ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Loudness On/Off ?

Loudness On/Off ?

Themenstarteram 28. September 2003 um 9:52

Hallo ,

Ein freund von mir hat sich vor kurzem ein Sonic Radio für ca 350 € gekauft (weiß grad den genauen namen nicht ) , und da gibt es die Option Loudness On oder Off , wenn der Loudness nicht an hat hat er fast keinen Bass aber stellt es Loudness an dann hat er einen wirklich geilen üblen Bass ! Es hört sich dann viel besser an , aber mein kumpel sagt dass das die Boxen zerstören würde ! stimmt das oder kann man das Loudness angeschaltet lassen ?

 

Gruß Morphe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmmm...bei mir ist es eigentlich so...bei Loudness an hört sich alles dumpf grauselig an...bei Loudness off hab ich guten satten Bass...ist wohl eine Frage der Komponenten :D

Aber Loudness on belastet bei höherer Lautstärke schon die LSér wesentlich mehr.

Gruß

Hallo

Also ich habe Loudness immer OFF, da finde ich den Sound ausgeglichener. Bei Loudness ON schiebt sich der Bass zu stark in den Vordergrund und der Bass zumindest bei mir spielt nicht mehr so genau. Lauter ist es schon das kommt halt drauf an wie man musik hören möchte. Ich kann auch bei Loudness OFF nicht über Bass klagen ;)

Bei Loudness ON sollte man halt vorsichtiger mit dem Gain-Regler umgehen bei hoher Lautstärke.

MfG Deus

Dieser Loudness-Klangverbieger sorgt nur dafür, daß das Radio an bestimmten Frequenzen (eben auch im Bass...) mehr Leistung an die Boxen gibt.

Nur erhöht sich dadurch dummerweise auch der Hub der Lautsprecher, was schlimmstenfalls tatsächlich zum Durchbrennen führen kann.

Du wirst hier im Forum allerdings kaum jemanden finden, der die Loudness auf "On" hat, da ich mal behaupte, die Freaks hier sowas garnicht nötig haben. Also ich sprech mal von mir und bei mir sind die Komponenten so ausgewählt, daß es ohne Loudness bereits satt klingt und mit Loundness nur noch verwaschen.

Wenn das bei euch anders ist, ist das ein klares Zeichen für ansonsten minderwertige Komponenten.

Mein Tipp: Loudness anstellen, immer gut laut hören und sich in den nächsten Wochen GUTE (!!!!!!!) Boxen kaufen (müssen!!!) :-D

Hoffe, ich konnte helfen?!? Werden bestimmt noch Serienboxen sein in dem Auto oder ähnlich minderwertiges Zeugs, da kann eine Loudness sicherlich kurzzeitig sowas wie Bass vorgaukeln, aber halt eben nicht sonderlich lange...

hi

kann das sein das dein kumpel keinen subwoofer drin hat???

 

greetz

am 28. September 2003 um 12:14

??

Denke, loudness ist einfach nur ne frequenzkurvenkorrektur, also denselben effekt kan man auch durch nen guten equalizer bekommen...

Korrigiert ihr (ober-freaks) den Klang denn überhaupt nicht nach ?

Denke, das hängt schonmal stark von der Musikrichtung und des persönlichen geschmacks ab ... also ich nehm z.b. immer die mittleren frequenzen (250 - 1k5) ziemlich stark raus... dazu benutz ich bei meinem pioneer ausserdem noch die loudness funktion (hab ja keine 100 frequenzeinstufungen, womit mich mir die perfekte kurve bauen könnte :) ), da muss ich halt das nehmen was ich kriege !!

An meine home-hifi anlage siehts ähnlich aus, da muss ich auch loudness-mässig die frequenzen nachkorrigieren... hab jetzt aber auch nicht unbedingt high-end boxen @home und @car !!!

eine loudness-schaltung besteht normalerweise aus 2 eqs, also 2 fixen "frequenzverbeigern" salopp gesagt, die die bässe und die höhen anheben.

je nach radio/vorverstärker geht das von vielleicht 3 dB bis über 10dB hinaus.

gedacht ist oder war loudness ursprünglich dafür, bei geringer lautstärke den frequenzgang so anzupassen, dass die musik trotzdem natürlich klingt, da das menschliche ohr bei geringer lautstärke anders hört als bei grosser, nämlich für bass und höhen weniger empfindlich ist.

diesen zweck erfüllen aber nur die wenigsten loudness-schaltungen auch nur halbwegs zufriedenstellend, daher sollte man sie ausgeschaltet lassen wenn man auch einen halbwegs natürlichen sound wert legt.

ansonsten ist der effekt für die lautsprecher der selbe wie wenn man selber bass und höhen stark anhebt.

daher übersteuern die lautsprecher im bassbereich natürlich schneller, und die hochtöner werden schneller überlastet.

stell deine anlage einfach bei halbwegs grosser lautstärke (und mit loudness AUS) so ein, dass der sound gut ist, und genug bass da ist, dann kannst du loudness genausogut ausgeschaltet lassen.

das resultat ist ein wesentlich stressfreierer, angenehmerer und natürlicherer sound.

mfg.

