ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LOST in Codes ... wo sind die Funktionen hin und wie bekomme ich sie zurück?

LOST in Codes ... wo sind die Funktionen hin und wie bekomme ich sie zurück?

BMW 5er E61, BMW 5er
Themenstarteram 9. März 2014 um 18:17

Nabend,

bei mir sind die Schloßgespenster unterwegs.

Ein Funktion ist plötzlich weg, eine nicht mehr einstellbar und eine weitere tut's nicht ...

1. Ich konnte bis vor kurzem die akkustische Bestätigung der ZV im iDrive einstellen. Nun geht das plötzlich nicht mehr. Es piept noch, aber ich kann es nicht mehr konfigurieren.

2. Seit plötzlich tut es meine Komfortöffnung der Fenster (bzw. Schiebedach) nicht mehr. Im iDrive steht die Option aber noch auf Komfort. Zeitlich könnte da in etwa mit der Aktivierung der Einstiegshilfe Fahrerseite zusammenpassen. Bin mir da aber nicht sicher.

3. Ich kann den DWA-Ton nicht auf US umstellen ... wie kann das denn sein!?

Kann mir Jemand bitte helfen? Welche Parameter muss ich in welchen SGs stellen!?

Vielen Dank

Cappy

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. März 2014 um 6:13

Moin,

 

cool danke ... das hilft.

 

Cappy

Themenstarteram 12. März 2014 um 6:10

Moin,

ich habe mir mal die SGs vorgenommen.

Die entsprechenden Parameter sind gesetzt.

Sehr eigenartig.

Hat noch Jemand ne Idee, warum da trotzdem Funktionen verbogen sind?

Cappy

Hast du evtl ein Kabelbruch in deiner heckklappe.

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:31

Hahaha :D ... sorry ...

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber hast du diese Antwort als Textbaustein irgendwo liegen??? ;-)

Ich hatte Kabelbrüche, ja ... aber das hat mit DIESEM Problem nun wirklich nix zu tun.

Cappy

Themenstarteram 14. März 2014 um 6:11

Moin,

kann mir hier vielleicht doch nochmal Jemand helfen?

Kann man die SGs irgendwie auf "default" zurücksetzen?

Beispielsweise mit ner leeren MAN oder so?

Was passiert eigentlich, wenn ich eine MAN habe, in der NUR die zu verändernden Parameter stehen?

So könnte man sich doch für seine SGs kurze MANs schrieben, ohne jedesmal wieder alle Parameter durchgehen zu müssen!?

Cappy

Zitat:

Original geschrieben von cappy0815

Was passiert eigentlich, wenn ich eine MAN habe, in der NUR die zu verändernden Parameter stehen?

So könnte man sich doch für seine SGs kurze MANs schrieben, ohne jedesmal wieder alle Parameter durchgehen zu müssen!?

Haust Du jedes mal alle Parameter in die MAN? Brauchst Du nicht und solltest Du auch nicht da auch der Betrieb den einen oder anderen Parameter ändern kann, nicht nur das Codierprogramm.

Speicher Dir nur die Einträge die Du abweichend zur FA-Codierung setzen willst, pack diese in eine kurze Textdatei und wenn Du das entsprechende SG codierst, dann nimmst Du nur diese paar Einträge.

Wenn Die MAN Datei leer ist (was einer Nichtverwendung = Standardprofil gleichbedeutend ist), dann werden alle Parameter in Abhängigkeit zum FA codiert. Vorrausgesetzt der FA passt noch zur Ausstattung des Fahrzeugs und ist plausibel, so ist das die Codierung die auch BMW setzen würde in einer Werkstatt, die können nur passend zum FA codieren, einzelwerte setzen können die nicht...

..zumindest nicht die Werkstätten.

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:08

Hallo Chef,

verstehe ... so hatte ich mir das zusammengereimt.

Bisher habe ich immer das SG ausgelesen, dann den ensprechenden Parameter geändert und zurück geschrieben. Insofern müssten ggf im Betrieb geänderte Parameter ja wieder mit geschrieben worden sein!?

Die Idee mit der "eigenen" Parameter-MAN hatte ich ... daher kam die Frage!

Zitat:

Wenn Die MAN Datei leer ist (was einer Nichtverwendung = Standardprofil gleichbedeutend ist),

dann werden alle Parameter in Abhängigkeit zum FA codiert.

Ist mir durchaus bewußt ... komischerweise kann ich das Standadprofil bei mir nicht laden und muss daher diese "leere MAN"-Datei nutzen.

Bei unserer Schulung seiner Zeit haste mir ja erklärt, was daran gut oder nicht so gut ist :-)

Habbichaufgepasst :-)

Danke

Cappy

Zitat:

Original geschrieben von cappy0815

 

Hahaha :D ... sorry ...

