ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lordosenstütze / Elektronik

Lordosenstütze / Elektronik

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2024 um 9:37

Hallo zusammen,

bei meinem Coupe mit elektrischer Sitzverstellung und Lordosenstütze ließ sich die Luft der Lordosenstütze nicht mehr ablassen nachdem sie komplett voll war (aufpumpen und verschieben ging noch). Habe den Sitz hinten aufgemacht und festgestellt, dass ein Kabel nicht mehr verbunden war. Jetzt habe ich folgende zwei Probleme:

1: Ich wollte die Luft manuell ablassen und habe versucht den Schlauch abzuziehen, habe ihn aber „herausgerissen“ (?) - es ist ja nicht geschraubt/geklippst, wie bekomme ich es wieder fest? (siehe Foto 1)

2: Es sind beim rumwerkeln einige weitere Kabelverbindungen gelöst wurden. Habt ihr einen Tipp, wie man am besten an die Kabel rankommt? Aktuell müsste ich sie halbblind unter dem Sitz verbinden (siehe Foto 2)

Vielen Dank im Voraus!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

1) Pumpe ausbauen und hoffen das im inneren kein allzu großer Schaden entstanden ist.

 

Die Schläuche sollte man eigentlich mit einem Gebläse erwärmen und dann abziehen, das hier war Rohe Gewalt

 

2) Sitz ausbauen und seitenverkleidung entfernen, dann sollte der Strang sichtbar sein

Puh hier wurde an den Kabeln bereits krank gepfuscht…

 

Naja Sitz ausbauen dann kannst du von unten die Kabel nachziehen um sie wieder pfuschig anzuschließen.

 

Ich meine dass du den Anschluss unwiderruflich beschädigt hast. Das Metallrohr sollte nie rauskommen, eher der Schlauch vom Rohr ab.

 

Luft ablassen dürfte so garnicht funktioniert haben wegen dem Sperrventil …

Kabelbaum für die Lordose kann man neu machen denke ich:)

 

Themenstarteram 25. August 2024 um 21:06

Zu meiner Verteidigung: die Kabel waren schon so und das Abbrechen, ok, Lehrgeld…

 

Die einzigen gebrauchten Ventileinheiten, die ich finde sind vom E39 oder E46 M3. Die müssten doch aber passen oder?

 

Zu den Kabel - von Werk sind diese nicht mit Quetschverbindern? Wie sieht das original denn aus? Und was für einen Kabelbaumsatz brauche ich, @Wildhase86 die sind doch nicht alle für die Lordosenstütze oder doch?

 

Danke euch schon mal und please don’t judge just help :)

Die anderen Ventilblöcke müssten passen, erst recht vom e46(m3)

 

Mit den Kabeln hat das auch keiner behauptet, aber der Spott musste da sein

Ich hatte nicht den Eindruck das ich mich lustig gemacht habe, ich habe lediglich gesagt das die Kabel neu sollten, denn das ist gefährlich!

 

Brandgefahr wenn ein stromführendes Kabel auf Masse kommt.

 

Und ja es sind alle für die Lordose :)

Themenstarteram 26. August 2024 um 4:29

::)

Kabelsatz 4 ist für die Sitzverstellung/Lordose. Ist das der, der bei mir „auf“ ist?

 

auf der Zeichnung gibt es4 Kabel, es sind aber mehr „offen“.

 

https://www.leebmann24.com/de/de/component/kabelsatz-sitz-618883#4

Asset.PNG.jpg

Nummer 4 schaut richtig aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe laufen zur Pumpe 4 oder 5 Kabel.

Die Zeichnung im ETK zeigt nicht das reale Kabel wieder sondern nur eine grobe Ansicht

Themenstarteram 26. August 2024 um 6:12

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. August 2024 um 06:32:56 Uhr:

Nummer 4 schaut richtig aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe laufen zur Pumpe 4 oder 5 Kabel.

Die Zeichnung im ETK zeigt nicht das reale Kabel wieder sondern nur eine grobe Ansicht

vielen dank! dann bestelle ich und baue ein und melde mich, falls ich noch Fragen habe :)

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:58

Ich habe gerade den Kabelbaumsatz für die Lordosenstütze eingebaut, allerdings folgendes Problem:

Mein bestellter Satz ist für den manuellen Sitz, nicht den elektr. verstellbaren. Kann man hier mit einem Adapter arbeiten oder lieber neu bestellen? Finde allerdings nicht die richtige Teilenummer. Kann jemand helfen?

Auf dem alten Kabelbaum steht:

Dräxlmaier

133 188/10

BM 1 C002 111

7014763

Edit: Habe bei BMW angerufen, den Satz für links mit elektr. Sitzverstellung gibt es nicht mehr. Könnte der für rechts (noch lieferbar) passen? 52108226404

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hätte einen passenden Kabelbaum für dich da so wie du ihn brauchst

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:19

Der für rechts hat eine andere Belegung bei einem Stecker.

Mit blau ist original

Asset.JPG

Dann prüf bitte auch die Belegung am Stecker der zum Lordosen Schalter geht (sieht genauso aus) und Pin dann entsprechend um wie du es brauchst?

Themenstarteram 16. September 2024 um 16:08

Thema gelöst dank passenden Kabelbaum von @Wildhase86 :) danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lordosenstütze / Elektronik