ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Long Life Intervall-Inspektion fällig wirdspäter beauftragt-wann ann der nächste Service fällig?

Long Life Intervall-Inspektion fällig wirdspäter beauftragt-wann ann der nächste Service fällig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:56

Hallo,

an meinen sieben Jahre alten Golf V ist Long-Life Service hinterlegt und die Inspektion fällig.

Nehmen wir an die Inspektion wird erstmalig angezeigt zum 01.05. und man führt die Inspektion erst zum 01.08. durch.

Gilt der Intervall für die nächste Anzeige der Inspektion dann zum 01.08. plus neuen Intervall, oder wird die nächst fällige Inspektion dann vom Intervall rückwirkend aber der ersten Fälligkeit abgezogen, sprich ab 01.05. berechnet?

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach Anzeige, bzw. nach Terminplan für Zeitabhängigen Service, ab Durchführung des Services!

Wie auch in der Borddoku beschrieben.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:21

Hallo,

nein, das meine ich nicht.

Nehmen wir an die Inspektion ist fällig zum 01.05. und der Long Life Service beträgt 15 Monate = Fälligkeit nächste Inspektion 01.08.

Die Inspektion wird rückwirkend, erst am 01.08.2015 durchgeführt, obwohl lt. Anzeige seit 01.05. fällig. Werden dann von den prognostizierten 15 Monaten die verspäteteten 3 Monate wieder abgezogen, d.h. Fälligkeit nächste Insepektion dann auch zum 01.05?

Mir ist die Frage deshalb in den Sinn gekommen weil bei mir die Inspektion fällig ist, und beim Drücken der Taste zum nächsten Serviceintervall steht -29 Tage, seit diesem Zeitpunkt wird mir auch die Inspektionsfälligkeit angezeigt.

Daher meine Überlegung ob die Tage über der Insepktionsfälligkeit von dem neuen Intervall abgezogen werden, oder ob es so ist der VW Händler führt die Inspektion durch und ab diesem Zeitpunkt errechnet sich der neue Intervall, unabhängig davon wie lange der alte Intervall überzogen wurde.

Gruß

JD

Long Life ist ja nur der Service Intervall mit dem Ölwechsel. Dieser ist variabel, also nach Anzeige.

Die Inspektion um 3 Monate überziehen, bedeutet auch den Verlust irgendwelcher Kulanzleistungen. Wenn keine Kulanz mehr zu erwarten ist, dann ist das alles nicht mehr so eng zu sehen. Die nächste Inspektion wäre dann August 2017.

Edit:

Was für ein Modelljahr hat dein Fz.?

Wie Golfschlosser schon schreibt redest du hier von zwei verschieden Sachen!

Der Intervall Service errechnet sich von deiner Fahrweise, entweder 2 Jahre oder halt 30tkm.

Die Inspektion wird dann errechnet wenn du vor Ort bist und nicht rückwirkend

Ich würde auch nicht unbedingt lange warten um die Inspektion durchzuführen, deshalb gibt es ja von Hersteller die vorgaben.

Oder was wolltest du uns sagen?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 22:02

Zitat:

@GolfCR schrieb am 10. Mai 2015 um 23:11:35 Uhr:

Wie Golfschlosser schon schreibt redest du hier von zwei verschieden Sachen!

Der Intervall Service errechnet sich von deiner Fahrweise, entweder 2 Jahre oder halt 30tkm.

Die Inspektion wird dann errechnet wenn du vor Ort bist und nicht rückwirkend

Ich würde auch nicht unbedingt lange warten um die Inspektion durchzuführen, deshalb gibt es ja von Hersteller die vorgaben.

Oder was wolltest du uns sagen?

Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen ob bei dem variablen Intervall des Long Life Service die überzogenen Monate automatisch von der nächsten Fällligkeit abgezogen werden?

