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Longlife-Öl für Golf V Plus United 90kW TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:34

Hallo,

 

mein Thread vom Okt. 2008 wurde leider geschlossen, so dass ich jetzt meine Recherche-Ergebnisse einstelle:

 

Dieses Motor-Öl soll für VW Golf Plus United, silber, Bj. 10/2008, 90kW, 122PS, 1.4TSI, optimal sein: Spezifikation VW 50400

 

 

Einige Infos aus dem VW-Handbuch:

- Longlife-Service (Code QG1) = Wartungsintervallverlängerung (WIV)

- 90kW TSI Benzinmotor

- 3,6 Liter Motoröl

- Spezifikation VW 504 00 oder 503 01

 

Im Internet kann man z.B. folgendes Öl kaufen:

Castrol Edge 5W-30, ca. EUR 9,-/Liter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Freigaben kannst Du in deinem Boardbuch im Kapitel "Technische Daten" nachlesen.

Die grundsätzliche Thematik "Motoröl" wird hier im Forum bestens behandelt.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Nicht erschrecken, sind mitlerweile 1.163 Seiten. Ab Seite 8 wird es intersant und irgendwann hörst Du von selbst auf. Ist aber seeeehr Lehrreich!

Gruß

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Hallo go4java,

für optimal halte ich aus schmierungstechnischer Sicht, vollsynthetisches Motoröl nach VW 50200 in SAE 5W/40 o. 0w/40 welches nach 15.000 km oder einem Jahr gewechselt wird. Hierbei kommt es aber auch auf den Anspruch an das Fz. an. Ob es nach 100.000 km verkauft wird oder ob es bis an sein Lebensende gar 500.000 km auf dem Tacho stehen.

Motoröle nach VW 50400 / 50700 sind meist halt nur HC- Öle.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

 

Hallo go4java,

 

für optimal halte ich vollsynthetisches Öl nach VW 50200 in SAE 5W/40 o. 0w/40 welches nach 15.000 km oder einem Jahr gewechselt wird. Hierbei kommt es aber auch auf den Anspruch an das Fz. an. Ob es nach 100.000 km verkauft wird oder ob es bis an sein Lebensende gar 500.000 km auf dem Tacho stehen.

 

Motoröle nach VW 50400 / 50700 sind meist halt nur HC- Öle.

 

Gruß

...vielen Dank!

Ich möchte natürlich meinem Golf nur das beste "Blut" reingeben.

Ist Deine Empfehlung für das o.g. Fahrzeug von VW freigegeben und wo kann ich das ggf. nachlesen?

Ciao

Hallo,

die Freigaben kannst Du in deinem Boardbuch im Kapitel "Technische Daten" nachlesen.

Die grundsätzliche Thematik "Motoröl" wird hier im Forum bestens behandelt.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Nicht erschrecken, sind mitlerweile 1.163 Seiten. Ab Seite 8 wird es intersant und irgendwann hörst Du von selbst auf. Ist aber seeeehr Lehrreich!

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo,

 

die Freigaben kannst Du in deinem Boardbuch im Kapitel "Technische Daten" nachlesen.

 

Die grundsätzliche Thematik "Motoröl" wird hier im Forum bestens behandelt.

 

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

 

Nicht erschrecken, sind mitlerweile 1.163 Seiten. Ab Seite 8 wird es intersant und irgendwann hörst Du von selbst auf. Ist aber seeeehr Lehrreich!

 

Gruß

Hallo Waeller5,

 

vielen Dank für den Link, dessen kontroverse Diskussion ich aus zeitlichen Gründen nicht nachverfolgen möchte, auch weil viel aus Halbwissen zu stammen scheint...

Grundsätzlich wird man nicht falsch machen, wenn man sich an die Angaben des Handbuchs hält.

Mich würde für mein Fahrzeug (mit Longlife-Wartungsintervallen) einfach interessieren, was das beste Öl ist.

Du schreibst von "vollsynthetischem Öl nach VW 50200 in SAE 5W/40 o. 0w/40". Wo kann man nachlesen, was VW 50200 heißt und wie die weitere Kategorisierung "5W/40" oder "0w/40" zu deuten ist (für Nichtfachmänner)? Vielen Dank.

