ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Longlife-Öl

Longlife-Öl

Themenstarteram 11. September 2004 um 16:28

Mahlzeit!

Seit einigen Tag zeigt mir mein Bordcomputer beim Drehen des Zündschlüssels die Info an, dass mein Service in x km fällig wird.

Da ein Service bei VW bekanntlich ja nicht zum Schnäppchen-Preis zu haben ist, habe ich demnach also meinen Freundlichen angerufen und mir sagen lassen, mit wieviel Euronen ich denn rechnen könnte...

Nach einigen Startschwierigkeiten à la "Inspektion? Sie brauchen zu keiner Inspektion" oder "Ach so, sie fahren viel Stadtverkehr und das Auto wird 2 Jahre,- ja, dann müssen Sie zur Inspektion" kamen wir der Sache des Preises Stück für Stück näher.

Nach reiflicher Überlegung konnte er mir dann +/- 430 Euro für folgende Dinge schildern:

* Wechsel der Bremsflüssigkeit

Lt. seiner Aussage nach 2 Jahren standardmäßig dabei (ca. 70 Euro)

* 3 - 4 Liter Longlife-Öl (ca. 100 Euro)

Spätestens bei der Preisaussage des "Longlife-Öles" stellte sich bei mir die Frage "was kann dieses Öl, was nicht auch ein anderes schafft?" Da ist 0W40 ja noch fast billiger :0)

Eigentlich stellt sich für mich bzw. stelle ich Euch nun die Frage 1) ist der Preis für ne "Inspektion" bei 16.500 km und einem 2 Jahre alten Golf IV normal? und 2) Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Öl (z.B. 0W40)?

Mir schwirrt auch noch leise im Ohr, dass wenn ich jetzt sagen würde "ok, die Hersteller-Garantie ist nach 2 Jahren eh beendet, ich geh zu einer anderen Schrauber-Bude" die Mobilitäts-Garantie allerdings vergessen könnte, oder?

Etwas Angst macht mir z. B. auch noch die Tatsache, dass mein Golf GKB "DUW" (MKB "BCA") hat und ich nicht unbedingt in einigen Monaten mein Auto nach VW schieben möchte und diese mir dann sagen "Tja, hätten Sie mal Ihr Auto immer bei VW checken lassen".

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

CU

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der angegebene Preis ist ein bißchen hoch für die erste Inspektion. Ich habe 230 € für die Inspektion und 40 € für den Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt.

Um Geld beim Öl zu sparen, kannst Du dieses auch bei Ebay kaufen. Ich würde aber erst mal bei deinem VW-Händler nachfragen, ob Du es mitbringen darfst. Meiner hat Anfang der Woche zugestimmt. Ich habe gerade auch wieder mal welches bestellt. Kostet mich dann auf 4,3 Liter gerechnet 40€ anstatt der 116€ die VW haben will.

Hier gibts z.B. das Öl.

Das ist genau das gleiche, dass auch VW verwendet.

Also, das besondere am Longlife-Öl ist, das es besonders dünnflüssig ist. In etwa so dünnflüssig wie Wasser. Der Vorteil ist, dass das Öl auch im kalten Zustand des Motors schnell überall hinkommt. Also ist es vorallem für den Stadtverkehr, wenn überhaupt, gebrauchbar. Sobald man längere Strecken fährt, so hat man mir das erklärt weil ich Probleme damit hatte, verhält es sich auch fast so wie Wasser. Das heisst: bei längerer Beanspruchung des warmen Motors "verdunstet" es.

Als ich mich vor 2 Wochen darüber beschwert habe, dass ich nach etwa 4000km schon wieder Öl nachfüllen musste gab es 2 Antworten. Die eine steht schon oben. Die andere war: "Sie können auch herkömmliches Öl nehmen, dann müssen Sie allerdings im Jahres-takt zur Öl-Inspektion. Die Mobilitätsgarantie bleibt auch dabei erhalten."

Da ich auch öfters längere Strecken fahre, werde ich das wohl jährlich machen. Denn ich sehe keinen Grund warum ich mir Öl für 52€/L kaufen muss, wenn es mit dem anderen auch geht.

Also, überleg es dir.

MfG

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

...Denn ich sehe keinen Grund warum ich mir Öl für 52€/L kaufen muss, wenn es mit dem anderen auch geht...

Du meintest bestimmt 22 €/Liter oder? Wie bereits oben geschrieben kostet der Liter bei ebay nur 1/3 z.Z. 7,25€/Liter.

Themenstarteram 11. September 2004 um 16:48

Salute,

es ist interessant zu lesen, dass Dein VW-Händler "nur" 230 Euronen haben möchte, wo sich meiner wahrscheinlich noch 200€ für schlechtere Zeite bzw. für nen leckeres Essen einsackt :)

Wo befindet sich Dein Freundlicher doch gleich *g*

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Der angegebene Preis ist ein bißchen hoch für die erste Inspektion. Ich habe 230 € für die Inspektion und 40 € für den Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt.

