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LPG Auto kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 19:38

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen TDI, da ich aber nicht mehr so viel fahre denke ich über ein LPG-Fahrzeug nach.

Gibt es da besondere Sachen zu beachten, ist der TÜV teurer, wird da mehr kontrolliert, sollte die Anlage einen bestimmten Hersteller haben ...?

Viele Fragen, ich habe mich mit der Materie bisher überhaupt nicht befasst. Gibt es gute Infoseiten?

Danke für eure -Antworten im voraus.

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20 Antworten

Wieviel fährst du denn noch pro Jahr ?

Ist der TDI in top gepflegtem Zustand oder stehen mehrere Reperaturen an ?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wieviel fährst du denn noch pro Jahr ?

Ist der TDI in top gepflegtem Zustand oder stehen mehrere Reperaturen an ?

Hallo,

ich fahre 10-12 tkm im Jahr, Fahrzeug ist ein 81kW, Kombi mit 183 tkm, der Zahnriemen muss bei 190 tkm getauscht werden, ansonsten gibt es keinen Reparaturstau.

Bei 10 - 12 Tsd ist der TDI zumindest im Vergleich zum Benziner noch kein drauflegegeschäft, vermutlich fährst du sogar etwas billiger.

An deiner Stelle würd ich ihn behalten weil:

- du kennst das Auto und alles funktioniert

- kein Reperaturstau

- beim Verkauf wirst du nur entäuscht sein was dir geboten wird

- ein Auto mit LPG zu finden ist nicht so leicht, zudem wäre ich misstrauisch wenn eines der recht seltenen Exemplare zum Verkauf steht, da die ne echte alterntive sind (vielleicht Mängel die nicht in Griff zu kriegen sind)

- wahrscheinlich zahlst du dafür mehr als du für deinen TDI kriegst

- selber auf LPG umbauen brauchst du bei 12 Tsd km relativ lange um das wieder zum TDI reinzufahren (Umbaukosten umlegen).

- Den TDI kann fast jeder Hinterhofmechaniker motorseitig richten

- LPG Anlagen kennt sich nicht jeder aus

- und gerade der 81kw TDI mit VEP ist doch einer der sparsamten und langlebigsten Motoren bei guter Leistung..

- bei einer neuen gebrauchten Karre weisst du nicht was alles an Reperaturen im Stau stehen ..... kann schnell teuer werden.

Must du dir mal konkret vergleichend durchrechnen .... ich würd den TDI behalten der läuft und in Schuss ist.-

 

am 20. Juli 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

- und gerade der 81kw TDI mit VEP ist doch einer der sparsamten und langlebigsten Motoren bei guter Leistung..

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben den Motor über 300.000 km in unserem Passat gefahren - ohne große Probleme ... Und die Fahrleistungen sind eig. auch ok...

Gerade bei weniger Laufleistung im Jahr erschließt sich mir der Umstieg von Diesel auf LPG überhaupt nicht.

Das LPG Auto will gekauft werden, da legt man vielleicht sogar schon an Kaufpreis drauf. Dann evtl. noch umrüsten. Wieder draufgelegt.

Das amortisiert sich dann ja bei so geringer Laufleistung schon nie mehr (im Vergleich zum jetzigen Diesel wohlgemerkt)!

Fahr den Diesel weiter. Der Unterschied zwischen Diesel und LPG ist kostenmäßig nicht so groß, als dass es sich bei so wenig Kilometern lohnt!

am 21. Juli 2011 um 7:07

Mittlerweiel fahre ich mein 4tes Auto mit LPG. Im Vergleich zu Diesel sind die Kraftstoffksoten eigentlich gelich. Steuern Sparst du ca. 200 Euro pro Jahr. (Vergleich 1,9l TDI zum 1,6er Benziner)

Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen. Das weiß man vorher eigentlich nie.

Ich sag mal Ehrlich mein erstes Auto war ein Reinfall. Ein Einspritzer mit einer schlechtlaufender Venturi Anlage.

Mittlerweile achte ich drauf, dass die Anlage vernünftig verbaut ist. Alle Schläuche fest, nichs Porös, beim Umschalten kein Ruck und Leistungsverlust und die Motorwarnlampe ist aus. Den Verkäufer mal fragen, ob der Service für die Gasanlage gemacht wurde. (Filtertausch ca. 30 Euro).

Sonst sind die Gas Autos ca. 500-1500 Euro teuerer als die vergleichbaren Benziner ohne Gasanlage. Mehr würde ich nicht ausgeben, da kann man auch eine einabuen und weiß wer und wie es gemacht worden ist.

Der größte Vorteil für mich ist, dass die Benziner die grüne Plakette haben. Mit dem 4er Golf 81kw komme ich nicht mehr in die Stadt, der hat nämmlich eine Rote.

4´Golf gibts mit anderem MKB (je nach Baujahr) auch mit Gelber Plakette die man auf grün kriegt.

4´Golf mit 101 PS gabs auch ab Werk mit Grüner Plakette mit einem MKB

.... Umweltzonen ... kommt drauf an wie oft man reinmus ... wegen ab und an mal kurz rein würd ich mir nicht in die Hose machen.;)

am 21. Juli 2011 um 11:49

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung:

Amortisationsrechner

Erdgas gibt es auch noch... Kann auch noch in die Überlegungen einbezogen werden. ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:13

Also, erst mal danke für alle Beiträge.

Wenn, dann möchte ich ein gebrauchtes LPG- oder CNG-Auto holen wo die Anlage bereits drin ist und der Einbau professionel war und der Zustand einwandfrei ist, Alter etwa 10 Jahre alt.

Für mich ist also wichtig, einen Überblick zu bekommen welche Anlagen am Markt vorhanden sind und auf was man beim Kauf achten muss bzw. wie diese Dinge überprüft werden können.

Auch Folgekosten sind in die Abwägung einzubeziehen, hier wären konkrete Zahlen hilfreich.

S. Grund

meine Umrüster wo ich Gasanlagen eintrage setzen meistens auf Prins Anlagen, teilweise auch Vialle (sind aber teurer) einer hat auch KME im Angebot (günstig) aber diese ist in der Wartung teurer, da laut KME die Intervalle kürzer sind!

Wichtig ist nicht welche Anlage sondern wer verbaut sie und wieviel Erfahrung hat er damit.

Ich fahre so circa 20 bis 30 tkm im Jahr und denke irgendwie garnicht an LPG, mir ist ein ordentlicher Diesel lieber, auch wenn ich mir das mal durchrechne liege ich mit nem Diesel auf ein paar Jahre gewesen billiger, da ich auch super zufrieden mit meinem bin behalte ich ihn lieber!

Seit kurzem habe ich mit Fahrlehrern zu tun, teilweise fahren manche LPG, ABER viele steigen bei nächsten Wagen um oder sind es bereits, da sie unzufrieden sind, sei es die Anlage läuft schlecht (teilweise Motorschäden), Preislich lohnt es sich nicht trotz der hohen Laufleistung oder auch die Fahrschüler kommen besser mit Dieseln klar.

Bei einem Gas-Fahrzeug kommt zur HU noch eine Gaswiederholungprüfung alle 2 Jahre dazu Kostenpunkt circa 30 Euro, dann noch Wartung der Anlage alle 15 bis 50 tkm je nach Hersteller.

Gas fahren ist eine Glaubensfrage, ich stehe nicht darauf.

Wenn an deinem Diesel kein Raparaturstau besteht - behalte ihn.

Es gibt eigentlich kaum einen plausiblen Grund, ein Gasauto zu verkaufen - es sei denn, irgendetwas ist defekt. Entweder die Gasanlage selber, oder der Wagen hat so viele km drauf...Reparatur lohnt kaum.

Wenn du ein gebrauchtes Gasauto kaufen willst, schau dir besonders folgendes an:

- Kühlwasserkreislauf: sind Spuren ständigen Auffüllens zu sehen, also weiße "Salz"-flecken?

- Ist Wasser im Öl / Öl im Kühlwasser?

- Sind "Salz"-spuren an Schlauchverbindungen zu sehen? Hängen Tropfen an Schläuchen?

- Ist die Parkfläche, auf der das Auto steht, voller Flecken (Öl, Wasser)?

- Wo ist umgerüstet worden? Namhafte Werkstatt oder "Polenwerke"?

Nach Probefahrt Kühlwasserstand prüfen. Ist er deutlich gesunken, Deckel ganz vorsichtig leicht aufdrehen. Schießt Wasser nach oben - Kopfdichtung defekt, Abgas bläst in den Kühlkreislauf. Dann muß kein Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl sein - man kann mit einer Dichtung mit Haarriss lange Zeit fahren (habe ich selber erlebt am eigenen Auto: ca. 100.000km!!!), ohne dass weitere Symptome als ständig leichter Wasserverlust feststellbar ist.

Japaner und Gas: kritisch bei Toyota, da weiche Ventilsitze. Mitsubishi scheint problemlos (habe selber eine Arbeitskollegin mit einem Mitsu und ca. 250.000 auf der Uhr)

Lt. meinem Umrüster am zuverlässigsten mit Gas: VW, Audi, BMW, viele Mercedes.

Habe selber den Golf 4, 1,6SR, jetzt 220.000km, mit 113.000 auf Gas umgerüstet. Kopfdichtung defekt gewesen (sei mal dahingestellt, ob das jetzt am Gas lag, der Golf 4 ist ein Mängelriese!!!), ansonsten läuft die Tartarini ohne jede Beanstandung.

