücken/herausziehen bei gleichzeitigem hin und her wackeln verstellen. Ich habe einen Kontaktprüfer mit Ton zum Einstellen verwendet.
Kurz: Wirklich schlechte Konstruktion. Wenn man sich etwas doof anstellt, kann man die Einstellung versehentlich verstellen. Es gibt weder eine Feineinstellung noch eine Fixierungsmöglichkeit.
Übrigens:
Das gleiche passiert auch dann, wenn man mit angezogener Handbremse oder geöffneter Tür (Türkontakt) versucht loszufahren.