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LPG-Auto spring auf Benzin nicht an und fährt auch nicht damit

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:32

Hallo,

ich bin ein absoluter LPG-Neuling (habe mir vor 4 Tagen mein erstes LPG-Auto gekauft).

Kurz die Daten: VW Polo 1.2, 3 Zylinder, Bj 2003, RBC Flüssiggasanlage, BRC Verdampfer, 47l Muldentank

Die ersten 3 Tage lief alles einwandfrei. Heute sprang das Auto plötzlich nicht mehr an (bzw. es sprang kurz an und ging 1 Sekunde später wieder aus). Als ich dann den Anlasser lange "orgeln" lies sprang das Auto an, als die LPG-Anlage anging (als das Lämpchen grün wird).

Und so ist das geblieben, mit Benzin springt es nicht an, erst wenn auf LPG gewechselt wird (das passiert wenn ich den Anlasser etwa 30 -60 sek orgeln lasse) springt er an. Das kann ja für Zündkerzen, Anlasser und Batterie nicht gut sein.

Das Fahren auf Autogas geht gut, sobald ich aber auf Benzin umschalte wird das Auto langsamer und geht aus.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Woran kann das liegen?

Mein erster Gedanke war Benzinpumpe, die ist aber neu (vor 200km gewechselt).

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Achso, ich hätte noch zwei "Nebenfragen":

1.Als ich probiert hatte wie schnell das Auto fährt, hatte es plötzlich von Gas auf Benzin umgeschaltet (im 5 Gang bei ca. 175km/h). Ist das normal?

2.Ich verstehe die Gastankanzeige nicht ganz. Wenn ich vollgetankt habe leuchten 3 (von 4) Leuchten grün. Und gehen relativ schnell auf ein blinkendes grünes Licht zurück. Ist der Tank dann leer? Oder gibt es noch gelbe und rote Lichter bei der Tankanzeige? Denn wenn ich bei einem blinkenden Licht tanke, gehen max. 25l rein.

 

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18 Antworten

prüfe erst einmal ob benzin gefördert wird.

wenn der wagen umspringt von gas auf benzin kann es so eingestellt sein. aber eigentlich macht das keinen sinn. das kannst nur mal prüfen lassen wie die BRC eingestellt ist.

die tankanzeigen bei lpg anlagen sind nur schätzeisen. fahre am besten nach tageskilometerzähler. das macht am meisten sinn um zu wissen wann man wieder tanken muss.

Endlich ist die verdammte Gurke weg,

dachte der Verkäufer als er endlich einen dummen gefunden hatte. :D 

Ja also wenn er garnicht auf Benzin... ist noch Benzin im Tank? Nicht lachen, sondern prüfen.

Was die Tankanzeige der Gasanlage angeht, die scheint schlecht kalibriert zu sein. Wenn er auf Benzin wieder läuft, stelle nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 und fahre den Gastank mal richtig leer. Dann weißt Du, wie weit Du wirklich kommen kannst. Diese Tankanzeigen sind allenfalls Grobschätzometer. Die blinkende Lampe ist jedenfalls die Letzte.

Wenn Deine Gasanlage bei Vollgas zurück auf Benzin schaltet, ist das warscheinlich vom Umrüster einprogammiert. Viele Motoren vertragen das Vollgasfahren auf LPG nicht. Deshalb können die Anlagen (teils drehzahl- oder lastabhängig) automatisch auf Benzin zurückschalten, wenn das einprogrammiert wurde.

Dass er auf Gas anspringt, wenn Du eine Minute orgelst... erstaunlich...

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:32

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

prüfe erst einmal ob benzin gefördert wird.

Wie kann ich das prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ja also wenn er garnicht auf Benzin... ist noch Benzin im Tank?

Ja, laut Tankanzeige halbvoll.

Zitat:

 

Dass er auf Gas anspringt, wenn Du eine Minute orgelst... erstaunlich...

 

wenn der wagen umspringt von gas auf benzin kann es so eingestellt sein. aber eigentlich macht das keinen sinn. das kannst nur mal prüfen lassen wie die BRC eingestellt ist.

Echt, ist das ungewöhnlich, dass er von Benzin auf Gas umspringt wenn der Motor (oder was auch immer) warm wird? Ich dachte, dass das normal ist. Die Gasanlage habe ich davor immer nach dem Start manuell eingeschaltet (und beim Parken ausgeschaltet). Nach dem Anschalten, hat es morgens etwa 800m (oder 1-2 Minuten) gedauert bis es auf LPG ungeschaltet hatte. Nach kurzem Stehen (etwa 30 - 60 min) hat er innerhalb von 2-10 Sekunden auf LPG-Betrieb umgestellt.

