ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lordosenstütze

Lordosenstütze

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 13:33

Hallo zusammen,

ich habe am Montag meinen neuen X3 G01 bekommen und bin soweit ganz zufrieden, bis auf das wir beim Bestellen des Fahrzeugs nicht die Lordosenstütze beachtet haben und sie somit weggelassen haben. Wir haben vorher VW Passat b6 und b8 gefahren dort war sie immer als Standard verbaut.

Nun zu meinem Problem meine Frau hat durch die fehlende Lordosenstütze Rückenschmerzen bekommen und wir wollten sie dann bei unserem BMW Händler nachträglich einbauen lassen. Dort wurde uns aber mitgeteilt dies sein nachträglich nicht möglich. Ein neuen Sitz mit Lordosenstütze einzubauen wäre anhand diverser Airbagsteuergeräte auch nicht möglich. Die Kopfstütze ist übrigens auch zu tief da meine Frau recht gerade im Fahrzeug sitzt.

Bei der Probefahrt hatte das Fahrzeug eine Lordosenstütze nur war uns das zu diesem Zeitpunkt nicht so bewusst da wir uns auf viele andere Sachen Konzentriert haben.

War oder ist von euch auch jemand in der Situation mit diesem Problem und wie habt ihr eine Lösung gefunden.

Ich bin noch am überlegen einen Sattler den Sitz komplett auf meine Frau anpassen zu lassen so das es für sie passt. Nur wie sieht es dann aus wenn das Fahrzeug irgendwann verkauft wird oder warum auch immer Garantie Ansprüche geltend gemacht werden müssen.

Vielen Dank im Voraus!

14 Antworten

Tante goog……

 

Die bimmer manufaktur kann vieles

Asset.JPG

Da gibt es schon einen Thread zu. Derjenige ist wohl zum Sattler gefahren, wenn ich mich richtig erinnere. Diese 290 EUR erscheinen mir ein faires Angebot. Wie kann man nach 3 Tagen schon sagen, dass man davon Rückenschmerzen bekommt? Na gut, wir kennen ja unsere Frauen. Letztendlich ist es ein generelles Problem vom vielen Sitzen, dass man mit ca. 4 Wochen Bewegungsübungen lösen könnte.

Ich kann mit Lordosenstütz wiederum gar nicht sitzen. Vielleicht bin ich zu groß dafür (193). Finde die nutzlos.

Bin identisch groß und trainiert, die LS habe ich mir sogar beim Bürostuhl bestellt, sitze so deutlich angenehmer. Jeweils komplett ausgefahren.

Auf welcher Höhe hast du die etwa eingestellt?

Jeweils die maximal mögliche Endposition, bei allen Wagen, wird sicher nicht jedem zusagen. Beim Beifahrersitz war die Funktion leider nicht bestellbar, den Unterschied merke ich jedes Mal, aber da sich meine Frau gerne fahren lässt...

Ich muss praktisch immer den gesamten Verstellbereich nutzen, also Sitz ganz zurück, die Rückenlehne sehr steil.

 

OT, mit diesem Stuhl bin ich nun endlich auch zufrieden (da ist die LS optional):

https://www.chairgo.de/.../?parent=listing

Die Lordosenstütze kannst du doch auch nach oben und unten ausrichten. Da finde ich aber nicht die passende Position.

Ja genau, ich war gerade am Auto, die steht jeweils oben und Richtung Rücken im Endanschlag. Also Taster halten bis der Motor die maximal mögliche Position erreicht hat. Ich sitze damit sehr gut, aber jeder Rücken ist anders. Habe insgesamt gerne etwas mehr Härte im Rückenbereich, also auch Matratze "hart". Trainiere allerdings auch mit schweren Gewichten und mit den gesamten Maßnahmen absolut keine Rückenprobleme mehr.

Probiere ich mal aus wenn wir nächste Woche aus Italien zurück fahren. Kann ich es ja 12 Stunden testen :-)

Berichte mal. :) Probleme bekomme ich immer nur mit den Beinen, die Sitzfläche ist mir in jedem Auto zu kurz, selbst mir ausgefahrener Oberschenkelstütze.

Ich finde die LS auch nutzlos. Was der Händler sagt ist auch Quatsch. LS kann man easy nachrüsten oder einfach einen Sitz mit LS nachrüsten. Grundsätzlich empfehle ich die elektrischen Sitze, die kann man viel besser einstellen als die manuellen Sitze.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:26

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mein X3 nach SC-Tuning bringen :).

Hi Touranbert,

mein Browser weigert sich strikt die Seite von sc-tuning zu öffnen.

Es sollen es soll schädliche Inhalte haben.

Ist da was drann?

Gruß windstar3l

Zitat:

@Touranbert schrieb am 27. Juni 2024 um 19:20:42 Uhr:

Tante goog……

Die bimmer manufaktur kann vieles

Hey,

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wusste es gibt Anbieter und wollte dir nur die schnell greifbaren Ergebnisse zeigen.

LG

Deine Antwort