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Longlife-Öl vs. Normal-Öl beim Polo GTI AW (MJ:2020)
Servus!
Gerade habe ich mir einen neuen Gebrauchterwagen, POLO GTI AW 2020, bei einem offiziellen VW Partner gekauft.
Der Wagen wurde im Jahr 2020 gebaut und bis 48000km wurde beim ersten Besitzer benutzt. Die Motorcode ist EA888 3B (3rd Generation, 200HP, 352Nm Drehmoment).
Alle vorherige Inspektionen und Wartungen wurden beim VW erledigt:
- Erste Ölwechsel beim VW: beim 17.000km in März 2022
- Zweite Ölwechsel beim VW: beim 46000km in März 2024
Der Berater, der mir den Wagen verkauft hat, hat mir gesagt dass der GTI ein “Longlife-Öl” drin hat. Ich hab überprüft zu wissen welche Öl drin ist. Der hat gerade die Liqui Moly 0W-20, die im März 2024 dringelassen wurde.
Dieser Wagen ist ein GTI mit 2.0 Liter Motor und Turbocharger, deswegen bin ich der Meinung, dass der kein Longlife-Öl mag. Dieses Longlife-Öl steht im Auto für 2 Jahre oder für 30.000KM. Ich finde diese Intervall zu lang und zu viel für einen Sportwagen wie diesen GTI. Zusatzlich muss ich noch sagen, dass ich in München wohne. Deswegen gibt es viel Stau im Stadtzentrum, da wird das Auto natürlich negativ affektierd wird.
Gerade aufm Bildschirm meines Autos sehe ich die folgende:
- Inspektion in 27600 km oder 90 Tage
- Ölwechsel Service in 27600 km oder 455 Tage
Deswegen wollte ich mal euch nach eure Meinung oder Erfahrungen fragen.
Ich will gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich meinen Wagen von Longlife-Öl (Verlängerte Intervall) auf Normal-Ö (Fixintervall, jedes Jahr und 15000 km) umsteigen könnte.
Wenn es so geht, muss ich noch verstehen, ob dieser Umstieg in meinem Wartungsplan beim VW, dessen Kosten bereits jeden Monat von mir im Rahmen des „Wartungsplan“ bezahlt werden, enthalten werden können.
Ich würde mich freuen, wenn es GTI-Besitzern gibt, die mir darüber helfen könnten.
Danke im Voraus!
LG
DaFunk35
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8 Antworten
Wenn du die Garantie/Gewährleistung und ggf. Kulanz nicht aufs Spiel setzen möchtest, dann solltest du nur freigegebene Ölsorten einfüllen!
Du kannst natürlich die Wechselintervalle verkürzen, so z.B. den Wechsel jährlich machen… mache ich z.B. auch so…
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@mrbabble schrieb am 27. Dezember 2024 um 08:37:11 Uhr:
Wenn du die Garantie/Gewährleistung und ggf. Kulanz nicht aufs Spiel setzen möchtest, dann solltest du nur freigegebene Ölsorten einfüllen!
Du kannst natürlich die Wechselintervalle verkürzen, so z.B. den Wechsel jährlich machen… mache ich z.B. auch so…
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin total zufrieden mit der Öl, die gerade im GTI steht. Sie ist die Liqui Moly 0W-20 und fährt tadellos.
Aber ich will die Öl jedes Jahr oder in 15000km wechseln lassen, statt 2 Jahre oder 30000km. 2 Jahre oder 30000km Intervall ist zu viel für einen GTI.
Deswegen wollte mal fragen, wie ich beim VW für diese “Fixintervall” unter meinem Wartungsplan einverstanden sein könnte.
Du kannst es auf Festintervall einstellen lassen. Dann zeigt er dir das jedes Jahr an. Aber du kannst auch so einfach jedes Jahr machen…
Bei meinem GTI ist im Frühjahr HU usw. dran. Da lass ich sowas immer gleich mit machen, wenn er eh einmal in der Werkstatt ist… die paar km hin oder her ist ja egal…
Am einfachsten wäre es, du fährst dort hin wo du den Polo gekauft hast und besprichst es mit denen was du gerne geändert haben möchtest. Dann hast du Klarheit was geht und was nicht.
Danke für die Antworten.
Ich hab schon die VW Partner kontaktiert. Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass ich dorthin fahren könnte, weil sie 85km entfernt von mir ist.
Deswegen hab ich auch eine andere VW Partner in München kontaktiert. Bis jetzt keine Antwort erhalten habe, und bin ich mir nicht sicher, ob sie einverstanden sind würden, von Longlife auf Fixintervall kostenlos (enthalten aufm Wartungsplan) zu wechseln.
Ich wundere mich noch, ob es jemand gibt, der von Longlife auf Fixintervall bei seinem/ihrem GTI AW umstiegen hat. Ich würd gern die Erfahrungen zuhören.
Ich wechsele jedes Jahr, habe aber keinen Wartungsvertrag der ohnehin viel zu teuer ist
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:29:06 Uhr:
Ich wechsele jedes Jahr, habe aber keinen Wartungsvertrag der ohnehin viel zu teuer ist
Als ich den Wagen bei der VW Partner gekauft hab, wusste und bemerkte ich nicht, dass dieser Wartungspaket (33€ per Monat) teuer ist. Aber jetzt hab ich bemerkt, aber leider ich ihn nicht kündigen.
Bei welchem Werkstatt, entweder freies oder offizieller VW, wechseln Sie die Öl jedes Jahr? Und noch: wie viel kostet der Prozess inkl. Öl + Ölfilter + alles anderes?
Kostet bei McOil knapp 100€, günstiger wird es keine Werkstatt inkl. Öl und Filter machen. Alleine das Öl kostet im Netz ja schon knapp über 60€.