Um Geld beim Öl zu sparen, kannst Du dieses auch bei Ebay kaufen. Ich würde aber erst mal bei deinem VW-Händler nachfragen, ob Du es mitbringen darfst. Meiner hat Anfang der Woche zugestimmt. Ich habe gerade auch wieder mal welches bestellt. Kostet mich dann auf 4,3 Liter gerechnet 40€ anstatt der 116€ die VW haben will.

Hier gibts z.B. das Öl.

Das ist genau das gleiche, dass auch VW verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von CocaCola79

Salute,

es ist interessant zu lesen, dass Dein VW-Händler "nur" 230 Euronen haben möchte, wo sich meiner wahrscheinlich noch 200€ für schlechtere Zeite bzw. für nen leckeres Essen einsackt :)

Wo befindet sich Dein Freundlicher doch gleich *g*

Das ist nicht nur meiner, blättere doch mal ein paar Seiten hier zurück. Dort gibt es immer wieder mal Threads zum Thema "1. Inspektion". Die Beträge liegen dort aber alle unter 300 €. Rufe doch zum Vergleich mal einen anderen Freundlichen an und lass Dir ein Angebot machen.

Nein ich meine wirklich 52€/L. Hat bei mir mehr als 150€ nur für's Öl bezahlt. Deswegen kann ich ja jetzt auch damit nichts mehr anfangen bei längerer Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Nein ich meine wirklich 52€/L. Hat bei mir mehr als 150€ nur für's Öl bezahlt. Deswegen kann ich ja jetzt auch damit nichts mehr anfangen bei längerer Fahrt.

Also das ist ja wirklich dreist, wenn man sieht das man das Öl auch für 7,25€ bekommen kann. Nur gut das ich es diesmal selbst mitnehme.

Jo, aber wie gesagt, für mich gibt es eh kein Longlife-Öl mehr. Was bringt es mir wenn ich eh alle 900-1000KM nachfüllen kann im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Jo, aber wie gesagt, für mich gibt es eh kein Longlife-Öl mehr. Was bringt es mir wenn ich eh alle 900-1000KM nachfüllen kann im Sommer.

aber dieses Prob is ja beim 1,4er bekannt....

Themenstarteram 11. September 2004 um 19:29

Ölstand

 

Ist diese Problem von Anfang an da? Ich fahre meinen 1.4er jetzt seit Nov. letzten Jahres und hatte jetzt den kompletten Sommer über keine Probleme mit dem Ölstand. Es wurde welches aufgefüllt noch fehlte etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Jo, aber wie gesagt, für mich gibt es eh kein Longlife-Öl mehr. Was bringt es mir wenn ich eh alle 900-1000KM nachfüllen kann im Sommer.

Re: Ölstand

 

Zitat:

Original geschrieben von CocaCola79

Ist diese Problem von Anfang an da? Ich fahre meinen 1.4er jetzt seit Nov. letzten Jahres und hatte jetzt den kompletten Sommer über keine Probleme mit dem Ölstand. Es wurde welches aufgefüllt noch fehlte etwas.

obs bei allen so is, weiß ich nicht...

in meiner ex-arbeit hatten wir auch 2x von denen und da musste man auch bei jedem Tanken, Öl nachkippen...waren aber ohne LongLife-Service....

Ja, so was ich hier so mitbekommen habe haben ja viele 1.4er und 1.6 Modelle änliche Fehler. Aber eher die, die bis BJ 00 gebaut wurden.

Aber genau weiss ich das nicht. Ich kann hier nur sagen, wie es bei mir aussieht und das finde ich für einen "modernen" Motor zu viel.

Grüzi .... *g*

Also ... sag mal bei welchen Händler warste ... beim Freundlichen Mr. Gottfried oder bei Kahage ??

Ich geb Dir nen kleinen Tip ... fahr nach Verstege ... und da gibt es einen Herrn van der Woldenberg (Kd. Meister) ... bestell ihm nen schönen Gruss von mir und sag Ihm ich hätte Dich wärmstens empfohlen :)

 

Lieben Gruss aus Northeim !

Der Steffen ;)

P.S. Das öl vom Eschen ... ;) holste im Auftrag von mir selbstredend *g*

Tagchen,

mir wurde mal von VW gesagt, dass dieses Longlife Öl für Vielfahrer gedacht sei (ab ca 20.000km). Bin auch mal hin wegen dem hohen verbrauch aber das sei "normal"... tztz....

Habe das Longlife gegen ein Vollsynthetisches getauscht. Der Intervall für Ölwechsel muss jedoch verkürzt werden, aber:

1. Ölpreis ist einiges günstiger

2. Weniger Verbrauch

@ Merlin85 52€/L das ist irgendwie nen bischen viel was drehen die dir da an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen