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Low-Budget Turbo Umbau als "Schulungs-Projekt"

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2013 um 21:33

Guten Abend Leute,

stelle mich kurz mal vor:

Fahre ein E46 330CI Coupé, bin 19 Jahre und fange dieses Jahr meien Ausbildung zum Mechatroniker an.

War schon immer Tuning-verrückt. Bis jetzt beschränkte sich das jedoch auf Roller und kleinere Motorräder. Bin der Meinung in der Hinsicht jetzt doch schon ziemlich erfahren zu sein, habe jedoch gemerkt, dass ich mir auch das Wissen dazu lange aneignen musste und dabei auch einiges falsch gemacht hab, bevor war gutes bei raus gekommen ist...

Jetzt möchte ich mich auch Erfahrungen an Autos sammeln. Natürlich bin ich da im Moment wahrscheinlich noch sehr unerfahren, aber wie gesagt, die Erfahrungen muss man ja erstmal sammeln.

Deswegen will ich mit meinem Kumpel, der ungefähr auf dem gleichen Stand ist wie ich (war auch mein jahre langer roller-schrauber-kollege) ein "Low-Budget-Projekt" starten.

Dabei geht es nicht in erster Linie darum, dass alles perfekt läuft etc. sondern einfach nur darum, die ersten erfahrungen zu sammeln...Hatten' uns für einen Turbo-Umbau an nem möglichst günstigen Auto entschieden :) Jetzt sind wir schon mehrere Wochen dabei uns möglichst weit schlau zu lesen, konnten aber noch nicht für alle Fragen Antworten finden.

Wollten aufjedenfall Heckantrieb und n 6 zylinder, da liegt auf der Hand: E36 oder E34 mit M50B20 oder M52B20 mit meistens über 200.000km aus Kostengründen...

Diese Motoren sollen ja durchaus recht robust sein, so wie ich das in den Foren gelesen habe, wollten nämlich weder andere kolben, noch pleuel, kw etc. einbauen (zu teuer für'n projekt, wo keiner weiß was bei raus kommt)... Getriebe, kupplung, antriebsstrang, bremsen etc. sollen ERSTMAL auch original bleiben (karre muss ja überhaupt erstmal laufen)...

Dazu dann n halbwegs vernünftigen turbo mit internem wastegate mit ERSTMAL selbst geschweißtem krümmer und selbst angefertigtem Ansaugweg...

Um auspuff etc. brauchen wir uns ERSTMAL nicht kümmern, wird eh nurn spaßumbau...

Dazu dann n vernünftigen ladeluftkühler, ölkühler, schläuche dafür, blow off ventil, verdichtungsreduzierplatte, ladedruckanzeige, öltemperaturanzeige, öldruckanzeige, abgastemperaturanzeige, 460ccm einspritzdüsen, Luftfilter und nem Ladedurckregler.

Die Preise dafür haben wir schon überschlagen und sind bei ca. 600-800€ p.p.

Dazu (ohne steuergerät) stellen sich folgende Fragen:

- Hab ich iwas wichtiges vergessen? Brauch ich wirklich alle Teile davon, oder kann ich z.B. a uf Ölkühler oder größere Einspritzdüsen ERSTMAL verzichten?

- Bis wieviel BAR Ladedruck können wir mit dem originalen Rumpfmotor/Antriebsstrang fahren?

- Ist es schlimm, wenn der Rumpfmotor schon über 200.000km drauf hat?

Jetzt zum Steuergerät:

Es sollte aufjedenfall ein frei programierbares sein (falls später "ernst gemeintere" projekte oder mechanische änderungen folgen, muss man kein 2. kaufen)

Ein Steuergerät für über 500€ würde den preislichen Rahmen sprengen, leider kosten selbst die von Megasquirt so viel. Würd das bei einem m52 motor überhaupt die Vanos weiter steuer können?

Eigentlich wäre ein Gerät wie AEM/FIC ja das optimale, weil das nur als zusatzsteuergerät für einspritzung und zündung fungiert, richtig ? Leider ist auch das so teuer :-/

Gibt es da keine kostengünstigere Alternative? Sind eigentlich alle frei programierbaren steuergeräte universell benutzbar oder gibt es da verschiedene stecker/Anschlüsse?

UND

Ist es möglich so ein Steuergerät als (FAST) Leihe GRROOOBB selbst abzustimmen ohne Rolle ?

ICH HOFFE IHR VERSTEHT, DASS MIT SICHERHEIT NICHT ALLES KOMPLETT DURCHGEDACHT IST.

Wir wissen auch, dass ein Turbo-umbau vom Sauger nicht einfach so gemacht ist, aber jeder muss halt mal irgendwie anfangen...deswegen versuchen wir ja auch die kosten möglichst günstig zu halten, damit, wenn es dann doch nicht klappt, der verlust nicht so groß ist...

Würde mich freuen, wenn ihr uns ein bisschen helfen könnt und entschuldigung für den monster text :D

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2013 um 11:25

also zum turbo: hab öfters gelesen, dass garrets verwendet werden vom gt30 bis bt40

der 30er war soweit ich weiß bei nem projekt mit einem bar, also reicht euch das sicher.

 

den m50 kann man anscheinend bis 0,5 bar mit serieninnereien und standardsteuergerät fahren.

damit wärt ihr bei nem b20 bei ca 200 ps, bei nem b25 bei ca 250. kommt natürlich immer auf die abstimmung auch an.

ganz low budget mäßig würd ich das so anpacken:

gebrauchter turbo, möglichst wenige silikonschläuche, möglichst viele rohre (billiger)

krümmer schweißen? naja, wenn ihr das drauf habt, machts, auf ebay kosten die dinger aber auch nicht die welt.

da ihr sowieso nicht auf der straße fahren dürft, würd ich einfach ab turbo n 150mm rohr oder ähnliches nach hinten legen (oder sidepipes :cool:), dann gibts was auf die ohren.

bei 0,5 bar solltet ihr noch keine größeren einspritzdüsen brauchen, allerdings schreibt auch hier jeder was anderes, der eine sagt, benzindruck erhöhen reicht, der eine sagt, größere düsen, blabla.

beachtet, dass die nonvanos und vanos motoren serienmäßig unterschiedliche benzindruckregler haben, es gibt welche mit 3,5 und mit 3,0 bar.

 

generell würd ich n nonvanos motor empfehlen, sind i.d.r. widerstandsfähiger, einfacher zu reparieren und ihr habt nur ne 10er verdichtung statt wie beim vanos 10,5. ist fürn turbo auch schonmal geeigneter.

 

dann alles hinbasteln (wie, sollte euch zumindest klar sein :D), zur abstimmung gibts dann verschiedene möglichkeiten.

 

ihr braucht dazu ne breitbandlamda oder n mobiles viergasmessgerät/normales + rollenprüfstand.

 

dann eben auf 0,5 bar laufen lassen, und die lamdawerte + Nox werte beobachten. jetzt den benzindruck so weit raufschrauben, dass lamda unter 1 bleibt (fettes gemisch, bessere kühlung und mehr leistung) aber über 0,9. (schlechte verbrennung, leistungsverlust, ölverdünnung)

und zwar vor allem bei volllast und kurz vor begrenzer drauf achten. vorher kann ich mir vorstellen, dass die dme einfach slebständig die taktung hochschraubt, dass ihre werte wieder passen, bei 5500 Umin oder so könnts dann allerdigns passieren, dass sie mit der taktung am maximum hängt, dann muss mehr benzindruck her. was genau die DME allerdings schlussendlich macht, könnt ihr wohl nur durch probieren rausfinden.

 

n druckmesser und einstellbaren regler braucht ihr dazu natürlich immer.

je nachde, wie das ganze funktioniert, könnt ihr dann evtl den benzindruckregler noch drehzahlabhängig machen (kp, gibts sowas mit stellmotoren oÄ?)

 

das wichtigste ist aber, dass ihr nicht zu mager fahrt, das killt euch den motor in null komma nix.

 

bitte hier auf dem laufenden halten, bin ehrlich interessiert an dem projekt und steh auch gerne mit rat zur seite ;)

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also erstmal interessiert mich das Projekt, da ich sowas EVENTUELL für mein Ringtool plane nächstes Jahr...

Allerdings hab ich jetzt noch nicht wirklich die Ahnung von solchen Umbauten, daher kann ich dir erstmal keine Antworten auf deine Fragen geben.

