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Lovato-Anlage (1/2 Jahr alt) ruckt beim Umschalten auf Benzin
Hallo Jungs,
ich habe einen neuen Focus 1,6i 100PS mit Lovato-Anlage. An den kurzen Ruck beim Schalten auf Gasbetrieb konnte ich mich schon gewöhnen und eigentlich freut mich dieser, da ich ja ab diesem Zeitpunkt spare :-) , aber wenn der Gastank leer ist und das Auto auf Benzinbetrieb zurückschaltet hab ich mehrere Sekunden keine Leistung und das ist besonders bei schneller Fahrt oder gar beim Überholen unglaublich sch...., da beisst man regelrecht ins Lenkrad und der nachfolgende Verkehr freut sich.
Muss ich mit dem Problem leben oder gibt's ne Abhilfe?
Laut Lovato schalten die neuen Anlagen (seit 4 Wochen lieferbar) sanfter von dem einen in den anderen Betrieb, aber was mache ich mit der vermeintlich "alten" Anlage?
Mein Bekannter mit einem 2.3i Maverick hat das selbe Problem.
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18 Antworten
Was man damit machen kann weiß ich nicht. Aber ich kann bestätigen, dass die neuen Anlagen von Lovato sehr sanft umschalten. Hab seit ca. 3 - 4 Wochen eine Autogasanlage von Lovato in meinem Citroen C2. Beim Umschalten, egal ob von Benzin auf Gas oder umgekehrt, merke ich rein gar nichts. Kein ruckeln, kein Geräusch, wirklich nichts. Nur die Lämpchen am Schalter leuchten entsprechend.
In dem Leihwagen den ich zur Zeit des Umbaus hatte (Fiat Punto mit älterer Lovato Anlage) da konnte mans schon spüren, aber selbst da hielt es sich noch in Grenzen.
Also so wie's da ruckt, das darf einfach nicht sein. Man setzt sein eigenes und das Leben anderer damit auf's Spiel.
Wenn sonst keiner das Problem kennt müsste es ja fast ein Einbaufehler sein, oder?
Hmmm. Da wohl keiner ein Problem beim Umschalten hat, würde ich gerne die Gegenfrage stellen: "Beim wem ruckt's nicht und wer hat die Anlage eingebaut und so traumhaft konditioniert?"
Bei meiner Anlage (keine Lovato, aber auch ein älteres Modell) wird die Leistung konstant schwächer, wenn der Tank sich dem Ende neigt. Man kann dann nicht mehr beschleunigen, aber sie schaltet auch nicht von selbst auf Benzin um.
Da das wie Du schon schreibst lebensgefährlich werden kann, habe ich den Tank seither einfach nicht mehr komplett leergefahren.
Wenn es wirklich einfach an der älteren Generation liegt, dürfte Deine Idee mit dem Einbaufehler zum scheitern verurteilt sein.
Aber das kann doch nicht der Stand der Technik sein. Es muss doch irgendwie programmierbar sein, wann die Anlage umschalten soll, oder? Lieber den Tankinhalt nicht ganz ausreizen sondern etwas früher auf Benzin umschalten. Stell ich mir das zu einfach vor? Ich weiss, das der Druck im Tank schwer temperaturabhängig ist. Also müssten doch alle Hersteller dieses Problem haben?!
Zitat:
Original geschrieben von nonne69
Aber das kann doch nicht der Stand der Technik sein.
Nein, Stand der Technik ist das nicht. Hast Du Dir vorher zusichern lassen, dass die aktuellste Anlage verbaut wird? Evtl. hatte der Umrüster noch eine alte am Lager oder konnte diese günstiger bekommen?
Wenn der Umrüster Dir vorher ein ruckfreies Umschalten (schriftlich?) versprochen hat oder sich in der Bedienungsanleitung der Anlage entsprechende Hinweise finden, dann gut. Ansonsten sehe ich leider schwarz.
Schon mal mit einem anderen Lovato-Umrüster bzw. mit dem Importeur telefoniert?
