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Longlife-Öl vs. Normal-Öl und weiteres Wartungszubehör beim Polo GTI AW (Mj. 2020)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 7:31

Servus!

 

Gerade habe ich mir einen neuen Gebrauchterwagen, POLO GTI AW 2020, bei einem offiziellen VW Partner gekauft.

 

Der Wagen wurde im Jahr 2020 gebaut und bis 48000km wurde beim ersten Besitzer benutzt. Die Motorcode ist EA888 3B (3rd Generation, 200HP, 352Nm Drehmoment).

 

Alle vorherige Inspektionen und Wartungen wurden beim VW erledigt:

- Erste Ölwechsel beim VW: beim 17.000km in März 2022

- Zweite Ölwechsel beim VW: beim 46000km in März 2024

 

Der Berater, der mir den Wagen verkauft hat, hat mir gesagt dass der GTI ein “Longlife-Öl” drin hat. Ich hab überprüft zu wissen welche Öl drin ist. Der hat gerade die Liqui Moly 0W-20, die im März 2024 dringelassen wurde.

 

Dieser Wagen ist ein GTI mit 2.0 Liter Motor und Turbocharger, deswegen bin ich der Meinung, dass der kein Longlife-Öl mag. Dieses Longlife-Öl steht im Auto für 2 Jahre oder für 30.000KM. Ich finde diese Intervall zu lang und zu viel für einen Sportwagen wie diesen GTI. Zusatzlich muss ich noch sagen, dass ich in München wohne. Deswegen gibt es viel Stau im Stadtzentrum, da wird das Auto natürlich negativ affektierd wird.

 

Gerade aufm Bildschirm meines Autos sehe ich die folgende:

- Inspektion in 27600 km oder 90 Tage

- Ölwechsel Service in 27600 km oder 455 Tage

 

Deswegen wollte ich mal euch nach eure Meinung oder Erfahrungen fragen.

Ich will gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich meinen Wagen von Longlife-Öl (Verlängerte Intervall) auf Normal-Ö (Fixintervall, jedes Jahr und 15000 km) umsteigen könnte.

 

Wenn es so geht, muss ich noch verstehen, ob dieser Umstieg in meinem Wartungsplan beim VW, dessen Kosten bereits jeden Monat von mir im Rahmen des „Wartungsplan“ bezahlt werden, enthalten werden können.

 

Ich würde mich freuen, wenn es GTI-Besitzern gibt, die mir darüber helfen könnten.

 

Danke im Voraus!

LG

 

DaFunk35

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63 Antworten

Wenn du die Garantie/Gewährleistung und ggf. Kulanz nicht aufs Spiel setzen möchtest, dann solltest du nur freigegebene Ölsorten einfüllen!

Du kannst natürlich die Wechselintervalle verkürzen, so z.B. den Wechsel jährlich machen… mache ich z.B. auch so…

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 7:45

Zitat:

@mrbabble schrieb am 27. Dezember 2024 um 08:37:11 Uhr:

Wenn du die Garantie/Gewährleistung und ggf. Kulanz nicht aufs Spiel setzen möchtest, dann solltest du nur freigegebene Ölsorten einfüllen!

Du kannst natürlich die Wechselintervalle verkürzen, so z.B. den Wechsel jährlich machen… mache ich z.B. auch so…

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin total zufrieden mit der Öl, die gerade im GTI steht. Sie ist die Liqui Moly 0W-20 und fährt tadellos.

 

Aber ich will die Öl jedes Jahr oder in 15000km wechseln lassen, statt 2 Jahre oder 30000km. 2 Jahre oder 30000km Intervall ist zu viel für einen GTI.

 

Deswegen wollte mal fragen, wie ich beim VW für diese “Fixintervall” unter meinem Wartungsplan einverstanden sein könnte.

Du kannst es auf Festintervall einstellen lassen. Dann zeigt er dir das jedes Jahr an. Aber du kannst auch so einfach jedes Jahr machen…

Bei meinem GTI ist im Frühjahr HU usw. dran. Da lass ich sowas immer gleich mit machen, wenn er eh einmal in der Werkstatt ist… die paar km hin oder her ist ja egal…

Am einfachsten wäre es, du fährst dort hin wo du den Polo gekauft hast und besprichst es mit denen was du gerne geändert haben möchtest. Dann hast du Klarheit was geht und was nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:08

Danke für die Antworten.

 

Ich hab schon die VW Partner kontaktiert. Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass ich dorthin fahren könnte, weil sie 85km entfernt von mir ist.

 

Deswegen hab ich auch eine andere VW Partner in München kontaktiert. Bis jetzt keine Antwort erhalten habe, und bin ich mir nicht sicher, ob sie einverstanden sind würden, von Longlife auf Fixintervall kostenlos (enthalten aufm Wartungsplan) zu wechseln.

