ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. longlife - service anzeige zurücksetzen, wie??

longlife - service anzeige zurücksetzen, wie??

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:03

hallo!

ich habe eine frage zur service - anzeige, suche hat nix gebracht, ich finde nur threads für die 15.000 intervalle.

bei mir ist jetzt bald mit 110.000 die zwischeninspektion fällig (ölwechsel), werde wohl den zahnriemen auch gleich machen lassen (normal 120.000 bei tdi 90 ps).

jetzt meine frage: ich habe keine multifunktionsanzeige. kann ich selber die service-intervallanzeige zurücksetzen, und zwar so, dass der nächste service-termin wieder nach der "longlife" methode berechnet wird?

btw: habe dann ca. 50.000 km ohne service geschafft :)

vielen dank im voraus

andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zuerst Zündung an, den Knopf des Tageskilometerzählers gedrückt halten, Zündung aus,

Zündung wieder an und Taste loslassen. Dann erscheint im Display "Service Jetzt".

Wenn man nun an dem Knopf für die Uhrzeit dreht,

(nach links oder rechts ausprobieren)

ist der Service (und das lästige Piepsen) zurückgestellt

andere Möglichkeit die ich noch nicht ausprobiert habe

km-rückstelltaste drücken, zündung an

km-rückstelltaste loslassen

minutenknopf nach rechts drehen

zündung aus

bei zweimaligem rechts drehen kann "Insp" auf null gesetzt werden, bei einmaligem nur "service / OIL"

wenn das nicht funzt 1 mal nach links

am 23. März 2006 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Zuerst Zündung an, den Knopf des Tageskilometerzählers gedrückt halten, Zündung aus,

Zündung wieder an und Taste loslassen. Dann erscheint im Display "Service Jetzt".

Wenn man nun an dem Knopf für die Uhrzeit dreht,

(nach links oder rechts ausprobieren)

ist der Service (und das lästige Piepsen) zurückgestellt

andere Möglichkeit die ich noch nicht ausprobiert habe

km-rückstelltaste drücken, zündung an

km-rückstelltaste loslassen

minutenknopf nach rechts drehen

zündung aus

bei zweimaligem rechts drehen kann "Insp" auf null gesetzt werden, bei einmaligem nur "service / OIL"

wenn das nicht funzt 1 mal nach links

Genau das wollte er NICHT wissen !!!!

Dat is für 15 000km Wartungsintervall !!!!

Longlife-Service ist NUR mit VAG-Com / Werkstattester VAS 1551 / 5051 / 5051B / 5052 / 5053 rückstellbar !!!

Wieso zitierst du meinen Text, wenn der sowieso als letzter Beitrag stand? Langeweile?

Meine Antwort interessiert vielleicht auch noch andere Leser, die durch Suche darauf stoßen oder im Allgemeinen, also reg dich ab.

Longlife zurückstellen lassen...

 

Moin!

Hab auch das Problem, dass ich meine Longlife Service-Anzeige zurücksetzen möchte, weil mich das ewige Piepen beim Anlassen total ankotzt. Service hab ich dieses Mal aus Geldnot selbstgemacht. Da ich in mehreren Voreinträgen zu dem Thema gelesen habe, dass man das NICHT selbst zurückstellen kann, bin ich heute mal zu meinem freundlichen gefahren und hab darum gebeten.

Antwort: "Nö, machen wir nicht." Im Steuergerät würde gespeichert, dass diese Werkstatt die Anzeige zurückgesetzt hat und daraus könnten wohl der Werkstatt unter Umständen Probleme entstehen. Ich kann das zwar nicht wirklich nachvollziehen und hab mal gehört, dass VW sogar verpflichtet wäre, die Anzeige kostenlos zurückzustellen.

Was wisst ihr dazu bzw. was würdet ihr mir jetzt raten?

Kann das auch z.B. n Bosch Service?

M.fg und besten Dank

mclight

am 22. April 2006 um 20:05

Re: longlife - service anzeige zurücksetzen, wie??

