ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Longlife 3 Motoröl, welches ist richtig?

Longlife 3 Motoröl, welches ist richtig?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 21:49

Moin,

ich beabsichtige, mir einige (5?) Liter Motoröl zum Nachfüllen zu kaufen.

1. Bei Castrol sieht es so aus:

2. Und dann auch bei ebay dieses:

Die beiden scheinen identisch zu sein, es steht dort auch "TOPUP" oben.

3. Dann sehe ich auch bei

ebay dieses:, da steht aber etwas von SLX.

4. Dann bei Königsberger

Wie kommt das??? Die Nr. 3 und 4 ist doch nicht identisch mit der Abbildung bei Castrol, auch fehlt dort bei Castrol die Bezeichnung SLX. Der Anbieter von Nr. 3 ist ja auch die Nr. 4.

Hoffentlich habe ich bei der Verlinkerei keinen Fehler gemacht ...?

:confused: :confused:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also wenn Du einen 1.9 TDI OHNE DPF hast, muss das Öl nur folgende Spezifikationen einhalten:

Entweder VW 506 01 oder 507 00

Somit kannst Du z.B auch von Liqui Moly das Synthoil Longtime Plus oder das Top Tec 4200 verwenden...

Im berühmten Motoröl Thread hier bei Motor-Talk hat ja der Sternendoktor die Liqui Moly Öle immer über den grünen Klee gelobt.....

Gruß

DSkywalker

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 10:41

Danke erstmal. Dann werde ich meine Suche um Liqui Moli erweitern. Außerdem habe ich bei Königsberger noch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 gefunden.

Aber kann mir denn niemand sagen, warum ich für das gleiche Öl (Castrol LL 3) zwei (siehe oben) unterschiedliche Gebinde sehe????? Nämlich das bei Castrol.de und das bei Königsberger-Automobile.de bzw. ebay???

:confused: :confused: :confused:

Gruß aus dem sonnigen Norden ...

am 8. Juli 2006 um 11:01

Mein Vater hat mit 507 00 über die Firma besorgt.

20L Kanister, für 100€

 

Mir ist das egal, welcher Hersteller das ist, solange die Spezifikation eingehalten wird.

MfG

Bei mir gibts im Moment das "SLX" noch beim :-) sowie auch an der Tankstelle meines Vertrauens... das "TOPUP" ist wohl ne neue Bezeichnung des Castrol Öls. Wenn du dir beim ersten Link die technische Spezifikation anschaust, steht sogar noch in einem Satz:

Zitat:

- Castrol SLX LongLife III bietet mehr Sicherheit durch anhaltend hohen Schutz der Motoren.

Also wurde hier wohl nur aus marketingtechnischen Gründen aus SLX -> TOPUP....

Gruß,

Tom

PS: Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Bucht sich nie sicher sein wird, ob da wirklich das drinn steckt in den Flaschen, was drausen drauf steht?

am 8. Juli 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Aber kann mir denn niemand sagen, warum ich für das gleiche Öl (Castrol LL 3) zwei (siehe oben) unterschiedliche Gebinde sehe????? Nämlich das bei Castrol.de und das bei Königsberger-Automobile.de bzw. ebay???

Auf der Castrol-Homepage ist nur das Topup zu finden.

Wenn du im Suchfeld slx eingibst kannst du unter den Suchergebnissen diese Seite finden.

 

Castrol SLX

Laut den technischen Datenblättern sind beide Öle gleich, bis auf den von Tommy377 geschriebenen Punkt.

Ich habe gerade bei Castrol angefragt und werde die Antwort dann hier einstellen.

Gruß Max

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 13:43

Danke erstmal. Grundsätzlich kann ich dann auch das CarJack GSL 0-W30 nehmen, das erfüllt auch VW 506.01!

Da bin ich ja auf die Antwort von Castrol gespannt, Tommy377 könnte Recht haben. Ich würde lieber das Castrol nehmen, warum auch immer ...???

Schaun wir mal ...

Castrol SLX und TopUp

 

Das SLX und Longlife 3 TopUp sind identisch!