 

 

Ich wundere mich noch, ob es jemand gibt, der von Longlife auf Fixintervall bei seinem/ihrem GTI AW umstiegen hat. Ich würd gern die Erfahrungen zuhören.

Ich wechsele jedes Jahr, habe aber keinen Wartungsvertrag der ohnehin viel zu teuer ist

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:36

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:29:06 Uhr:

Ich wechsele jedes Jahr, habe aber keinen Wartungsvertrag der ohnehin viel zu teuer ist

Als ich den Wagen bei der VW Partner gekauft hab, wusste und bemerkte ich nicht, dass dieser Wartungspaket (33€ per Monat) teuer ist. Aber jetzt hab ich bemerkt, aber leider ich ihn nicht kündigen.

 

Bei welchem Werkstatt, entweder freies oder offizieller VW, wechseln Sie die Öl jedes Jahr? Und noch: wie viel kostet der Prozess inkl. Öl + Ölfilter + alles anderes?

Kostet bei McOil knapp 100€, günstiger wird es keine Werkstatt inkl. Öl und Filter machen. Alleine das Öl kostet im Netz ja schon knapp über 60€.

Wenn du deinen GTi länger behalten/fahren willst, einfach umstellen auf jährlichen Ölwechsel (allen anderen bzw. den Leasing-Fahrern wird es egal sein). Einfach beim nächsten Service/Werkstattbesuch sagen, dass sie auf Fixintervall umstellen sollen. Dann bekommst du auch immer die Service/Ölwechselazeige nach einem Jahr. Mache ich bei meinem GTi (6C mit 27.000km) seit dem ersten Tag so. Keinen Bock, dass sich Lader und/oder die Kette durch abrasives (partikelgesättigtes), Kraftstoff/Wasser (BlowBy) verdünntes Öl schon früh verabschieden.

Mein GTI fährt jetzt nur noch 3-4000 km im Jahr… ob es da trotzdem sinnvoll ist das Öl jedes Jahr zu wechseln?! Oder reicht da alle 2 Jahre?

Kurzstrecken fährt er gar nicht, er wird immer richtig warm :)

Sinnvoll ist es wohl nicht, und auch nicht ökonomisch und schon gar nicht ökologisch. Das ist eine reine Glaubensfrage. Laut dem VW Wartungsplan reicht der Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer.

Obwohl ja primär die im Öl enthaltenen Additive altern, auch wenn das Fahrzeug steht.

Ich persönlich würde nicht jährlich wechseln. ;).

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 10:07

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 31. Dezember 2024 um 07:55:39 Uhr:

Wenn du deinen GTi länger behalten/fahren willst, einfach umstellen auf jährlichen Ölwechsel (allen anderen bzw. den Leasing-Fahrern wird es egal sein). Einfach beim nächsten Service/Werkstattbesuch sagen, dass sie auf Fixintervall umstellen sollen. Dann bekommst du auch immer die Service/Ölwechselazeige nach einem Jahr. Mache ich bei meinem GTi (6C mit 27.000km) seit dem ersten Tag so. Keinen Bock, dass sich Lader und/oder die Kette durch abrasives (partikelgesättigtes), Kraftstoff/Wasser (BlowBy) verdünntes Öl schon früh verabschieden.

Ich hab VW Mahag in München kontaktiert und gefragt, ob es möglich wäre, von Longlife auf Normal-Öl in meinem Wartungsplan zu wechseln.

 

Sie haben mir die folgende Antwort gegeben:

“leider ist dieser Wechsel nicht möglich da der Wartungsplan vorschreibt welches Öl genutzt werden muss.”

 

Gerade hab ich keine Idee was ich machen soll. Ich bin total überrascht. Aber ich hab kein Bock, meinen GTI mit dieser Longlife Öl noch 15 Monate oder ca. 8000-1000km weiterfahren.

 

Nächste Inspektion kommt in 3 Monate, ich bin mir noch nicht sicher zu welcher VW Partnern in München fahre ich, aber will ich ein Ölwechsel in diesem Inspektion.

Du kannst das Öl trotzdem wechseln

Aber lt Vorschrift muss im Facelift 0w20 rein alles andere ist offiziell nicht freigegeben

 

Das 0w20 finde ich persönlich nicht schlecht, wechsel alle Jahre und es passt ganz einfach

Genau. Lass es einfach wechseln! Musst du halt bezahlen…

Oder lass das Öl in einer freien Werkstatt außerhalb des Intervalls wechseln (nicht zurücksetzen lassen) und dann wieder wenn der Wagen es anzeigt… dann bezahlt es VW nämlich im Rahmen deines Wartungspakets…

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