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Longlife öl

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:51

Guten tag miteinander

ich habe heute endlich meinen audi a3 eingelöst.

nun meine frage ich habe longlife öl hier daten von meinem audi

 

audi a3 1.8T

jg 2000

 

ich habe im betribs anleitung gelesen das man longlife öle untereinander nicht mischen darf

ich habe bei audi 1 liter longlife öl gekauft und ich möchte wissen ob ich 1 liter einfach einflüllen kann,

und falls ja wie lange kann ich herumfahren damit? 2 jahre? bzw wieviel km?

 

danke im voraus.

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35 Antworten

also mit dem longlivescheiß sind 30000 km wechselintervall vorgesehen, mischen würd ichs bedenkenlos, ABER ich würd den dreck nie einfüllen denn 0W30 find ich für einen benzinturbo speziell im sommer eher bedenklich.

is aber ne glaubensfrage das ganze.

kauf dir bei e-bay das mobil 1 0W40 (gibts echt günstige sofortkauf angebote von händlern) und wechsle alle 15000 km dein motor und speziell der lader werdens dir danken.

Also ich habe bis jetzt das ÖL bei "scenic9" bei Ebay gekauft. Ging echt super.

Also das 5W-30 kannst du mit dem 0W-30 mischen. Hab ich mich mal schlau gemacht. Ob das Öl jetzt gut für deinen Benziner ist kann ich dir nicht sagen, bei meinem TDI war es drin und wird jetzt auch wieder 5W-30 reinkommen.

Nen ganzen Liter würde ich nicht sofort nachfüllen. Ich glaub bei Audi im Bordheft steht drin, das man immer in 1/4 L schrittenweise nachfüllen soll. Zwischen dem oberen Teil und dem unteren Teil der Markierung auf dem Ölmeßstab liegt ca. 1 L.

MFG, Alex

lol, jetzt schmeißt ihr aber haufen sachen bissl arg durcheinander

 

Longlife-öl ist ansich nur ne VW-Norm, diese muss das Öl erfüllen, jetzt mischen verschiedene Hersteller halt verschiedenen Adabtive rein, und wenn man die mischt... hm gibt da soviele, ich glaub da gibts nicht mal ne Untersuchung ob das sich negativ beeinträchtigen wird, abgesehen das die adaptive unwirksam werden

 

Viskosität hängt nicht zwingend an der VW-Norm

 

stand der Dinge ist 5W-30, von Hersteller persönlich reingekippt beim Service vor kurzem.

Man sollte halt einfach das Gleiche Öl wieder reinfüllen, das halt davor drinne war (auffüllen mein ich), hängt doch eigentlich immer son lustiger zettel rum, was für nen Öl drinne ist, und wann der nächste wechsel fällig ist?! zumindest bei den Autos die ich schon gesehen hab... Bei mir allerdings ist das ganze schildchen unleserlich geworden, da war ich auch bissl ratlos, was fürn öl ich brauch... hab mich dann halt nach der VW-Norm gerichtet

und ja, im Web gibts Öl wesentlich billiger (gleicher hersteller, gleicher Typ) als an der Tanke oder gar Werkstatt

beim Ölwechsel steigens halt auf nen "neueres" um

Ölwechselintervall... hm weiß ich nicht auswendig, 2 jahre klingen aber nicht schlecht... oder halt nach Anzeige ( :

am 9. Januar 2008 um 18:24

..wenn ich mich mal kurz dazwischen haken darf: Hab 0W40 drin, ist das Longlife? Kann ich da auch 5W40 nachkippen, der Pegel ist etwas unter soll.

narf... wieder nicht aufgepasst?

 

Viskosität hat nix aber auch gar nix mit Longlife zu tun

 

kleiner Tipp: ein 0W40 ist zu dünnflüssig im Sommer, hat man festgestellt, wird bei Audi-Werkstätten auch nicht mehr verwendet (außer man fragt explizit danach), wenn du nen Turbo-Motor hast, bzw ganz gern volllast fährst, läuft da die Gefahr das der Öl-Film reißt, und der Motor sich frisst -> neuer Motor

5W30 ist momentan so der Stand der Dinge den die Audiwerkstätten von sich aus als Öl einsetzten

 

Longlife-Öl ist nen Anderer Name für ne VW-Norm für Öle, was für ne Norm dein Motor braucht, steht im Handbuch/Service-Heft

Ob es jetzt sinnvoll ist Viskositäten zu mischen... sollte nichts ausmachen

ABER bei den heutigen SUper-High-TEch-Mörder-Ölen weiß eigentlich keiner so genau, was die ganzen Aditive (die die Hersteller so reinmischen) so untereinander machen.

