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LPG-Anlage richtig einstellen ohne Leistungsprüfstand möglich?
Servus,
habe gerade meinen 7er auf LPG umbauen lassen. Es handelt sich um eine BRC-Anlage und der Motor des Wagens ist ein M30B30 mit 138KW/188PS.
Leider läuft der Wagen nur mit Leitungsverlust im Teillastbereich. Das Standgas läuft manchmal nicht gar so schön, aber im Volllastbereich wird es richtig ungemütlich. Unsaubers hochdrehen und deutlichst weniger Kraft welche nach dem Umschalten auf Benzin wieder voll da ist. Was mich stutzig macht, wie wollte diese Firma mein Wagen ordentlich einstellen, wenn in ihrer Werkstatt nicht mal ein Leistungsprüfstand vorhanden war? Normal muss er auf eine Rolle, unter Messung der Lambdawerte eingestellt werden.
Was nu? Habe bei der Firma angerufen, sie würden sich Montag gleich drum kümmern, aber ich hab da doch ein dummes Gefühl.
Solllten die das wirklich Pi-mal-Daumen machen wollen, was würde der Spaß im allgemeinen kosten, wenn man das von einer Firma machen lassen würde, welche die Möglichkeiten dazu hat?
Mehr als 300€?
Grüßé Lon
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22 Antworten
Ruf am besten mal bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken an. Die sind spezialisiert auf LPG am automotive powertrain und könne Dir eine mit Sicherheit einen ersten Ratschlag geben.
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
(University of Applied Sciences)
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Volker Witte
Forschungsgruppe Automotive Powertrain
Goebenstr. 40, D-66117 Saarbrücken
Fon: +49 (0) 681 5867-389
Fax: +49 (0) 681 5867-346
E-Mail: Volker.Witte@htw-saarland.de
Zitat:
Was mich stutzig macht, wie wollte diese Firma mein Wagen ordentlich einstellen, wenn in ihrer Werkstatt nicht mal ein Leistungsprüfstand vorhanden war? Normal muss er auf eine Rolle, unter Messung der Lambdawerte eingestellt werden.
Diese Bemerkung macht nur Sinn, wenn das ein doch etwas sehr älteres Modell ohne Lambdasonde ist. Kenne mich bei den BMW-Typenbezeichnungen nicht so aus. ...
Hilfreich wäre jetzt, wenn Du mal die genaue Bezeichnung der Gasanlage nennen würdest. Es gibt von BRC durchaus mehrere.
Bevor Du kostentreibendes unternimmst ruf mal beim BRC-Spezialisten Norbert an, denn keine Einstellung wird funktionieren wenn Anlagenkomponenten als auch der Einbau nicht passt.
Tel.:06026/996690 Fax 06026996691 Mobil 01775346263
HP. http: http://www.ceslik-autogas.de
Grüße
Hier mal ein paar Bilder um fest zu stellen um welche Anlage es sich handelt.
Der Motor hat natürlich eine Lambdasonde, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese im Volllastbereich noch misst. Tut sie dies und man kann sie anzapfen, wäre das einstellen durchaus denkbar.
Grüße Robbie
Die Lambdasonde misst zwar im Volllastbereich noch, dies wird aber nicht für die Gemischsteuerung herangezogen.
Im Volllastbereich wird nach einem festen Kennfeld ohne Berücksichtigung der Lambdasondenspannung eingespritzt.
Ergo muss man für den Autogasbetrieb auch ein solches Kennfeld programmieren.
By the Way: Irgendwie scheint mir, dass die Anlage nicht vom deutschen Importeuer von BRC stammt, sollte dem so sein, dann hast du in Deutschland keinerlei Garantieansprüche gegenüber BRC.
... zum Einbau und Einstellung der BRC Plug&Drive guckste hier .
Es scheint sich laut Barcode um eine deutsche Anlage zu handeln, was mich allerdings irritiert ist der Schriftzug "CNG-System" auf dem Steuergerät.
Grüße
Sollte bei einer deutschen BRC-Anlage dann nicht irgendwo "GasDrive" vermerkt sein?
Bei meiner BRC steht das auf jedem Gas-Ventil.
Hallo
wenn deine Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert wirst du wohl eine Neue brauchen,ausserdem glaube ich das du in deinem 7er eigentlich 2 Lambdasonden haben müsstest.Für deine Gasanlage wird es wichtig das diese ordnungsgemäß arbeiten und ohne Prüfstand wirst du nicht herausfinden können,ob diese noch einwandfrei arbeiten,denke ich.
Gruss Uwe
Wenn die Lambdasonde nicht einwandfrei arbeitet, sollte doch aber zuallererst mal die Motorwarnleuchte angehen (sowas hat der BMW ja sicherlich). Und eine Abgasmessung ist bei diesem Verdacht auch hilfreich.
Die Notwendigkeit eines Leistungsprüfstands erschließt sich mir immer noch nicht. Was anderes wäre das bei ungeregelten Anlagen, da dort das Gemisch manuell justiert werden muß, was auf einem Prüfstand natürlich sehr einfach geht.
Habe eben nochmal bei denen angerufen. Der Typ am Telefon war auch gleich der Techniker. Er meinte sie fragen die Lambdawerte während der Fahrt ab und die Prüfstandsrolle wäre die Strasse. Gut, die müssen ja auch nicht wirklich messen wieviel Leistung er hat, sondern einfach nur unter Vollast hoch beschleunigen und so lange an den Kennfeldern drehen, bis dort überall Lambda 0.8 anliegt (etwas überfettet). Die restliche Geschichte macht das Steuergerät ja selbst im Teillastbereich. Die sehen ja wenn bei 4800rpm Lambda auf 1.1 hoch geht und er gleichzeitig an dieser Stelle ruckt, das da nach geregelt werden muss.
Oder bin ich da falsch?
Stimmt. Sei froh, wenn die überhaupt auf der Strasse testen. Es gibt nicht wenige, die das im Leerlauf machen.
Rollenprüfstand ist entbehrlich, Einstellungsfahrt hingegen nicht.
Grüße
Zitat:
Er meinte sie fragen die Lambdawerte während der Fahrt ab und die Prüfstandsrolle wäre die Strasse. Gut, die müssen ja auch nicht wirklich messen wieviel Leistung er hat, sondern einfach nur unter Vollast hoch beschleunigen und so lange an den Kennfeldern drehen, bis dort überall Lambda 0.8 anliegt (etwas überfettet). Die restliche Geschichte macht das Steuergerät ja selbst im Teillastbereich. Die sehen ja wenn bei 4800rpm Lambda auf 1.1 hoch geht und er gleichzeitig an dieser Stelle ruckt, das da nach geregelt werden muss.
Oder bin ich da falsch?
Nein, genau so ist es.
Ach was? Das is ja einfach
Naja gut, der Techniker bekommt morgen von mir gesagt, er soll mal richtig Km damit fahren und schauen das dann wirklich alles läuft. Die Firma taucht bei Google unter dem Begriff Autogas auf der ersten Seite auf, es kann absolut nicht sein, da die nicht in der Lage sind ein Auto gescheit ein zu stellen. Evtl. lag es echt daran das daß entscheidende Personal fehlte da mir was von Urlaub gewisser Mitarbeiter erzählt wurde.
Morgen ist der Termin und ich freu mich schon drauf, weil das Gefühl mit Gas zu fahren und 11€ anstelle 19€ auf 100km im kopf zu haben, ist schon echt traumhaft.
Ich hab die Plug & Drive im A4 3.0V6 und bin sehr angetan. Kein Unterschied LPG/Benzin spürbar, egal ob Voll- oder Teillastbereich. Mal sehen was die ersten Verbräuche ergeben.