Beim SLX handelt es sich um ein Öl welches für bestimmte Vertriebswege (VW-Händler, Tankstellen-Ketten, usw.) vorgesehen ist. Das Longlife 3 TopUp hingegen ist das Öl für den "freien" Handel.

Die Unterscheidung in SLX und Longlife 3 TopUp hat wahrscheinlich marketingtechnische Gründe.

VW kann durch den eigenen Namen suggerieren das es sich um ein "spezielles VW-Öl" handelt und macht sich dadurch nicht mit dem günstigeren freien Handel vergleichbar.

Viele Artikel kaufen die Hersteller nun mal auch nur zu. Da gibt es viele Beispiele wie z.B. den Fahrradheckträger der eigentlich von Uebler kommt oder halt das Öl von Castrol.

am 10. Juli 2006 um 11:04

Antwort von Castrol

 

Hier die schnelle Antwort von Castrol zum Thema.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Produkt Castrol SLX Longlife III 5W-30 wird in Fachwerkstätten eingesetzt und ist über den Handel nicht zu beziehen.

Im Einzelhandel, also beim Teilehändler oder in Bau- und Verbrauchermärkten, gibt es für Fahrzeuge, die laut Betriebsanleitung ein Motoröl nach den Freigaben 504 00 oder 507 00 benötigen, das von den Produkteigenschaften her sehr ähnliche Castrol LongLife 3 TOPUP 5W-30.

Beide Produkte können gleich gut für Fahrzeuge eingesetzt werden, für die Öle dieser Normen freigegeben sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 26

 

 

Das deckt sich auch mit der Aussage von speselmann.

Gruß Max

Castrol SLX und TopUp

 

Hab ich doch gesagt ! ;)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 22:00

Re: Antwort von Castrol

 

Zitat:

Original geschrieben von iatzbinidrinn

Hier die schnelle Antwort von Castrol zum Thema.

Sehr geehrter Herr xxx,

...

Im Einzelhandel, also beim Teilehändler oder in Bau- und Verbrauchermärkten, gibt es für Fahrzeuge, die laut Betriebsanleitung ein Motoröl nach den Freigaben 504 00 oder 507 00 benötigen, das von den Produkteigenschaften her sehr ähnliche Castrol LongLife 3 TOPUP 5W-30.

...

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

 

Das deckt sich auch mit der Aussage von speselmann.

Gruß Max

... das von den Produkteigenschaften her sehr ähnliche Castrol LongLife 3 TOPUP 5W-30 ...

Also nur ähnlich, nicht gleich!!! Im Fachhandel also SLX, im Einzelhandel TOPUP! Aber beide sind nur "ähnlich"!!! Wenn der Unterschied wahrscheinlich auch nur gering ist.

@ iatzbinidrinn : Danke für die Mühe und viel Spaß bei der Abholung und "Gute Fahrt" dann! ;)

Re: Antwort von Castrol

 

Zitat:

Original geschrieben von iatzbinidrinn

Hier die schnelle Antwort von Castrol zum Thema.

...

...

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 26

OT:

...das nen ich Kundenservice. Da sollten sich die Autohersteller, Autobild, ADAC und sonstige "Dienstleister" mal ne Scheibe abschneiden.

Gruss

am 14. März 2010 um 8:54

Moin!

 

Muss bald zum Service und wollte mal fragen welches Öl ihr empfehlt :)

 

Kann mich nicht entscheiden zwischen

 

  1. Castrol SLX Longlife 3 Prof. Powerflow 5W-30 7,75€/liter
  2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 8€/liter
  3. Aral SuperTronic LongLife 3 SAE 5W-30 6,25€/liter

 

Die 507 00 Freigabe haben alle.

Hallo Bl@ck-H@wk,

mich interessieren Namen u. Marketing bla bla überhaupt nicht.

Verwenden kannst du jedes, welches von VW freigegeben ist. Eventuell noch auf hohe Normanforderungen von weiteren Automobilhersteller achten.

Gruß

habe mir letzte woche castrol geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Longlife 3 Motoröl, welches ist richtig?