ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Anlage in 17 Jahre alten BMW 320i - sinnvoll???

LPG-Anlage in 17 Jahre alten BMW 320i - sinnvoll???

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:49

Hallo liebe Gas-Fans,

ich plane meinen BMW 320i (e30) aus 01.1990 mit aktuell knapp 80.000 km auf LPG umzurüsten...

Leider werde ich von allen Seiten für völlig beklppt gehalten...

Also bei Umbaukosten von 2.800 Euro (vollsequentiell) amortisiert sich die Anlage nach ca. 40.000 km, was bei mir 2 Jahre ausmacht.

Der übrige Zustand des Fahrzeugs liegt technisch bei "einwandfrei Zustand 1-2" und vom Blech her bei 2-3. Es ist beginnender Rost an den Schwellern, Türunterkanten und Radläufen zu erkennen, (noch) nichts Ernstes.

1.) Wie sind Eure Einschätzungen, ob es sich lohnt??

2.) Was macht eigentlich die Vollkasko im Schadenfalle? Immerhin verdoppelt die LPG-Anlage den Wert des Zahrzeugs

3.) Hat einer Erfahrungen mit speziell diesem Modell oder überhaupt mit so alten Autos?

Danke für Eure Anregungen, die mir hoffentlich helfen, eine Entscheidung zu fällen!

LG Arne

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2007 um 10:56

zu 1) lohnt sich schon noch, wenn nach deinen abschätzungen der bock technisch usw soweit ok ist, daß er nicht gleich nach nem jahr wirtschaftlicher totalschaden ist.

wenn der motor ok ist und nicht irgendwo öl raus saut.

zu 2) vollkasko schließt im schadenfalle auch deine gasanlage mit ein, da zum auto zugehörig und kein zubehörteil ist. (muss eingetragen sein in den papieren brief + zulassung)

wertverdopplung in deinem falle - meist sicherlich und nicht generell. allgemein wertsteigerung ist treffender. ;)

zu 3) allerdings kann ich mir vorstellen, daß es nur sehr wenige umrüster gibt, die sich genau mit diesem motor auskennen werden, gerade weil er eben schon nen etwas betagter bock ist.

hi das der 320i e30 eine k-jet tronic hat wird einen voll seq . anlage nicht laufen da du nur 1 singnal bekommst !

also eine halbautomatische zun brc just

da wirst du bei 1000-1500 liegen je nach umrüster usw.

gruß

rolf

Re: LPG-Anlage in 17 Jahre alten BMW 320i - sinnvoll???

 

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Hallo liebe Gas-Fans,

ich plane meinen BMW 320i (e30) aus 01.1990 mit aktuell knapp 80.000 km auf LPG umzurüsten...

Leider werde ich von allen Seiten für völlig beklppt gehalten...

Also bei Umbaukosten von 2.800 Euro (vollsequentiell) amortisiert sich die Anlage nach ca. 40.000 km, was bei mir 2 Jahre ausmacht.

Der übrige Zustand des Fahrzeugs liegt technisch bei "einwandfrei Zustand 1-2" und vom Blech her bei 2-3. Es ist beginnender Rost an den Schwellern, Türunterkanten und Radläufen zu erkennen, (noch) nichts Ernstes.

1.) Wie sind Eure Einschätzungen, ob es sich lohnt??

2.) Was macht eigentlich die Vollkasko im Schadenfalle? Immerhin verdoppelt die LPG-Anlage den Wert des Zahrzeugs

3.) Hat einer Erfahrungen mit speziell diesem Modell oder überhaupt mit so alten Autos?

Danke für Eure Anregungen, die mir hoffentlich helfen, eine Entscheidung zu fällen!

LG Arne

Wenn er so gut im Futter steht,spricht nichts dagegen.

Aber Deine Aussage mit dem Rost ist falsch:D

Sobald man den ersten Rost sieht,ist es schlimm,weil das nur die Spitze vom Eisberg ist,die Du grad siehst!

Würde da schnellstmöglich was gegen machen.

Moin,

Ich würde es vom Karosseriezustand abhängig machen ... und diesen genau kontrollieren. Wenn du mit dem Auto noch 60 oder 80.000 km leben kannst und willst, und das Auto dies auch hergibt ... warum nicht ... eine Vollsequentielle Anlage braucht er gar nicht, die kann man auch nur extrem schwer bis gar nicht an das Auto anbauen ... daher liegst du sicherlich eher im Bereich 1500 bis 2000 Euro ... (1000 Euro halte ich für sehr niedrig gegriffen) ...