Würde mir wieder eine Gasanlage einbauen - aber keinen VW mehr kaufen!

Themenstarteram 4. August 2011 um 1:24

Hallo,

gibt es regelmäßige Wartungsarbeiten bei einer Gasanlage durchzuführen?

Wenn ja, welche sind diese nd mit welchen Kosten ist zu rechnen und in welchen Abständen sind sie durchzuführen?

am 4. August 2011 um 1:28

Nein.

Höchstens der Gasfilter, der kostet nur paar €.

am 4. August 2011 um 6:42

Also ich fahre selber schon seid mehren Jahren lpg autogas und kann es nur jedem empfehlen, dazu gleich mehr.

Wo ich mich meinem vorredner nur anschließen kann ist, WARUM sollte ich mein gutlaufendes LPG Auto verkaufen ???

Also LPG (NICHT CNG !!!) Autogas ist von der Ökosteuer befreit und das bis vorerst 2018 ich denke auch das wir noch eine verlängerrung bekommen werden da es keinen wirklichen rechtvertigungs grund gibt, ansonsten müßten sich unsere obersten gedanken über andere Vergünstigungen für LPG Autos machen, da ein mit LPG betriebenes Fahrzeug rund 35% weniger schadstoff ausstoß hat, was einem aber niemand anrechnet, deswegen die befreihung.

Also LPG ist in den letzten 3 Jahren um rund 12cent pro Liter gestiegen und Sicherlich wird es auch noch ETWAS (vielleicht 4-6 cent) steigen, das immer etwas mit dem Sprit Preis mit zieht aber halt nur ganz wenig.

Machen wir uns mal nichts vor aber der Diesel ist auch nicht mehr so günstig wie Früher und das wird er wohl auch nicht mehr werden !!!

Der Mehrverbrauch der Aktuellen Gas Anlagen ist kaum zu erwähnen da er so verschindend gering ist .......... !

Die Umrüstungskosten sind sehr Moderat wenn ich überlege was ich noch vor einigen Jahren für meinen V5 hinlegen durfte :D, sind die Kosten Heute ein Lacher.

Ich denke einen Normalen 1,6 - 2,0 Rüstest du Momentan zwischen 1600 - 2200€ um, die schwankung kommt wegen der verschieden Anlagen zustande, wenn du einen leichten knall hast und dich ein wenig informierst wirst du dich wahrscheinlich für eine Prins Anlage entscheiden, aber auch die Günstigeren sind nicht Schlecht.

Hatte mich immer wieder für Prins entschieden, weil ich mit diesen Anlagen nie Probleme hatte, habe aber auch noch keine andere genommen kann also selber keine wirkliche auskunft darüber machen.

Freunde und bekannte fahren Billigere Anlagen und auch die Berichten NICHTS schlechts über deren Betrieb.

Ja eine Zeitlang konnte man es fast schon als Autogas Fieber bezeichnen und im nähren umfeld ist auch wirklich alles vom 1,4L bis hin zum MB ML 550 AMG alles umgerüsted.

Also ich/wir (meine Frau und Ich) hatten/haben bis jetzt unser Baby / G4 V5 150PS Bj.2000 , mit 240000 Autogas km / G4 R32 Bj. 03 , mit leider nur 60000 Autogas km (fand leider letztes Jahr UNFREIWILLIG einen neuen Besitzer und ist seiddem weg) / dann und immer noch aktuell / Passat 3A Bj. 96 2,0L (115 PS oder so) ebenfalls mit 200000 LPG km............. ich breche das jetzt mal hier ab mit dem aufzählen da es ansonsten etwas langweillig wird, was ich auch deutlich machen wollte, LPG lohnt sich ausser wenn man als Vergleich ein LUPO 3L hat IMMER und auf JEDENFALL.

Sicherlich Amotisieren sich die Kosten für Anlage und Umrüstung bei dem einen schneller und bei anderen langsammer, ABER man Rüstet sich ja heute kein Auto um und holt sich Morgen ein neues ;), diese investition tätigt man ja für längerfristiegen Besitz ;).

Alles alles in allem würde ich mich immer wieder für LPG entscheiden!

(Wäre doch fast mal ne umfrage Wert ?!?)

Ich hoffe ich kommte dir ein ganz kleines bischen helfen und dich evtl. dch etwas ins grübeln bringen.

 

MFG Micha

P.S. nur ganz kurz, ich fahre hauptsächlich verdampfer anlagen, der R32 war der einzige(bis jetzt) der eine andere Anlage bekamm, wegen der Leistung hätte ein Verdampfer keinen sin mehr gemacht.

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