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LowRange Stellmotor

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:31

Hallo ML Fahrer!

Ich habe ein Problem mit meinem LowRange und vermute die Ursache liegt am Stellmotor.

Anscheinend kann man diesen leicht ausbauen (3 Schrauben).

Würde diesen gerne einen Freund geben um zu sehen ob noch was zu retten ist.

Habt ihr eine Anleitung zu diesem Stellmotor, für den Ein-od. Ausbau und ev. sonstige Informationen.

Ich habe den ML 270 CDI Bj 03 mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank

Morphium

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

aufgrund des Beitrages hier merkt man doch sehr stark, dass sich immer mehr Leute einen ML leisten, obwohl ihnen von der Funktionalität ein Golf völlig ausreichen würde.

Grüße

Reiner

Tja Reiner, da macht sich das verdammte Proletenpack gerade die ins Rutschen gekommenen Preise für Chickymickyprodukte zu nutze. Das ist halt ein positiver Aspekt der Krise. Ihr Plutokraten seit nicht mehr unter seinesgleichen.

Welche Funktionalität der M-Klasse meintest Du eigentlich. Das überragende Preis-Leistungsverhältnis oder die rudimentäre Geländegängigkeit?

Trotzdem bleibt es ja wohl so, wenn der Wertverlust der Nobelautos vorbei ist kann die sich jeder leisten.

Das ist ein Forum für Autofahrer und wenn da Fragen aufkommen sollte man die stellen können. Wer das zu blöd findet kann doch einfach weiterscrollen. Irgendwie verstehe ich Euch nicht.

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31 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:51

Hallo!

Ich habe jetzt den Motor einfach ausgebaut, war keine hexerei.

Also der Stellmotor ist voll hinüber.

Bei uns in Österreich kostet dieser bei MB 205.- Euronen und ehrlich gesagt, es ist nur ein Stellmotor.

Weis jemand wo ich diesen günstiger kaufen kann???

Vielen Dank

Morphium122

in der bucht ? ^^

am 17. Juni 2009 um 23:05

was ist ein LowRange?

am 18. Juni 2009 um 1:45

Low Range ist bei der M-Klasse - einfach gesagt - so etwas wie der Geländebetrieb. Du hast bei der M-Klasse ja z.B. keine manuellen Differenzialsperren mehr...das läuft alles über die Low Range Funktion.

am 18. Juni 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von jozhik

Low Range ist bei der M-Klasse - einfach gesagt - so etwas wie der Geländebetrieb. Du hast bei der M-Klasse ja z.B. keine manuellen Differenzialsperren mehr...das läuft alles über die Low Range Funktion.

wie kann man die Low Range Funktion an und ausschalten?

am 18. Juni 2009 um 15:10

Da gibt es einen Schalter für, der über dem Nebellichtschalter sitz, also schräg links neben dem Radio/Comand/CD-Box etc.

Steht aber auch Low Range drauf. Darfst Du aber nur einschalten, wenn der Wagen steht. Die Bedienungsanleitung ist nochmal auf der Innenseite der Mittelarmlehne bzw. Deckel des dortigen Ablagefachs der Mittelkonsole aufgeklebt. Ansonsten stehts auch noch mal in der ganz normalen Bedienungsanleitung (Buch).

So, habe Dir noch mal ein Bild angehängt (siehe unten).

am 18. Juni 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von jozhik

Da gibt es einen Schalter für, der über dem Nebellichtschalter sitz, also schräg links neben dem Radio/Comand/CD-Box etc.

Steht aber auch Low Range drauf. Darfst Du aber nur einschalten, wenn der Wagen steht. Die Bedienungsanleitung ist nochmal auf der Innenseite der Mittelarmlehne bzw. Deckel des dortigen Ablagefachs der Mittelkonsole aufgeklebt. Ansonsten stehts auch noch mal in der ganz normalen Bedienungsanleitung (Buch).

