1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage von KME

LPG Anlage von KME

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 22:21

Ich habe bei mir eine KME Anlage verbaut, ein Bekannter meinte nun kützlich das man KME anlagen einstellen kann.

Mein Problem , ich habe das gefühl die LPG Anlage Verbraucht im Betrieb immer auch ein bisschen Benzin mit dazu da mein Benzinvorrat stetig abnimmt.

Und da meine ich nicht den Zyclus im Startbereich wo auf Benzin gefahren wird .. sondern regelrecht das im LPG Betrieb ebenfalls Benzin beigefügt wird.

Soll angeblich bei KME Anlagen funktionieren und kann aber deaktiviert werden ...

Kann mir da jemand info geben wie das funktioniert..!

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für ein Auto hast du denn genau? Hat der Wagen vlt eine geglättete Tankanzeige? Ist bekannt das über die Tankentlüftung auch tankinhalt „verloren“ geht?

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:26

Ich habe einen Opel Antara .... was bitte ist eine geglättete Tankanzeige ... ? .. Also ich kann ab und zu beobachten das beim Fahren im LPG Betrieb die interne Benzintankanzeige an Inhalt verliert ... was mich auf den wink bringt das vermutlich im Gasbetrieb auch kleinere mengen Benzin eingespritzt werden ....

könnte vielleicht auch der Grund sein das ich im übergangsbereich von Benzin auf Gas ab und an Störungen habe ( die anlage fängt an zu piepen , muss kurz aus und wieder angeschaltet werden .. ) und läuft dann problemlos weiter..

MfG

Eine geglättete tankanzeige zeigt einen tankinhaltsverlust an ohne das er da ist aufgrund von zurückgelegter Strecke.

 

Mein 2004 A6 hat so eine z.B. ich tanke 20l benzin und nach 100km hab ich eine Restreichweite von 0km obwohl immernoch 19,8l drin sind.

 

Sowas kann man testen einfach die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen und Strecke machen. Sollte die Tankanzeige sich verändern ist sie geglättet

 

 

Deine Probleme sind wahrscheinlich eher auf einen überalterten Verdampfer zurückzuführen mal ne neue (weiche) Menbran rein und das gehört wahrscheinlich der Vergangenheit an! Man sollte so eine Menbran nach 8Jahren auswechseln dann hat man solche Probleme idR nie.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:33

O.K. das hört sich sehr nach viel detailwissen bei dir an ...

Wenn ich dich jetzt frage wo bzw was diese Membran ist ... merkst du ich bin voll in den anfängen..

ich habe wie gesagt einen 2008er Opel Antara 3.2 V 6 ..

Das was ich jetzt schon weiß , das egal bei welchen arbeiten an der Gasanlage .. das Ventil am Gastank muss zuerst geschlossen werden .. das habe ich in einem gespräch mit dem Mechaniker der Gasrep. Werkstatt mitbekommen...

Keine Ahnung ob ich viel detailwissen habe. Ich hab mal KFZler gelernt hab vor 15Jahren das Schrauben für Geld eingestellt und halte lediglich den Familienfuhrpark am rollen. Interessiere mich seit 2009 für LPG Anlagen hab mich eingelesen und seit 2012 fahre ich nur noch LPGler. Hab nur bereits umgerüstete Fahrzeuge gekauft und alle Wartungsarbeiten daran direkt selbst gemacht. Nunmehr kann ich auf gesamt im Fuhrpark gefahrene 800tkm zurückschauen.

 

Habe zwar noch nie eine KME zwischen gehabt viele Sachen gleichen sich halt bei den Verdampferanlagen.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:00

Das hört sich an wie bei mir .. KFZler gelernt , kurz im Beruf gearbeitet , dann das Schrauben für Geld eingestellt und Beruflich umorientiert ..

haben 3 LPGler 2 davon mit Prins / Holland .. interessiere mich seid 2015 für LPG allerdings bin ich bisher davon aus gegangen das man allgemein da selbst nicht dran gehen kann/darf/sollte .. habe nun kürzlich erst mit bekommen das man eben doch vieles selbst machen kann .. hab mir dann schon mal ein USB Interface Kabel von KME gekauft und sammele nun so schritt für schritt infos zum Thema .. bzw zur Technik .. öffnungszeiten der Injektoren aufbau der Anlage .. usw

aber mal auf die Membran zurück zu kommen .. sitzt die im Verdampfer ? wie tauscht man die und voralem wo bekommt man die nötigen Zubehör Ersatzteile .. ?

Zitat:

@Vectradino schrieb am 26. Dezember 2021 um 23:21:48 Uhr:

ich habe das gefühl die LPG Anlage Verbraucht im Betrieb immer auch ein bisschen Benzin mit

Gefühl... :-) Auf sowas geb ich nix- MESSEN! Irgendwie feststellen, nicht fühlen....

Man kann der KME sagen, sie solle bei bestimmten Drehzahlen auf Benzin umschalten (wozu auch immer -bitte jetzt nicht mit dem Megaquark heiße Verbrennung kommen)

Evtl wurde das ja so eingestellt.

Da aber praktisch keine Vorkenntnisse bzgl Gasanlagen/Einstellung vorliegen, würd ich ein paar € investieren und nen Fachmann aufsuchen, statt dann monatelang auf Benzin zu fahren, weil wieder alles gelöscht wurde...und dann doch nen Umrüster zu zahlen.

Hallo,

es ist generell nicht verboten selbst Hand anzulegen. Wenn der Gaskreislauf offen war muß jedoch eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen werden....das wiederum mach man bei der HU oder beim Umrüster.

Die Membran findest du im Verdampfer. Jedoch halte ich es für sinnvoller das Ding komplett zu tauschen...kostet in DE um die 70 Euro in Polen direkt um die 50 Euro. Zuverlässige Quellen sind Drypa.pl oder auch auf Ebay gibt es einige Versender.

Es ist jedoch Sinnfrei aufgrund deiner Fehlerbeschreibung den Verdampfer als einzige Möglichkeit anzunehmen. Deshalb ist eine systematische Fehlersuche das Mittel der Wahl. Siehe Antwort von @MrFleetwood der rüstet hauptberuflich um.

Zum selber einlesen siehe Signatur....

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:08

Ich will erstmal schauen ob das Steiergerät eine möglichst optimale Grundeinstellung hat ... und dazu muss ich jetzt erstmal schauen welche Werte bei den Grundeinstellungen angegeben werden .. habe mir dazu eine KME Softwareanleitung Version 0.92 ausgedruckt ...

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:03

Ich habe jetzt mit der KME Diego Software im Steuergerät nach gesehen... habe dabei gleich 4 fehler löschen können .. und dann habe ich rauslesen können das im Leerlauf Benzin einen Wert von 2,86 ms und Gas 4,12 ms hat ... also bereits im Leerlauf neben dem Gas auch Benzin eingespritzt wird ,dabei war der Verdampferdruck bei 1,26 bar ... wenn ich morgen wieder zeit habe will ich mal schauen wie und ob ich bei den Standart Werten Änderungen vornehmen kann oder ich die Grundeinstellung ändern muss....

Hi,

Achtung! Du hast die Grundlagen noch nicht verstanden. Die TBenzin wird immer angezeigt und wird vom MSG generiert. Das ist die Grundlage für die TGas die wiederum errechnet sich das KME Stg aus den Werten die konfiguriert sind. Das hat NICHTS mit zusätzlicher Benzineinspritzung zu tun.

Ich habe leider keine Zeit dir das alles zu erkären. Wenn du ernsthaft Interesse hast, lese und verstehe die Tutorials. Vor allem die von Jogi. Einfach blind ein vorher funktionierendes Setup zu ändern geht eigentlich immer schief.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:24

o.k. dann werde ich mir mal die Tutorials durch lesen ... aber durch das lesen der Software Anleitung konnte ich deine Aussage bezüglich TBenzin bzw TGas auch schon lesen... ja ich merke da ist viel input für nötog ... trotzdem danke schon mal für die vielen Infos ...

MfG

Zitat:

@ciwa schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:15:12 Uhr:

Einfach blind ein vorher funktionierendes Setup zu ändern geht eigentlich immer schief.

Genau so ist es.

 

LG Ro

Zitat:

@Vectradino schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:03:55 Uhr:

und dann habe ich rauslesen können das im Leerlauf Benzin einen Wert von 2,86 ms und Gas 4,12 ms hat

0,00 Ahnung, aber das Setup verbessern- nach dem lesen der Anleitung :-) Da wär ein Gelernter, der das seit Jahren macht ein Depp :-)

Du bist grad auf dem (üblichen) Weg das so richtig zu verbocken - sorry, ist leider so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen