ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LPG Anlage sinnvoll oder nicht

LPG Anlage sinnvoll oder nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2006 um 7:58

Hallo

Ich würde gerne mal eure Meinung wiesen ob sich eine LPG Anlage in meinen 4,2er lohnt.

-meine Jährliche Fahrleistung beträgt 10000 km

-möchte das Auto noch so 4-5 Jahre fahren

habe mich mal auf der ADAC Seit schlau gemacht

und für einen V8 Kostet die Anlage so um die 3200 Euro ,nach 45000 km hätte ich sie wieder Reingefahren ,also würde ich am Ende mit plus minus Null meinen Dicken wieder verkaufen

trotzdem eine Einbauen lassen oder nicht ach ja noch was ich Tanke Super+ (manche Tanken nur Super)

 

Gruss und Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Steini,

LPG lohnt sich eigentlich immer - auch bei 10.000km / Jahr ;)

Ich habe für die LPG-Anlage 2.700 EUR bezahlt :)

@Steini,

wollt grad sagen, 3200 ist echt albern, wechseln zum Fachmann wäre empfohlen ;)

In Berlin kostet der sechser 2300, der Achter etwa 2600 tutto completto, aber ich werde meinen wieder beim "Spezi" zur Hälfte selbst machen.

Geh mal auf www.amortisationsrechner.de

Du wirst sehen - nix mit 40.000 km - der 4.2-er ist weit eher im grünen Bereich. Dazu kommt noch, wenn du den mit Gas verkaufen kannst findest du deutlich eher Abnehmer (alternativ höheren Preis) für die Saufziege.

Hier mal meine recht beeindruckenden Zahlen

2004 Kauf A4 1.8aut. Bj 95 bei 123Tkm...5.500

Invest für Gas ......................................1.800

2006 Verkauf bei 241 Tkm....4.800

also etwa 1300€ ÜBER dem Marktpreis.

Klar, daß ich bei der Kutschiererei schon nach 4 Monaten das Geld raus hatte, aber ein Audi ist auch definitiv zum Fahren da ;)

Dazu kommen noch Vorteile durch längere Öllaufzeiten, geringerer Verschleiß, ruhigerer Lauf. Wenig dazu kommen die 23 € mehr beim TÜV und ca 30€ Wartung alle 20.000km

Mach et!

Jeder Kilometer kostet dich - und das nicht wenig - auch bei 10.000km p.a.

am 10. November 2006 um 18:45

Ich fahre auch nur um die 12.000km pro Jahr mit dem A6 & meiner Meinung nach lohnt da der Aufwand mit der Gasanlage nicht. Bei ca. 2300-2500Eu Kosten braucht das ja mind. 3 Jahre bis das erstmal auf Null ist. Und das ist mir zu lang.

Grüße, rene

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:57

ich fahre meinen dicken jetzt schon 6 monate und bin 8500 km gefahren da komme ich nicht weit mit meinen nur 10000 km im jahr wie oben geschrieben deswegen habe ich mich nun entschlossen eine lpg anlage einbauen zu lassen aber welche

ich bin am überlegen mir eine prins einbauen zu lassen

hat jemand von euch schon eine prins in einen v8 wenn ja wie zufrieden seit ihr damit

danke & gruss Steini

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Ich fahre auch nur um die 12.000km pro Jahr mit dem A6 & meiner Meinung nach lohnt da der Aufwand mit der Gasanlage nicht. Bei ca. 2300-2500Eu Kosten braucht das ja mind. 3 Jahre bis das erstmal auf Null ist. Und das ist mir zu lang.

Grüße, rene

Hi René,

also Mathe war sicher nicht deine Stärke - und das als Chemnitzer ;)

Angenommen du baust dir LPG für 2400€ (ich hab nur ca 1900€ gelöhnt) ein, dann hast du einen um mindestens 1600€ höheren Wert drin (da LPG im Gegensatz zu Tieferlegung, breiten Schlappen, BN-Pipes und Ralleystreifeneinem Käufer Vorteile bringen, die i.A. weniger als 30% zum Neupreis Mehrerlös beim Verkauf bringen)

Vergleich das mal mit den Aufpreisen der Diesel, (gerade die 2.5-er-aua) Also kannst du schon mit mal mit Nettoinvest von 800€ rechnen. Mal sehen ob du schon schneller als nach einem Jahr "im Grünen" bist.

Ich hatte schon beim ersten Tanken Lachfalten im Gesicht, nenn es selektive Schnellalterung, einer der wenigen Nachteile von LPG.

Deine Spezialpreise stellen keine allgemein Gültigen Preise dar von daher ist die Diskussion nicht auf dieser Basis zu führen!

Darüber hinaus sind die Preise nach Anlagentyp verschieden, wie Du weist.

Einen Sechsender wirst Du im westdeutschen Raum nicht für die preise die Du vorschlägst verbaut bekommen, zumindest nicht in vernünftiger Qualität.

Der Mehrwert existiert zweifelsohne, wobei hier wichtiger ist ob Du den Mehrpreis auch ernsthaft bekommst.

Aber zur Frage - den V8 würde ich 100pro umrüsten, weil alles mögliche dazwischen kommen kann die Karre doch nicht schon wieder nach 4 Jahren verkauft zu bekommen usw...

Hauptsache Du erwischt jmd der Ahnung hat und achtest nicht nur auf die Geizpreise....

vg

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Deine Spezialpreise stellen keine allgemein Gültigen Preise dar von daher ist die Diskussion nicht auf dieser Basis zu führen!

Darüber hinaus sind die Preise nach Anlagentyp verschieden, wie Du weist.

Einen Sechsender wirst Du im westdeutschen Raum nicht für die preise die Du vorschlägst verbaut bekommen, zumindest nicht in vernünftiger Qualität.

Der Mehrwert existiert zweifelsohne, wobei hier wichtiger ist ob Du den Mehrpreis auch ernsthaft bekommst.

Aber zur Frage - den V8 würde ich 100pro umrüsten, weil alles mögliche dazwischen kommen kann die Karre doch nicht schon wieder nach 4 Jahren verkauft zu bekommen usw...

Hauptsache Du erwischt jmd der Ahnung hat und achtest nicht nur auf die Geizpreise....

vg

Bitte? Einen Sechser geht nicht im Pott für 2400€ auf LPG umzurüsten? Na, dann warst du aber längere Zeit im Ausland. Ständig kursieren diese Preise hier. Bei deiner Turbo-Rakete mag das vielleicht anders sein. Aber hier ging es auch nicht um 100€ mehr oder weniger, sondern um die Annahme, daß sich eventuell eine Umrüstung erst nach 40.000km finanziell lohne, so ist das definitiv nicht richtig.

Daß der Umrüster bzw. dessen Erfahrung entscheidend sind, da gebe ich dir 100% Recht, aber im Pott und am Niederrhein hast du ja richtig Auswahl.

Aber abgesehen davon, "meinen" Spezi nahm ich auch zum dritten Audi, weil der genug Referenzen und noch mehr Ahnung hat, billig nehm ich dann gern mit ;)

@Steini

 

Sorry aber bei einen Achtender und 10Tkm bei 4-5 Jahren Restnutzungdauer lohnt es absolut nicht!

Laß dir nichts anderes von den "Ökoonkels" erzählen.

 

LPG Umrüstung ist eigentlich nur etwas für Vielfahrer oder Leute die ihr Auto lange Zeit fahren.

(...und deine Kiste bekommst Du nicht unter 2800€ bei einem ordentlichen Umrüster umgebaut)

vg

Stefan

am 24. Januar 2007 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hi René,

also Mathe war sicher nicht deine Stärke - und das als Chemnitzer ;)

Wieso; was sagt man denn so über den allgemeinen Chemnitzer? Sicherlich sind wir überproportional schlau.... ;)

Ich hab es mir nochmal neu durchgerechnet. Mit dem aktuellen Angebot, welches mir vorliegt (2250,-) bin ich bei 12-14Tkm nach gut 2 Jahren im grünen Bereich. Ich bin derzeit ganz nah dran, das ich die Aktion starte. Ich hätte das mal lieber voriges Jahr um die Zeit schon machen sollen... Aber "hätte" "wäre" "würde" "wenn"... :rolleyes:

Grüße, rene

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

@Steini

 

Sorry aber bei einen Achtender und 10Tkm bei 4-5 Jahren Restnutzungdauer lohnt es absolut nicht!

Laß dir nichts anderes von den "Ökoonkels" erzählen.

 

LPG Umrüstung ist eigentlich nur etwas für Vielfahrer oder Leute die ihr Auto lange Zeit fahren.

(...und deine Kiste bekommst Du nicht unter 2800€ bei einem ordentlichen Umrüster umgebaut)

vg

Stefan

hallo

ich komme aber weit über die 10000 km denn ich habe ja jetzt schon 8000km runter und das erst nach 6 monaten

denn ich hätte nicht gedacht das es so viel spaß macht mit diesem auto rumzufahren

ich wahr gesteren noch bei einen umrüster hier in leipzig (ecogas) und er möchte für eine prins 2570 euro

und das mit nur einen verdampfer und er sagte das er schon 3 4.2er umgerüstet hat und die laufen ohne probleme

 

gruss steini

am 25. Januar 2007 um 7:59

Guzzidriver muss ich hier leider Recht geben.

Bei 10TKM & 4-5 Jahre Restnutzung hätte ich bei einem 4.2 V8 ebenfalls abgeraten. Aber da Steini A4 jetzt bereits ca. 16-17 Tkm fahren wird (lineare Hochrechnung), lohnt es sich schon. Der Preis von 3.200 EUR ist absolut realistisch (habe ich selbst auch bezahlt) als "Westpreis". Mag sein, daß es im Osten günstiger ist, im Rheinland kostete es im letzten Jahr halt auch ein bisserl mehr.

Und Leutz: werdet doch nicht immer gleich persönlich ! "Chemnitzer blablabla.....".

Gute Fahrt,

Moneyass1

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Guzzidriver muss ich hier leider Recht geben.

Bei 10TKM & 4-5 Jahre Restnutzung hätte ich bei einem 4.2 V8 ebenfalls abgeraten. Aber da Steini A4 jetzt bereits ca. 16-17 Tkm fahren wird (lineare Hochrechnung), lohnt es sich schon. Der Preis von 3.200 EUR ist absolut realistisch (habe ich selbst auch bezahlt) als "Westpreis". Mag sein, daß es im Osten günstiger ist, im Rheinland kostete es im letzten Jahr halt auch ein bisserl mehr.

Und Leutz: werdet doch nicht immer gleich persönlich ! "Chemnitzer blablabla.....".

Gute Fahrt,

Moneyass1

was für eine anlage hast du und wie zufrieden bist du

danke & gruss steini

am 25. Januar 2007 um 8:15

Zitat:

was für eine anlage hast du und wie zufrieden bist du

danke & gruss steini

Stargas Polaris mit 2 Verdampfern. Läuft nach 3 Einstellungsorgien jetzt sehr gut. Einziges Manko (noch): ab 6.000 U/min fängt´s an zu ruckeln - Vmax bisher im 5. = ca. 250 (lt. Tacho) = also die Leistung bringt die Gasanlage noch nicht voll auf die Straße. Das ist aber die letzte Feineinstellung.

Gute Fahrt,

Moneyass1

am 25. Januar 2007 um 8:40

@Steini: ich habe meinen Preis auch von Ekogas Leipzig. Die machen mir einen ganz guten Eindruck & es ist ja auch nicht weit weg von mir hier.

Grüße, rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LPG Anlage sinnvoll oder nicht