Ist das so nicht üblich? Falls nicht, was ist üblich und wieso?

Zitat:

Original geschrieben von OldFordE

1.Als ich probiert hatte wie schnell das Auto fährt, hatte es plötzlich von Gas auf Benzin umgeschaltet (im 5 Gang bei ca. 175km/h). Ist das normal?

Wahrscheinlich ja, wenn Du die BRC Just hast, ist in der Gassoftware festgelegt, das bei hohen Drehzahlen (bei meinem Benz über 6200) auf Benzin zurückgeschaltet wird, da hohe Drehzahlen auf Gas ein Risiko für den Motor darstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von OldFordE

2.Ich verstehe die Gastankanzeige nicht ganz. Wenn ich vollgetankt habe leuchten 3 (von 4) Leuchten grün. Und gehen relativ schnell auf ein blinkendes grünes Licht zurück. Ist der Tank dann leer? Oder gibt es noch gelbe und rote Lichter bei der Tankanzeige? Denn wenn ich bei einem blinkenden Licht tanke, gehen max. 25l rein.

Die Tankanzeige lässt sich theoretisch kalibrieren, Wert für vollen sowie leeren Tank abspeichern, den Rest schätzt die Software.

Bedeutung der Anzeige:

Wechsel-LED rot - KFZ läuft auf Benzin

Wechsel-LED gelb - KFZ läuft auf Benzin, wäre bereit auf Gas umzuschalten (geht nur bei Schalter in Automatikstellung)

Wechsel-LED grün - KFZ läuft auf Gas

4 grüne LED - Tank voll

...

1 grüne LED - Tank viertelvoll

1 grüne LED blinkt - Reserve

4 grüne LEDs blinken - Tank überfüllt

Wechsel-LED wechselt zwischen rot, gelb, grün - Fehlermeldung der Anlage

z.B. erste grüne LED blinkt dazu - Lambdasignalfehler

Wie das Programmieren der Tankanzeige geht, kann ich zwar erklären, ist aber riskant ohne Diagnosekabel und Software, wenn man da was Falsches programmiert und das nicht kontrollieren kann.

Und selbst danach bleibt die Anzeige ein Schätzeisen, zeigt bei mir momentan bei leerem Tank noch viertelvoll an.

mach mal ein paar Bilder von deinem motorraum und der gasanlage.

sollte ja eine equenzielle anlage sein. aber dazu mehr wenn bilder vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von OldFordE

 

Echt, ist das ungewöhnlich, dass er von Benzin auf Gas umspringt wenn der Motor (oder was auch immer) warm wird? Ich dachte, dass das normal ist. Die Gasanlage habe ich davor immer nach dem Start manuell eingeschaltet (und beim Parken ausgeschaltet). Nach dem Anschalten, hat es morgens etwa 800m (oder 1-2 Minuten) gedauert bis es auf LPG ungeschaltet hatte. Nach kurzem Stehen (etwa 30 - 60 min) hat er innerhalb von 2-10 Sekunden auf LPG-Betrieb umgestellt.

Ist das so nicht üblich? Falls nicht, was ist üblich und wieso?

Normalerweise misst er die Kühlwassertemperatur. Wenn diese den eingestellten Wert erreicht hat, schaltet er von Benzin auf Gas. Das geht natürlich schneller, wenn er nur kurz gestanden hat, als morgens nach dem Kaltstart.

Von daher erstaunlich, dass er nach dem Orgeln auf Gas anspringt...

Zitat:

Original geschrieben von OldFordE

Echt, ist das ungewöhnlich, dass er von Benzin auf Gas umspringt wenn der Motor (oder was auch immer) warm wird? Ich dachte, dass das normal ist. Die Gasanlage habe ich davor immer nach dem Start manuell eingeschaltet (und beim Parken ausgeschaltet). Nach dem Anschalten, hat es morgens etwa 800m (oder 1-2 Minuten) gedauert bis es auf LPG ungeschaltet hatte. Nach kurzem Stehen (etwa 30 - 60 min) hat er innerhalb von 2-10 Sekunden auf LPG-Betrieb umgestellt.

Ist das so nicht üblich? Falls nicht, was ist üblich und wieso?