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber hast du diese Antwort als Textbaustein irgendwo liegen??? ;-)

Ich hatte Kabelbrüche, ja ... aber das hat mit DIESEM Problem nun wirklich nix zu tun.

Cappy

Was ist da daran so witzig?

Wenn eine Funktion im ccc grau hinterlegt ist. Dann kann es nicht mit dem dazugehörigen SG nicht kommunizieren. Und jetzt schau wo das dwa verbaut ist. Und überlege dir noch mal ob meine frage mit deinem Problem etwas zu tun haben kann.

Themenstarteram 14. März 2014 um 17:36

Hallo Eugen,

wollte Dich nicht auslachen, sorry ...

Allerdings scheint das hier die Lösung für alles zu sein.

In meinem Fall sind die Kabelbäume überarbeitet.

Ausserdem sind die Funktionen nicht grau hinterlegt ...

Wo sollte denn die DWA sein? Wenn ich das richtig sehe, ist nur die Diversity in der Heckklappe, oder!?

Cappy

Zitat:

Original geschrieben von cappy0815

 

1. Ich konnte bis vor kurzem die akkustische Bestätigung der ZV im iDrive einstellen. Nun geht das plötzlich nicht mehr. Es piept noch, aber ich kann es nicht mehr konfigurieren.

2. Seit plötzlich tut es meine Komfortöffnung der Fenster (bzw. Schiebedach) nicht mehr. Im iDrive steht die Option aber noch auf Komfort. Zeitlich könnte da in etwa mit der Aktivierung der Einstiegshilfe Fahrerseite zusammenpassen. Bin mir da aber nicht sicher.

3. Ich kann den DWA-Ton nicht auf US umstellen ... wie kann das denn sein!?

Cappy

1. Also wenn etwas Sichtbar ist aber sich nicht anwählen lässt. Dann ist das Teilweise grau hinterlegt.

Habe heute bei mir eine DWA Codierung Simuliert mit dem Ton. In dem fall lies sich ein Hacken setzen aber verschwand gleich ist klar da keine Kommunikation vorhanden.

2. Ist ja nur der Doppelklick damit sich die Fahrer Scheibe zur hälfte senkt.

3. Bekommst du beim Codieren ein Fehler? Oder hast im NCS das Default Profil aktiviert?

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:54

Tach auch,

Zitat:

1. Also wenn etwas Sichtbar ist aber sich nicht anwählen lässt. Dann ist das Teilweise grau hinterlegt.

Es läßt sich anwählen wie immer ... es funktioniert eben nur nicht (mehr)

Zitat:

2. Ist ja nur der Doppelklick damit sich die Fahrer Scheibe zur hälfte senkt.

Stimmt ... das klappt ja auch ... nur eben Komfort-ALLE nicht.

Ich sage nur, daß es nach meiner Erinnerung seid dem Kodieren der Fahrer-Komfort-Funktion nicht mehr geht.

Zitat:

3. Bekommst du beim Codieren ein Fehler? Oder hast im NCS das Default Profil aktiviert?

Kein Fehler, nein ...

Inzwischen habe ich auch einige Funktionen wieder hin bekommen.

Nur die Kompfortfunktion will nicht, obwohl ich sie anwählen kann.

Ausserdem kann ich das DWA piepen nicht mehr abstellen.

Offensichtlich gibt es ja einmal die Möglichkeit im CAPPL die Funktionen anzuzeigen und zum anderen die Möglichkeit im jeweiligen Steuergerät die Funktionen zu aktivieren.

Da muss ich mir offensichtlich im CAS (???) mal die Komfort-Funktion und im CAPPL die DWA-Piep Funktion suchen, oder!?

Genau das war auch die Ausgangsfrage ... kann mir da Jemand aus dem Ärmel die Parameter nennen.

Alle Kabel oder SG defekte schliesse ich mutig für mich aus.

Cappy

 

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:55

Hallo nochmal,

ich raffe es nicht. Ich habe Heute nochmal ganz in Ruhe in meine SGs geschaut.

Meines Erachtens müssten alle Parameter richtig stehen.

Die Komfortfunktion kann ich mit der FB immer noch nicht nutzen.

Die DWA piept beim Öffnen und Schliessen, aber die Option zum aktivieren und deaktivieren ist im iDrive verschwunden.

Woran kann das liegen?

Cappy

Entweder spuckt es in deinem Auto oder machst etwas verkehrt bei der Codierung?

Hast du Internet empfang am Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LOST in Codes ... wo sind die Funktionen hin und wie bekomme ich sie zurück?