Ich habe mir das ruckfreie Abschalten nicht zusichern lassen, weil ich vorher ja nichts davon ahnen konnte.
Der Importeur sagt, das sei normal, schliesslich sollte man seinen Gastank ja auch nicht leerfahren.
Deshalb sollte ich Erfahrungen von anderen Lovato-Fahrern haben. Ruckt es bei allen, dann ist es wohl Stand der Serie.
AUFRUF AN ALLE LOVATO-FAHRER !!!
Also wie ich oben bereits beschrieben habe, bei meiner neuen Lovato-Anlage ruckt nichts. Und den Gastank habe ich schon 3 mal leer gefahren. Dann fängts nur an zu bimmeln und der Wagen fährt normal auf Benzin weiter. Wieso sollte man denn seinen Gastank nicht leerfahren?
Sagst Du mir, was für ein Auto Du hast und wie alt die Anlage ist und wer umgerüstet hat? Vielleicht könnte ich ja zu Deinem Umrüster Kontakt aufnehmen ...
Zitat:
Original geschrieben von Mondi2008
Wieso sollte man denn seinen Gastank nicht leerfahren?
Gegenfrage. Wieso sollte man ihn leerfahren ? Ab da fährst du wieder teuer.
Fährst du deinen Benzintank auch leer ?
Man weiss doch ungefähr wie weit man kommt, dann tankt man lieber rechtzeitig ,oder ?
Aber das die Umschaltung trotzdem nicht zum Wagniss werden soll ist doch klar. Da muss der Umrüster ran.
Wolfgang
Aha. Citroen C2, aber wie heißt der Umrüster?
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Zitat:
Original geschrieben von Mondi2008
Wieso sollte man denn seinen Gastank nicht leerfahren?
Gegenfrage. Wieso sollte man ihn leerfahren ? Ab da fährst du wieder teuer.
Fährst du deinen Benzintank auch leer ?
Man weiss doch ungefähr wie weit man kommt, dann tankt man lieber rechtzeitig ,oder ?
Aber das die Umschaltung trotzdem nicht zum Wagniss werden soll ist doch klar. Da muss der Umrüster ran.
Wolfgang
Ja natürlich fährt man dann teuerer. Mit Frage wollte ich ja eigentlich beantwortet haben, ob das schädlich für Motor oder Gasanlage sein kann. Und ob ich meinen Benzintank leerfahre kann sich sicher jeder denken
Achja ein kleines Manko habe ich nicht erwähnt. Die Tankanzeige der Gasanlage ist etwas ungenau. Wenn die auf rot steht ist der Tank noch zu über einem Viertel voll. Wahrscheinlich fahre ich den Tank auch deshalb ab und zu leer. Schaue halt nicht immer auf die gefahrenen Kilometer.
Der Umrüster ist das Autohaus Fiat Moll-Limmer in Bad Honnef.
Hab die Anlage jetzt seit 1 1/2 Monaten drin. Welche das genau ist müsste ich aber nochmal nachschauen.
Hallo,
ich habe große Probleme mit meiner Lovato-Anlage. Mein Händler bei dem ich die Anlage einbauen ließ ist pleite und ich brauche dringent einen neuen Händler. Am besten in oder in der Nähe von Berlin.
Kennt Ihr einen?
Hi, hab auch ne Lovato Venturi drin, seit 01.09.2006 - meine ruckelt nur, minimal aber auch dann nur, wenn Das Auto 2-3 Tage lang stand.
ansonsten hab ich bei jeder Temperatur ein ruckelfreies umschalten.
Auch wenn ich dann innerhalb von 5 Sekunden 10 mal hin und her schalte, hab ich überhaupt kein ruckeln.
Muss also irgendwas an der Anlage falsch eingestellt sein.
Umschalttemperatur is auf 18°C eingestellt.
Meine schaltet bei leer werdendem Tanka uch nicht von selbst um. Hatte aber auch nie ein Prob damit.irgendwann kommt halt nix mehr und dann schalt ich um.
Gruß Spasshawwe