 

Zitat:

Original geschrieben von andi102

bei mir ist jetzt bald mit 110.000 die zwischeninspektion fällig (ölwechsel), werde wohl den zahnriemen auch gleich machen lassen (normal 120.000 bei tdi 90 ps).

sicher das der nicht schon bei 90.000km fällig gewesen ist?

am 22. April 2006 um 20:15

@ herrb

Das ist schon korrekt mit dem Intervall bei dem Zahnriemen...Haben Unterschiede drin je nach Modelljahr..mittlerweile bis zu 150.000Km.. traue dem aber net so...lieber zu früh als nen neuen Motor einzubauen.....

Gruß Sascha

am 22. April 2006 um 22:38

MÄNNER!!!!

Fahrt doch einfach zu VW ...die Stellen das schon zurück!!!!

@Highliner1978

 

Hast du meinen Eintrag gelesen?

Ich war gestern bei VW - die haben es (freundlich ausgedrückt) abgelehnt die Anzeige zurückzusetzen...

Aber da du (zumindest lt. Kennzeichen) ja auch aus Hannover kommst, kannst du mir ja vielleicht eine wirklich "freundliche" VW-Werkstatt empfehlen, von der du weißt, dass die das machen?!!?!

mfg

mclight

am 23. April 2006 um 8:04

bei welcher warst du denn?

Also ich finde VW Kahle ganz okay.

die sind in Garbsen nähe der B6...

einfach mal googeln für die richtige Adresse.

Aber autohaus Marquad in Langenhagen ist auch okay.

Wobei hier die Servistante geiler Möbse hat.

Lach

also einer von denen Wird es sicherlich machen.

Falls nicht dann noch Nordstat VW in Der Vahrenwalderstraße.

viel spaß

gruß HIGHLINER1978

am 23. April 2006 um 8:39

bei der service intervall anzeige hilft entweder nur das vag-com oder vas tester beim vw händler

wenn dir ein tester zu verfügung steht dann hier http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#17

@Highliner1978

 

War gestern in Celle - Altenhagen bei VW Thomas. Kurz rein, nett beim Meister nachgefragt und die o.g. Antwort bekommen, obwohl ich dort Kunde bin und öfter mal was machen lassen hab (damit ists jetzt allerdings vorbei, denn sone Kundenunfreundlichkeit muss natürlich belohnt werden :-)

Werd das die Tage mal bei den von dir genannten probieren. Langenhagen hört sich dann ja sehr interessant an :-)

werd nächste Woche mal berichten

DANKE erstmal

mclight

am 23. April 2006 um 12:00

Wo wir gerade beim Thema Longlife sind, möchte ich mal ein bisschen über den Sinn und Unsinn des LONGLIFE SERVICE philosophieren. Es streift das Thema nur am Rand. Wen es also nicht interessiert, der möchte diesen Beitrag einfach nicht lesen.

Bei meinem Golf IV (Bj. 05/2003) wurde im Mai 2005 eine Longlife-Inspektion durchgeführt. Das bedeutet für das Longlife-Öl eine Mindestnutzungsdauer, selbst unter schlechtesten Bedingungen, von 1 Jahr oder 15000km. Anfang März 2006 erschien im Display ohne Vorwarnung "SERVICE JETZT". Ansonsten war keine andere Fehlermeldung im Display, deshalb gehe ich davon aus, daß keine Störung außer Ölwechsel vorlag. Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, aber was soll sonst die Anzeige ausgelöst haben? Zu diesem Zeitpunkt waren nur ca. 8000km seit Inspektion auf dem Tacho und noch 2 Monate Zeit bis zum Ölwechsel. In dieser Zeit bin ich viel Kurzstrecke gefahren, was allerdings einen ungünstigen Einfluß auf das Intervall hat. Falls die Anzeige "SERVICE JETZT" keine andere Ursache hatte, kam sie in bezug auf das Öl viel zu früh und ohne Vorwarung (SERVICE in xxxxkm). Da ich weiß, welche Parameter einen Einfluß auf die Longlife-Service-Anzeige haben, löschte ich daraufhin die Serviceanzeige und stellte den festen Serviceintervall (15000km / 1 Jahr) ein.

Die Einflußgrößen des Longlife-Intervalls in bezug auf das Öl bei Benzin-Motoren sind:

- Öltemperatur

- Ölstand

- Fahrstrecke

- Benzinverbrauch

Daraus wird die Alterung des Motoröls berechnet und mit gespeicherten Daten im Steuergerät verglichen, die durch Fahrtests ermittelt wurden.

Zusätzlich fließt noch die Bremsbelagsanzeige in das Intervall ein.

Der Longlife-Service hat meines Erachtens nur wirtschaftlichen Sinn für Menschen, die sich um die Technik ihres Autos nicht kümmern wollen/können und meistens Langstrecke fahren ohne dabei die Leistungsgrenzen des Autos auszureizen. Dabei kann das maximale Longlife-Intervall von 30000km oder 2 Jahre eventuell errreicht werden.

Für alle anderen Fahrzeugbesitzer ist es wohl besser das Öl jährlich, oder nach 15000km zu wechseln, wie es z.B. auch der bekannte "Sterndocktor" im großen Motorölthread vorschlägt:

"4.1.8 Wartungsintervallverlängerung bei VW (WIV)

Aber auch bei den WIV-Modellen wäre es nicht nur für den Motor besser, sondern auch günstiger, kein spezielles Longlife-Öl zu verwenden, u. dafür die Intervalle zu verkürzen. U. zwar deshalb, weil die Longlife-Öle mit 503 00, 506 00 bzw. 506.01-Freigabe wirklich unverschämt teuer sind.

Habe kürzlich beim VW-Händler eins solches Öl von Castrol gesehen. U. ich traute meinen Augen kaum, als ich den Preis gesehen habe. Stand da doch tatsächlich 27,95€ auch der Liter-Dose. Da nehme ich doch dann viel lieber für das gleiche Geld (oder sogar weniger) gleich einen 5L-Kanister, u. wechsle dann dafür halt alle 15.000, statt 30.000km. U. für den Motor ist das auch besser!"

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Motorölthread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich dachte auch erst, Longlife ist ne tolle Sache, aber mittlerweile ist es jedenfalls für mich nicht mehr interessant!

Hier das lesenswerte Self-Study Programme 224 "Service Interval Extension, Basics for LongLife Service" (englisch), dritter Download von oben:

http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=page11

Aber was für Öl sollen diejenigen machen die mit den PD-Motoren fahren? Die können sich das nicht aussuchen.

Skoda hat(te) für den Fabia mit 74kw PD-TDI auch das teure 50601 Öl vorgeschrieben, aber die WIV abgesägt, ergo alle 15000km das teure Öl neu... ich habs da gut, ich kann wenigstens Longlife machen..

mache den nächsten Service auch selbst, schütte Castrol LL3 nach 50700 rein.. der Liter 8 Euro vom Auktionshaus..

@steveh

 

...Das mit dem Öl hab ich auch so gemacht. Gab auch keine Probleme - trotz Auktion hab ich ne Rechnung bekommen. Öl ist in Original-Castrol-1l-Flaschen. Ging alles reibungslos!

Die anderen Serviceteile hab ich auch so ersteigert. Hab sämtliche Filter (Öl-, Diesel-, Luft-, Innenraumfilter - alles Markenprodukte) und Öl gewechselt.

Darüber hinaus neue Bremsscheiben und -beläge hinten angebaut.

Teilewert gesamt: Knapp 170,- Eur.

Beim freundlichen hätte und hab ich die letzten Jahre- auch ohne die Bremsen- immer über 330,- Eur hingelegt. Und das Argument Mobilitätsgarantie zieht wirklich nicht. Wenn man da mal genau schaut, was die beinhaltet, stellt man fest, dass das über den ADAC oder über viele kostengünstigen Versicherungserweiterungen der KFZ-Versicherer auch abgedeckt ist.

Nur eben der Scheiss jetzt mit der Service-Rückstellung geht mir aufn Puffer. Naja, aber da werd ich mal schauen!

m.fg

mclight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. longlife - service anzeige zurücksetzen, wie??