- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Longlife ölwechsel kann das denn sein?
Longlife ölwechsel kann das denn sein?
Habe gerade einen Ölwechsel mit dem teuren Longlife Öl bei meinem Freundlichen machen lassen und mein Borddisplayanzeige sagt mir ich hätte jetzt 379 Tage und 15500km bis zum nächsten Ölwechsel.
Das ist je wenig flexibel sieht mir fast nach einem Festen Intervall aus
wie ist das bei euch ? was hab ihr für Erfahrungen gemacht?
Fester Intervall wären ja schließlich 365 Tage und 15000km
kommt ihr in die Nähe der 2Jahre bzw. der 30000km bis zu eurem Ölwechsel?
zur info: Mein A5 2,0 TFSI ist 1Jahr alt und hat fast 13000km
Ähnliche Themen
21 Antworten
Warum hast du eigentlich bei 13.000 km ein Service gemacht?? Das wäre doch erst bei 30.000 km fällig gewesen!
Gruß
scheinbar fährst du extrem viel Kurzstrecke ! longlife bedeutet bis zu 30.000km, kann aber auch schon nach 15.000 km so weit sein....
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Warum hast du eigentlich bei 13.000 km ein Service gemacht?? Das wäre doch erst bei 30.000 km fällig gewesen!
Gruß
weil mein Auto zum Ölwechsel wollte/musste laut Anzeige im Fis das Jahr war abgelaufen...
Zitat:
Original geschrieben von Lamdasonde1
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Gruß
weil mein Auto zum Ölwechsel wollte/musste laut Anzeige im Fis das Jahr war abgelaufen...
Normalerweise geht ein LL-Serviceintervall bis zu zwei Jahre.
dann stimmt was nicht....ab Werk geht es zum ersten mal nach 2 Jahren zum Händler, ausser die Kilometeranzeige greift ein....frühestens jedoch nach 15.000km .....
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
scheinbar fährst du extrem viel Kurzstrecke ! longlife bedeutet bis zu 30.000km, kann aber auch schon nach 15.000 km so weit sein....
wenn ca. 12km Kurzstrecke ist? (der Weg zur Maloche...) Stadt und Überlandfahrt
Hast du den Wagen neu ab Werk gekauft...
Zitat:
Hast du den Wagen neu ab Werk gekauft...
Ja als Neuwagen vor einem Jahr
Zitat:
dann stimmt was nicht....ab Werk geht es zum ersten mal nach 2 Jahren zum Händler, ausser die Kilometeranzeige greift ein....frühestens jedoch nach 15.000km .....
Das meine ich auch. Meiner hat jetzt 24.300 km runter und meine Intervallanzeige schickt mich in 3.900 km zum Service (erstes Mal) oder nach 379 Tagen, laut Car-Menü.
dann darf da mal unter 15000km nix passieren......obwohl fängt die Anzeige nicht 2000km vorm Service an zu nerven.....????
Bist du aufgrund der Kilometer- oder der Tagesangabe zum Service...
Zitat:
dann darf da mal unter 15000km nix passieren......obwohl fängt die Anzeige nicht 2000km vorm Service an zu nerven.....????
Bist du aufgrund der Kilometer- oder der Tagesangabe zum Service...
bei mir war das Jahr die 379 Tage erreicht hätte ja noch von meinen KM ne weile fahren können...
Wieso eigentlich 15500 Km und 379 Tage bis zum Nächsten Ölwechsel so kann man ja nie an die 2 Jahre oder die 30000km kommen
wie ist denn eurer Schnitt so?
Bei mir war es ähnlich.
Auto wird überwiegend Kurzstrecke gefahren.
Ölservice nach 13800km. Diese wurden nach 18 Monaten erreicht.
Nach dem Service zeigte mir das MMI den gleichen Intervall an (nä in 545 Tagen/14000km).
Ich denke mal, dass es ein theoretischer Wert ist und das MMI von einem gleichen Streckenprofil ausgeht.
Fakt ist, die Intervallanzeige verändert sich.
Beispiel:
Vor dem ersten Service stand dort: in 14 Tagen/12000km.
Nach einem 200km Autobahnstück stand danach: in 20 Tagen/11800km.
Gruß Cokefreak
LL Öl ist - Verzeihung - Verarsche.
Theoretische Vorteile (lange Serviceintervalle=niedrigere Kosten) werden dem Käufer vorgegaukelt, damit er den schönen Audi kauft.
Die Realität sieht anders aus: so wie bei Dir.
Mach' Dir die Mühe und schau' mal per SuFu nach longlife Öl hier.
LL bedeutet NICHT längere Lebensdauer des Motors, ganz im Gegentum.
Schau mal was LL Öl beim kostet.
Was ein gutes 0W 40 beim guten Versender kostet.
Festintervall mit 0W 40, zB. M1 kostet weniger, läßt den Motor länger leben und leichter hochdrehen.