ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Auto - Kaufberatung

LPG Auto - Kaufberatung

Themenstarteram 17. März 2022 um 7:03

Hallo

Ich habe mich verzockt und bin nun hier.

Warum verzockt?

Unsere Uni hat angekündigt die Präsenzlehre so lange auszusetzen, bis die Inzidenzen wieder sinken und danach ein Hybridmodell fortzuführen. Heißt Vorlesung ist in Präsenz und wird zusätzlich gestramt.

Ich bin daraufhin mit meiner Freundin zusammengezogen, 100km von der Uni weg, hat ein Semester auch super funktioniert.

Ihr ahnt schon worauf es hinausläuft: Die Hochschule hat die Online Lehre und das Hybridmodell aus datenschutzrechtlichen Bedenken auf Eis gelegt.

Das heißt 1000Km wöchentliches Pendeln für mich. Zugverbindung kann man vergessen. Bei der aktuellen geopolitischen Lage und den daraus resultierenden Spritpreisen ist hier gerade Land unter.

Mein Auto habe ich verkauft, da es 10l geschluckt hat.

Ich nutze momentan den Diesel meiner Eltern, was aber auch nur eine Übergangslösung ist.

Es muss also ein günstiges Pendelauto her!

1500 habe ich auf der Hohen Kante für ein neues Auto und 1500 würden mir meine Eltern leihen.

Was würdet ihr mir bis 3000 empfehlen?

Komfort, Fahrverhalten, Ausstattung ist alles komplett egal.

Der Wagen muss günstig sein und lange genug halten, dass sich die zusätzlichen Kosten für die Gasanlage amortisieren.

Bis 7l Verbrauch wären wünschenswert.

Gibt es da überhaupt anständige Gasautos in dem Budget?

Auf dass ich bald einer von euch bin :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Astra g, Seat Ibiza, Golf

@ XL600

Da sind aber viele Modelle mit nicht gasfesten Motoren dabei, die dann Schamanen-Pipi brauchen...

 

VG

Schauen was "regional" angeboten ist und keineswegs die ganzen 3.000 € investieren, höchstens 2,2-2,3k. Warum?

In der Preis- und damit auch Altersklasse muss man immer mit Reparaturen rechnen, daher eine Reserve parat halten.

Zitat:

@XL600 schrieb am 17. März 2022 um 09:57:39 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Naja, setzt man noch sinnige Filter, so hat man nur 1/10 der Treffer.

(Nicht beschädigt, Fahrtauglich und HU-Fälligkeit > 12 Monate)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 17. März 2022 um 13:33

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2022 um 10:37:02 Uhr:

Zitat:

@XL600 schrieb am 17. März 2022 um 09:57:39 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Naja, setzt man noch sinnige Filter, so hat man nur 1/10 der Treffer.

(Nicht beschädigt, Fahrtauglich und HU-Fälligkeit > 12 Monate)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ein bisschen kann der TE ja noch selbst filtern. Sonst muss ich am Ende noch die Probefahrt für ihn machen…

Das Problem bei LPG-Fahrzeugen ist, dass man bei nachgerüsteten Anlagen richtigen Murks erwischen kann.

Und das LPG ab Werk nie eine sonderlich große Rolle gespielt hat (um den Zeitraum 2017/18 herum haben die meisten Hersteller ihre LPG-Modelle mangels Nachfrage wieder eingestampft).

Zum jetzigen Zeitpunkt wird keiner ein Auto mit gut laufender Gasanlage verkaufen, wenn nicht wirklich große Zwänge dahinter stehen (Frau hat Drillinge gekriegt und man fuhr bislang einen Kleinwagen).

Bei deinem Budget kannst Du vielleicht Glück haben, kann aber auch sehr gut sein das der Besitzer das Ventilspiel hat überprüfen lassen und die Werkstatt ihm gesagt hat, dass der Motor die nächsten 20 bis 30 TKM die Grätsche machen wird.

edit: Unter den links findet man viele Chevrolet mit LPG. Die haben ihre Anlage ab Werk, da stecken aber Daewoo Kleinwagen dahinter, die bei den angegebenen Laufleistungen häufig das Ende der Lebensdauer erreicht haben, für die sie ursprünglich konstruiert wurden.

Er sollte vor Kauf erstmal klären welche Anlage verbaut ist und dann schauen ob ein Umrüster in der Nähe für Wartung und evtl. Problemlösungen vorhanden ist. Ein alter Astra G mit 75Ps als Beispiel ist gasfest und läuft ewig und hinzu kommt das die Besitzer von Gasautos mehr mit der Wartung hinterher sind. P.s Bei Kleinanzeigen war vor paar Tagen ein schwarzer Ibiza drin. Die Frage ist allerdings wo der steht und wo der Themenstarter herkommt.

