LPG Backfire
Nabend hab ein problem mit meinem 230 E hatte heute ein Backfire wegen meiner gasanlage. Der Schlauch unten ist dadurch abgeflogen. Wie immer halt. Hab ihn wieder drauf gesteckt und geschaut ob die schwallscheibe des Luftmengenmessers sich verhackt hat aber sie ist leichtgängig wie immer. Aber das Fahrzeug läuft nicht . konnte ihn grad kurz laufend halten als ich mit dem gas gespielt habe aber sobald ich runter ging war er aus. bin Ratlos. was meint ihr hat der Backfire den Fuftmengen messser gekillt oder den Leerlauf steller??? Weis jemand Rat
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zum eigentlichen Problem kann ich Dir nix sagen, aber warum lässt Du die Anlage nicht mal ordentlich einstellen wenn Du öfters mal nen Backfire hast. Ist doch nervig jedes Mal wieder den Ansaugtrakt neu zusammenzubasteln und nen neuen Luftfilter einzubauen oder?
Und wenn Dein Gasumrüster Dir sagt dass das nicht geht hat er keine Ahnung.
Welche Anlage hast du drinn, wahrscheinlich eine mit Monoeinspritzung. Bei vollsequentiellen Anlagen gibts
zum Glück kein Backfire.
Die einfacheren Anlagen sind für backfire bekannt und dürfen daher nur bei Fahrzeugen mit Metallansaugkrümmer mit
einer BAckfireklappe (!) verbaut werden, damit eben Schäden
nicht entstehen können!
Ich denke, dass es bei dir die Lage der Stauscheibe in Ruhe
(also bei Leerlauf) verändert hat. Das kann man aber wieder einstellen (ich galube bei "Wie helfe ich mir selbst" stand da
mal was drinn).
Gruß
Falk
Hy grüß dich
tja da wird bei dir der große Sammelkasten unter dem LMM aus der Führung raus sein.
Bedeutet LMM abbauen , Gummi wieder in die Führung oder neu montieren.
Die Stellung der Stauscheibe kontr.mit Tastverhältnis.
Wir verbauen für Venturianlagen spez.Backfire Stauscheiben mit Rückschlagventilen.
Kostenpunkt ca. 90 Euro + Mwst. für die Teile
Gruß
Snappy
Sorry Jungs war lang nicht online.
Also hab am Samstag vor dem Backfire nen ventil eingebaut das hat aber offensichtlich nicht funktioniert. Hab ne venturianlage drin weil mein Umbauer sagt es gibt nichts anderes für den 230E. Der wagen ist bestimmt schon 15 mal eingestellt worden fahre die anlage jetz knapp 1,5 Jahre. Bin in den letzten 5 monaten ca 7 mal liegen geblieben. Hab echt die schnauze voll. Mit dem schalauch kann ich ja leben is zwar nicht die geilheit den scheiss am heissen motor einzubauen aber wie gesagt jetzt läuft er nicht mehr und musste die karre 100 km nach hause schleppen. Dier karre steht jetzt beim umrüster mal sehen was der morgen sagt.
Schwallscheibe mit ventil klingt gut.
Mal was anderes: Hab nen plättchen auf dem Saugrohr d.h. das saugrohr is durch die venturi schon kleiner und davon hab ich die hälfte mit nem plättchen abgedeckt is das normal???? Auffer Bahn fährt mir Bergauf nen 3L Lupo weg das kann doch nicht richtig sein oder???
Nu mach Dir mal keine Sorgen wegen dem 3L Lupo. Der geht wie Hulle... Vmax ca. 190, Beschleunigung jenseits von Gut und Böse. Meine Ex hat so ein Teil, macht schon Laune mit der Kiste. Wiegt nix und hat nen TDI (wenn auch nur mit 3 Zylindern).
Wenns allerdings eine Ente war, dann solltest Du mal was machen
Beschleunigte Grüße DV
Ja ich seh ja ein das der 230 kein rennwagen is aber irgendwo muss ja mal gut sein wenn ich von som auto was halbsogross is auffer linken spur angeblinkt werde. Vor der Gasanlage hätte ich gegrinst und ein stück das gaspedal bewegt aber jetzt geht das nicht mehr so einfach .
Wenn Dich der Lupo das nächste Mal anblinzelt, dann schalt doch auf Benzin um und gib Gummi (soweit beim 230er möglich )
Oder hast Du bei Benzin das gleiche Problem?!
Für mich sieht die ganze Sache so aus, als ob Deine Werkstatt da nen grandiosen Pfusch hingelegt hat. Schonmal mit Deinem Anwalt gesprochen? 15x Einstellen kanns ja wohl nicht sein. Im "Benzstyle-Berlin.de" gibts einen, der hat ne Werkstatt und baut auch LPG ein. Hat in seinem 300E auch eine Venturi, und die funzt wohl gut...
Geblinzelte Grüße DV
Danke Dolce Vito *gg*
ich habe ihm ja auch bereits geantwortet.
Das Problem ist das Venturianlagen bei Mercedes etwas schwieriger zu verbauen sind als volls.Anlagen .
Da ist mehr Handarbeit gefragt.
Also alle bei mir umgebauten Anlagen laufen mittlerweile fast ohne Leistungsverlust und Backfire ist jetzt auch kein Thema mehr.
Hat aber auch viel Lehrgeld gekostet.
Gruß
Martin
Nabend ich würd ja mal nach Berlin kommen aber da liegen knapp 500 km zwischen.
War heut bei der Werkstatt. Ihr komentar: Der läuft ja nichtmal unter Benzin ich sollte erst mal dafür sorgen das er unter Benzin rund läuft und dann könne man die Gasanlage auch einstellen. Er läuft inzwischen wieder eigenständig aber schüttelt sich halt und ab und an geht er aus als wenn er irgendwo falschluft zieht misteriös. hat jemand nen tip wo was sein könnte?? Also fahren tut er will aber nicht so durch die gegend eiern also fahr ich weiter mopped und zerlege ihn am we mal. mal sehen ob sich was auftut. In der Werkstatt würde mir gesagt das die die Drosselklappe saubergemacht hätten da wären wohl ablagerungen gewesen ??? wovon??? Naja wenns was neues gibt schreib ich. Gruss Dennis
@ Dolce Vito
Nee das gfeht nicht die Kiste kriegt doch durch die Reduzierstücke viel zu wenig luft Der ansaugtrichter ist doch weniger als die Hälfte des normalen durchlasses da macht er bei Benzin auch kine sprünge.
Wie macht ihr das in Berlin???
Also bei mir geht das so: Tankdeckel auf, für ca. EUR 70,- Sprit rein, Tankdeckel zu. Keinerlei Probleme, alle 6 Zylinder laufen sauber und rund
Ich hab kein Gas in meinem Benz, das lohnt nicht bei ca. 5.000km p.a.
Vergaste Grüße DV
Also nochmal zum mitschreiben
es wird der Sammler unter dem LMM undicht sein , das passiert nunmal beim Backfire (Wahrscheinlichkeit 95%).
Desweiteren läuft er logischer Weise auf benzin auch schlechter denn er saugt Nebenluft.Man kann es nur von untensehen und den Gummi kompl.abschauen.(schwierig)
Wenn deine Werkstatt mit diesem Problem keine Erfahrung hat wirst du sowieso nicht glücklich werden.
Selbst wenn die Nebenluft beseitigt das Tastverhältnis eingestellt und der Wagen wieder läuft wirst du trotsdem wieder Backfire bekommen und von vorne anfangen , ohne passendes Backfiresystem wird du dir die Haare raufen.(ich kenn das zur Genüge).
Venturianlagen sind eh die einzige Alternative bei Ke-Jetronic
und die ist halt sehr speziell.
@ Dolce Vito . Hast du deine Bilder vom C1 und Dir auf der Homepage gesehen. ??
www.Benzstyle-Berlin.de
Gasige Grüße
Snappy
Jungs ihr hattet recht hab heut den lmm runtergenommen und siehe da das gummi war raus. werd es morgen wieder rein ****eln und dann dem gas fritzen aufn sack gehen der hat schon mit so ingeneuren tel ( sagt er ) mal abwarten. Das Backfireventil hat ja nicht reagier. also mal schauen. Meld mich Gruss aussm Ruhrpott
Tz, was ein Theater . . .