Hast Du denn die BRC Just?

Bei der Just sind normalerweise 4 Sekunden programmiert, danach kann die erst automatisch auf Gas umschalten. Die automatische Umschaltung erfolgt, wenn eine programmierte Mindestdrehzahl (beim W124-260E 2000 U/min) überschritten wurde (jetzt leuchtet gelb) und man nun vom Gas geht (Gaspedalstellung sowie abnehmende Drehzahl haben hier Einfluss). Nun sollte die Anlage Gasbetrieb (grün) signalisieren.

So wie Du das schilderst, scheint die Umschaltung bei Dir in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur zu erfolgen, was die Just eigentlich nicht kann, die hat keine Tempsensoreingang. Vielleicht hat das ja mal jemand irgendwie gebastelt?

Wenn Kühlwasser noch warm (ca. 20°C oder mehr) ist, kann man auch direkt auf Gas starten.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

mach mal ein paar Bilder von deinem motorraum und der gasanlage.

sollte ja eine equenzielle anlage sein. aber dazu mehr wenn bilder vorliegen.

Werde ich morgen machen und hochladen. Heute ist es leider schon zu dunkel.

Zitat:

 

Normalerweise misst er die Kühlwassertemperatur. Wenn diese den eingestellten Wert erreicht hat, schaltet er von Benzin auf Gas. Das geht natürlich schneller, wenn er nur kurz gestanden hat, als morgens nach dem Kaltstart.

Von daher erstaunlich, dass er nach dem Orgeln auf Gas anspringt...

Das Anspringen nach dem Orgeln war jetzt immer nach kurzem Stehen. Ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht. Lange will ich ihn eigentlich nicht orgeln lassen, da dies nicht gut für Zündkerzen, Anlasser und Batterie sein kann.

Zitat:

 

Hast Du denn die BRC Just?

Das weiß ich nicht. Helfen da die Angaben aus dem Schein?

Die sind:

RBC Flüssiggasanlage. BRC:Verdampfer 67R010016; Gasinject.67R010223,Steuerger.67R-011006;El.Gasabsoerrvent.67R-010015;Ersatzmukdentank Stako,M 47Ltr., Prüfz.67R-010557,Ser.Nr.381372 M.Armatur Multiv.67R-0100004

Für mich ist das Chinesisch. Vllt. könnt ihr ja was damit anfangen.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Anlage so unstellen kann, dass man auch gleich mit Gas starten kann. Manche behaupten, dass ein Gasstart besser sei (sowohl für Motor als auch für den Geldbeutel) andere sagen, dass ein Gasstart dem Motor schadet. Was ist davon jetzt richtig?

67R-011006 verrät mir das Inet ist eine BRC sequent 24, also keine Just. Da müssen Dir also andere User weiterhelfen.

Eine BRC Just wäre auch für diesen Motor illegal, dafür gäbe es niemals ein AGG + eine deutsche Eintragung!

Habe auch eine BRC Sequent 24. Die Tankanzeige läßt sich etwas nachkalibrieren, aber bleibt bei BRC ein Schätzeisen. Bei mir geht nach etwa 100km die erste LED aus, nach 200 die 2., nach 300 die 3., und nach 400km fängt die 4. an zu blinken - dann kann ich aber noch knapp 300km fahren (Tank 64l netto, 77l brutto):)

Die Sequent24 mustt Du nicht per Hand umstellen, und bei kaltem Motor manuell auf Gas umstellen ist gar nicht gut. Habe mal zwar was gelesen, daß die BRC so was als "Notstartfunktion" kann, aber das ist nicht für Normalbetrieb gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von OldFordE

Die Gasanlage habe ich davor immer nach dem Start manuell eingeschaltet (und beim Parken ausgeschaltet). Nach dem Anschalten, hat es morgens etwa 800m (oder 1-2 Minuten) gedauert bis es auf LPG ungeschaltet hatte. ... Ist das so nicht üblich? Falls nicht, was ist üblich und wieso?

PS: oops, habe ich wohl falsch verstanden. Du schaltest die Anlage manuell EIN und dann wieder manuell AUS? Das ist völliger Unsinn, lies mal Dein Handbuch. Manuelles Ausschalten mache ich nur, wenn ich den Gastank tatasächlich mal leerfahre und mir dann das Gepiepe auf den Nerv geht. Sonst hat die BRC Seq 24 immer EIN zu sein (solange die Zündung an ist, natürlich, wenn sie richtig angeschlossen ist)!

