Lordosenstütze bei NICHT elektr. Sitzen
Hi,
ist es möglich bei nicht elektr. Sitzen im Sportback eine originale Lordosenstütze nachzurüsten?
Gibt es eine Abdeckung neben dem Sitz die Platz für den Hebelarm und für den Schalter der Lordose hat?
Kenne bisher nur bilder von sitzen die seitlich nur Knöpfe haben aber noch keinen der den Hebel hat.
Wäre cool wenn das gehen würde.
Bilder sind nat. gern gesehen.
Weiß zufällig auch noch jmd die Teilenummer dieser Abdeckung?
Grüße
Oli
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16 Antworten
Hallo zusammen
@"Oli944":
Zitat:
Ist es möglich bei nicht elektr. Sitzen im Sportback eine originale Lordosenstütze nachzurüsten?
Keine Ahnung.
Zitat:
Gibt es eine Abdeckung neben dem Sitz die Platz für den Hebelarm und für den Schalter der Lordose hat?
Ja, ich habe meinen mit "Lordosenstütze" aber ohne elktr. Sitze bestellt.
Zitat:
Kenne bisher nur bilder von sitzen die seitlich nur Knöpfe haben aber noch keinen der den Hebel hat. Bilder sind nat. gern gesehen.
Siehe Anhang. Da wo der rote Pfeil ist ist der Schalter für die Verstellung.
Voraussetzung für die "Lordosenstütze" ist aber die Sitzhöhenverstellung beider Sitze. Mein Ambiente hat das zum Glück serienmäßig, der Ambition auch, für den Attraction kostete es 80EUR Aufpreis (Facelift, MJ09).
Gruß
Roland
Hi, dankeschön. Das hilft mir sehr weiter.
Wie bist du denn mit der LS zufrieden? Ich komme mit den Sportsitzen ohne LS nicht immer ganz klar. Habe bei längeren fahrten oft schmerzen.
Nun hab ich ein angebot für 75€ ein kompletter Bausatz aus orginal Audi Teilen. Also alle Kabel, clipse und Abdeckungen. Klingt nicht übel wie ich finde.
Oli
Hallo zusammen
@"Oli944":
Zitat:
Wie bist du denn mit der LS zufrieden?
Ich kann sie gut einstellen, keine Probleme. Kann man aber sicher nicht vergleichen da ich ja keine Sport(Schalen)Sitze habe.
Zitat:
Nun hab ich ein angebot für 75€ ein kompletter Bausatz aus orginal Audi Teilen. Also alle Kabel, clipse und Abdeckungen. Klingt nicht übel wie ich finde.
Ich würde mir Gedanken machen wie ich die einbauen soll: Ist ja in der Rückenlehne verbaut, die Sitze haben Airbags, also darfst Du m.E. alles "normal Sterblicher" daran nichts selber machen.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Hallo zusammen
@"Oli944":
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Zitat:
Wie bist du denn mit der LS zufrieden?
Ich kann sie gut einstellen, keine Probleme. Kann man aber sicher nicht vergleichen da ich ja keine Sport(Schalen)Sitze habe.
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Zitat:
Nun hab ich ein angebot für 75€ ein kompletter Bausatz aus orginal Audi Teilen. Also alle Kabel, clipse und Abdeckungen. Klingt nicht übel wie ich finde.
Ich würde mir Gedanken machen wie ich die einbauen soll: Ist ja in der Rückenlehne verbaut, die Sitze haben Airbags, also darfst Du m.E. alles "normal Sterblicher" daran nichts selber machen.
Gruß
Roland
die Sattler bei Audi sind auch nur normalsterblich.
sehe da kein Problem die Sitze soweit zu zerlegen.
werde mir nun die Lordosen für beide Sitze bestellen und dann berichten.
Oli
Hat jemand zufällig die Teilenummer/ Preis von der rechten Abdeckblende (quasi das gegenstück zu der auf dem Bild abgebildeten) für einen nicht elektrisch verstellbaren Sitz.
Danke
Sooooo,
Habe nun endlich etwas Zeit gefunden und habe mich ans Projekt "Lordose" begeben
Um es vorne weg zu nehmen. Bei mechanischen Sitzen ist es schon ein wenig ein Sch*** geschäft die Lordose nachzurüsten.
Das wechseln der Einheit im Sitz selbst ist nicht der Act aber es müssen auch noch Kabel verlegt werden damit sich die Motoren überhaupt bewegen.
Eine Masseleuchtung ist zwar schon vorhanden ebenso wie ein Pol der 11,xx V liefert aber darüber lassen sich die Motoren leider nicht steuern. Also musste eine andere Lösung her.
Ich habe also ein Kabel entlang dem original Kabelbaum verlegt dass ich dann an das Plus des Fensterhebers angeschkossen habe.
Hier funktioniert alles prima. Dauerplus und ich muss nicht immer die Zündung anmachen um den Sitz verstellen zu können.
Nun ja, bei mir hat das Umrüsten beider Sitze nun den ganzen Abend/Nacht gebraucht. Wobei der zweite Sitz in weniger als der häfte der Zeit, des ersten Sitzes, fertig war.
Das schwierigste an der Aufgabe ist die Elektrik zu verbauen. Das geht vom Suchen eines optimalen Spenderkabels bis zum anschließen aller Kabel.
Ich bin mit dem Endergebniss sehr zufrieden. Alles Funktioniert so wie es soll und optisch unterscheidet es sich auch nicht von der Serie.
Da der Stecker noch so viele freie Plätze hatte habe ich einfach neue Pins genommen und die in die Stecker geclipst. Es hängen also keine zusätzlichen Kabel unterm Sitz rum die man beim Ausbauen austecken muss. Geht alles über die original vorhandene Steckverbindung.
Da ich die Sitze dann eh schon mal ausgebaut hatte habe ich auch noch ein Plus von der Fußraumbeleuchtung abgegriffen und die im Sitz vorinstalliert sodass ich nun ohne größere Probleme die hinteren Fußräume beleuchtet bekomme. Es fehlt nur noch die passende Leuchte.
Bin nun sehr happy und freue mich auf das neue Fahrgefühl durch hoffentlich weniger Rückenbeschwerden. Das Probesitzen verspricht jedenfalls sehr viel.
ich danke euch für die Unterstützung und die Bilder!
Oli
Hallo zusammen
Glückwunsch, Bastler!
Hauptsache es funktioniert alles!
Ich glaube bei mir ist es so das die Verstellung auch ohne Zündung geht, bin aber nicht sicher. Konnte das aber im Autohaus ausprobieren, und da stecken ja grundsätzlich keine Schlüssel in den Fahrzeugen.
Gruß
Roland
Seit wann gibts denn im A3 elektrische Sitze???
Hallo zusammen
Zitat:
Seit wann gibts denn im A3 elektrische Sitze???
Zumindest beim Facelift konnte man wählen Fahrersitz elektrisch oder Vordersitze elektrisch verstellbar.
Nein eine Sitzmemoryfunktion gibt es nicht, wurde hier im MT bereits besprochen.
Gruß
Roland
ich dachte, das einzige, was man da bestellen kann, wäre die el. Lendenwirbelstütze.
oder konfiguriere ich da aktuell was falsch?
Hallo zusammen
Zitat:
oder konfogriere ich da aktuell was falsch?
Offenbar schon.
Gruß
Roland
bin ich wohl.
komme ich nicht hin.
s-line oder ambition, nix.
normalsitze zählen eh nicht.
Erledigt.
SB ja, 3-Türer nein.