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lose Leitungen am 400CDI
Guten Tag, wie ich da grade so unter meinem Dicken liege um nach den Ursachen für nen Kühlwasserverlust zu forschen finde ich das da (siehe Bild)
zwei Leitungen zwischen Getriebe und Antriebswelle hängen... die kommen offenbar von der Rückseite des Motors... Nur wo müssen sie hin?? Das Ganze ist in eingebautem Zustand recht unübersichtlich an der Motorrückseite, leider nicht so wie auf dem zweiten Bild :-)
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15 Antworten
Ich glaube es sind diese Leitungen....
Hi,
die Leitungen gehen ins Leere. Sind nur Ablaufleitungen von den Ventildeckeln.
Ciao
Josh
Danke @ joshuar
Selbiges wurde mir kurz nach Studieren der Teilelisten auch klar... "FLUESSIGKEITS-ABLAUFSCHLAEUCHE VOM INJEKTORSCHACHT" also insofern Alles gut.
Leider tritt dort dennoch Wasser aus, also darüber, es tropft "anscheinend" aus der Verkleidung/Dämmung an der Stirnwand heraus/von Selbiger herab, trifft auf die Antriebswelle und diese schleudert es dann im Kreis herum und saut Alles ein. Naja fast Alles. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie und wo das Kühlwasser hinter die Dämmung kommt...
Ich denke der untere Anschluß am Ausgleichsbehälter wird "ausgefressen" sein.
Im Laufe der Zeit wird der Kunststoff hart und das Messingröhrchen bricht ab. Irgendwann tropft dann dort das Wasser raus wenn Druck auf dem System ist.
Oft machen auch die Mechaniker den Behälter kaputt weil die Motorverkleidung ohne Auge und Verstand draufgelegt wird und der Schlauch in der Nähe des Behälters nach unten gedrückt wird.
Dann bricht alles ab und das Wasser tropft nach unten durch.
Das wäre einfach... Aber genau frn degekt hatte ich vot 4.900km... Fer AB ist neu. Aber was solls mir ist heute auch ein Meyle Stabilisatorlager gebrochen mit unter 1.500km drauf.
Zitat:
@sr-kamera schrieb am 17. November 2015 um 23:18:57 Uhr:
Meyle Stabilisatorlager gebrochen
wo ?
LG Ro
Hat der Motor Kühlflüssigkeitsverlust, wenn ja wieviel? Wenn ja tropft es wirklich aus den Schläuchen oder aus dem V des Motors?
bei meinem tropfte es an der gleichen Stelle, Behälter -18 monate alt- siffte an der Gehäuse-Klebung/Verpressung beim Stecker, > neuer Behälter auf Gewährleistung
@LT 4x4 siehe Anhang... vorne links obere Kralle...
@Balmer es tropft weder aus den losen Schläuchen, noch aus dem V. es tropf von der Fahrzeugdämmung von oberhalb der Kardanwelle...
AAAABER möglicherweise ist der AB undicht (gewesen)... es sieht so aus als ob eine Kunststoffnaht sich aufgeweitet hat und beim Abkühlen wieder gedichtete. Ist kein MB Originalteil... evtl Billo-Qualität.
Zitat:
@sr-kamera schrieb am 18. November 2015 um 18:34:01 Uhr:
@LT 4x4 siehe Anhang... vorne links obere Kralle...
das ist kein Meyle Teil.
Sieht nach dem Originalhalter für vorderer Stabi aus.
LG Ro
@LT 4x4 ich habe es aus einer Verpackung genommen, auf welcher Meyle stand... Diese war verschweisst/verklebt...
Das MB Ersatzteil, welches ich heute verbaut habe ist komplett glatt.
Update... Der Kühlwasserverlust stammt eindeutig vom an einer Nahtstelle undichten Ausgleichsbehälter. Der war neu und hat jetzt 6.461 km runter. Wurde also nach weniger als 5.000km undicht. Tolle Qualität aus Polen :-(
Zum Stabi Halter, hab ich vor ca einem Jahr auch Verbaut. Gibt ja nicht viel Hersteller, Meyle und Topran. Oder Original. Hab dann Topran verbaut, der war auch Glatt. Bevor ich was von Meyle verbaue regnet es Schweine
Habe heute endlich den latent undichten Kühlmittelbehälter getauscht.
Und was habe ich beim Ausbau des "alten" Behälters festgestellt? Es war laut der Kennzeichnung anscheinend doch ein MB-Originalteil und kein Billig-Jodel-Teil. Ich hatte den "neuen" Behälter im September eingebaut und nach etwa 4.000km wurde das Teil an einer Nahtstelle undicht.
Mal sehen, was als nächstes kommt.
In dem Sinne Frohes Fest