Meine Vermutung:

-da die Rückschaltung auf Benzin bei hoher Drehzahl offensichtlich funktioniert (Dein Vmax Test), scheint mit die Verkabelung der Gasanlage und der Eingriff in die Benzininjektorenkabel korrekt zu funktionieren

-möglicherweise ist die Gasanlage so schlecht eingestellt, daß die Benzintrimmwerte bei Gasbetrieb extrem weglaufen. Beim Kaltstart will der Motor dann mit den im Gasbetrieb ermittelten falschen Korrekturwerten starten, was auf Benzin dann natürlich nicht geht ==> Einstellung der Gasanlage von einem FACHMANN prüfen lassen!

Hast Du den Polo mit Garantie gekauft? Oder von privat? Wobei selbst da der Tatbestand der Täuschung unterstellt werden kann, und der Verkäufer die Kosten für eine vernünftige Einstellung der Gasanlage zu tragen hätte!

Nur interessehalber, damit die Leute hier einen BRC Profi empfehlen können: in welcher Gegend wohnst Du?

Selbst wenn die GA schlecht eingestellt ist und die Trimmwerte sonstwo stehen, müsste er auf Benzin anspringen, zwar schlecht laufen, aber irgendwas muss er machen!

Ich tippe zu 95% auf Benzinpumpe und vermute daß beim Pumpenwechsel die Pampe im Tank nicht gereinigt wurde, was die neue gleich wieder geschrottet hat.

Evtl ist der Benzinfilter dicht!

Ich musste mit meinem T4 selbst die Erfahrung machen, daß eine neue Pumpe nach 4 Wochen wieder kaputt war, daher würde es mich nicht überraschen, wenn diese jetzt auch wieder hin ist!

> Benzinpumpendruck prüfen<

Zitat:

PS: oops, habe ich wohl falsch verstanden. Du schaltest die Anlage manuell EIN und dann wieder manuell AUS? Das ist völliger Unsinn, lies mal Dein Handbuch. Manuelles Ausschalten mache ich nur, wenn ich den Gastank tatasächlich mal leerfahre und mir dann das Gepiepe auf den Nerv geht. Sonst hat die BRC Seq 24 immer EIN zu sein (solange die Zündung an ist, natürlich, wenn sie richtig angeschlossen ist)!

Das geht bei der 24er nur, wenn der Kühlwassertemperaturfühler nicht programmiert wurde, was aber auf einen nicht fachmännischen Einbau schließen lässt!

Übrigens zählt der 1,2 ltr 3 Zylinder von VW (Motorindex BME) als nicht gasgeeignet!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:55

Zitat:

Hast Du den Polo mit Garantie gekauft? Oder von privat?

Der Polo ist von einem Händler mit 2 Jahren Gewhärleistung und einem Jahr Gebrauchtwagengarantie von einer Versicherungsgesellschaft (Mapfre TopLine).

 

Zitat:

Nur interessehalber, damit die Leute hier einen BRC Profi empfehlen können: in welcher Gegend wohnst Du?

Wohnen tue ich in Kaiserslautern. Zur Zeit halte ich mich aber in Mannheim auf. In MA steht auch das Auto im Momment.

Über Ermpfehlungen (sowohl für Mannheim, als auch für Kaiserslautern) würde ich mich freuen.

Zitat:

Das geht bei der 24er nur, wenn der Kühlwassertemperaturfühler nicht programmiert wurde, was aber auf einen nicht fachmännischen Einbau schließen lässt!

Darf ich die Anlage manuell wirklich nicht aus- bzw. einschalten können?

Zitat:

Übrigens zählt der 1,2 ltr 3 Zylinder von VW (Motorindex BME) als nicht gasgeeignet!

Klingt nicht gut.

Das heiß für mich was? Das ich mit einem Motorschaden (Ventile oder Zylinderkopfdichtung) rechnen muss? Wenn ja, kann man den Motor noch irgendwie gasfest machen? Wieviel km lebt ein nicht gasfester Motor mit Gasanlage etwa?

Da ich sehr viel fahre (ca. 40t-50t km in Jahr) und ein Jahr Garantie auf den Motor ist, könnte ich den Motor vllt innerhalb der Garantiezeit (unfreiwillig) kaputt fahren und dann ein neuen bekommen :)

Zitat:

> Benzinpumpendruck prüfen<

Kann ich das als Laie selber machen oder empfiehlt sich eine Werkstatt?

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