Gruß

JD

Nein werden sie nicht, wenn du heute zum Service fährst gilt es auch ab heute! ( heißt es wird nichts abgezogen)

Nicht so wie beim TÜV, der wenn er im Januar fällig gewesen wäre und du erst heute hin fährst, dann würde er auch nur bis Januar 2017 zählen und nicht bis in den Mai!

Generell würde ich sagen, bei manchen Sachen sollte man Versuchen nicht unbedingt den Termin z.B Ölwechsel zu überziehen, die Hersteller wissen schon warum sie es so machen.

Du willst ja auch noch spass an deinem Auto haben egal wie alt es ist.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Mai 2015 um 00:17:41 Uhr:

Nein werden sie nicht, wenn du heute zum Service fährst gilt es auch ab heute! ( heißt es wird nichts abgezogen)

Nicht so wie beim TÜV, der wenn er im Januar fällig gewesen wäre und du erst heute hin fährst, dann würde er auch nur bis Januar 2017 zählen und nicht bis in den Mai!

Generell würde ich sagen, bei manchen Sachen sollte man Versuchen nicht unbedingt den Termin z.B Ölwechsel zu überziehen, die Hersteller wissen schon warum sie es so machen.

Du willst ja auch noch spass an deinem Auto haben egal wie alt es ist.

Das ist nicht mehr so. Jetzt gibt es wieder zwei Jahre ab Prüftermin.

Wenn man allerdings mehr als 2 Monate zu spät (also nach Ablauf der Plakette) erscheint, zahlt man einen Aufpreis für Mehraufwand wegen notwendiger genauerer Prüfung.

Also, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, TÜV wäre im Januar fällig gewesen und du fährst heute hin, bekommst Du eine Plakette 05/2017.

Das gilt seit einigen Monaten, ist relativ neu.

Also wie beim Serviceintervall. Neues Spiel, neues Glück nach Rückstellung, egal was vorher war.

Das muss ja auch so sein, sonst würde ich ja, wenn ich 2 Jahre zu spät zur Inspektion komme, gleich zweimal Inspektion machen müssen...

Oha kannst du mir sagen seit wann das wieder so ist?

Bei meinem Vater war es aber noch nicht so :(

Laut ADAC zum April 2012:

https://www.adac.de/.../Rueckdatierung.aspx

Danke für die Antwort :), meine aber bei meinem Vater war das 2013 noch...

Werde ihn mal fragen

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Mai 2015 um 10:07:30 Uhr:

Danke für die Antwort :), meine aber bei meinem Vater war das 2013 noch...

Werde ihn mal fragen

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-ist-offiziell-am-ende-t3853448.html

:):)??

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Mai 2015 um 10:07:30 Uhr:

Danke für die Antwort :), meine aber bei meinem Vater war das 2013 noch...

Werde ihn mal fragen

Haben ja erst 2015

am 11. Mai 2015 um 14:15

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Mai 2015 um 22:12:30 Uhr:

Nach Anzeige, bzw. nach Terminplan für Zeitabhängigen Service,

ab Durchführung des Services!

Wie auch in der Borddoku beschrieben.

Noch eindeutiger kann man es doch eigentlich wirklich nicht mehr formulieren! ;)

Zitat:

@vw tsi schrieb am 11. Mai 2015 um 15:16:53 Uhr:

:):)??

Zitat:

@vw tsi schrieb am 11. Mai 2015 um 15:16:53 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Mai 2015 um 10:07:30 Uhr:

Danke für die Antwort :), meine aber bei meinem Vater war das 2013 noch...

Werde ihn mal fragen

Haben ja erst 2015

Hä was hat das jetzt mit 2015 zutun?

Golfschlosser hat mir das von ADAC geschickt wo steht aufgehoben 2012!

Meine Vater hatte aber ( ich meine es zumindest) 2013 überzogen und hätte dann bei null anfangen müssen!

Bei ihm wurde das überziehen aber mitgerechnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Long Life Intervall-Inspektion fällig wirdspäter beauftragt-wann ann der nächste Service fällig?