Zitat:

@Spammy0 schrieb am 17. März 2022 um 08:03:43 Uhr:

 

Der Wagen muss günstig sein und lange genug halten, dass sich die zusätzlichen Kosten für die Gasanlage amortisieren.

Diese Herangehensweise halte ich für bedenklich. Mit sehr geringem Budget musst Du viel Glück und/oder Verstand haben, um eine brauchbare Basis für einen Gasumbau zu finden. Mir persönlich wäre die Gefahr viel zu groß, 2000 Euro, die ne Gasanlage ziemlich sicher kostet, in ein Auto zu investieren, dass dann möglicherweise zeitnah die Grätsche macht.

Da ist es vermutlich in den Gesamtkosten billiger, dir einen ollen Golf mit einem Jahr Rest-Tüff zu kaufen und den quasi "abzufahren". Wie lange musst Du denn noch? Rechne das mal durch, billigen Kleinwagen (Golf-/Polo-Klasse) mit kleiner Maschine, über x Wochen mal 1000 km.

Grüße, Lars

OT: wir kriegen in D keine Digitalisierung auf die Kette, aber Hauptsache, der Datenschutz ist zufrieden... :rolleyes:

Es geht wohl eher um den Kauf eines bereits umgerüsteten Autos.

Zum ÖPNV: Hast du ein Zugticket von der Uni? Vielleicht kannst du ja auch ein Hybrid-Pendel-Konzept nutzen. Mit dem Auto zum nächsten Bahnhof und mit der Bahn in die Uni-Stadt.

Im ersten Post war das noch völlig offen… und ich finde die Herangehensweise eben schwierig. Allerdings: ne fertig umgerüstete Karre, die technisch solide dasteht, wird er aktuell eben nicht fürn Discountpreis kriegen. Der Markt spielt verrückt…

Ich weiß, der Themenersteller wird das nicht gerne hören und auch gar nicht wissen wollen aber falls das alte Auto, das jetzt verkauft wurde, technisch solide war und keine größeren Reparaturen ins Haus standen, wäre behalten und weiterfahren trotz 10 l Benzinverbrauch vielleicht die wirtschaftlichere Lösung gewesen.

Ich kann aber verstehen, dass man bei den momentanen Spritpreisen in Panik gerät. Ging mir so, als ich mal einen Opel Rekord fuhr und der Preis für den Liter Super die 1,70 DM geknackt hatte :D

Zitat:

@Spammy0 schrieb am 17. März 2022 um 08:03:43 Uhr:

Hallo

Ich habe mich verzockt und bin nun hier.

Warum verzockt?

Unsere Uni hat angekündigt die Präsenzlehre so lange auszusetzen, bis die Inzidenzen wieder sinken und danach ein Hybridmodell fortzuführen. Heißt Vorlesung ist in Präsenz und wird zusätzlich gestramt.

Ich bin daraufhin mit meiner Freundin zusammengezogen, 100km von der Uni weg, hat ein Semester auch super funktioniert.

Ihr ahnt schon worauf es hinausläuft: Die Hochschule hat die Online Lehre und das Hybridmodell aus datenschutzrechtlichen Bedenken auf Eis gelegt.

Das heißt 1000Km wöchentliches Pendeln für mich. Zugverbindung kann man vergessen. Bei der aktuellen geopolitischen Lage und den daraus resultierenden Spritpreisen ist hier gerade Land unter.

Mein Auto habe ich verkauft, da es 10l geschluckt hat.

Ich nutze momentan den Diesel meiner Eltern, was aber auch nur eine Übergangslösung ist.

Es muss also ein günstiges Pendelauto her!

1500 habe ich auf der Hohen Kante für ein neues Auto und 1500 würden mir meine Eltern leihen.

Was würdet ihr mir bis 3000 empfehlen?

Komfort, Fahrverhalten, Ausstattung ist alles komplett egal.

Der Wagen muss günstig sein und lange genug halten, dass sich die zusätzlichen Kosten für die Gasanlage amortisieren.

Bis 7l Verbrauch wären wünschenswert.

Gibt es da überhaupt anständige Gasautos in dem Budget?

Auf dass ich bald einer von euch bin :)

Lach nicht, aber für deinen Zweck nimm, einen Dacia der ab Werk mit LPG ausgerüstet ist

In dem Preissegment, kann morgen alles kaputt gehen. Wenn du niemanden kennst, der günstig schrauben kann oder selbst nicht schrauben kannst, dann ist das zum Scheitern verurteilt. Für 3000€ ein E-Bike kaufen + BahnCard (da kann man während der Fahrt gleich seine Hausaufgaben erledigen) oder ggf. an eine "bessere" Verbindung ziehen. Bei 30.000km - 40.000km im Jahr bei einem Auto für unter 3000€ sind die Treibstoffkosten auch ohne LPG das kleinste Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen