ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage selber einbauen inkl. Tüv Abnahme

LPG Anlage selber einbauen inkl. Tüv Abnahme

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:16

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Internet mal etwas schlau gemacht was LPG Anlagen angeht. Nun habe ich vor eine KME Diego Anlage für die ich auch schon ein Angebot habe selber in meinen Mitsubishi Colt CZ3 einzubauen. Was mir noch nicht so ganz klar ist ist die Sache mit der Tüv Abnahme. Ich bin Hobbyschrauber und habe daher natürlich keinen GSP Schein wie die professionellen Werkstätten. Wie ist das nun mit der TÜV Abnahme? Kann ich die Anlage problemlos beim TÜV, oder DEKRA oder GTÜ vorführen und bekomme sie dann (Vorrausgesetzt sie ist fachgerecht) montiert eingetragen oder nicht? Wenn ja was kostet der Spass denn eigentlich? In dem Angebot das ich für die KME Anlage habe steht drin das das Abgasgutachten für den TÜV mit 179 Euro im Angebot mit drin wäre, habe ich somit keine weiteren Kosten wenn ich Anlage selber einbau??

Über eure Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:32

Mhh das war eigentlich nicht das was ich gefragt hatte, aber zu deiner Beruigung ich habe noch nie eine Gasanlage eingebaut, aber Elektrotechnik studiert und an jeglichen Autos schon so ziemlich alles gemacht, vom Chiptuning, Zahnriemen, Kupplung Getriebe, das es ein Hexenwerk ist eine Gasanlage einzubauen glaub ich erst wenn ich es gemacht habe..

Tips zur Tüvabnahme wären mir lieber gewesen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Soso, Hobbyschrauber. :D

Hast du schon mal eine Gasanlage eingebaut?

Hast du Fachkenntnisse?

Wenn nicht vergiss es.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:32

Mhh das war eigentlich nicht das was ich gefragt hatte, aber zu deiner Beruigung ich habe noch nie eine Gasanlage eingebaut, aber Elektrotechnik studiert und an jeglichen Autos schon so ziemlich alles gemacht, vom Chiptuning, Zahnriemen, Kupplung Getriebe, das es ein Hexenwerk ist eine Gasanlage einzubauen glaub ich erst wenn ich es gemacht habe..

Tips zur Tüvabnahme wären mir lieber gewesen

Soweit ich weiß geht das.

Ein Bekannter von mir hat sich auch die Autogasanlage über einen bekannten Umrüstbetrieb zu dessen Einkaufspreis besorgt und selbst eingebaut. Er is promovierter Maschinenbauer gewesen und hat mit dem besagten Betrieb zusammen an seine Doktorarbeit geschrieben, scheint sich also damit auszukennen. Ein geprüfter XYZ ist er allerdings auch nicht.

Ich denke wenn es fachmännisch gemacht ist (das prüft der TÜV ja) sollte es funktionieren. Er kannte aber auch den Prüfer und hat die Eintragung für ne Kiste Wein bekommen, daher kann ich dir net sagen was es im Normalfall kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus80

Mhh das war eigentlich nicht das was ich gefragt hatte, aber zu deiner Beruigung ich habe noch nie eine Gasanlage eingebaut, aber Elektrotechnik studiert und an jeglichen Autos schon so ziemlich alles gemacht, vom Chiptuning, Zahnriemen, Kupplung Getriebe, das es ein Hexenwerk ist eine Gasanlage einzubauen glaub ich erst wenn ich es gemacht habe..

Tips zur Tüvabnahme wären mir lieber gewesen

Rufe doch der TüV an oder vorher besuchen und selbe fragen!Es hilft nicht wenn eine sagt `das geht schon´,denn der TüV hat das letzte wort.

Ich fahre LPG seit 6 jahren und ist eine hexenwerk das beim kleinsten fehler enormen kosten entstehen könnten.

Grüß aus GAP!

 

 

Also wenn ich eine Gasanlage selbst einbauen wollte (habe auch schon daran überlegt), dann würde ich zum TÜV Prüfer meines Vertrauens gehen und mit dem das haarklein durchsprechen.

Der kann nur ja oder nein sagen.

Bei nein kann man dann nachfragen, was man wie machen könnte, damit es geht.

In den drei Monaten, bei denen ich beim TÜV Praktikum gemacht habe, waren mehrere da mit ungewöhnlichen Anliegen. Wenn man das aber im Vorfeld durchgesprochen hatte, war das alles anschließend wesentlich einfacher und problemloser.

Z.B. hat einer einen Anhänger aus einem PT-Cruiser Unfallwagen selbstgebaut und kam alle 2-3 Wochen vorbei um seinen Bauzustand zu zeigen und seine weiteren Schritte durchzusprechen.

Mit dem Abgasgutachten und Unterlagen vom Tank kein Problem.

Dann gibt es eine Bescheinigung für den Fachgerechten einbau der zusätzlich was kostet.

Mit allem hatte ich um die 170€ bezahlt.

Habe mit einem Bekannten 4 Anlagen eingebaut.

Das Problem sehe ich bei der Einstellung der Anlage.

Dazu benötigst du die Diagnose Software.

Dies hat mir der Bekannte(Meister bei einem Gasanlagenhersteller) von dem ich die Anlagen gekauft habe gemacht.

Zu beachten ist die Verlegung der Gasleitung.

