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Longlife-Service nach 1 Jahr und 3.500 km? kann das sein?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. November 2006 um 16:17

Hallo zusammen,

Mein Golf 4 war genau am 02.11.2005 zum Service. Lt. Rechnung und Eintrag ins Checkheft war das auch eine Longlife-Inspektion.

Seit genau dem 02.11.2006 (was für ein Zufall, auf den Tag genau ein Jahr) und ziemlich genau 3.500 Km zeigt er mir in der MFA "Service jetzt" an. Ich fahre zwar relativ viel Kurzstrecke, aber dass das Öl dann nach nur 3.500 Km bzw. einem Jahr gewechselt werden soll finde ich dann doch sehr seltsam.

Beim Freundlichen war ich auch schon, der meinte das Fahrzeug wäre auf Longlife programmiert.

So ganz kann ich das nicht glauben, zumal da wohl noch andere Einstellungen zu machen sind (wie ich hier gelesen habe), wie z.B. maximale KM-Leistung, maximales Zeitintervall...

Nun meine Fragen:

Wenn sich der Longlife-Service durch Kurzstreckenfahrten verkürzt, errechnet sich das ja der Boardcomputer selbst.

Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, gehen dann aber nur die Restkilometer weiter nach unten und nicht die Resttage bis zum Service, oder?

Da die MFA vorher aber keine Meldung gegeben hat, nach dem Motto noch ".... Kilometer bis zum Service" gehe ich davon aus, dass die "kritische" Kilometerleistung noch nicht erreicht ist.

Das würde wiederum auf ein falsch eingestelltes Zeitintervall deuten, oder?

Oder andersrum gefragt: Ist nur die Restkilometerleistung abhängig von der Fahrweise oder reduzieren sich auch die Resttage bei entsprechender Fahrweise?

(Die Resttage dürften sich ja eigentlich nicht reduzieren, weil Öl hat ja kein Verfallsdatum)

 

Lässt sich beim Golf 4 auch über die MFA anzeigen, wieviel Resttage und wieviel Restkilometer bis zum Service

noch übrig sind? Wenn ja, wie kann ich das aufrufen?

Lassen sich weitere Parameter hierüber aufrufen, wie z.B. die einzelnen Kanäle?

Ich werde nochmal zum Freundlichen fahren. Der soll dann in meinem Beisein das Ding nochmal auslesen und mir die Infos für die Kanäle 43,44 und 45 geben.

Ist das richtig, dass die dann bei richtiger Einstellung folgende Werte enthalten müssen?

- Kanal 43: 300 (max-km-Fahrleistung)

- Kanal 44: 730 (max. Zeitintervall)

- Kanal 45: 2 (flexibles Wartungsintervall)

Sollte ich darüber hinaus noch andere Kanäle abfragen lassen?

Gruß Hotte

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23 Antworten

Also 3500 km ist zu wenig fahre auch viel Kurzstrecke trotzdem sind es um die 20000 km die ich komme. Ich weiß nicht ob das geht vielleicht haben die vergessen das Datum mit umzustellen also wieder auf zwei Jahre.

am 9. November 2006 um 16:27

Edit:

Hatte Müll gerschrieben, als ich meine das es kein LL gewesen sein kann, da wird er das normale Intervall eingestellt haben.

am 9. November 2006 um 18:44

Da muss bei dir was total schief gelaufen sein. Oder irgendein Sensor meint er müsste zur Inspektion. Dein Fahrzeug errechnet sich ja den Intevall durch alle Daten...

Muss aber erst mal wieder blöd nachfragen. Was hast du fürn Motor drin?

Ps.: Warum lässt du bei deiner Laufleistung im Jahr nicht dein Auto auf festen Intervall umstellen. Da kommst du doch etwas billiger.

am 9. November 2006 um 18:46

Shit, hab ich voll vergessen. Wenn bei dir der feste Intervall eingestellt sein sollte hätte er 3000Km vorher schon dir was Angezeigt.

egal ob fester intervall oder longlive. es zeigt doch immer 3500km vorher an.

rechnet mal aus wieviel km er pro tag fährt? da wunderst nicht. das auto wird ja nicht mal richtig warm. also ich glaub schon das das hin kommt.

am 9. November 2006 um 19:02

Aber nicht nach 3500Km.

wieso nicht. das rund zehn km am tag. der wagen wird nicht mal richtig warm. und wenn es ein diesel ist,was ich nicht glaube, dann wird der nicht mal handwarm.

Trotzdem nicht nur 3500 km egal wie kurz die Strecke ist.

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:13

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Also das ist ein 1.4er Baujahr 2002.

Das nächste mal werde ich auch auf feste Intervalle umstellen. Letztes Jahr war es noch das Erstfahrzeug, da bin ich 18.000 bis 20.000 km im Jahr mit gefahren. Nun ist es nur noch der Zweitwagen. Die Longlife-Inspektion habe ich gemacht, da ich davon ausging, dass ich dann wenigesten nahezu 2 Jahre Ruhe habe.

Übrigens wird das Fahrzeug nicht jeden Tag bewegt. Wenn es bewegt wird, dann sind das im Regelfall aber schon Strecken von ca. 20 km. Also die 3.500 km sind nicht nur mit kaltem Motor gefahren worden.

Selbst wenn die alles richtig programmiert haben (Longlife, 730 Tage und 30.000 km) wird es doch wohl noch nicht notwendig sein zum Service zu fahren. Oder kann das Öl nach 3.500 Km tatsächlich hinüber sein???

Was mich stutzig macht, ist dass ich am 02.11.05 zur Inspektion war und genau am 02.11.06 meint er er braucht jetzt wieder einen Service. Da passt was nicht.

Vielen Dank,

Gruß Hotte

am 10. November 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Shit, hab ich voll vergessen. Wenn bei dir der feste Intervall eingestellt sein sollte hätte er 3000Km vorher schon dir was Angezeigt.

Eben nicht, weil festes Intervall bedeutet 15.000km ODER 1 Jahr. Die 15.000km hat er ja nicht erreicht also war da nichts herunter zu zählen und er sagt am betreffenden Tag "Service jetzt"

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Eben nicht, weil festes Intervall bedeutet 15.000km ODER 1 Jahr. Die 15.000km hat er ja nicht erreicht also war da nichts herunter zu zählen und er sagt am betreffenden Tag "Service jetzt"

das wollt ich auch sagen.

wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen...

kann man irgendwo sehen, wie lange er noch braucht bis zum nächsten service bzw wie lange vorher meldet er sich?

danke schonmal

@grave k

also ob man's irgendwo auslesen kann weiß ich nicht, sorry...

ich bin mit meinem nach auftauchen der anzeige noch gute 1000km gefahren...

dabei kam bei jeden start eben immer "service oil"

meiner müßte lt. festen inerv. im febr. oder bei 125tkm zur insp. jetzt 123tkm. zeigt noch nichts an.

lt. aufkleber in tür soll ich aber erst bei 135tkm zur insp. bestimmt verschrieben.

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