 

Füllt doch einfach das Öl nach, dass auch schon drinn ist, und wenns das nimmer genau gibt, dann nehmt wenigstens die gleiche Norm (wenns longlife ist), wenns 08/15-Öl ist (kein Longlife halt) könnt ihr lustig mixen, sinnvoller wärs jedenfalls immer das gleiche zu nutzen, wegen besagten Aditiven und ihren nicht erforschten wechselwirkungen zueinander...

am 9. Januar 2008 um 20:28

Werd dann 5 W 40 reinkippen, muss im Sommer eh irgendwann neues rein, hab da nur keine Zeit jetz zu. Das 0W40 zu dünn fürn Sommer ist weiß ich. Glaub der Verbraucht auch ein bissl Öl, mit dem dickeren dürfte es besser werden. Hier gabs kein 0W40, deswegen dachte ich diese Viskostiäts Klasse gibts speziell bei den longlife ölen (ob von VW oder wem auch immer) ....;)

Aber danke für die info

Also ich hab das Castrol Formula SLX LongTec (0W30) drin.

@idive2deep: Wieso soll 0W30 beim Turbo-Benziner schlecht sein?

 

Also laut Datenblatt erfüllte es die LonglifeNorm VW 503.01 ... deswegen hab ichs genommen und Castrol wegen der Marke ... Audi selbst verwendete eine mir unbekannte Marke mit 5W30 war es glaube ich.

Aber auch von Castrol gibt es das Castrol SLX LongLife II 0W30 welches die VW Norm 503.00 erfüllt welche in meinem Serviceplan auch als Longlifeöl geführt wird.

Was da aber der Unterschied sein soll erschliesst sich mir nicht, über die .00 oder .01 war im Internet nichts herauszubekommen.

 

Weiterhin erfuhr ich beim Freundlichen das es auch neuere Normen für Longlifeöl gibt welches verwendet werden kann ... da gabs wohl irgendwann mal ein neue Norm die eben die A3 8l Öle mit abdeckt ... irgendwas mit 507.00 oder so war das.

am 4. März 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Also ich hab das Castrol Formula SLX LongTec (0W30) drin.

@idive2deep: Wieso soll 0W30 beim Turbo-Benziner schlecht sein?

 

Also laut Datenblatt erfüllte es die LonglifeNorm VW 503.01 ... deswegen hab ichs genommen und Castrol wegen der Marke ... Audi selbst verwendete eine mir unbekannte Marke mit 5W30 war es glaube ich.

Aber auch von Castrol gibt es das Castrol SLX LongLife II 0W30 welches die VW Norm 503.00 erfüllt welche in meinem Serviceplan auch als Longlifeöl geführt wird.

Was da aber der Unterschied sein soll erschliesst sich mir nicht, über die .00 oder .01 war im Internet nichts herauszubekommen.

 

Weiterhin erfuhr ich beim Freundlichen das es auch neuere Normen für Longlifeöl gibt welches verwendet werden kann ... da gabs wohl irgendwann mal ein neue Norm die eben die A3 8l Öle mit abdeckt ... irgendwas mit 507.00 oder so war das.

Hi wollte auch mal fragen was ihr meint fahre Norm 50501 darf auch 50601 ,das eine 5w 40 das andere 0w30 Longlife bei mir steht im Handbuch nur diese Öle verwenden .Nix anderes

ja aber ich denke das 0w 30 zu dünn ist fahre 5w.40 aber welcher Hersteller soll es den sein was ist gut ???Mobil soll nicht schlecht sein habe ich hier gelesen was meint ihr !!!!!???

am 4. März 2008 um 18:40

Alles Geldmacherei !!!

 

Im Prinzip kann man jedes Öl in den Wagen kippen, was die für dieses Fahrzeug spezifische Norm erfüllt.

Sei es nun 503.00 oder 503.01 oder sonst irgendwas.

Hab mein Motoröl für Fahrzeuge bisher immer bei Calp** geholt und bis jetzt bei keinem Wagen einen Motorschaden gehabt.

Das ist ne ganze Ecke billiger.

Man muss halt nur, wie oben schon geschrieben, die Normen erfüllen.

 

Hersteller, such dir einen Aus, da wird dir jetzt jeder seinen favorisierten Lieblingshersteller nennen, ich hab Castrol drin, auch ned schlecht

 

Wobei jetzt ansich mal interresant wäre:

MUSS das Öl eine VW-Freigabe haben, um es bedenkenlos fahren zu dürfen?

Zitat:

Hi wollte auch mal fragen was ihr meint fahre Norm 50501 darf auch 50601 ,das eine 5w 40 das andere 0w30 Longlife bei mir steht im Handbuch nur diese Öle verwenden .Nix anderes

ja aber ich denke das 0w 30 zu dünn ist fahre 5w.40 aber welcher Hersteller soll es den sein was ist gut ???Mobil soll nicht schlecht sein habe ich hier gelesen was meint ihr !!!!!???

Also dein Schreibstil ist schwer zu lesen aber ich versuch es trotzdem mal ;)

Ich würde 5w-30 verwenden. Ist das "aktuelle" Longlife-ÖL welches auch aktuell bei Audi beim Ölwechsel eingefüllt wird (Longlife 2). Vorher war es 0W-30.

Ich verwende Castrol ÖL, da es bei mir auch bei der Inspektion eingefüllt wurde, aber Mobil ist sicher auch nicht schlecht. Bei Ebay gibts ja haufenweise Anbieter und bei den a3-freunden in der Wiki findest du die, mit denen schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Ich habe damals bei "scenic9" bestellt und es hat alles super geklappt!

Gruss, Alex

am 4. März 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1979

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Also ich hab das Castrol Formula SLX LongTec (0W30) drin.

@idive2deep: Wieso soll 0W30 beim Turbo-Benziner schlecht sein?

 

Also laut Datenblatt erfüllte es die LonglifeNorm VW 503.01 ... deswegen hab ichs genommen und Castrol wegen der Marke ... Audi selbst verwendete eine mir unbekannte Marke mit 5W30 war es glaube ich.

Aber auch von Castrol gibt es das Castrol SLX LongLife II 0W30 welches die VW Norm 503.00 erfüllt welche in meinem Serviceplan auch als Longlifeöl geführt wird.

Was da aber der Unterschied sein soll erschliesst sich mir nicht, über die .00 oder .01 war im Internet nichts herauszubekommen.

 

Weiterhin erfuhr ich beim Freundlichen das es auch neuere Normen für Longlifeöl gibt welches verwendet werden kann ... da gabs wohl irgendwann mal ein neue Norm die eben die A3 8l Öle mit abdeckt ... irgendwas mit 507.00 oder so war das.

Hi wollte auch mal fragen was ihr meint fahre Norm 50501 darf auch 50601 ,das eine 5w 40 das andere 0w30 Longlife bei mir steht im Handbuch nur diese Öle verwenden .Nix anderes

ja aber ich denke das 0w 30 zu dünn ist fahre 5w.40 aber welcher Hersteller soll es den sein was ist gut ???Mobil soll nicht schlecht sein habe ich hier gelesen was meint ihr !!!!!???

Da du schon so viel an deinem Motor rumgefuhrwerkt hast, brauchst du dir um eventuelle Freigaben eh keine Sorgen mehr machen...

am 4. März 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Hersteller, such dir einen Aus, da wird dir jetzt jeder seinen favorisierten Lieblingshersteller nennen, ich hab Castrol drin, auch ned schlecht

Wobei jetzt ansich mal interresant wäre:

MUSS das Öl eine VW-Freigabe haben, um es bedenkenlos fahren zu dürfen?

Hi Skolem anscheinend nicht , das heiß nur das dieses Öl auf vw Fahrzeuge getestet ist deswegen ist ein 0w 30 ohne vw Norm nicht schlechter aber ganz Ehrlich ich schau drauf ob die Norm drauf steht ,egal was andere sagen mir gehts besser das kann ich bei nem Winterauto rein machen aber nicht im ein Auto das will Geld kostet!!!!!

wurde meine frage überlesen, oder war ich zu langsam??

 

Das spassige ist ja diese VW-Norm, die recht genau festlegt, was für Öl du benutzten "darfst", was für ne Viskosität man benutzen soll, das haben wir gerade ausführlichst disskutiert!

interresanter wäre, nen Non-VW-Norm Öl zunehmen, oder eine nicht passende Norm.

Einerseits haben die schon einen zweck, die normen, andererseits, ein wenig geldmacherei wird schon dahinter stecken

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