 

Gruß

Hallo go4java,

das was Du zuvor beschreibst ist genau das Problem. Kaufst Du ein Buch über Tribologie, dass ist dann so hochtrabend geschrieben, so das ohne Studium eh kein Zusammenhang zu verstehen ist.

Aber in diesem Monster- Thread sind die Ausführungen des "Sterndocktor" nun mal sehr verständlich dargestellt und bis Heute habe ich auch keine ergiebigere Quelle entdeckt. Den Wahrheitsgehalt muß man dann selber ausloten. Es existieren aber auch Zusammenschnitte und weitere links in diesem Thread. Bei Interesse kann ich Dir paar Infos per Mail zukommen lassen.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo go4java,

 

das was Du zuvor beschreibst ist genau das Problem. Kaufst Du ein Buch über Tribologie, dass ist dann so hochtrabend geschrieben, so das ohne Studium eh kein Zusammenhang zu verstehen ist.

Aber in diesem Monster- Thread sind die Ausführungen des "Sterndocktor" nun mal sehr verständlich dargestellt und bis Heute habe ich auch keine ergiebigere Quelle entdeckt. Den Wahrheitsgehalt muß man dann selber ausloten. Es existieren aber auch Zusammenschnitte und weitere links in diesem Thread. Bei Interesse kann ich Dir paar Infos per Mail zukommen lassen.

 

Gruß

...vielen Dank für die zugemailten Infos, die nun meine Frage - so meine Hoffnung - wie folgt beantworten:

 

Das Motoren-Öl Mobil 1 0W-40 (zu kaufen z.B. bei http://tinyurl.com/kqcs3p) sollte die Anforderungen an ein vollsynthetisches Öl erfüllen => 4 Liter = EUR 35,-.

 

Es gibt da aber offenbar schon einen Nachfolger (Mobil 1 Longlife 0W-40):

 

http://www.mobiloil.de/.../opel_motoren.html

 

Wie gesagt, die Recherche bezieht sich auf die VW-Spezifikation VW 503 01.

 

Viele Grüße!

Da verstehst nur etwas falsch :)

Es gibt eben Motoren wo das Mobil1 0W40 als LongLife Service zugelassen ist.Aber bei VW ist es weshalb auch immer nicht als LongLife Zugelassen.

Das Mobil1 übertrumpft das Castrol 5W30 in allen bereichen um Längen!Also zb. in der Fließfähigkeit,Reinigungswirkung usw.

Gerade beim Kaltstart ist das 0W40 noch mal fließfähiger wie das LL Öl.

Auch im heißen Zustand ist es komischerweise Fließfähiger wie das LL Öl!Obwohl das Mobil1 eine 40er Viskosität hat (Schmierfilm ist somit noch belastbarer wie das 30er Longlife Öl)

So tust deinen Motor auf jeden fall was sehr gutes wenn du die VW Norm 502 00 fahren darfst.

Also wenn es fahren darfst dann nimm das Mobil1 0W40

 

Auch in einen Brief an Castrol den ich zu den Öl geschrieben habe , hat mir Castrol so geantwortet , das das 0W40 noch einmal besser ist wie das LL ÖL.

 

 

--------------

 

Hier kannst auch mal die Vorteile des Mobil1 0W40 lesen

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Und hier (sind sogar Bilder vom Motor.Der eine mit LL Öl hat ablagerungen und der mit 0w40 ist sauber) wobei ich das schon sehr extrem finde und denke das es normal nicht so extrem ist.

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Da verstehst nur etwas falsch :)

Danke, Kai.

 

Auf der Mobil-Website ist doch ganz eindeutig von 2 Ölen die Rede:

Mobil 1 0W-40 und Mobil 1 Longlife 0W-40 ???

 

 

 

Ok kann sein das es das mal so gab.Ich denke das ist schon eine zeit lang her dieser Beitrag.

Denn wenn ich nun auf die Flasche schaue vom Mobil1 0W40 dann ist da die Norm angegeben

Auf der Mobil1 Seite welche du verlinkt hast steht zum Schluß

"Der neue Schmierstoff erfüllt auch die Ölspezifikation der neuen Motorengeneration von Saab sowie ACEA A3/B3/B4."

 

Und diese steht auch auf der Flasche vom Mobil1 0W40 drauf (siehe Bild)

Also denke ich mal das das so mit der Zeit ineinander übergegangen ist.

Dsc02875
Dsc02877
am 15. Juni 2009 um 4:45

@go4java

Dass das Mobil 1 0W40 das "bessere" Öl ist, mag sein.

Wenn du aber, da dein Auto erst 8 Monate alt ist und somit ja noch Garantie hat, die Longlife-Intervalle nutzen willst, musst du von VW freigegebene Öle nutzen. Und das ist nunmal das Longlife 3 Öl.

Anders würde ich an deiner Stelle handeln, wenn dein Auto aus der Garantie wäre und du z.B auf feste Wechselintervalle umstellen willst. Dann macht das Mobil 1 Sinn.

Das Mobil 1 Longlife ist bis jetzt nur für den Opel Longlife Service freigegeben, d.h. nicht für VW, BMW oder MB.

Folgender Satz von der Mobil Seite trifft nicht nur für Opel zu:

"Die Verwendung der Longlife Qualität ist zwingend vorgeschrieben. Andernfalls gehen die Vorteile der verlängerten Wartungsintervalle verloren und damit auch eventuelle Garantieansprüche."

Das das Öl aber nicht für (von) VW freigegeben ist ...

Hier kannst du nochmal alles über "VW-Öle" lesen:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

 

 

 

 

 

 

 

am 15. Juni 2009 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

@go4java

Dass das Mobil 1 0W40 das "bessere" Öl ist, mag sein.

Wenn du aber, da dein Auto erst 8 Monate alt ist und somit ja noch Garantie hat, die Longlife-Intervalle nutzen willst, musst du von VW freigegebene Öle nutzen. Und das ist nunmal das Longlife 3 Öl.

Aber laut Mobil hat das Mobil 1 0W-40 neuerdings auch die VW-Norm 503.01, siehe

http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_0W-40.aspx

Und ein Öl mit 503.01 darf beim TSI doch als Longlife-Öl genutzt werden, oder?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

@go4java

 

Dass das Mobil 1 0W40 das "bessere" Öl ist, mag sein.

 

Wenn du aber, da dein Auto erst 8 Monate alt ist und somit ja noch Garantie hat, die Longlife-Intervalle nutzen willst, musst du von VW freigegebene Öle nutzen. Und das ist nunmal das Longlife 3 Öl.

Aber laut Mobil hat das Mobil 1 0W-40 neuerdings auch die VW-Norm 503.01, siehe

www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_0W-40.aspx

 

Und ein Öl mit 503.01 darf beim TSI doch als Longlife-Öl genutzt werden, oder?

...so habe ich das lt. meinem Benutzerhandbuch verstanden. Dort ist explizit von den Ölen der Spezifikation VW 504 00 oder 503 01 die Rede.

 

@Ricardo1: Bitte gebe an, woher Du deine Information hast!!!

 

am 15. Juni 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von go4java

@Ricardo1: Bitte gebe an, woher Du deine Information hast!!!

Die 503.01 steht doch in deinem Benutzerhandbuch oder z.B. hier:

http://www.thomasclever.de/VW-PKW-Motoroelnormen-2006-02-13.pdf

Allerdings ist es wohl recht neu, dass einige 0w-40 Öle jetzt dieser Norm entsprechen. Z.B. auch das Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40, http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von go4java

@Ricardo1: Bitte gebe an, woher Du deine Information hast!!!

Die 503.01 steht doch in deinem Benutzerhandbuch oder z.B. hier:

www.thomasclever.de/VW-PKW-Motoroelnormen-2006-02-13.pdf

 

Allerdings ist es wohl recht neu, dass einige 0w-40 Öle jetzt dieser Norm entsprechen. Z.B. auch das Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40, http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Danke, Ricardo.

Meine Nachfrage zielte auf die These von OPAmitTDI: "Wenn du aber, da dein Auto erst 8 Monate alt ist und somit ja noch Garantie hat, die Longlife-Intervalle nutzen willst, musst du von VW freigegebene Öle nutzen. Und das ist nunmal das Longlife 3 Öl."

 

Die zulässigen Specs gem. Benutzerhandbuch wurden ja schon mehrfach aufgeführt.

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