MFG Kester

sequentielle mit K-Jetronic?

Viel Glück, der Erfolg wird zu 90% auf sich warten lassen und von bockenden Motor, Zündaussetzern etc. begleitet sein und sein Motorleben heftig verkürzen.

Abhilfe: Man besorgt sich die entsprechende Software (Geld/Aufwand) und betreibt die sequentielle Anlage im Sog. Bankbetrieb, also alle Ventile blasen gleichzeitg, dann läuft er schon besser.

Dann kannst du dir aber auch nen Porsche kaufen, obwohl du nur dessen Aschenbecher auf den Kaminsims stellen willst.

Der Typ, der dir das Angebot gemacht hat, ist ein Spitzbube, oder ein Genie, wobei ich zu ersterem tendiere. In den Motor paßt z.B. eine Landi-Renzo IGS evl. auch eine LCS/A (geregelte Venturianlage mit Backfireklappe).

Du kannst das bei dem Spitzbuben/genie machen lassen, b, besser wäre es bei mir vor der Tür zu stellen, bekommst Ihn 2 Tage später umgerüstet mit TÜV und Zip und Zapp für deutlich über 800,-€ günstiger zurück. Einen Unterschied allerdings - er läuft dann auch :D

@ audi

das habe ich ja oben schon geschrieben!

das ihm nur einen zb brc just oder ähnliches was bringt

wo kommst du eigentlich her?

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

@ audi

das habe ich ja oben schon geschrieben!

das ihm nur einen zb brc just oder ähnliches was bringt

wo kommst du eigentlich her?

Naja, von der BRC just bin ich ehrlich gesagt, rein technisch nicht sehr überzeugt. Über das Drehzahlband bekommt man da sicher einige Mischungsverhältnisse zusammen, aber selten die richtigen. Da sind die 200€ Mehrpreis für eine Landirenzo-IGS durchaus gut angelegt.

Das "B" im Nummernschild steht für ein kleines verlaustes Kaff, ein Vorort von Potsdam. ;)

du warst nicht gemeint! wo er herkommt! *gg*

denke aber schon mit der just wird das auch ohne probleme laufen!

ist ja auch eine elektronisch geregelte Venturianlage

was für abgasnorm hat der 320i?

am 3. Mai 2007 um 19:50

Der 320i hat eine Motronik und so eine Bankeinspritzung.

Also sprizen immer 3 ventile gleichzeitig ein.

Ich habe bei meinem E30 325E einen KME AKME / Diego eingebaut und diese funktioniert bestens.

richtig auf 3 bänke gleichzeitig mal 2

ist ne einfache k jet das k steht für kontinuierlich ! als gleich einspritzend!

am 3. Mai 2007 um 20:23

Hi!

Ich hatte mal meinen 15 Jahre alten Golf II bei km-Stand 269000 umrüsten lassen. Mich haben alle für blöd gehalten. Habe ihn bis 305000km gefahren, dann hab ich die Anlage ausgebaut und weiterverkauft. Alles in allem habe ich 800€ Spritkosten gespart.

Also, wenn Du weißt, Du fährst den Wagen noch ne Weile, warum nicht?!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

du warst nicht gemeint! wo er herkommt! *gg*

denke aber schon mit der just wird das auch ohne probleme laufen!

ist ja auch eine elektronisch geregelte Venturianlage

was für abgasnorm hat der 320i?

Würde sagen Euro 1, Mit nachträglichem KLR Euro2, mehr geht eigentlich nicht mit der Motorsteuerung.

Es sei denn, Herr Graf mögen nicht mit mir parlieren ;)

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 5:52

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten!!!

Der 320i läuft per KLR von TwinTech als EURO 2.

Ich werde mich nochmal mit meinem Händler in Verbindung setzen und und ihn fragen, ob er sein Angebot wirklich ernst gemeint hat!!!

Halte Euch auf dem Laufenden!

Schönes Wochenende

LG Arne

also arne

mache das ! aber dem händler würd ich nicht mehr glauben

das allerwichstigste beim gas ist ein fähiger einbauer!

ob du jetzt ne ungeregelte von brc ,prins,oder was anderes reinmachst ist egal!

gruß

rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Anlage in 17 Jahre alten BMW 320i - sinnvoll???