10cm abstand von sich drehenden Teilen(zB.Antriebswelle) der Biegeradius und der Abstand vom Auspuff/Abgaskrümmer ist einzuhalten.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:00

Super vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Ich habe mal mit dem TÜV gesprochen, der Kollge der sich da auskennt kommt leider erst am Dienstag wieder, bin dahin muss ich mich dann wohl gedulden.

Ich werde es vermutlich auch so machen das ich die Anlage bei einem Umrüster kaufe, dann selber einbaue und einstellen lass ich das Teil dann wieder vom Umrüster, kann ja nicht die Welt kosten hoffe ich zumindest :-)

Ich hoffe das ich alles in allem nicht mehr als 800€ brauche für meinen kleinen Colt...

am 20. Oktober 2011 um 12:26

Kein Ding wir verbauen auch so die KME Rechne mal mit Anlage 1100 euro und Eintragung.

Bei der KME ist alles dabei was du brauch schaltplan alles.

Und Einstellen ist Kinderleicht bei der KME musst ne MAP Karte Erstellen durch Fahren und und.

Und Bestell die Anlage direkt mit Einzerails ist besser und man hat weniger ärger.

Kauf die Anlage doch beim Großhändler in Essen z.b

Das wichtigste ist, dass die Nummern passen (Gasanlage, Tank, Gutachten), dass die Schläuche geprüft sind (67R Nummern tragen) und dass das ganze sauber gemacht ist.

Selber machen kann das jeder, der keine linken Hände hat. GSP kann der TÜV dann machen.

Würde das aber auch, wie schon geschrieben, mit dem TÜV durchsprechen.

Ich persönlich werde das in Zukunft auch selber machen, dafür hab ich schon zuviel Murks gesehen und gehabt.

vergiß es, der COLT CZ3 ist nicht in der Liste umrüstbarer Fahrzeuge! Weder bei ILG noch bei borel.fr.

Wenn Du also Deinen Motor nach Gasumrüstung nicht durch fehlerhafte Einstellung mangels Erfahrung plättest, dann durch mangelnde Gasfestigkeit.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:23

Das der Colt nicht Gasfest sein soll kann ich jetzt nicht ganz verstehen?!?! Der ADAC z.b. hat eine Liste gemacht um die Armortisation von Gasanlagen in Autos darzustellen und da ist der Colt CZ3 1.3 mit aufgeführt, also muss er doch Gasfest sein oder??

Siehe http://www.adac.de/.../...ch%20Umr%C3%BCstung%20Gasfahrzeuge_47083.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus80

Das der Colt nicht Gasfest sein soll kann ich jetzt nicht ganz verstehen?!?! Der ADAC z.b. hat eine Liste gemacht um die Armortisation von Gasanlagen in Autos darzustellen und da ist der Colt CZ3 1.3 mit aufgeführt, also muss er doch Gasfest sein oder??

Siehe http://www.adac.de/.../...ch%20Umr%C3%BCstung%20Gasfahrzeuge_47083.pdf

Wenn der Motor deines Colt ein: "4G13" ist, ist er umrüstbar.

Er taucht zwar weder in der Borel, noch in der ILG-Liste als Colt-Motor auf,

aber in anderen Modellen.

Auf die ADAC-Liste kannst du dich leider nicht verlassen, sie ist rein theoretisch und basiert nicht auf Erfahrungswerten.

So wurden z.B. von Opel "Werks-Gaser" angeboten, die ausschließlich NICHT gasfest waren.

Die Kunden haben jetzt die Probleme mit teuren Wartungs-Arbeiten und Motoren, die keine 100.000km halten.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:48

Vielen Dank,

das war ein echt guter Tip, das muss ich natürlich erst mal prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus80

Das der Colt nicht Gasfest sein soll kann ich jetzt nicht ganz verstehen?!?! Der ADAC z.b. hat eine Liste gemacht um die Armortisation von Gasanlagen in Autos darzustellen und da ist der Colt CZ3 1.3 mit aufgeführt, also muss er doch Gasfest sein oder??

Siehe http://www.adac.de/.../...ch%20Umr%C3%BCstung%20Gasfahrzeuge_47083.pdf

Wenn der Motor deines Colt ein: "4G13" ist, ist er umrüstbar.

Er taucht zwar weder in der Borel, noch in der ILG-Liste als Colt-Motor auf,

aber in anderen Modellen.

Auf die ADAC-Liste kannst du dich leider nicht verlassen, sie ist rein theoretisch und basiert nicht auf Erfahrungswerten.

So wurden z.B. von Opel "Werks-Gaser" angeboten, die ausschließlich NICHT gasfest waren.

Die Kunden haben jetzt die Probleme mit teuren Wartungs-Arbeiten und Motoren, die keine 100.000km halten.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus80

Das der Colt nicht Gasfest sein soll kann ich jetzt nicht ganz verstehen?!?! Der ADAC z.b. hat eine Liste gemacht um die Armortisation von Gasanlagen in Autos darzustellen und da ist der Colt CZ3 1.3 mit aufgeführt, also muss er doch Gasfest sein oder??

Siehe http://www.adac.de/.../...ch%20Umr%C3%BCstung%20Gasfahrzeuge_47083.pdf

Auf die ADAC-Liste kannst du dich leider nicht verlassen, sie ist rein theoretisch und basiert nicht auf Erfahrungswerten.

Genau, ADAC nennt auch einen Ford Ka oder einen Benz A 150 gasfest - die verrecken unter Gas aber (fast) garantiert. Der ADAC ist ein Freund der deutschen Autohersteller, daher fokussiert auf Erdgas und von LPG völlig ahnungslos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage selber einbauen inkl. Tüv Abnahme