ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Longlifeservice/Inspektion Scirocco Allstar 1.4 TFSI 2017

Longlifeservice/Inspektion Scirocco Allstar 1.4 TFSI 2017

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 23:02

Moin, ich komme selbst nicht aus dem VW Lager habe da aber mal eine Frage zum Thema Inspektionen, Wartung bei VW und Longlifeservice ja oder nein.

Folgendes, Freund meiner Tochter hat sich im letzten Februar einen neuen Scirocco 1.4 gekauft, welcher jetzt vom Bordcomputer nach genau einem Jahr zum Service in die Werkstatt gebeten wird. Warum nach genau einem Jahr, gilt für den Scirocco nicht der flexible Longlifeservice wonach er im besten Fall erst nach max. 2 Jahren zur Wartung in die Werkstatt muss?

Wir haben da jetzt über diverse Werkstätten und auch die VW Kundenhotline etwas mehr Licht ins dunkle zu bringen, aber es bleibt doch alles recht mysteriös bis undurchschaubar, leider.

Der erste Service soll nun 235€ kosten und nennt sich wieder Longlifeservice, wann muss der Wagen dann nach diesem Service wieder in die Werkstatt?

Auf die Frage ob man vom Longlife auf einen festen, jährlichen Wechsel abweichen und dann auch günstigeres Öl verwenden kann, wurde mitgeteilt das VW ausschließlich nur noch Longlifeöl verwendet!?

Wir wundern uns nun das der Scirocco vom Kauf an immer genau auf ein Jahr runtergezählt und zur Wartung gebeten hat, kann da was falsch programmiert gewesen sein, etwa starrer statt flexibler Intervall?

Evtl. kann ja jemand mit mehr VW Erfahrung etwas zur Aufklärung beitragen, ich muss sagen das ich so etwas undurchschaubares bei anderen Herstellern noch nicht erlebt habe und möchte doch nur verstehen was es mit den Wartungsintervallen bei VW auf sich hat.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Unterscheidet der BC zwischen Ölwechsel und Inspektion? Oder zeigt der nur einen Wert an?

Ich vermute mal, der 1.4er muss nach einem Jahr zum Ölwechsel.

am 15. Februar 2018 um 8:59

wieviel hat der wagen denn gelaufen?

wenn in dem einen jahr 30.000km abgespult werden ist eine Inspektion durchaus sinnvoll.

es kommt eben nicht nur auf den zeitraum an.

und der BC berechnet soviel ich weiß bei jedem fahrzeug individuell die serviceintervalle. je nach fahrprofil kann es durchaus sein, dass der wagen schon nach einem jahr zum service gebeten wird.

 

eine Umstellung auf jährlichen Service bzw. alle 15.000km ist durchaus möglich. Keine Ahnung was sie dir da für einen Quatsch erzählt haben.

So ein Unsinn. Der 1.4er muss nicht nach einem Jahr zum Ölwechsel. Lass dir keinen Quatsch vom fetten Mönch erzählen.

Mann kann für die Anzeige entweder Longlifeintervall codieren oder eben wie es anscheinend bei dir eingestellt ist: Festes Intervall, also jedes Jahr/alle 15.000 km.

Auf Longlifeintervall kann man nur wieder per Codieren umstellen. Also entweder bei VW vorbeischauen oder jemanden mit VCDS ranlassen.

Ist es beim Scirocco TSI nicht auch so (wie bei unserem Skoda), dass Ölwechsel und Inspektion 2 verschiedene paar Schuhe sind? Darauf wollte ich eigentlich mit meinem ersten Beitrag hinaus.

Schade, dass man beim VAG-Konzern nirgends eine Übersicht der Intervalle im Netz findet.

@Soiler: Bleib mal auf dem Teppich du ***! Es war lediglich eine Vermutung meinerseits. Abgesehen davon rät jeder der Ahnung hat dazu, beim 1.4er den Ölwechsel jährlich zu machen.

Ja und diese Vermutung war falsch ;)

Brauchst nicht gleich wieder ausfällig werden.

Außerdem mache ich jährlich Ölwechsel bei meinem, aber darum ging es hier in diesem Thread nicht

Hättest ihm ja auch gleich den Hinweis geben können, dass ein jährlicher Ölwechsel Sinn macht.

Aber lieber erstmal blöde rumlabern...

Der einzige der hier falsche Aussagen tätigt, bist du.

Ich frage mich ja warum du deinen Senf dazu geben musst, wenn du keine Ahnung hast.

Das hilft dem Threadersteller nämlich nicht weiter.

Und jährlicher Ölwechsel ist nicht nur für die 1.4er, wie du hier fälschlicherweise betonst, zu empfehlen, sondern generell für alle Motoren.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:39

ruhig Blut Jungs. Ich bin mit meinen 48 Jahren durchaus nicht unerfahren in Sachen Autos und es ging ja auch nicht darum ob ein Ölwechsel nach 12 Monaten nun besser ist oder nicht, es ging lediglich um die schlechten Auskünfte seitens VW im Zusammenhang mit dem Longlifeservie oder der Umstellung auf den starren Service usw.

Auto hat ca. 14.000km gelaufen und es war kaum Stadtverkehr dabei, der BC hat vom Neukauf an immer nur auf ein Jahr runtergezählt bis zur Wartung, also eher weniger ein flexibler Service.....

Wir möchten ja nun eigentlich gerne vom flexiblen LL Service auf den starren Service umschwenken, aber dann natürlich gerne auch ein paar Euro beim Service sparen. Laut Auskunft der Werkstatt verwendet VW aber ausschließlich nur noch Longlifeöle und somit würde man bei einem starren Service nicht mal mehr was beim Öl sparen.

Wie oder woran kann man denn erkennen auf was die Anzeige codiert ist, also ob auf Longlife oder festen Intervall?

Ist schon alle seehhr undurchsichtig bei VW.

Ich hab beim 2. Ölwechsel mein Öl selber mitgebracht (geschlossenes Gebinde, gleiches Öl was die Werkstatt verwendet). "Leben und leben lassen" hat halt irgendwo seine Grenzen. Das 4L-Gebinde war günstiger als 1L vom AH. Dem Servicemitarbeiter war deren Ölpreis selber unangenehm ;)

Dennoch würde mich interessieren, ob dein BC zwischen Ölwechsel und Inspektion unterscheidet oder ob er nur ein Intervall anzeigt!?

Bei unserem TSI ist der Ölwechsel flexibel, die Inspektion ist fix (wobei der Ölwechsel sich natürlich auch auf fix umstellen ließe).

Sehen tut man die Einstellung auf jeden Fall nach der Inspektion. Fixe Intervalle werden sofort angezeigt, flexible dauern ein wenig (ca. 500km bei unserem Wagen).

Img-0327

Zitat:

@Allstar2017 schrieb am 15. Februar 2018 um 10:39:26 Uhr:

ruhig Blut Jungs. Ich bin mit meinen 48 Jahren durchaus nicht unerfahren in Sachen Autos und es ging ja auch nicht darum ob ein Ölwechsel nach 12 Monaten nun besser ist oder nicht, es ging lediglich um die schlechten Auskünfte seitens VW im Zusammenhang mit dem Longlifeservie oder der Umstellung auf den starren Service usw.

Auto hat ca. 14.000km gelaufen und es war kaum Stadtverkehr dabei, der BC hat vom Neukauf an immer nur auf ein Jahr runtergezählt bis zur Wartung, also eher weniger ein flexibler Service.....

Wir möchten ja nun eigentlich gerne vom flexiblen LL Service auf den starren Service umschwenken, aber dann natürlich gerne auch ein paar Euro beim Service sparen. Laut Auskunft der Werkstatt verwendet VW aber ausschließlich nur noch Longlifeöle und somit würde man bei einem starren Service nicht mal mehr was beim Öl sparen.

Wie oder woran kann man denn erkennen auf was die Anzeige codiert ist, also ob auf Longlife oder festen Intervall?

Ist schon alle seehhr undurchsichtig bei VW.

Öfter wechseln kann nicht schaden, Statdverkehr verkürzt auch das Wechselintervall. Als meiner 2 wurde mußte ich vor dem Service ca 400ml nachfüllen - auch mit wenig Stadtverkehr.

Wann welcher Service gemacht werden muss steht im Serviceheft vorne detailliert erläutert.

Wenn der Wagen primär in der Stadt bewegt wird, kann es sinnvoll sein jedes Jahr das Öl zu wechseln. Ich würde dann, speziell wenn der Wagen auch bei -15°C anspringen muss, das 0W-30 mit der VW Longlife Zertifizierung verwenden. 5L Kanister ca 40€ - VW verlangt 27€ pro Liter!!! Andere Werkstätten auch - verschlossenen Kanister selber mitbringen spart Geld. Wurde dann bei meinem beim 4. Fahrzeugjahr mit roter Farbe eingetragen....

Bevor der Wagen 24 Monate zugelassen ist kannst er noch die Garantieverlängerung "kaufen" Ob die einem was nützt merkt man erst wenns Probleme gibt.

Da du ja nicht mehr grün hinter den Ohren bist, ein paar Meinungen einholen. Der Fahrer oder Halter muss dann entscheiden was er mit seinem Auto machen möchte.

Gute Fahrt!!!

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:13

VW will jetzt nach einem Jahr ein 5W30 er Longlifeöl für fast 32€ netto den Liter einfüllen!

Darum geht es aber eher weniger, es geht eher darum, warum der 02.2017 er 1.4er Scirocco nach genau einem Jahr vom Bordcomputer in die Werkstatt gebeten wird, obwohl er ja eigentlich für den Longlifeservice geeignet sein soll!

Das die VW Werkstatt dann noch behauptet VW würde jetzt ausschließlich dieses Öl verwenden, seht dann ja nochmal auf einem anderen Blatt...

Im Scheckheft steht ja gerade Q16 und damit Longlifeservice und das Fahrzeug hatte vom Kauf an eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre.

VW verwendet eben einfach das Öl der Norm 50400 beim Benziner. Egal welcher Service.

Schwiegersohns Rocco wurde werksseitig offensichtlich mit dem fixen Intervall ausgeliefert. Hätte man evtl. direkt nach dem Kauf prüfen sollen. Nun ist es wohl zu spät.

Ich bin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Longlifeservice/Inspektion Scirocco Allstar 1.4 TFSI 2017