Was mich aber interesieren würde, ist warum ihr nen m52b20 nehmen wollt? Also ich würde auf jeden Fall zu nem 25er greifen und nach Möglihckeit auch zu einem OHNE Vanos! (Bzw. das Vanos stilllegen, das soll ja angeblich möglich sein, frag mich nicht wie) mit nem 320er werdet ihr mit nem humanen Ladedruck wohl kaum über 200 PS kommen, und da kommt ja jeder 325er serienmäßig mit... :D

Außerdem widersprichst du dir ein bisschen, du willst nur mal rein for fun nen Turbo verbauen, aber willst "ERSTMAL" keine Abgasanlage machen? Wie solln das funktionieren? Also wenn ich schon sowas mache, dann doch auch von anfang an mit Hand und Fuß (wobei ich natürlich verstehen kann, wenn man mit dem Rest des Autos erstmal warten will, bis es läuft. Aber selbst dann habt ihr tausende von € versenkt und habt nen laufenden Motor und sonst nix)

gruß

PS: Es wird nicht lange dauern, bis m-r-10 sich hier meldet, dem geistert das Zeugs auch schon länger im Kopf rum. Achja, und es wird auch nicht lange dauern, bis die ersten dummen Kommentare kommen... :cool:

Low Budget Turbo und 6 Zylinder BMW Motor schließen sich schon fast aus. Wenn dann ein Grauguss Motor ohne Vanos als Basis nehmen. Wenn ihr selber abstimmen wollt braucht ihr auch eine Lambdaüberwachung (Breitbandlambda Sonde Messgerät) und eine AGT Anzeige. Welchen China Turbolader wollt ihr den nehmen ?

Hallo,

bin in der Turbomaterie auch nicht wirklich bewandert.

Wie aber schon meine Vorredner gesagt haben:

1. Ein M50 sollte es sein (Grauguss)

2. Wenn schon, dann ein B25. Das gibt sich preislich auf dem Gebrauchtwagenmarkt IMHO nicht mehr viel

Zum Steuergerät:

Meine, schon mehrmals gelesen zu haben, dass das Seriensteuergerät bis 0,3 Bar Ladedruck durchaus auch so mitmacht.

Für den Anfang sollte das ja reichen. Auf ein anderes Steuergerät umbauen ist dann ja auch später noch möglich, wenn ihr den Druck hochschrauben wollt.

Zum Erfahrung sammeln sollte das doch erst mal reichen.

Themenstarteram 19. August 2013 um 0:14

So melde mich auch mal wieder :-)

Vielen Dank schonmal für die Antworten..

Klar wär'n b25 schon geiler, aber ist halt auch teurer :-/ Und wir dachten eigentlich, dass der Leistungsunterschied nicht so riesig sein sollte, oder lohnt sich der b25 zum turboumbau wirklich ???

Du musst das ganze als Spaß/Schulungs Projekt sehen. Wir wollen wissen, ob wir es schaffen, das Auto HALBWEGS vernünftig zum laufen zu kriegen...Und das Geld ist knapp, deswegen wollen wir erstmal kein Geld in iwelche Kats oder Schalldämpfer investieren, da wir eh nicht vor haben, da iwas eintragen zu lassen...

Wird dann nur mir Kurzzeitkennzeichen bewegt...

@Winkell Danke für den Tipp. Kannst du mir evtl. konkret erklären, warum dieser motor(Grauguss) besser wäre ?

@bmw325i_Cabrio, ja sowas liest man immer wieder, aber genauso oft liest man genauso oft, dass die Seriensteuergeräte nichtmal mit einem kleinen Überdruck klar kommen...Und haben jetzt eins für 250€ gefunden :-)

Folgende Fragen sind im Moment offen:

Meine Fragen wären jetzt noch:

-Was wären denn die wichtigsten Teile, die man erneuern müsste?

-Den Kühler am Wasserkreislauf nach dem kühler oder nach dem Motor anschließen?

-Wie wird der Ölkreislauf genau angeschlossen ? Das hab ich noch nicht wirklich verstanden :-/ Turbo sitzt logischerweise oberhalb der Ölwanne

-Wäre der Unterschied der Leistung, die wir rausbekommen würden (wenn alles klappt) bei nem b20 und nem b25 wirklich so groß :o

- Ist es überhaupt möglich so ein Auto dann mit Kurzzeitkennzeichen zu bewegen?

Viele sagen , dass das ganze nicht funktionieren würde?

Wo ist denn der Punkt/ die Hauptschwierigkeit, warum das ganze nicht klappten sollte ? Wegen der ABstimmung oder was kann sonst so alles schief gehen?

Gruß

Ihr wolltet es doch ausprobieren,also probiert es aus,dann beantworten sich sicher einige Fragen von selbst.Und da ist es dann auch egal,ob es erstmal ein B20 oder B25 ist,oder?Die Erfahrung läßt sich auch mit dem kleineren Motor sammeln.Außer die Kiste soll nachher doch längerfristig fahren....

Evtl. auch mal im Syndikat nachfragen,da gibt es ein paar mehr User,die sich in Bezug auf Turboumbauten auskennen,da selbst schon durchgeführt.

Bezüglich Kurzzeitkennzeichen:

Diese Kennzeichen sind zur Fahrzeugüberführung gedacht,nicht für Sonntags- oder Spaßfahrten....dazu muß das Auto dann schon normal zugelassen werden....

Insgesamt liest es sich eher so,das ihr doch weniger experimentieren und eher dauerhaft was auf die Beine stellen wollt,aber das möglichst für nix an Ausgaben.....wird schwer....könnt sich auch ziehen.....

Wenns schnell gehen soll,wirds jedenfalls kostenintensiv.....

 

Greetz

Cap

Wenn ihr einen Non Vanos Motor habt, könnt ihr am Ölfiltermodul die Blindschraube hinten rausdrehen und dort ne Hohlschraube incl. Ölleitung einsetzen. Da bekommt die Vanos normalerweise ihr Öl her...

Zitat:

Original geschrieben von Matzi95

@Winkell Danke für den Tipp. Kannst du mir evtl. konkret erklären, warum dieser motor(Grauguss) besser wäre ?

Ein Graugussblock verzeiht mehr als ein Alublock. Welchen Turbolader nehmt ihr den jetzt wenn ihr schon wisst das er Öl und Wassergekühlt ist ?

am 20. August 2013 um 11:25

also zum turbo: hab öfters gelesen, dass garrets verwendet werden vom gt30 bis bt40

der 30er war soweit ich weiß bei nem projekt mit einem bar, also reicht euch das sicher.

 

den m50 kann man anscheinend bis 0,5 bar mit serieninnereien und standardsteuergerät fahren.

damit wärt ihr bei nem b20 bei ca 200 ps, bei nem b25 bei ca 250. kommt natürlich immer auf die abstimmung auch an.

ganz low budget mäßig würd ich das so anpacken:

gebrauchter turbo, möglichst wenige silikonschläuche, möglichst viele rohre (billiger)

krümmer schweißen? naja, wenn ihr das drauf habt, machts, auf ebay kosten die dinger aber auch nicht die welt.

da ihr sowieso nicht auf der straße fahren dürft, würd ich einfach ab turbo n 150mm rohr oder ähnliches nach hinten legen (oder sidepipes :cool:), dann gibts was auf die ohren.

bei 0,5 bar solltet ihr noch keine größeren einspritzdüsen brauchen, allerdings schreibt auch hier jeder was anderes, der eine sagt, benzindruck erhöhen reicht, der eine sagt, größere düsen, blabla.

beachtet, dass die nonvanos und vanos motoren serienmäßig unterschiedliche benzindruckregler haben, es gibt welche mit 3,5 und mit 3,0 bar.

 

generell würd ich n nonvanos motor empfehlen, sind i.d.r. widerstandsfähiger, einfacher zu reparieren und ihr habt nur ne 10er verdichtung statt wie beim vanos 10,5. ist fürn turbo auch schonmal geeigneter.

 

dann alles hinbasteln (wie, sollte euch zumindest klar sein :D), zur abstimmung gibts dann verschiedene möglichkeiten.

 

ihr braucht dazu ne breitbandlamda oder n mobiles viergasmessgerät/normales + rollenprüfstand.

 

dann eben auf 0,5 bar laufen lassen, und die lamdawerte + Nox werte beobachten. jetzt den benzindruck so weit raufschrauben, dass lamda unter 1 bleibt (fettes gemisch, bessere kühlung und mehr leistung) aber über 0,9. (schlechte verbrennung, leistungsverlust, ölverdünnung)

und zwar vor allem bei volllast und kurz vor begrenzer drauf achten. vorher kann ich mir vorstellen, dass die dme einfach slebständig die taktung hochschraubt, dass ihre werte wieder passen, bei 5500 Umin oder so könnts dann allerdigns passieren, dass sie mit der taktung am maximum hängt, dann muss mehr benzindruck her. was genau die DME allerdings schlussendlich macht, könnt ihr wohl nur durch probieren rausfinden.

 

n druckmesser und einstellbaren regler braucht ihr dazu natürlich immer.

je nachde, wie das ganze funktioniert, könnt ihr dann evtl den benzindruckregler noch drehzahlabhängig machen (kp, gibts sowas mit stellmotoren oÄ?)

 

das wichtigste ist aber, dass ihr nicht zu mager fahrt, das killt euch den motor in null komma nix.

 

bitte hier auf dem laufenden halten, bin ehrlich interessiert an dem projekt und steh auch gerne mit rat zur seite ;)

Themenstarteram 20. August 2013 um 22:24

Naja, wenn wirn günstigen b25 finden, nehmen wir den natürlich lieber, haben schließlich auch nichts dagegen, wenn da am ende n bisschen leistung bei raus kommt...steht aber nicht im vordergrund, haste schon richtig verstanden...:)

Hört sich jetzt doof an, aber machen nicht viele solche oder ähnliche projekte mit kurzzeitkennzeichen? (Treffen)

Naja allg. dadurch, dass das ganze nciht angemeldet ist, steht haltbarkeit nicht sooo stark im vordergrund, also das ganze brauch keine 100.000km halten ^^ aber wenns nach 1000km in arsch geht, wär natürlich auch doof...

Okay, dann versuchen wir ein non vanos gusblock zu bekommen, da scheint ihr euch ja relativ sicher zu sein :-)

Zum Turbolader: hatten eig. an sowas hier gedacht:

http://www.turbo-parts.de/.../...63A-R-360-GRAD-Renngelagert::834.html

Aber in letzter Zeit hören wir immer wieder, dass wir doch lieber n günstigen (evtl. gebrauchten) garret nehmen sollte...was sagt ihr dazu?

@m-r-10 top Antwort!

Echt bis 0,5 bar mit serien"ausstattung", das wär natürlich optimal :-)

Wenn das läuft, würden wir wahrscheinlich später dann mit neuem steuergerät und verstärktem Motor auch den Ladedruck hochregeln, aber für den Anfang wär das natürlich echt ganz gut :)

Welches wären denn die Teile, die erneuert werden müssen ? Nur die Pleuellager, oder auch Pleuel, Kolben, Kurbelwellenlager, Kurbelwellen? Was gibt bei solchen Projekten als erstes nach ?

Genauso haben wir uns das auch gedacht, mit sidepipes, günstigem Ansaugweg :)

bzgl. Krümmer, hast recht, die gibts ja echt schon für 150€ bei ebay, dann nehmen wir aufjedenfall so einen :))

Können wir das Seriensteuergerät dann tatsächlich nur über den Benzindruck "abstimmen", ja ?

N Breitbandlamdasone ist sowieso eingeplant, aber wofür brauchen wir genau die nox-werte ? sind die nicht eig. nur für iwelche umweltbestimmungen oder so wichtig ? :-D

Liefert die originale Benzinpumpe genug druck ?

Brauchen wir tatsächlich unbedingt n rollenprüfstand zum abstimmen ? geht es überhaupt nicht grob auf der Straße ? das wär das einzige, wo ich sagen würde, das könnte schwierig werden an dem projekt, weil son prüfstand in der regel ja ziemlich teuer ist ! :o

am 21. August 2013 um 0:35

lassts 200 euro sein, die euch n b25 mehr kosten, 50 ps für den preis bekommt ihr sonst nie :D

kurzzeitKZ könnt ihr vergessen, das gilt nur für serienautos, das einzige, was ihr brauchen könntet, wär n rotes kennzeichen, da habt ihr n paar vorgaben, grob gesagt, das auto muss bremsen, lichter und n schalldämpfer haben. kriegt man aber nur als werkstatt. fragt doch mal in ner netten freien werkstatt, ob ihr eins für n paar tage bekommt für n bisschen werbung oder so ;)

thema haltbarkeit: sehts so, leistung und haltbarkeit stehen in nem zusammenhang. wenn ihr 5 bar auf das seriensteuergerät gebt, und den benzindruck auf 5 bar erhöht, läuft das ding evtl sogar auch. aber die toleranzen, die ihr dann bei der gemischaufbereitung habt sind wahrscheinlich so groß, dass euch sobald der motor warm ist, der kolben klemmt, oder das pleuel bricht. und die leistung wird im bereich von nem abgestimmten, haltbaren 2 bar turbo sein.

 

zur abstimmung mit breitbandlamda: wie gesagt, ich hab mich nur minimal mit turboumbauten beschäftigt, mehr oder weniger aus langweile und neugier. was ich geschrieben hab, ist größtenteils aus anderen foren oder n bisschen fachwissen. die NOx werte liefern auch aufschluss über euer gemisch, aber der lamdawert wird meines wissens nach unter anderem über die NOx werte berechnet, also versteift euch darauf nicht so.

ob die pumpe genug druck bringt? messts nach. wird das einfachste sein. ansonsten kauft euch irgend ne leistungstarke in-line pumpe und klatscht sie rein, falls es nicht reicht, das wird nicht die welt kosten. evtl aus irgend nem V8 oder so gebraucht, die liefert genug sprit.

 

uund abstimmung auf der straße: naja. so ne abstimmung ist nicht mal schnell in ner stunde gemacht, wie gesagt, ich hab quasi keine erfahrung mit so nem umbau, aber ich denke, dass euch alleine das benzindruck abstimmen mehrere stunden kostet, ob ihr wirklich "unerkannt" so lange auf der straße bleibt? sie strafe möcht ich nicht haben...

falls auf privatgelände: ja, ist auch beim fahren möglich, sowas abzustimmen, halt n bisschen schwieriger, weil man eben auch mal lenken muss, etc, aber geht denk ich bestimmt.

zum passenden turbo:

es komtm darauf an, dass der turbo genug luft durchsetzt. 2,5 liter hubraum bei 6500 umdrehungen ziehen nunmal auch ohne turbo ordentlich luft an (habs mal ausgerechnet, das ist krass, wie viel luft n motor schluckt :eek:), dass da noch n ladedruck aufgebaut werden kann, muss der turbo eben auch entsprechend sein. meistens findet man beim hersteller angaben zu den passenden hubräumen. für low budget würd ich wie gesagt nen gebrauchten oder nen billigen nehmen, auch "chinaschrott" hält die 1000 km, die ihr für experimente braucht. danach werdet ihr sowieso mindestens 500 ps anstreben, es gibt eben dinge, von denen man nie genug kriegt. leistung zum beispiel. :D

 

achja: kann mir jemand das "- 360° Grad Rennsportgelagert (spricht schnell an und ist langlebiger im Vergleich zu den 270° Grad gelagerten Turboladern)" erklären?

Zitat:

Original geschrieben von Matzi95

Zum Turbolader: hatten eig. an sowas hier gedacht:

http://www.turbo-parts.de/.../...63A-R-360-GRAD-Renngelagert::834.html

Das ist so ein Chinakracher. Schon an den LLK und Verdichtungsreduzierung gedacht ? Kauft euch lieber einen 325 TDS oder 525 TDS und spiel etwas mit der Fördermenge und Ladedruck rum. Zum Thema Abstimmung: Mit die besten Datensätze werden auf der Straße abgestimmt (den dort fährt der Wagen ja auch unter realen Bedingungen) einen Grund File sollte man aber schon haben.

am 21. August 2013 um 22:01

verdichtungsreduzierung brauchst du bei 0,5 bar nicht. schon gar nicht beim nonvanos.

Für 0,5 Bar braucht man auch kein Turbolader schon garnicht so ein großen für 2.0 - 2.5 Liter Hubraum.

am 26. August 2013 um 15:53

drum sag ich ja ein gt30 sollte bei weitem reichen auch wenn man mal nach oben schraubt, das mit den 0,5 bar mit serienstg hab ich so verstanden, dass man den turbo auf 0,5 bar eisntellt, und gut ist, ohne einspritzdüsen oder benzindruckregler. also soch lieber mal damit rechnen, dass man vlt auch auf ein bar geht. ob das ganze mit der serienverdichtung noch geht, sieht man ja dann, für n sspaßprojekt auf jeden fall.

gleich gar keinen turbo? leistungsmäßig bei nem b20 lohnt sichs nicht, da der b25 dann auf ähnlich viel leistung kommt. aber wenn du shcon nen b25 hast? da kriegst du gut und gerne 250 PS für unter 1000 euro raus, zeig mir mal, wie das ohne turbo geht ;)

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