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Long-Life oder Fest-Intervall
War heute mit meinem GTI zum 2!!! Mal zur Inspektion und das bei 33000km. Dabei habe ich von anfang an Long-Life Öl im GTI. Da ich das Auto aber nun wirklich schone, gerade eben bei kaltem Motor, war ich schon überrascht dass die Intervalle so kurz ausfallen. Der Angestellte des Autohauses konnte sich die recht kurzen Intervalle auch nicht recht erklären. Auf Fest-Intervall war er auch net programmiert da die Abstände zwischen den Inspektionen unterschiedlich sind, resp. waren. Darauf hin habe ich den Freundlichen veranlasst, meinem GTI normales Öl zu geben und die Inspektionsintervalle auf 15000km umzustellen. Denke, Long-Life bringt keinen Vorteil, wenn es spätestens nach ungefähr 16000km wieder heißt: Auf in die Werkstatt. Außerdem wird es so billiger!!!
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
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25 Antworten
Wie viel zahlst du denn für das normale Öl pro Liter?
Bzw. wie viel würdest du zahlen?
LL Öl kann man doch schon günstig bekommen.
Ich denke auch, dass der für ein gutes 0W40 (Mobil1...) genauso viel Geld nimmt, wie für das LL-Öl.
Und so ist die theoretische Chance auf ein längeres Intervall auch weg.
Wie lange dauerte es von einer Inspektion zur nächsten (nicht km-Angabe)?
Fährst du viel Kurzstrecke?
Da du DSG gast...kommt kickdown oft vor? Das verkürtzt die Intervalle auch.
Tankst du Super mit 95Octan oder Super Plus mit 98Octan (rein aus Interesse gefragt, behaupte net das sich das auswirkt)
Tanke ausschließlich Super Plus 98 oct. Den genauen Öl-Literpreis kann ich dir noch net sagen, da ich erst heute zur Inspektion war. Bekomme die Rechnung erst.
Letzte Inspektion war bei 16807km am 30.01.2006. Also genau 1 Jahr her. Dazu aber noch folgendes: In der MFA+ stand heute morgen: "Noch 12 Tage oder 700km bis zum Service....
Hallo,
ich selbst bin nach vielem Studieren der Öldatenblätter von LL-Ölen und solchen für Normalintervalle zum Schluß gekommen, daß LL-Öle in Hinblick auf die längere Haltbarkeit zu große Kompromisse in der Scherstabilität und im tatsächlichen Viskositätsverhalten eingehen. Solche Fragen sind natürlich bei einem getunten Motor eher wichtig...
Aber dennoch: ich bin wieder zujm jährlichen Ölwechsel im Frühsommer zurückgekehrt...
1. service GTI: januar 06 bei 16500.
-> longlife ist eingestellt laut 2 verschiedenen händlern
-> fahrweise: fahrgemeinschaft alle 2-3 wochen 130km/tag ansonsten relativ kurze etappen im stadtverkehr (10-50km)
2. service steht nun an ^^ dieses mal hat mein vater satte 13000km mit LL geschafft! das geile ist aber, dass ich vor 2-3mon nachgeschaut habe - da sagte er mir:" service in 7000km...)
haben schon 5W40 nach VW 502.00 bestellt - wird auf festen intervall umgestellt. LL ist der größte blödsinn... leider weiß ich net wie es bei meinem IVer GTI funzt (wurde auf festen intervall umgestellt vom vorbesitzer) - wäre mal interessant zu wissen, ob man da auch nur max. 16500km schafft
Longlife ist der größte Witz überhaupt für alle Nichtvielfahrer.
Ich persönlich komme auf die ca 30t Km,aber viele Bekannte freuen sich ,wenn sie die 15t km schaffen mit LL.
Jedenfalls Öl immer bei Ebay kaufen.
Dort bezahlt man dann 8 Euro statt 24,was einen schonmal 80 Euro sparen lässt.
Auf Feste Intervalle umstellen würde ich nicht machen. Denn dann muss man nach 1 Jahre zum Service, selbst wenn man nur 5000km geschafft hat.
Bei LL einfach die Anzeige nach 7-8000 KM auf Null stellen lassen,wenn man da beim nachschauenur noch wenige KM hat bis zum Service.
Zitat:
service steht nun an ^^ dieses mal hat mein vater satte 13000km mit LL geschafft!
Ich denke das LL-Minimum ist 15 000 km / 1 Jahr, je nach dem was früher eintritt. Wenn er früher in die Werkstatt will haben die Techniker die Anzeige nicht richtig zurückgestellt.
Ich finde es jetzt nicht aber es gab schon mal einen Thread über das LL-Öl, wo doch sehr fachmännisch erklärt wurde, dass das LL-Öl echter Müll ist und jedes gute Öl wesentlich bessere Eigenschaften hat.
Mich hat der Serviceintervall auch sehr früh bei irgendwas mit 20.000km in den Service geschickt und das zweimal im Jahr.
Finde ich nicht so prickelnd und wenn dann das Öl noch überteuert und schlechter für den Motor ist, nein Danke.
Gruß
Andreas
Ich muß jetzt nach knappe 15oookm (Auto ist 1Jahr und 7 Monate alt) zum Service. Fahre viel Kurzstrecken.
Der Händler ist mit dem Öl, dass ich über Ebay gekauft habe, für den Ölwechsel einverstanden.
Wieviel Km vorm Service kommt eigentlich die Warnung "Service in ...KM!"
keine ahnung. aber im handbuch steht, wie du diese Anzeige aufrufen kannst. meines wissens
Guten Abend,
alle Dauertests im harten Redaktionseinsatz von AutoBlind,
AutoMotorSpott und den anderen Blättern zeigten bei Benzinern
und den Dieseln (2.0 TDI, 2.5 TDI im T5 Multivan) nach 100 TKM
null Verschleiss bzw. Oberflächenwerte (Kolben, Wellen, ZK), die
im Toleranzbereich von Neuteilen lagen.
Die Ölwechselintervalle lagen bei den Tests zwischen 25 und 30 TKM.
Wenn das LL-Öl so schlecht ist, warum sind die Motoren "innen"
so gut wie neuwertig und die Motorleistung (Beschleunigung,
Durchzug und Verbrauch) nach der langen Testphase sogar
besser als zu Beginn? Und ein Redakteur fährt anders als ein
Privatmensch, der das Auto "gekauft" hat.
So viel zum "schlechten" Motoröl. Wichtig ist, dass ein WEchsel
gemacht wird und dass je nach Fahrweise das entsprechende
Intervall eingehalten wird. Der Motor lacht über die Diskussion ...
Viele regen sich auf über das Motoröl, aber heizen los wie die
Irren über die Autobahn - auch die Redakteure!!. Was schadet dem Motor jetzt?
Viele Grüsse