So, habe Dir noch mal ein Bild angehängt (siehe unten).

sorry aber ich habe den wagen erst seit einer woche, wurde aus den USA importiert, deswegen ist auch keine Bedienungsanleitung dabei,

wenn ich die taste Low Range drücke dann erscheint für 3 sec. eine orange Lampe und dann erlöscht es, ist das normal? und was passiert eigentlich wenn ich die taste während der fahrt betätige?

und wie kann ich es ausschalten, wenn ich noch mal die taste betätige dann passiert das gleiche wie oben beschrieben,

ps. ich kann auf Gang D los fahren aber was bedeuten das plus und minus rechts und links neben D Gang?

am 18. Juni 2009 um 22:39

Die Untersetzung(low range)kann nur im Stand,Wählhebel auf neutral bei Automatic und getretener Fußbremse ein- und ausgeschaltet werden. Schaltgetr. wird wahrscheinlich im Leerlauf sen müssen.

Schaltvorgang dauert einige Sekunden und ist akustisch wahrnehmbar.

Die Traktionskontrolle hat damit nichts tu tun.

am 19. Juni 2009 um 7:18

hallo,

wenn ich die taste low range drücke muss die orange Lampe nur kurz angehen oder solange an bleiben bis ich das wieder ausschalte? und wo ist der Schalter von der Traktionskontrolle ? und was bedeuten das plus und minus rechts und links neben dem D Gang?

bitte um hilfe danke

Zitat:

Original geschrieben von atze 30

hallo,

wenn ich die taste low range drücke muss die orange Lampe nur kurz angehen oder solange an bleiben bis ich das wieder ausschalte? und wo ist der Schalter von der Traktionskontrolle ? und was bedeuten das plus und minus rechts und links neben dem D Gang?

bitte um hilfe danke

Jetzt mal langsam, sind wir hier im Kindergarten???

Wie er schon schrieb, ist ihm die Betriebsanleitung abgängig.:D Er stelle also ruhig seine Fragen.:D

Die LowRange Lampe schaltet die Untersetzung des Getriebes zu. Da heißt dein ML hat ein viel größeres Raddrehmoment die Räder drehen also nicht so schnell durch. LowRange wird wie schon beschrieben in Neutralstellung des Getriebes mit getretener Bremse eingeschaltet. Die Lampe am Schalter leuchtet und die Kontrolllampe unterm Tacho auch. Das Plus und Minus neben deinem D ist die Handschaltgasse. Du könntest die Gänge Deines Automatikgetriebes also auch von Hand einlegen.

Low Range bleibt übrigens eingeschalten es geht nicht nach 3 Sekunden wieder aus.

am 19. Juni 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Wie er schon schrieb, ist ihm die Betriebsanleitung abgängig.:D Er stelle also ruhig seine Fragen.:D

Die LowRange Lampe schaltet die Untersetzung des Getriebes zu. Da heißt dein ML hat ein viel größeres Raddrehmoment die Räder drehen also nicht so schnell durch. LowRange wird wie schon beschrieben in Neutralstellung des Getriebes mit getretener Bremse eingeschaltet. Die Lampe am Schalter leuchtet und die Kontrolllampe unterm Tacho auch. Das Plus und Minus neben deinem D ist die Handschaltgasse. Du könntest die Gänge Deines Automatikgetriebes also auch von Hand einlegen.

Low Range bleibt übrigens eingeschalten es geht nicht nach 3 Sekunden wieder aus.

alles klar, habe jetzt alles verstanden, kannst du mir noch sagen wie ich die Gänge per hand schalten kann? das ist die letzte frage, versprochen

ps. die orange Lampe ist bei mir immer nach ein paar sec. ausgegangen weil ich die Schaltung nicht auf neutral hatte, aber jetzt klappt das

am 19. Juni 2009 um 20:31

Wenn man den Wählhebel nach minus drückt schaltet er herunter und wenn man ihn nach plus drückt.....Kurzes betätigen schaltet jeweils einen Gang,bei längerem schaltet er in Stellung D.

Empfehle Kauf einer Betriebsanleitung,ist ein interessantes Buch,gibt es als Ersatzteil und kostet nicht die Welt.

Gruß greim11

Ich bewundere Eure Geduld :-)

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