--hustbaer

@Squ1sh:

ich korrigiere den bassbereich etwas nach.

125Hz -4dB

80Hz +2dB

50Hz -2dB

das allerdings nur weil mein "bass" im auto genau in dem bereich mist baut.

das sind auch so ziemlich genau die werte, die mein pioneer automatisch eingemessen hat.

ansonsten ist alles auf "0", und loudness ist aus.

nach längerem hin und her und viel "probehören" ist das für mich die eindeutig beste einstellung.

allerdings hab ich auch z.t. relativ teuren "mist" ^^ eingebaut.

mfg.

--hustbaer

Bei mir ist es so, dass die Anlage eigentlich über den kompletten Frequenzbereich ziemlich ausgewogen ist. Im Moment hab ich einzig bei 600Hz rum den EQ um 5db runtergeregelt. Grund dafür ist bei mir die Einbauposition der TMTs. Da ist ein Stück von der Türtasche in einer ungünstigen Position, die dann ne schöne Überhöhung bei eben jener Frequenz produziert :)

am 28. September 2003 um 15:54

Huch was hast du denn fürn pioneer-radio, das du soviel verstellen kannst (meins hat nur n 3band, und die 2 eq-ex fürn frontausgang), und vorallem, wie kann das automatisch die freq. einmessen ?

Hab meins da etwas "krasser" eingestellt :) :

loudness:low

f80 +2 , q2n

f1k -6 , q2w

f12k +4 , q2n

und die eq-ex für die hochmitteltöner:

125: -1

10k: +6

Sub < 80 | nix | 125 > hochmitteltöner

muss dazusagen, das ich noch keine hochtöner hab, und die magnat-woofer auf der heckablage auch nidd besonders klingen (hab nix in boxen reingesteckt, ändert sich dann nach dem nächsten kohleschub)

Die Bass-Einstellungen variieren auch je nachdem ob ich goa-trance, oder schranz höre :)

Ich hab meine Anlage auch fast komplett auf 0 laufen, nur im Hochton habe ich - Frequenz weiß ich jetzt nicht auswendig - am Radio um 2 db abgesenkt!

Eine Absenkung darf eigentlich immer gemacht werden, sofern notwendig. Nur - so hab ich mir erklären lassen - brauchen Anhebungen diverser Frequenzen neben dem durchweg verwascheneren Klang auch mehr Leistung, was zusätzlich den Klang noch verschlechtert und eine Linearität ja zwangsläufig schwerer möglich macht! Von daher ist bei mir nur der Hochtöner abgesenkt (auch, weil er relativ laut spielt...)

@Squ1sh:

mein pioneer hat nen graphischen 12-band eq.

(oder 13-band - das verwechsel ich immer)

ganz nettes kinderspielzeug, hätte aber lieber was gescheites.

sprich den "DRIVE 30" DSP von Alto...

ahja, mein radio ist das (siehe signatur) 9300er von pioneer.

mit +2, -6, +4 UND loudness... wie kann DAS denn noch klingen?

puh!

halte dein auto fern von mir! ;)

den selbsteinmessenden equalizer haben die DSP radios von pioneer, also die 9x00 serie.

kostenpunkt fürs 9300er ~600€, das 9400er ~800-900€.

ich glaube das P9R+DSP auch, aber da bin ich nicht sicher.

das hat dafür im externen DSP einen stereo 1/3-oktav equalizer - sind glaube ich 2x31 bänder oder so.

das teil wäre schon ganz in ordnung...

mfg.

--hustbaer

@Dr. Low:

da hat dir wohl wer schwachsinn verzapft.

ne absenkung ist ja dasselbe, wie wenn du den rest anhebst.

ne schmalbandige abhebung kann manchmal genauso sinnvoll sein wie ne schmalbandige absenkung.

ausnahmen sind natürlich "minderwertige" systeme, die per EQ anhebungen erlauben, die dann die elektronik bzw. den DSP über ihre grenzen hinaus treiben.

dann kann das ganze natürlich mistig klingen.

zu grosse schmalbandige anhebungen klingen auch i.d.r. störender als zu grosse schmalbandige absenkungen.

aber das ist ja wieder eine andere geschichte.

mfg.

--hustbaer

am 28. September 2003 um 22:37

Ich steh halt nidd auf mitten, finde das techno einfach besser klingt wenn man die mittleren frequenzen nur ganz dezent hört ... schwer zu beschreiben ich konzentrier mich dadurch mehr darauf, die mitten/melodie rauszuhören und der bass + hihats werden eher zur seite geschoben ... werden nichmehr als so laut/vordergründig empfunden (wird also alles wieder de-equalized).

Aber bass + hihats sind halt grade das, was bei techno den drive gibt, die energie des ganzen, und durch lauten pegel dringt die halt mehr (unbewusst) in einen ein.

Naja schwer zu beschreiben !!

wenn ich zb. zwischendurch ma Metal höre, dann muss der eq schon wieder ganz anders aussehen

ok, muss sagen beim fahren auf der autobahn muss ich die mitten schon wieder etwas nach oben anheben damit ich noch etwas davon höre :))

iiiiiiiiiiiiiih :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen