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Lotus omega, kaufen???
hallo an alle opel fans,
habe jetzt die gelegenheit einen lotus omega erwerben zu können, ein bekannt hat das auto seit langer zeit und möchte es verkaufen!!!!!Er ist komplett original und liebevoll gepflegt worden....er hat 60.500km runter und ist baujahr 93!!! Er war einmal mit dem lotus omega auf nem prüfstand und er brachte eine leistung von 284,7kw!!!!Gutachten müsste er noch haben.....er will 15000€ für den wagen von mir haben, wie sieht es mit dem angebot aus? nur die vorstellung daran dieses auto zu besitzen macht gänsehaut,das ist mein absolutes traumauto und ich habe mir immer vorgenommen, irgendwann, irgendwann kauf ich mir einen lotus omega....habe meinen bekannten immer beneidet!!!! Wie sieht es mit dem motor aus, hält er gut?gibt es irgendwelche problemzonen am auto was ich beachten sollte? Wie sieht es mit rost aus, genauso wie beim normalen A omega???? Wie ist er im vergleich zu anderen schnellen autos leistungsmäßig? M3 E46, M5 E39, Audi S6 baujahr 2002.....hält er bei solchen noch gut mit oder merkt man dem motor an, das es bereits eine ältere konstruktion ist??
im vorraus schonmal vielen vielen dank :-)
Liebe grüße an alle senni
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30 Antworten
Hi,
Die Größte Problemzone hast Du bei dem Auto unter der Motorhaube.
Das Teil ist meines Wissens mit Motor und Turboladerschäden einsamer Spitzenreiter.
Dazu kommt der horrende Unterhalt.
Aber wenn Du ihn pfleglich fährst und einen Bogen um die genannten Autos machst , die Du zwar alle verblasen könntest aber dem Motor den Lebenswillen rauben würdest.
Geil ist die Kiste schon aber nur als Sammlerstück.
Grüße Micha
Ach ja ,
wenn er Top gepflegt ist wie du sagst dann ist das ein
SUPERPREIS !!
also in autoscout oder mobile stehen immer welche zum verkauf
die 15 tsd für ein gutes Modell sind aber nicht schlecht
nun zum unangenehmen
Kupplung-Zylinderkopfdichtung-Motoren -als ersatzteil gibts nicht mehr
letzter Opel Preiß für den Austauschmotor schlappe 100.000DM
erneuerung der vorderen Bremsscheiben samt Klötzen schnell über 1000 euro
hinten nur unwesentlich billiger
in den ersatzteilpreißen ist er also heftig aber wie gesagt die meisten teile sind nicht mehr lieferbar was das alltagsfahren doch schwer behindert
nun wieder was gutes
in den Fahrleistungen ist er heute noch top und auch von modernen Autos nicht/kaum abzuhängen
nun du ahnst es wieder etwas negatives
haltbarkeit der Motoren glückssache mal 60tsd mal keine 5tsd km auch das Getriebe ist ähnlich anfällig .durch die fehlenden ersatzteile fahren etliche mit den normalen 3.0-24V kopfdichtungene spazieren wird der Motor dann stramm über die Bahn geprügelt ist die Kopfdichtung schnell verblasen
einen kauf kann man also nur anraten wenn der käufer sich zur not auch noch einen 2 leisten kann den ist der Motor erst mal im eimer und das Geld zum reparieren fehlt sinkt der wert ins bodenlose .bekommst du also mit ach und Krach den Kaufpreiß zusammen solltest du es lieber lassen ansonsten kaufen und spaß haben aber du wirst mit so einem Auto nie soviel fahren wie mit deinem 24V also müßtest du den als Alltagsauto eigentlich auch behalten
gruß thom
@ Thombeat
Respekt, gnadenlos ehrlich auch zu den Nachteilen !!!!
Wäre auch ein Traum für mich aber solange ich mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdiene wird es wohl ein Traum bleiben, leider.
Wieso bei dem Wagen so oft der Motor kaputt ging,lag aber an den Fahrern,die haben den Motor getreten bis zum ging nicht mehr.
Man muss den Motor erst mal richtig schön WARMFAHREN und wenn man ne längere TOUR gemacht hat nicht direkt abstellen,sondern erstaml im Stand was nachlaufen lassen
Also wenn man ihn schonend Fährt hat man auch was davon.
Aber wie schon geaagt manche Ersatzteile bekommt man garnicht mehr und wenn dann sind sie SAUTEUER.
Also als SONNTAGSWAGEN kann man ihn ruhig nehmen wenn man das nötige Geld hat,aber für den ALLTAG wohl nicht zu empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Wieso bei dem Wagen so oft der Motor kaputt ging,lag aber an den Fahrern,die haben den Motor getreten bis zum ging nicht mehr.
Man muss den Motor erst mal richtig schön WARMFAHREN und wenn man ne längere TOUR gemacht hat nicht direkt abstellen,sondern erstaml im Stand was nachlaufen lassen
Also wenn man ihn schonend Fährt hat man auch was davon.
Aber wie schon geaagt manche Ersatzteile bekommt man garnicht mehr und wenn dann sind sie SAUTEUER.
Also als SONNTAGSWAGEN kann man ihn ruhig nehmen wenn man das nötige Geld hat,aber für den ALLTAG wohl nicht zu empfehlen
Problem wenn er nicht regelmässig gefahren wird ist es noch schlimmer
die Motorschäden in den ersten 2 jahren gingen auf das von dir beschriebene Muster .Ältere Herren die vorher Porsche oder Benz gefahren sind tratten mórgens den lotus zum Bröttchen holen
aber heute sind die schäden auch nicht weniger warum ? weil der Motor einfach zusammengewürfelt wurde bis auf kleine änderungen an Öl und Wasserkanälen ,Ölsprühdüsen für die Kolbenböden und leicht verstärkten lagerbrücken ein ganz normaler 24 V block ,der Kopf ein normaler 4.0 kopf einfach mit der 3,6 er Kurbelwelle garniert die Kolben sind billigste Standard Turbo Kolben das das zusammengewürfelte Häufchen mit 2 Turbos nicht dauerhaft hält war klar
.Daher -geld kein Problem -dann Lotus
ansonnsten lieber einen 4.0 der ist bezahlbar und haltbar
gruß Thom
Hallo,
ich stolpere hier gerade so drüber und will auch noch etwas dazu beitragen.
Die Haltbarkeit des 3,6 Liter Lotus Turbo ist bekanntermaßen sehr schlecht. Gründe wurden bereits genannt. Schlechte Behandlung und leider auch schlechte Konstruktion.
Das der 4,0 Liter besser hält stimmt auch nur teilweise. Er hat als Nachteil die fehlenden Kühlwasserbohrungen, weil diese für die vergrößerte Bohrung geopfert wurden.
Er ist thermisch also auch nicht problemfrei.
Der 3,0 24 V ist da deutlich besser...
Am Besten hielten und halten wohl noch die normalen 3,0 CIH die hier aber nicht zur Option stehen.
Mein Vater hat alle Motoren in verschiedenen Modellen gefahren.
Wie gesagt, der 3,6 Biturbo ist nur zu empfehlen, wenn man einen weiteren Wagen und das nötige Kleingeld besitzt.
Als Alternative kann ich mal folgenden Motor in den Raum stellen, der übrigens in nicht wenigen Lotus Fahrzeugen mittlerweile verbaut ist.
Der 3,0 24 V Turbo von LOTEC.
Bei normaler Behandlung (vernünftiges Öl, regelmäßig Kerzenwechsel, warm + kaltfahren) hält er locker 200.000 km.
Die Fahrleistungen sind nicht ganz so brutal wie mit einem 3,6 er Biturbo aber es reicht wohl für die meisten Fahrzustände
Wir hatten diesen Motor in einem Omega A Kombi. Absulter Wahnsinn...
Man hat es dem Wagen nicht angesehen und er lief wirklich spitze...
Gruß ans Omega Forum
Axel
Hast Du auch ein paar technische Daten zum 3,0/24V Turbo von LOTEC ?
Bitte schön
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
Bitte schön
ist zwar Project Opel ist aber dasselbe
davon wurden weniger als 10 gebaut da sie schneller gestorben sind als die Fliegen
der umbau zum standfesten ist genauso teuer wie der Lotus .Bei Nachfragen wie man die dinger standfest bekommt bekam man früher gesagt nehmen sie das vom Lotus und das vom Lotus
Ich habe übrigens noch keinen 4.0 IRMSCHER gekannt der Thermische Probleme gehabt hat
das ist/war eher ein Mantzel problem da die den 3.0 Block aufgebohrt haben während der Irmscher Bklock ja gleich so gegossen wurde
Aber so sieht man es jeder hat ne andere Meinung
und das ist ja auch gut so
Wenn ich mir das so anschaue bleibt als Alternative ja "nur" der EVO 500. Danke für die schnelle Info .
ich sag mal so: mit geld geht alles! wenn du das geld hättest nen alten mercedes S 600 zu unterhalten W140 ... dann dürfte ein lotus auch nich das ding sein!
Steuer, versicherung und sprit sind noch "machbar" für nen gutverdiener!
Aber was man so von reparaturen und ET´s liest, is ja echt heftig!
Leistungsmäßig??
Nur gaaaaanz weniger Autos sind echt sooooo stark, das sie dir spürbar davon fahren, von daher würd ich mir darüber die kleinsten probleme machen!
Wenn du nen gutren job hast: machs!
der spass isses wert!
So erstmal liebe grüße und besten dank an alle die mir hier so informativ und schnell geantwortet haben.....
Ich habe den wagen jetzt einmal probe gefahren, erstmal 15km landstraße schön warm gefahren und dann mal auf die autobahn und dann habe ich mal bei 100 im 3. gang das gas durchgetreten und das ding geht ja wie die hölle.....es ist unbeschreiblich wie das ding losgeht....wenn man im 2. gang kurven fährt muss man sehr aufpassen mit dem gasfus sonst bricht sofort das heck aus, man hat aufjedenfall ohne ende leistung....ich bin gaaanz kurz 220 gefahren und da kann man noch von vortrieb reden....
Dachte schon der Senator (c30se) wäre sau schnell aber jetzt weiß ich es gibt autos die über den c30se nur lachen können!!!
Ich bin als noch am überlegen ob ich mir das auto zulegen soll, ich denke das frisst mich finanziell dann am ende auf....
kann zwar nicht behaupten das ich nen schlechten job hab ;-) aber wollte noch bischen geld für andere dinge haben und nicht jedesmal am monatsende mit null dastehen weil ich nen lotus habe!!! Falls ich mir das auto kaufe, werde ich erstmal schöne bilder davon posten, versprochen....vom motor, innenausstattung und von außen, er hat eine SONDERLACKIERUNG, es ist ein weinrot, sieht echt traumhaft aus bei dem wagen. Ich werde nochmal ein paar nächte drüber schlafen...Ich bin halt am überlegen ob ich mir einen omega B2 mit nem 3liter oder als 3,2 hole oder wieder einen 24v senator oder jetzt geht mir eben der lotus omega nicht mehr aus dem kopf :-)....das ist eine schwere entscheidung, warscheinlich bekomme ich solch eine gelegenheit nie wieder, vorallem hat mein bekannter den wagen neu gekauft damals, er ist diplomingenieure und verdien auch ganz gut ;-)
und ich weiß ganz sicher das er mit dem wagen noch keinen ärger hatte....er ist eben wie aus dem laden, keine kratzer, garnichts....und das reitzt eben!!!
Naja muss ich mir genau überlegen
liebe grüße senni
Also der Vergleich S600 W140 und Lotus-Omega hinkt gewaltig. Ich würde sagen, daß der Omega bei normalem Gebrauch mindestens das Doppelte kostet. Allein die Tatsache, daß es kaum noch Ersatzteile gibt würde mich abschrecken. Da ist der S600 ja geradezu ein Sparwunder.
Von den Fahrleistungen her brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Genauso schnell wie ein 400PS-M5 bist Du allemal. Der neue 507PS-M5 wird Dir davonfahren.
Solltest Du halbwegs gut verdienen und ansonsten keine finanziellen Sorgen haben, dann schlag zu. Auch wenn der Motor oder sonstwas kaputt geht, hast Du ja erstmal "nur" 15.000 Euro in den Sand gesetzt. Und es ist ja nicht gesagt, daß Dir gleich der Motor sauergeht.
ciao