Long Life Öl
Ich habe mal eine Frage.
Habe gestern eine Inspektion bei Audi machen lassen. Und die habe mir jetzt Long Life Öl draufgemacht aber ich verstehe nicht wieso.
Das Öl war vorher nicht drauf und ich muss wie immer alle 15000 / ein mal im Jahr das Öl wechseln.
Kann mir einer weiter helfen??
Ist das Long Life Öl besser?
Gruss TT DTM
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36 Antworten
Re: Lond Life Öl
@TT DTM,
für Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 99 gilt: kein Longlife.
Ab Baujahr 2000 sind die Motoren Longlife fähig.
Das richtet sich nach der Fahrgestellnummer.
Diese Frage kann Dir also nur der nach Einsicht in den Inspektionsplan beantworten.
Mit Longlife Öl gilt: Ölwechsel nach 30000 Km oder max. zwei Jahren, was eher eintritt.
Für Longlife Öl muss das KI umprogrammiert werden, wegen der Serviceintervallanzeige.
Schau mal Deinen TT Motor von unten an: Wenn in der Ölwanne, von aussen ersichtlich, ein Sensor eingebaut ist, dann ist es mit dem Longlifeöl ok.
Falls nicht: Sofort raus mit der Brühe, denn lt. Audi AG ist das Longlifeöl für nicht Ll-fähige Motoren verboten.
Re: Re: Lond Life Öl
Zitat:
Original geschrieben von moerf
......Falls nicht: Sofort raus mit der Brühe, denn lt. Audi AG ist das Longlifeöl für nicht Ll-fähige Motoren verboten.
Es sei denn, das Öl ist ebenfalls für Fahrzeuge ohne WIV freigegeben
Bis MJ 1999 waren das z.B. VW-Norm 501 01 / 502 00
Gruß
TT-Fun
Re: Re: Re: Lond Life Öl
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Es sei denn, das Öl ist ebenfalls für Fahrzeuge ohne WIV freigegeben
@TT-Fun,
das sollte dann schon LL3 sein, oder?
Von den frei erhältlichen Ölen kenne ich da momentan nur das Mobil1 Supersyn.
Aber wenn ich mir das Baujahr von @TT DTM seinem TT anschaue (Sig.), dann passt das schon mit LL-Öl
wo ist das prob??? er hat doch wie aus seiner sig hervorgeht einen 2000der jahrgang tt
Ich habe zwar ehrlich gesagt auch langsam genug von den unzähligen Öl-Threads, aber ich möchte an dieser Stelle doch kurz von meiner Erfahrung von heute Abend erzählen.
Ich fahre meinen TTCQ (165KW) seit über einem Jahr mit LL-Öl (Meguin). Mein TT ist Modelljahr 2000, hatte aber 1999 Erstzulassung. War heute bei nem Audi-Autohaus und der Freundliche hat mir anhand der Fahrgestellnr. bestätigt, dass mein Motor NICHT zu den longlife-fähigen gehört!!! ABER: der Freundliche meinte, dass ich selbstverständlich in jedem Motor auch LL-Öle fahren könnte, weil diese qualitativ deutlich hochwertiger sind. Und da ich sogar nach wie vor alle 15 TKM nen Ölwechsel mache, würde ich meinem Motor mit dem LL-Öl sogar was gutes tun. Es wäre zwar nicht nötig, aber es schadte auch nicht!!
Und jetzt ?? Wer hat Recht??
@Moerfu hast von der Audi AG ne andere Info bekommen, oder?
Mache ich jetzt was falsch oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von sven.oli
Und jetzt ?? Wer hat Recht??
@Moerf, Du hast von der Audi AG ne andere Info bekommen, oder?
@sven.oli,
wovon Du einmal stark ausgehen kannst.
Zitat:
Mache ich jetzt was falsch oder nicht?
Der zahlt Dir den eventuellen Motorschaden der dadurch auftreten kann mit Sicherheit nicht!
Ich darf den Auszug aus der Arbeitsanweisung leider nicht hier einstellen. Copyrightverletzung
Oder wurde ein LL-Öl eingefüllt, welches die Norm bzw. die Freigabe für nicht LL-fähige Motoren hat?
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@sven.oli,
Oder wurde ein LL-Öl eingefüllt, welches die Norm bzw. die Freigabe für nicht LL-fähige Motoren hat?
@Sven.oli,
ich habs gerade nochmal gelesen: Du sprichst von Modelljahr 2ooo?
Eventuell ist Dein TT gerade im Fahrgstellnummersprung, wo der Wechsel auf LL-fähige Motoren stattgefunden hat.
Dann wäre natürlich die Aussage Deines selbstverständlich korrekt und es wäre auch nichts zu befürchten!
Grenzfallentscheidung
Ich habe dazu eine Anfrage an die Audi AG gerichtet, um das Thema ein für alle Mal zu klären.
Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich einen Pleullagerschaden wegen der dünnen 0W-30 Suppe hatte.
Alle Hauptlager und Pleullager waren stark angefressen und das erste das es dann ganz zermalen hat, war halt das Pleullager auf dem ersten Zylinder .
Mein Freundlicher hat auch aufeinmal darauf umgestellt und das hat dann ca. 40.000km gedauert bis der Motor hin war.
Hatte zu der Zeit noch einen originalen Motor + Chip.
Jetzt fahr ich Mobil1 5W-50 ist zwar ziemlich teuer vorallem neuerdings wegen den 4l-Kanistern (4l + 1l = 78eur) aber hab bis jetzt nur positives bzw. von guten Erfahrungen, auch bei Semidragstern , gehört.
Gruss Marc
Hi hab dazu auch mal ne frage.
Was kann es denn für folgen haben wen man bei meinem z.B Bj.99 LL Öl verwendet.
War nämlich vor kuzem bei Audi weil mein Motor sich komisch anhört, nagelt ein wenig. Und als die vorne reingeschaut haben sagte sie das sei im normalen bereich.
Sie meinten das kann an dem kalten Wetter in Verbindung mit dem LL-Öl kommen, da kann der schonmal ein wenig nageln.
Ölwechsel und Inspektion vor 4000km
Und das machte mich jetzt gerade ein wenig stutzig als ich das hier gelesen habe. Wenn ich doch garkein LL verwenden darf.
Gruß Sascha
Du hast zwar die kleine Maschine aber trotzdem würd ich dir von dem LL-Öl abraten.Nimm 0W-40 und mach alle 15tkm einen Ölwechsel.
Zitat:
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Freundliche hat mir anhand der Fahrgestellnr. bestätigt, dass mein Motor NICHT zu den longlife-fähigen gehört!!! ABER: der Freundliche meinte, dass ich selbstverständlich in jedem Motor auch LL-Öle fahren könnte, weil diese qualitativ deutlich hochwertiger sind.
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Dein Freundlicher hat da leider mal ganz schön Unrecht !
Er kennt sich mit Ölen halt nicht aus, aber wir möchten es ihm mal nachsehen
Gruß
und das heißt jetzt?
Öl raus und neues rein oder warten bis zum nächsten fälligen Öl-wechsel.
Gruß
Ich würds sofort machen........ aber bin ja auch ein gebranntes Kind
na ja wenn überhaubt lass ich das machen.
Wenn hat da ja jemand anderes mist gebaut.
Das wird dann die werkstatt ja wohl den kopf für hinhalten müssen.