Longlife-Service / Ölwechsel
Hallo Leute,
mein 4f wurde von Audi mit Longlife-Service ausgeliefert, demzufolge steht der nächste Ölwechsel erst bei ca. 30000 km an. Ich bekomme aber "Bauchschmerzen" wenn ich an diese Laufleistung mit nur einer Ölfüllung denke. Früher wurde bei einem Neuwagen der erste Wechsel nach der sogenannten "Einlaufphase" bei ca. 500 km durchgeführt, danach immer in einem Intervall von ca. 15000 km.
Ich würde diesen Intervall gerne bei meinem Fahrzeug beibehalten, jedoch mit normalem Castrol-Öl. Kann man nach dem Entfernen des Longlife-Öl´s ganz normales Öl einfüllen und den Ölwechselintervall auf 15000 km reduzieren, oder schädigt das eventuell den Motor?
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. hat jemand Erfahrung mit der "Umstellung"?
Gruß
Kuhni
Beste Antwort im Thema
Hast du eigentlich Langeweile oder warum stellst du die Frage in drei verschiedenen Threads!!??
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48 Antworten
Ich habe auch den Longlifeintervall, aber den Ölwechsel bestimme ich selbst und den lasse ich mit meinem mitgebrachten Öl machen(mind. 1x Mobil1 0W40 im Jahr).
@ !Frecher_Keks
Ist das auch Longlifeöl? Ich wollte bei einem kürzeren Intervall normales Synthetiköl von Castrol nehmen, weil es auch viel günstiger ist als das Longlifeöl.
Bei selbst-mitgebrachtem Öl: Wie sieht es eigentlich im unwahrscheinlichen Ernstfall bei einem Motorschaden aus bezüglich Garantie- und /oder Kulanz- Verfahren? Wird es eventuell Probleme geben können? Kann Geiz teuer werden?
Das selbstmitgebrachte Öl sollte schon den Normen der Originalöle entsprechen. Die meisten Öle haben aber eine Zulassung. Selbst in Audi-Werkstätten werden unterschiedliche Öle verwendet. Ich denke nicht das es da Garantieprobleme gibt.
ich verstehe immernoch nicht wie man sich ein auto jenseits der 60t euro kauft und dann immernoch sein öl selber mitbringt?! da spart man auch nicht die welt....
@ helmut_fubu
Mir geht es dabei nicht unbedingt ums Sparen, sondern um die Qualität des Öles. Es gibt weitaus bessere Öle als der originale Sch... den man in den Werkstätten aufgedreht bekommt. So ein Auto, bzw. Motor hat besseres verdient und am Öl sollte man sowieso nicht sparen.
Ach nochwas, man bekommt so ein Auto auch günstiger ...
Gruß
Kuhni
Zitat:
Original geschrieben von helmut_fubu
ich verstehe immernoch nicht wie man sich ein auto jenseits der 60t euro kauft und dann immernoch sein öl selber mitbringt?! da spart man auch nicht die welt....
Es haben leider wohl alle nicht so viel Geld wie du, aber wenn man als normales Mitglied unserer Gesellschaft 160 Euro spart, weil der Liter Öl (gleiches Fabrikat) statt 25,90 € nur noch 8 € kostet, dann ist Mehrzahl der selbstzahlenden Bevölkerung zu dieser Tat bereit.
@ axeldenk
Ganz genau, das ist ein weiteres Argument ...
Gruß
Kuhni
Zitat:
Original geschrieben von axeldenk
Es haben leider wohl alle nicht so viel Geld wie du, aber wenn man als normales Mitglied unserer Gesellschaft 160 Euro spart, weil der Liter Öl (gleiches Fabrikat) statt 25,90 € nur noch 8 € kostet, dann ist Mehrzahl der selbstzahlenden Bevölkerung zu dieser Tat bereit.
da muss ich auch recht geben. ich weiß nur, dass das öl bei uns im audi zentrum billiger ist, wie bei uns im baumarkt. will mich da auch nicht in eine diskussion mit dir reinstürzen. jeder macht das was er für richtig hält. in diesem sinne, frohe ostern euch
Da sage ich nur: Teurer Baumarkt
Leben und leben lassen.
Solange mir mein Audi und mein Audi-Service nicht die Haare vom Kopf frisst, ist die Welt in Ordnung, wenn die Qualität stimmt. Aber die sollte stimmen.
Das Öl wo ich mitbringe ist kein Longlifeöl, braucht es auch nicht zu sein, da ich es eh mindestens einmal im Jahr wechsle. Jedenfalls hat es eine Freigabe von Audi.
Hier gehts nicht um ein Kostenproblem, sondern um ein technisches Problem, bzw Frage. Einfach mal die Frage durchlesen, da ist nämlich nicht die Rede von billigem Öl, Geld sparen usw.
Ich wollte einfach nur wissen ob ein Wechsel von Longlife-Öl auf normales Synthetik-Öl dem Motor schaden könnte. Ich finde 30000 km einfach zu viel und würde den Ölwechsel gerne alle 15000 km durchführen, egal ob bei Audi, egal ob in Eigenleistung, egal ob mit selbstmitgebrachtem Öl oder nicht ...
Wäre net, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Gruß
Kuhni
Das mit dem Longlife Öl ist bei Audi meines Erachtens sowieso der größte Nepp, und habe es bei meinem Fahrzeugen (als ich noch Audi fuhr) nach einiger Zeit immer problemlos auf normales Öl umstellen lassen. Gibt zwar lange Gesichter bei den Freundlichen, weil sie nicht mehr das ultra-teure Longlife Öl einfüllen können, hat aber ansonsten keinen nachteiligen Effekt.