ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG_Anlagen Empfehlung

LPG_Anlagen Empfehlung

Themenstarteram 14. August 2005 um 13:34

Hallo,

Ich hab einen BMW 540iA(115.000km), was für eine LPG-Anlage empfehlen?

Ich wollte evtl. eine Vialle LPI einbauen, hab aber gelesen das es da ab und zu Probleme geben kann. Was wäre noch zu empfehlen, will mein Euro4 behalten und ne moderne Anlage mit wenig Mehrverbrauch.

Ich wohne bei Stuttgart und wollte den Umrüster in meiner Nähe haben (max. 150km weg).

Bitte helft mir! THX!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe in meinem Polo6N eine vollsequentielle Landi Renzo Anlage eingebaut. Damit habe ich meine E4 Norm behalten.Mehrverbrauch ca. 15% .

Ob du deine E4 Norm behalten kannst, kommt darauf an, ob es von der Anlage auch passend zu deinem Wagen eine ABE gibt.

Zusätzlich, was sehr wichtig ist, einen Umrüster mit viel Erfahrung zu haben und der auch Qualitätsteile einbaut (Düsen, usw.).

Ich habe mir auch einen in meiner Nähe gesucht und es war auch gut so. Am Anfang waren noch nachträglich ein paar Einstellarbeiten nötig, dafür jetzt einfach nur günstig fahren.

Schau mal auf dieser Seite www.gas-tankstellen.de

Themenstarteram 14. August 2005 um 14:48

Hallo,

Danke für die Tips. An so eine Anlage hab ich auch schon gedacht, die BMW Motoren sind laut Umrüstbetrieb bei manchen Anlagen etwas heikel.

Hat jemadn Erfahrungen mit dem Motor M52B44TU?

Umrüster mit Erfahrung in Stuttgart?

Autohaus Günter Ditters

Böblingerstr. 429

70569 Stuttgart-Kaltental

Tel: 0711/684402

Fax: 0711/684285

www.auto-ditters.de

Der baut Prins VSI ein und hat durch den Prins-Importeur www.gas-autogassysteme.de

den besten Support in Deutschland.

Prins VSI geht bis 245 KW mit 1 Verdampfer.

Ein guter Umruster weiss welcher Anlage fur dein Wagen die beste ist.

Themenstarteram 14. August 2005 um 19:19

Bist du auch Autogasumrüster oder wie ist deine Sig zu verstehen? Kannst du mir eine Anlage empfehlen?

Schon seit 25 Jahre bin ich Autogasumruster und ich wurde dich eine VSI Anlage von Prins empfehlen. Aber dazu brauchst du auch ein gute Umruster, aber das gilt fur alle Anlagen.

Wie wär es denn mit dem JTG System von Icom?

Werd ich mir auch bald zulegen in meinem e36:D

Die ICOM-Anlage hat wohl Probleme mit der Pumpe - ein deutscher Importeur hat gerade deswegen den Import dieser Anlagen aufgegeben, weil keine Besserung in Sicht ist.

Lasse es lieber, wenn Flüssigeinspritzung dann lieber Viallle (die haben die Pumpenprobleme erfolgreich gelöst).

Viel Erfolg,

viele Grüße

99tester

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Die ICOM-Anlage hat wohl Probleme mit der Pumpe - ein deutscher Importeur hat gerade deswegen den Import dieser Anlagen aufgegeben, weil keine Besserung in Sicht ist.

Lasse es lieber, wenn Flüssigeinspritzung dann lieber Viallle (die haben die Pumpenprobleme erfolgreich gelöst).

Viel Erfolg,

viele Grüße

99tester

So wie ich das aber jetzt von einigen gehört habe ( ink. Mein Umrüster ) Soll das Problem angeblich gelöst worden sein.

Bin jetzt ein bissel verunsichert:(

Ich brauch unbedingt eine Anlage,die nicht erst nach 3KM ,oder noch länger angeht,sondern soe wie die Icom:o

Ist die Vialle auch so?

gruß

Hi,

Vialle hat das Pumpenproblem gelöst - ICOM NICHT!

Guckst Du auch hier:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

Die anderen Beiträge mit gegenläufigen Aussagen meinten bestimmt die Vialle LPI-Anlage.

Die schaltet wie die ICOM auch nach der Spülung der Leitungen nach 30 - 60 sec auf Gas um. Leider tut sie das auch bei einem Warmstart, wo Verdampferanlagen sofort umschalten.

Viele Grüße,

viel Erfolg

99tester

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Hi,

Vialle hat das Pumpenproblem gelöst - ICOM NICHT!

Guckst Du auch hier:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

Die anderen Beiträge mit gegenläufigen Aussagen meinten bestimmt die Vialle LPI-Anlage.

Die schaltet wie die ICOM auch nach der Spülung der Leitungen nach 30 - 60 sec auf Gas um. Leider tut sie das auch bei einem Warmstart, wo Verdampferanlagen sofort umschalten.

Viele Grüße,

viel Erfolg

99tester

Mit dem Wamstart ist natürlich net so Prall,das ist war! Aber mir bleibt ja leider keine andere Wahl,oder gibts da ne Alternative,die ich meinem 320 gönnen könnte?

Hi,

auch die bekannten Verdampferanlagen (BRC, Prins, Stargas etc.) eignen sich für das Auto,

Hier findest Du auch ein paar Kollegen mit Erfahrungen zu diesem Auto:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?... .

Es gibt da auch Hawkwind mit einem 2001er 525 auf Vialle LPI.

Ansonsten nutze dort die Suchfunktion (Button mit Lupe!!, nicht Suche nach: auf der Startseite).

Viel Erfolg,

viele Grüße

99tester

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:15

Was ist den der Vorteil der Einspritzenden Anlagen?

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was ist den der Vorteil der Einspritzenden Anlagen?

Das JTG System von icom ist die absolute Neuheit auf dem Markt der Gasanlagen. Denkbar einfach und simpel, dafür um so effektvoller arbeitet diese Flüssiggaseinspritzung mit flüssigem Flüssiggas. Dabei verzichtet das JTG-System völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät. Lediglich ein zeitgesteuertes Relais schaltet die Gasanlage nach 55 Sekunden ein und schaltet das Signal der original Benzin-Einspritzdüsen auf die Gas-Einspritzdüsen.

Warum 55 Sekunden? Mit dieser Zeitspanne wird gesichert, dass das gesamte JTG - System mit flüssigem Flüssiggas gefüllt ist, bzw, dass sich keine Gasbläschen mehr im System befindet.

Das JTG - System von icom!!

Das JTG - System arbeitet ausschließlich in der flüssigen Phase. Dabei wird mittels zusätzlicher Einspritzdüsen das flüssige Gas in die mit etwa 8 Bar in den Brennraum gepumpt. Dort verbrennt das Gas kälter als bei der "herkömmlichen Verdampfer Einspritztechnik", da es erst bei der Verbrennung vollständig expandiert und so die Verbrennung kühlt. Durch die kühlere Verbrennung kann mehr Sauerstoff im Gemisch gebunden werden, so dass sich dadurch der Wirkungsgrad der Verbrennung erhöht und somit mehr Leistung liefert.

Wie funktioniert das nun ohne Steuergerät und ohne Programmierung? Nun nehmen wir Euro4 als Beispiel. Euro4 ist ein fester, kleiner Bereich innerhalb der Abgastabelle in der sich ein Fahrzeug bewegen darf um Euro4 tauglich zu sein. Also keine große Bandbreite, eher ein kleiner, schmaler Grat.

Nun misst die Lambdasonde mehr oder weniger permanent die Abgaswerte und stellt so sicher, das sich das Fahrzueg immer innerhalb dieser Euro4 Norm bewegt. Das Benzinsteurgerät ist so programmiert, das es ein Notsignal gibt, sollte das Fahrzeug diesen Bereich verlassen ( zu mager / zu fett ).

Darum benötigen die modernen Systeme keine Steuergeräte und keine Programmierung mehr, so auch die zukünftigen System von LandiRenzo für FSI und GDI Motoren.

Wir haben einen 2001er Saab 9.3 Carbriolett mit einem 2,0l Turbo Motor mit 185 PS umgerüstet. Nach über 4500 km haben wir einen Long Time Fuel Trimming, also eínen langsamen Korrekturwert von -4%, sprich der Wagen läuft nahezu perfekt, und es leuchtet keine Motorkontrolleuchte.

Zur Abgasnorm der Anlage: Da wir nach der Philosophie des orginalen Steuergerätes arbeiten können wir ein Euro2 oder Euro3 Auto nur in diesen Schadstoffnormen umrüsten, heißt aber auch, das Euro4 Euro4 bleibt. Also auch künftig keine Rückstufung mehr. Bereits erfolgreich getestete Fahrzeuge sind Opel Agila und Meriva, 2,5l und 2,0l Subaru Legacy und Forester, sowie Mercedes E320 und Porsche Chayenne 4,4l, alle Fahrzeuge Euro4.

Im Übrigen ist ICOM OEM Hersteller für Subaru Italien und Frankreich, Gespräche für Deutschland sollen schon laufen. In England hat Icom die Volvo V70 R AWD für die dortige Polizei bereits erfolgreich umgerüstet, abreitet dort im übrigen mit der Firma McLaren zusammen

Hauptvorteile:

.-.flüssige LPG Einspritzung, dadurch:

kältere Verbrennung des Gases

durch kältere Verbrennung mehr Sauerstoff im Gemisch

mehr Sauerstoff im Gemisch bedeutet einen höheren Wirkungsgrad

dadurch mehr Leistung

- Euro4 Einstufung

- flüssige LPG Einspritzung, dadurch:

- keine Modeleinschränkung auch 8, 10 und 12 Zylindermotoren, sowie

- Boxer, Turbo und Kompressormotoren sind umrüstbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen